Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Traummann ohne Gedächtnis

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Die junge deutsche Kunstpädagogin Vicky erhält ein Stipendiat in Irland. Um den Selbstmord ihrer Schwester zu verarbeiten, bricht sie kurzfristig ihren Universitätsjob in Deutschland ab und startet für ein Jahr in Richtung Irland. Dort trifft sie einen Fremden am Strand, der unter totalem Gedächtnisverlust leidet. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nimmt Vicky den Fremden bei sich auf (1. Unstimmigkeit- Geht das so einfach??).

Josefine Weiss erzählt eine rührende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wundervollen grünen Insel. Sie beschreibt viele Sehenswürdigkeiten Irlands. Man spürt ihre Zuneigung zu dieser Insel und bekommt selbst Sehnsucht nach diesen schönen Orten.

Parallel zur Suche nach der Identität des Fremden entwickelt sich die Zuneigung zwischen den beiden und ihre Liebe. Vicky ist die ganze Zeit unsicher, wie ihre Beziehung weitergeht, wenn ihr geliebter Fremder seine Herkunft aufklärt (2. Unstimmung zwischen der taffen selbstbewussten Universitätsgelehrten, die vor großem Publikum auftritt und den Selbstzweifeln der jungen Frau in ihrer Beziehung).

Wie vermutet wird die Vergangenheit des Fremden aufgeklärt und es kommt zur Krise und Trennung von Vicky und Brendon.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen kommt es zum Happy End der Liebenden.

Brendon überrascht Vicky mit dem Kauf einer eigenen Galerie und eines Wohnhauses in Dublin und legt ihr sein Herz zu Füßen. Dieser Abschnitt beeindruckt zwar den Leser, passt aber erneut nicht zum vorher gezeichneten Bild dieses Mannes (3. Unstimmigkeit).

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte mit hübschen Bildern der grünen Insel und Happy End aber einigen Unstimmigkeiten in der Story.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wismut-Geschichte mit Herz

Die Sehnsucht nach Licht

Ein fachlich sehr gut recherchiertes Buch zur Geschichte der Region des Schlematals, des Erzbergbaus der Region bis zur Gründung und dem Niedergang der Wismut Ende der achtziger Jahre/Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts verbunden mit einer zu Herzen gehenden Familiengeschichte. Ich kannte Kati Naumann bisher noch nicht. Sie hat mich aber mit diesem Buch sofort begeistert. Du denkst, es handelt sich um eine selbst miterlebte Familiengeschichte, so authentisch wird sie erzählt. Nebenbei erfährt man alles zum Bergbau der Region und zu den politischen Ereignissen der jeweiligen Zeit.
Selbst die Wendezeit ist haargenau wiedergegeben. Ich war am 9.Oktober 1989 selbst in Leipzig, als die größte aller Demonstrationen zu dieser Zeit stattfand. Ich kann mich noch gut an die Ereignisse damals erinnern. Ende Oktober 1989 bin ich von Berlin aus startend zu einer einwöchigen Rundreise durch die damalige Sowjetunion mit der Jugend-Tourist, dem damaligen Reiseveranstalter der Jugendorganisation FDJ, gestartet. Die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Sowjetbürger habe ich auf dieser kurzen Reise mehrfach erlebt. Das ist sehr wirklichkeitsnah erzählt.
Obwohl ich waschechte Thüringerin bin, liebe ich das Erzgebirge. Dies ist das erste Buch zu dieser Region, welches mich total begeistert. Ich werde es sofort an meine aus der Nähe von Chemnitz stammende Freundin, mit der wir Thüringer das Erzgebirge erkundet haben, weiterreichen und ich bin überzeugt, es wird auch sie begeistern. 5 Punkte dafür.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Auch die späte Liebe ird uns nicht geschenkt

Die Liebe an miesen Tagen

Ein wundervolles Buch! Glaubwürdig erzählt es von der späten Liebe von Clara und Elias, beide nicht mehr ganz jung, beide mit Wunden und Narben aus ihrem bisherigen Leben.

Bei mir hat dieses Buch die ...

Bei mir hat dieses Buch die Erinnerung geweckt an den Beginn der Liebe zu meinem heutigen Ehemann. Vor dreißig Jahren haben wir uns mit damals beide 34 Jahren nach langjährigen Beziehungen aufeinander eingelassen. Das Buch hat meine Erinnerungen geweckt, wie damals nach dem Ende meiner 10-jährigen ersten Ehe wieder Schmetterlinge in meinem Bauch auftauchten, Gefühle aufkamen, an die ich schon gar nicht mehr geglaubt hatte.

