Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein spannender Fall, ein wunderbares Setting und viel Thrill

Todesklinge

INHALT:
In einer Ruine eines ehemaligen Kinderheims auf Rügen wird eine grausam zugerichtete Leiche mit einer schwarzen Rose in der Hand gefunden. Es ist die sechzehnjährige Isa. Der Ex Kommissar Henry Zornik ist alamiert, denn schon vor fünf Jahren versetzte eine Reihe von Morden an Touristinnen die Insel in Angst. Die butige Handschrift von damals setzt sich hier fort. Zornik hatte den Täter überführt. Gibt es jetzt einen Nachahmer für Isas Tat oder schlägt der Rosenmörder von damals wieder zu? Das Wettrennen gegen die Zeit hat schon begonnen, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um Henry Zornik und die Akademie des Todes auf Rügen. Ich hatte den ersten Teil schon mit Begeisterung gelesen und mich jetzt sehr gefreut, wieder an dieses spannende Setting zurückzukehren. Es geschieht ein grausamer Mord und wir sind gleich wieder mittendrin im Geschehen. Alles hier erinnert sehr an den Fall von vor fünf Jahren und somit erfahren wir auch immer noch einiges aus dieser Zeit. Das wunderbare Setting der Insel Rügen wurde hier wieder perfekt eingebaut und besonders die Akademie hat es mir angetan. Mit dren Studrpenten habe ich jede Information aufgegesaugt, bin mit ihnen eingebrochen und habe einige spannende Situationen erlebt. Die Spannung war hier durchweg gegeben. Immer wieder gab es überraschende Wendungen und immer wieder auch den Bezug zum ersten Fall und ich wusste nicht, wohin das Ganze führen würde. Abgesehen bon der Spannung und dem tollen Setting hat mich auch die private Seite von Henry sehr gerührt. Die Szenen mit Matti fand ich so herzerweichend und es hat dem Thriller und den Charakteren sehr gutgetan, auch ins Private azutauchen.
FAZIT:
Ein spannender Fall, ein wunderbares Setting und viel Thrill.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Perfekter Abschluß einer spannenden Reihe

Der Strand: Vergessen

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte und finale Teil der Engelhardt und Krieger Reihe von Karen Sander um das Verschwinden von Lilli. Man sollte zum besserern Verständnis die Teile schon der Reihenfolge nach lesen um keine Informationen zu verpassen. Ich war jetzt sehr gespannt, wie sich hier alles auflösen würde. Aber vorher steht wieder viel Ermittlungsarbeit im Vordergrund und es werden viele Puzzleteile gesammelt und zusammengefügt.
Der Teil schliesst nahtlos an die Ereignisse aud Teil zwei an und wieder hat mich die Storie von der ersten Seite an gepackt und ich habe mich mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger auf die Suche gemacht. Die Sannung war sofort auf dem Höhepunkt und als Leser ist man bei den Ermittlingen in erster Reihe mit dabei. Man erfährt alles und das finde ich immer besonders spannend und interessant. Wieder gibt es überraschende Wendungen, wieder gibt es falsche Spuren und wieder versuchen alle, das Rätsel zu lösen. Auch das Privatleben der Ermittler wird hier sehr gut eingearbeitet. Wir erfahren auch hier viel und das macht alles sehr nahbar und authentisch. Man fühlt sich beim Lesen als ein Teil von ihnen, man gehört dazu.
Lange konnte ich nicht ausmalen, wie es hier mit Lilli ausgehen würde und lange sah es auch so aus, als hätte man den Täter und dann acu wieder nicht. Es war ein spannendes Katz und maus Spiel.
Dann kam ich immer mehr zum Ende und kann sagen, das Rätsel wurde gelöst, alle Fragen wurden beantwortet und doch bleibt noch Platz für eigenen Gedanken.
Der Ausgang der Geschichte hat mich dann sehr überrascht und es hat aber auch ganz wunderbar gepasst und ich hätte mir kein besseres Ende aussuchen können.
Es war super konstruiert und perfekt gelöst..
FAZIT.
Es war spannend, es war unvorhersehbar und es hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Grossartig

Die Affäre Alaska Sanders

MEINE MEINUNG:
Dieses neue Buch von Joël Dicker ist die Fortsetzung seines grossartiges Roman über Harry Quebert. Ich finde, man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen, aber da bleibt noch immer diese Neugier auf die Geschichte von Harry.
Ich bin sehr gut in den Roman gestartet und hatte keinerlei Schwierigkeiten mich in der Storie zurechtzufinden. Der Schreibstil lässt sich einfach grossartig lesen und die Charakterauswahl ist fantastisch. Schon gleich zu Beginn geschieht das Verbrechen und die Ermittlungen beginnen und man beginnt als Leser sofort sich in den Fall zu vertiefen.
Der Fall wird aufgerollt und wir schauen immer wieder auch in die Vergangenheit. Wir beleuchten Geschehnisse und Personen, prüfen Alibis und immer wieder gibt es auch Rückschläge. An vorderster Front ermittelt der Schriftsteller Marcus Godman und der Sergent Perry Gahalowood. Beide Charaktere kennt man schon aus Harry Quebert. Die beiden wieder zu erleben und mit ihnen zu ermitteln war einfach grossartig.
Obwohl es manchmal nicht so geordnet und dem Ablauf entsprechend scheint, ergibt doch alles einen Sinn und man gewöhnt sich sehr schnell an diese besondere Art. Zu jeder Zeit konnte ich alles wunderbar einordnen und dem Geschehen folgen. Immer wieder haben mich geschickt eingebaute Wendungen überrascht und ich musste immer wieder meine Überlegungen revidieren. Von Anfang bis zum Ende war das Buch einfach ein Meisterwerk.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignissen und mit diesem Ausgang hätte ich nie gerechnet und doch war es am Ende dann logisch und super konstruiert.
Ich fand es faszinierend, dass hier wirklich alles ans Tageslicht kam, alles beleuchtet wurde und alles sich ganz wunderbar gefügt hat.
Dieses Buch zu lesen war ein Hochgenuss.
FAZIT:
Ein Meisterwerk, welches man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein perfekter Abschluss

