Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wunderbare Fortsetzung über die drei unzertrennlichen Freunde

Revolution der Träume

Auch im zweiten Teil treffen wir die drei Freunde Carl, Isi und Artur wieder, die Geschichte spielt nun in Berlin zwischen 1918 und 1922. Ich empfehle vorher den ersten Band zu lesen (weil er wirklich super ist und die Geschichte dort beginnt), allerdings ist es auch möglich, direkt mit diesem Band zu beginnen.

Die Zeiten sind auch in den "goldenen Zwanzigern" nicht unbedingt rosig für die drei Freunde. Auch wenn es zwischendurch mehr Harmonie und friedvolle Momente gibt als im ersten Band, so zeichnet sich dennoch deutlich ab, dass es damals wirklich harte Zeiten waren. Hierbei sind Realität und Fiktion wirklich genial miteinander verwoben, sodass das Buch insgesamt einfach total stimmig ist. Auch geschichtlich/historisch betrachtet ist es dadurch selbstverständlich sehr spannend. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und ist bildlich genug, aber nicht zu ausschweifend. Für meinen Geschmack war es genau richtig!

Die drei Hauptprotagonisten fand ich alle sympathisch und habe ihre Handlungsstränge gern mitverfolgt. Besonders ihr unerschütterlicher Zusammenhalt ist für mich bewundernswert. Dadurch hat es trotz der teils schlimmen Ereignisse sehr viel Spaß gemacht sie zu begleiten! Ich kann das Buch deshalb mit gutem Gewissen weiterempfehlen und vergebe die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 22.11.2021

Da ist für jeden etwas dabei :-)

Harz - HeimatMomente

Dieser schön gestaltete Reiseführer von Anke Fietzek konnte mich wirklich überzeugen! Zunächst durch sein modernes, übersichtliches und einfach schön gestaltetes Layout und die tollen Fotografien, aber selbstverständlich auch inhaltlich.

Zunächst gibt es ein kleines Vorwort mit ein paar allgemeinen Informationen über den Harz, sowie die Top 10 Attraktionen. Weiterhin unterteilt sich das Buch in die verschiedenen Harz-Regionen und zeigt jeweils sehr schöne Tipps und Attraktionen auf. Zur jeweiligen Attraktion hat man auch immer eine kleine Übersicht und einen Erklärungstext, sodass man schnell herausfinden kann, ob das etwas ist, was einen interessiert. Die einzelnen Punkte sind pro Kapitel auch auf einer Karte zu sehen.

Ich fand die dargestellten Attraktionen und Angebote sehr vielfältig und konnte einiges Neues entdecken. Wenn man den Harz noch nicht so gut kennt ist das Buch definitiv Goldwert. Für eingefleischte Harzkenner ist es vermutlich nicht mehr so viel Neues, aber vielleicht kann man auch dann noch etwas entdecken. Für mich war es jedenfalls perfekt und eine tolle Quelle der Inspiration für kommende Wanderungen und Erlebnisse. Deshalb kann ich euch das Buch sehr empfehlen und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein Traum für Käseliebhaber!

Say Cheese!

In diesen schönen Käserezeptbuch finden sich auf 140 Seiten sehr viele Rezepte, die das Herz von Käseliebhabern höher schlagen lassen!

Das Buch ist sehr modern gestaltet und weist ein übersichtliches ...

Das Buch ist sehr modern gestaltet und weist ein übersichtliches Layout auf. Optisch gefällt es mir extrem gut, da es nicht zu überladen ist, sehr modern, aber auch praktisch (durch die Fadenbindung und die Anordnung der Rezepte).

Unterteilt ist das Buch in die Kategorien: Brot, Nudeln, Gemüse, sowie Zum Dippen und Löffeln. Innerhalb dieser Kategorien findet sich meiner Meinung nach alles, was man an leckeren Rezepten mit Käse braucht. Egal ob Aufläufe, Sandwiches, Pizza, Ofenkäse, ... für jeden dürfte hier etwas passendes dabei sein.

Mir hat sehr gefallen, dass es im Buch Rezepte mit klassischem Käse (wie z. B. Gouda), aber auch ausgefallenerem Käse (wie z. B, geräuchertem Mozzarella) gibt. Außerdem lassen sich alle Rezepte problemlos variieren und abwandeln (z. B. für Vegetarier oder wenn man etwas im Rezept nicht mag). Das finde ich sehr vielseitig und toll. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren allesamt sehr, sehr lecker und ich kann euch das Kochbuch deshalb nur empfehlen! Von mir bekommt es verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Süßes Wohlfühlbuch

Das kleine Chalet in der Schweiz

Das Cover passt natürlich sehr gut in die Schweiz und zu den anderen Büchern aus der Reihe. Das einzige, was ich immer etwas merkwürdig finde, ist der raue Lack, der andere Bücher zerkratzt, wenn man nicht aufpasst. Das könnte der Verlag eigentlich mal optimieren

Für mich war es nicht das erste Buch der Autorin und so war der Schreibstil, wie gewohnt, sehr entspannt und flüssig zu lesen. Sie schafft es einfach immer wieder Gefühle zu transportieren und die Leser*innen in andere Länder zu entführen. Mina ist eine sehr sympathische Protagonistin und ihre Leidenschaft zum Kochen ist definitiv ansteckend. Ich mochte es, dass sie trotz allem nicht den Kopf in den Sand steckt und einen Schlussstrich zieht, um dann neu anzufangen. Allerdings muss ich euch warnen: an einigen Stellen im Buch bekommt man wirklich extremen Hunger Ihre Gerichte werden schon echt lecker beschrieben.

Das Buch ist ein kleines bisschen wie Urlaub, man kann einfach abschalten, entspannen und die Eindrücke in der Schweiz genießen. Nach dem Lesen habe ich auf jeden Fall richtig Lust, selbst mal einen Urlaub dort zu machen!
Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch und ich bin gespannt, in welches Land uns die Autorin in ihrem nächsten Buch entführt. Ich kann euch dieses gemütliche Wohlfühlbuch empfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschön gestaltet, interessanter Einblick in Jane Austens Welt

Von ganzem Herzen ...

Jane Austen und ihre Werke sind vermutlich für so ziemlich jeden ein Begriff. Doch wer war die Frau hinter den herausragenden Romanen? Genau da schafft dieses Buch exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Welt.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet und ausgestattet mit zahlreichen Illustrationen, die alle wunderbar in Janes Zeit passen. Das Leben wird natürlich auch ausführlich beschrieben, sodass man einen tollen Einblick bekommt der viel tiefer geht als das, was wir aus ihren Romanen kennen. Hinzu kommen viele Briefe, die Jane damals geschrieben hat. Hier wäre es vielleicht noch schön gewesen, ein paar der originalen Briefe zu zeigen, anstatt einfach nur die Übersetzung zu drucken. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt am Buch.

Der Schreibstil ist gelungen und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Und auch das Buchformat gefällt mir gut. Im Bücherregal lässt es sich nicht ganz so gut unterbringen, allerdings ist das Format für die Illustrationen, Bilder und Texte perfekt gewählt. Durch die hochwertige Fadenbindung kann man es auch gut auf den Tisch legen und es klappt nicht zu.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann dieses wunderbare Buch allen Austen Fans nur empfehlen!