Für mich ist diese Geschichte sehr glaubwürdig und sie bringt Hoffnung für die vielen Menschen, die in der Mitte des Lebens einen Neuanfang wagen müssen.

Es macht Spaß, das Kennenlernen von Clara und Elias zu beobachten, wie sie beide durch das Erkennen, dass der Andere den gleichen Humor besitzt, sich langsam füreinander begeistern. Das sympathische Geflachse zwischen Clara und Elias aber auch zwischen Clara und ihrem Bruder Jan liest sich wunderschön. Auch ich genieße es immer wieder, wenn ich jemanden treffe, der auf der gleichen Wellenlänge daher driftet.

Aber auch das liebevolle Verhältnis zwischen Elias und seiner fast erwachsenen Tochter Jule wird durch Ewald Arenz authentisch wiedergegeben. Kaum zu glauben, dass dieses Buch von einem Mann geschrieben wurde. Es strahlt förmlich vor Liebe und Wärme.

Die Zeit zwischen dem Zusammenfinden der beiden Liebenden und dem Eintreten der großen Krise- die Wohlfühlphase dieses Buches- hätte nach meinem Erachten etwas ausführlicher geschildert werden können.

Bis zum Ende hin habe ich gerätselt, in welcher Stadt das Buch eigentlich spielt. Ich tippe mal auf Nürnberg. Eine Auflösung am Ende des Buches wäre schön gewesen.

Fazit: Das richtige Buch für den Start ins neue Jahr. Hoffnungsvoll und mutmachend.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Liebe gegen die Dämonen der Vergangenheit

Verrückt nach Dir: Julian & Grace

Grace, eine junge Mitarbeiterin eines Tourismusbüros, kämpft mit den Schatten der Vergangenheit. Durch die Trennung von ihrem Freund Kevin schlittert Grace nach jahrelanger Misshandlung durch ihre Eltern in eine Depression. Ihr Postbote Julian verliebt sich Hals über Kopf in seine sympatische Kundin. Das Buch erzählt die Liebesgeschichte der beiden und wie durch die Liebe und die Zuwendung nicht nur von Seiten Julians sondern auch seiner Eltern sowie der beiden Freundinnen von Grace die Depression geheilt wird.

Eine schöne Liebesgeschichte, aber ich denke das Thema Depression wird hier etwas zu oberflächlich behandelt. Sicherlich kann die Liebe Berge versetzen, aber ob die Depression einfach so verschwindet. Ich denke, das dauert doch etwas länger und einige Krisen sind dabei vorprogrammiert.

Da wurde einiges an Potential für eine gute Geschichte vergeben.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Zu Herzen gehende Liebesgeschichte

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Danke für dieses wundervolle Buch. Damit hatte ich nicht gerechnet. Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht aber auch geweint wie bei diesem Buch.
Die vier Hauptprotagonisten sind durch das Schicksal ...

Die vier Hauptprotagonisten sind durch das Schicksal und das Leben stark beeinträchtigt:
Vilhelm ist durch eine Hasenscharte gezeichnet, wird bereits in der Kindheit gehänselt und fühlt sich als Außenseiter.
Maria verliert früh ihre Eltern und wird von ihrer strengen Tante erzogen.
Vilmas Mutter stirbt als sie 4 Jahre alt ist, ihren Vater kennt sie nicht und wird mit dem Glauben, den Tod ihrer Mutter verschuldet zu haben, erzogen.
Robert hat mit der seltenen Krankheit Tourette zu kämpfen. Von der ich übrigens noch nie gehört hatte, ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt.
Vilma ist durch die strenge, realitätsferne Erziehung durch ihre Großtante zu einem neben dem Leben stehenden Menschen geworden. Durch ihre skurrile Betrachtung der Dinge sowie durch Roberts krankheitsbedingten Ausbrüche muss man trotz der oft traurigen Ereignisse auch oft lachen. So kommt es, dass man ständig zwischen lachen und weinen schwankt.
Und langsam, sehr langsam wird die im Abseits stehende Vilma durch den kleinen ausländischen Jungen Amdi und den liebevollen Umgang seitens Robert zurück ins Leben geholt. Herzerwärmend!