Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Düstere Atmosphäre, mysteriös und unheimlich, sehr gut konstruiert.

Das Resort

INHALT:
Mila und ihr Mann Ethan sind auf dem Weg in ein luxeriöses Resort in den Alpen. Dort findet die Hochzeit ihrer Schwester statt. Auf einer einsamen Strasse bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und springt nicht mehr an. Mila und Ethan machen sich zu Fuss auf den Weg zum letzten Ort. Dort angekommen finden sie aber nur leere Hütten vor. Da es immer weiter schneit, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in eine der Hütten einzubrechen und dort die Nacht zu verbringen. Mila wacht am nächsten Morgen auf und ihr Mann ist spurlos verschwunden. Sie ist ganz allein. Oder etwa doch nicht? Zwischen den Bäumen tauchen immer wieder dunkle Schatten auf.
MEINE MEINUNG:
Schon mit "Die Insel" konnte mich die Autorin begeistern und so habe ich voller Neugier ihren neusten Thriller gelesen. Der Klappentext klingt so interessant und geheimnisvoll und ich musste herausfinden, was dahinter steckt. Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich auch schon mitten im Geschehen und mitten im Thrill. Das Buch lässt sich unheimlich schnell lesen, die Spannung ist sofort präsent und das Tempo sehr hoch. Mit Mila befinden wir uns in diesem abgelegenen und verlassenen Dorf und alles wirkt düster, mysteriös und befremdlich. Dieser Aufenthalt nur mit der Protagonistin zieht sich ca. über mehr als ein Drittel des Buches und doch fand ich es grossartig. Es wurde zunehmend auch immer mysteriöser undich konnte mir nicht erklären, wohin es führen würde. Von Zeit zu Zeit blicken wir auch in die Vergangenheit von Mila und ihrer Schwester und erfahren schreckliche Dinge. All das wurde perfekt in die Figur der Mila eingearbeitet und sie wurde immer interessanter für mich. Manchmsl wurde es dann leider doch etwas unlogisch und ich konnte das Verhalten besonders von Mila nicht nachvollziehen. Und dennoch habe ich den Thriller sehr gern gelesen. Er konnte mich super gut unterhalten und ich fand ihn mit diesem überraschenden Ende sehr gut konstruiert.
FAZIT:
Düstere Atmosphäre, mysteriös und unheimlich, sehr gut konstruiert.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Wunderbarer zweiter Teil

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Goldblüten Saga von Gabriela Groß.

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Goldblüten Saga von Gabriela Groß.
Mir ist gleich dieses wunderschöne und zum Buch perfekt passende Cover aufgefallen. Es passt so ausgezeichnet zum ersten Teil und mach grosse Lust darauf, den Roman zu entdecken.
Mich hat die Geschichte schon nach einigen Sätzen wieder voll aufgenommen. Ich habe alte Bekannte getroffen und konnte ihr Leben und ihr Schicksal weiter verfolgen.
Da ist auch wieder dieser schöne und sehr flüssig zu lesende Schreibstil. Man ist so nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere. Alles wird auf sehr angenehme Art bildhaft und emotional beschrieben. Es ist ein ruhiger Schreibstil, was aber die Dramatik der Geschichte immer wieder in den Vordergrund rückt.
In diesem Teil steht Ella im Fokus, aber natürlich erfahren wir auch sehr viel von den anderen Charakteren. Es ist ein schönes Zusammenspiel von allen und ich habe so mitgfebert, mitgelitten und mich mitfreuen können. Die Charaktere sind absolut authentisch und wir erleben ihre Entscheidungen und Entwicklungen hautnah mit. Auch geprägt ist der Roman von Dramatik und diese Szenen berührten mich sehr und gingen mir zu Herzen und waren doch so nah am Leben.
Und am Ende am Ende ist die Neugier auf den dritten Teil geweckt, denn auch dieser Teil endet mit einem Cliffganger. Aber der nächste Teil erscheint ja zum Glück schon im Februar 2023.
Mich konnte dieser Roman wieder sehr begeistern und er bescherte mir unheimlich schöne Lesestunden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.04.2022

Sehr unterhaltsam und überraschende Wendungen

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

MEINE MEINUNG:
Mich hat schon das wunderschöne Cover und der sehr ansprechende Klappentext magisch angezogen und sehr gern wollte ich das Buch, die Geschichte, für mich entdecken.
Der Einstieg in den ...

MEINE MEINUNG:
Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Alles wird sehr lebendig und bildhaft beschrieben und man ist den ganzen Roman über sehr nah an den Charakteren und kann ich gedanken und Gefühle sehr gut verfolgen.
Mir ist Leonie als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit großer Neugier ihr Leben und handeln verfolgt. Von Zeit zu Zeit lässt uns die Autorin auch in die Vergangenheit schauen und wir erleben Leonis Großmutter Hedi. Mir haben beide Zeitstränge gleichermassen gut gefallen, wobei dem Gegenwartsstrang mehr Raum gegeben wird.
Es gab einige unerwartete Wendungen, die für überraschend waren. So aber wurde das Buch an keiner Stelle irgendwie langatmig, sondern die Geschichte war immer voller Tempo und Lebendigkeit.
Ich fand das Zusammenspiel der Charaktere großartig und sie haben den Roman unheimlich belebt. Man taucht als Leser in die Familiengeschichte ein und merkt doch aber auch schnell, dass ein jeder so seine Geheimnisse hat. Einige davon kommen ans Licht und doch bleibt da das Unbekannte, welches dann wieder die Lust und die Neugier auf den zweiten Teil weckt.
Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern, es konnte mich wunderbar unterhalten und ich habe es sehr gern gelesen.
FAZIT:
Seht unterhaltsam mit überraschenden Wendungen und große Lust auf den zweiten Teil.