Firefly Creek

INHALT:
Endlich ist Evie in dem bezaubernden Städtchen Firefly Creek angekommen. Schon so viel hat die darüber gehört und nun hofft sie endlich auf ihre Fragen die Antworten zu finden, die sie seit dem Tod ihrer Mutter beschäftigen. Ist es erlaubt, sich in dem Ort umzusehen und Bekanntschaften zu machen? Denn da ist Quentin, der nicht ganz unattraktiv ist und ihr die Glühwürmchen zeigen will. Nach ihrem ersten Kuss wird es auf einmal sehr kompliziert und die Beiden verbindet mehr als gedacht. Können Evie und Quentin die Vergangenheit hinter sich lassen und haben sie die Chance auf eine Zukunft?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der finale Band und somit der Abschluss und das Ende der Firefly Creek Reihe. Aber bevor es heisst Abschied nehmen, hat sich dieser fünfte Band mit seinen so wunderbaren Charakteren und seiner eigenen Storie in mein Herz geschlichen. Ich war sofort wieder mittendrin, in der Geschichte, in der Familie, in dem Setting und in Firefly Creek. Es herrscht wieder eine so schöne Atmosphäre, ich liebe einfach alles an dieser Reihe. Auch hier wurde es spannend, aber es wurde einiges schnell geklärt und so konnte ich mich dem knistern und den Gefühlen zwischen Evie und Quentin hingeben. Ich habe so mitgefiebert znd mitgelitten und wusste lange Zeit nicht, wohin das hier führen würde, denn die Autorin hat es spannend gemacht. Von den anderen Familienmitgliedern erfahren wir auch wieder viel. Sie agieren alle so wunderbar miteinander und es ist eine so schöne Stimmung unter ihnen, wo auch viel gelacht werden darf. Ich verlasse die Familie und das Setting jetzt mit einem weinenden Auge und dennoch war es ein perfekter Abschluss dieser perfekten Reihe.
FAZIT:
Ein fantastischer Abschluss einer perfekten Reihe. Ich habe jeden Band geliebt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Emotional, dramatisch und berührend

Die Farben unserer Träume

INHALT:
München 1965: In ihrer Familie hat sich die siebzehnjährige Anna schon immer fremd gefühlt. Mit ihren schwarzen Locken sticht sie buchstäblich als das schwarze Schaf der Sonnenlechners heraus. Ihre Eltern leben ein gut bürgerliches und unaufgeregtes Leben und betreiben drn familieneigenen Friseursalon mit Eifer. Doch Anna sehnt sich immer mehr nach Aufregung, Abenteuern und Freiheit. Vor allem möchte sie malen, sie möchte mit Formen und unzähligen Farben spielen. Eines Tages findet sie einen alten Brief, in dem von einem Findelkind die Rede ist. Könnte sie dieses Kind sein? Sie begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und findet nicht nur zu sich selbst sondern auch ihre grosse Liebe.
MEINE MEINUNG:
Ich habe schon einige Bücher von Lilli Beck gelesen und immer konnte sie mich mit ihren emotionalen Geschichten erreichen. So war es auch hier bei ihrem neusten Buch wieder. Von Beginn an stand ich an der Seite von Anna, auch weil mich ihr Schicksal sehr getroffen hat. Vielleicht nicht nur das Schicksal von Anna sondern auch von das von ihrer leiblichen Mutter. Von ihr lesen wir immer mal wieder kleine Abschnitte, die aber sehr dramatisch und emotional sind. Hauptsächlich begleiten wir Anna und erkennen sehr schnell, dass die so gar nicht in ihre Familie passt und nicht die Ansichten und Lebensweise von ihnen teilt. Wir begleiten ihren Kampf für ein anderes Leben und wir sehen ihre Stärke und ihren Mut, zu sich selbst zu finden. Der Zeitgeist der sechziger Jahre wurde hier perfekt wiedergegeben und das Setting von München war perfekt. Wir sind durch Strassen flaniert und haben Plätze besucht und all das war so bildlich und authentisch beschrieben, dass ein Kopkino entstand und alles lebendig wurde. Es war wieder eine emotionale, dramatische und authentische Geschichte mit facettenreichen und interessanten Charakteren und einem Schicksal, welches mir zu Herzen geht.
FAZIT:
Emotional, dramatisch und rührend.