• Thema
Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannung, Atmosphäre, Tempo

Der heimliche Beobachter

INHALT:
Hannah und ihr Mann Bruce freuen sich auf ein Wochenende mit guten Freunden. Sie fahren in ein abgelegenes Cottage mit Whirlpool und einem Sternkoch. Kaum sind alle angekommen, kippt die Stimmung und es wird angespannt. Hannah spürt, dass ihr Mann etwas vor ihr verbirgt. Der Koch gibt beim Abendessen unheimliche Geschichten über das Cottage zum Besten und während draussen ein Sturm aufzieht, möchte Hannsa am liebsten wieder abreisen. Dann ist plötzlich ein weiblicher Gast verschwunden. Alle suchen voller Verzweifelung nach der Vermissten und keiner ahnt, dass es jemanden gibt, der dieses Wochenende zum Albtraum machen will.
MEINE MEINUNG:
Wie spannend klingt bitte schon der Klappentext. Ich liebe die Bücher der Autorin und habe mich sehr auf diese Storie gefreut. Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich auch schon mittendrin. Spannung und Thrill wurde sofort aufgebaut und auch das Setting tat sein übriges. Die Atmosphäre fand ich grossartig. Einsam, düster und stürmisch und keiner konnte die Heimreise antreten. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt fantastisch lesen. Alles wird auf eine sehr ruhige und zurückhaltende Art erzählt und doch spürt man die Spannung und das unheimliche Gefühl mit jedem Satz. Schon bald wusste ich nicht, wem ich hier trauen kann. Dabei war es mir am Anfang klar, wer hier mein Verbündeter ist. Doch schon bald verschwamm alles und ich liess mich von so manchen an der Nase herumführen. Die Spannung wurde immer unerträglicher und mein Kopfkino wurde angeknipst. Man weiss lange nicht, wer hier der Übeltäter ist und verdächtigt eigentlich irgendwann alle. Immer wieder wird man in die Irre geführt und nichts ist mehr klar und logisch. Irgendwann hat man so viele Puzzleteile zusammen, dass es klarer wird und dann ist man überrascht. Ich fand die Storie unheimlich gut konstruiert. Diese unterschwellige Spannung, die unheimlichen Beobachtungen und der ruhige Schreibstil führen nur dazu, dass die Spannung und das Tempo sich immer mehr steigert.
Wieder ein Thriller von Lisa Unger der mich überzeugen und super gut unterhalten konnte.
FAZIT:
Tolles Setting, düstere Atmosphäre, Spannung und Tempo, super konstruiert.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Sehr düstere Atmosphäre

Hinterhaus

INHALT:
Carolin ist Journalistin und gerade von ihrem Freund verlassen worden. Nun steht die vor den Trümmern ihres Lebens und weiss nicht wohin. Obdachlos mit ein paar Kisten trifft sie auf Mandy, die im Hinterhaus wohnt. Mandy nimmt sich ihrer an und Carolin zieht bei ihr ein. Dann findet Carolin im Kabuff des Hauses eine Jungenleiche. Es stellt sich heraus, dass es Mandys Bruder ist, der schon seit 20 Jahren vermisst wird. Und nun beginnt die Suche nach Erklärungen und nach dem Mörder.
MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich gleich nach lesen des Klappentextes interessiert. Die Thematik eines alten DDR Mordes klingt unheimlich spannend und hochinteressant.
Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und durch die kurzen Kapitel kommt man sehr schnell voran und die Spannung wird aufgebaut.
Die Sprache wird von ordinären und fäkalen Begriffen dominiert. Dies hat mir nicht so gut gefallen, passt aber natürchlich sehr gut zum Thema und hat diese doch sehr düstere Atmosphäre noch unterstützt. Man spürte beim Lesen förmlich das Dunkle, das Feuchte und das Düstere.
Auch bei der Wahl der Charaktere hat die Autorin dieses Atmosphäre wieder aufgenommen. Sie waren teilweise nicht symphatisch und ich konnte sie schlecht einordnen. Immer wieder musste ich meine Meinung über sie wieder überdenken und es entstand ein Kopfkino. Aber, wie auch bei der Sprache, passte dies alles wunderbar due Geschichte hinein und unterstütze diese.
Die Spannung hielt sich vom Anfang bis zum Ende des Buch auf einem hohen Niveau.
Bis zum Ende rätselte ich mit und konnte aber den Täter nicht entarnen. Den Ausgang fand ich daher überraschend sehr spannend gelöst.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, sehr düster und bis zum Schluß spannend.

• Geschichte
  • Atmosphäre