Cover-Bild Todesklinge
Band 2 der Reihe "Akademie des Verbrechens"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Cathrin Moeller

Ein Rügen-Krimi

Eine Mädchenleiche auf Rügen, eine alte Serie von Morden und eine Schuld, die beglichen werden muss: Band 2 der spannenden Serie um die «Akademie des Verbrechens».

In einer Kinderheimruine auf Rügen wird eine grausam zugerichtete Leiche mit einer schwarzen Rose gefunden. Es ist die sechzehnjährige Isa. Ex-Kommissar Henry Zornik ist alarmiert. Vor fünf Jahren versetzte eine Serie von Morden an jungen Touristinnen die Insel in Angst. Die Tat heute trägt dieselbe blutige Handschrift des «Rosenmörders» von damals. Zornik selbst hat ihn überführt. Ist der Mörder von Isa ein Nachahmer? Oder tötet der wahre Rosenmörder erneut? Es beginnt ein verzweifeltes Wettrennen gegen die Zeit, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon gewählt.

«Denkt wie ein Mörder. Aber werdet nicht zu seinem Opfer»: In der Akademie des Verbrechens werden zukünftige Ermittler:innen ausgebildet – praxisnah, unkonventionell und lebensgefährlich.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Rasante Spannung, tolle Charaktere und ein undurchsichtiger Fall

"Todesklinge" von Cathrin Moeller ist der zweite Teil der Akademie des Verbrechens-Reihe und eine gelungene Fortsetzung. Mir hat schon der erste Teil richtig gut gefallen und nun bin gespannt auf diesen. Der Schreibstil ist spannend und fesselnd, flüssig zu lesen, kaum hat man angefangen, war man auch schon durch. Falsche Spuren und diverse Wendungen halten die Spannung die ganze Zeit auf einem hohen Niveau. Die Autorin lässt uns an den Ermittlungen teilhaben, ich fühlte mich manchmal wie eine Studentin, die mit ermittelt hat - richtig gut!

Zornik ist ein ehemaliger Kommissar, der nun an der Akademie des Verbrechens Studenten unterrichtet. Mit eine Handvoll von ihnen versucht er den aktuellen Fall zu lösen. Solche Kombination gefällt mir richtig gut, keine typischen Ermittler.

Henry Zornik ist ein sympathischer Charakter, der es aber manchmal mit seinen Ermittlungen übertreibt. Mir gefällt sein Denken und Handeln gegenüber dem Täter und auch wie er es seinen Studenten übermittelt. Auch erfahren wir mehr über Zorniks Privatleben und dem Kampf das Sorgerecht endlich für Matti zu bekommen.
Und auch die Studenten sind gut gezeichnet, sie sind facettenreich und lebendig. Nicht jeder von ihnen hat mich für sich eingenommen, aber jeder kann auf seiner Art und Weise etwas zum Fall dazu beitragen.

Das Setting gefällt mir auch richtig gut. Zwar war ich erst einmal auf Rügen, trotzdem konnte ich mir durch die Landschaftsbeschreibungen die Umgebung gut vorstellen.

Fazit
Eine Mädchenleiche auf Rügen, eine alte Serie von Morden und eine Schuld, die beglichen werden muss. Todesklinge - Band 2 der spannenden Serie um die "Akademie des Verbrechens". Eine gelungene Fortsetzung dieser Reihe. Wer Spannung, ungewöhnliche Ermittler und ein tolles Setting liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Todesklinge

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen.

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, auf Rügen wird in einer Ruine eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden. Henry Zornik, der früher Kommissar war, ist alarmiert. Erinnert das alles doch zu sehr an einen Fall, den Fall des Rosenmörders, den er vor einiger Zeit selber abgeschlossen hatte. Er beginnt mit Nachforschungen. Doch was ihm da so alles über den Weg kommt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Es hat mir eine kurzweilieg Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Die Akademie des Verbrechens öffnet erneut ihre Pforten

Die Akademie des Verbrechens, Klappe die zweite. Hab ich es wieder geliebt? Absolut und total. Mir gefällt die Reihe richtig gut. Obwohl Henry Zornik aus dem aktiven Dienst längst ausgeschieden ist, so lässt ihn die Autorin dennoch nicht zur Ruhe kommen. Sein Können und seine Leistungen sind einfach zu sehr gefragt, als das man ohne ihn könnte. Gut für uns Leser.

Ich habe mich wieder relativ schnell in dem Buch zurechtgefunden und bin direkt darin versunken. Die Autorin hat einen sehr lebhaften, aktiven Schreibstil. kann sehr gut Emotionen/Gefühle rüberbringen. Ich konnte mir wieder alles sehr gut bildlich vorstellen und habe mitgefiebert.
Henry Zornik und seine "Schüler" sind direkt mittendrin. Ein alter Fall ploppt wieder auf und versetzt die Insel in Angst und Schrecken. Henry ist verzweifelt und weiß zwischendurch nicht weiter, doch er kämpft sich durch, denn die Zeit rennt. Das mag ich an seinem Charakter sehr gern. Er hat nicht nur Kontakte und Verbindungen, er weiß auch wie Mörder denken und fühlen. Meist treffen seine Vermutungen zu und man ist doch immer wieder erstaunt von seinem Können. Er ist tough, selbstbewusst und er weiß, wie der Job erledigt werden muss. Hinter ihn stehen seine Studenten, wie auch in Band 1. Sie sind alle eine eigene Persönlichkeit, haben natürlich auch mit privaten Sachen zu kämpfen, doch stehen Zornik unterstützend bei.

Mir hat der Spannungsaufbau verdammt gut gefallen. Es gab einige markante Punkte, bei denen ich kurzzeitig die Luft angehalten habe. Die Spannung war nicht stetig da, doch für mich gut zum erholen. So haben wir etwas über die Ermittlungen allgemein erfahren und auch hin und wieder ein wenig über die Hintergründe des ein oder anderen. Alles hat sich am Ende perfekt zusammengefügt und konnte mich mal wieder überraschen. Natürlich hatte ich mitgerätselt, mir sogar Notizen gemacht. Dennoch konnte ich den "Mörder" nicht überführen und wurde daher ein wenig perplex zurückgelassen. Ich lag wirklich total auf dem Holzweg, Chapeu an die Autorin.

Mein Fazit: Ein großartiger zweiter Band, einer ebenso großartigen Reihe. Ich hoffe, dass wir weiterhin noch ein wenig an der Akademie des Verbrechens lernen dürfen. Henry braucht die Action noch ein wenig und wir, die Leser, auch. Ich empfehle das Buch, aber auch die Reihe selbst. auf jeden Fall an Krimi/Thriller Fans weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannend, außergewöhnliche Charaktere - sehr empfehlenswert!

Inhalt

Inhalt
Als in der Ruine des Alten Kinderheims eine Mädchenleiche mit einer schwarzen Rose gefunden wird, klingeln bei Ex-Ermittler Henry Zornik alle Alarmglocken. Zu sehr erinnert ihn dieser Fall an den Rosenmörder, der vor 5 Jahren sein Unwesen trieb.. doch den Rosenmörder von damals hat Henry entlarvt. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer, oder wurde der wahre Rosenmörder nie gefunden?

Erster Satz des Buches
„Die Wildheit der Steilküste war einzigartig.“
Moeller, C. (2023) - Todesklinge

„Todesklinge“ ist der zweite Roman um die Akademie des Verbrechens, an der Henry Zornik unterrichtet.

Zornik ist ein Fall für sich, denn obwohl er inzwischen kein Polizist mehr ist, kann er das ermitteln nicht lassen. Irgendwie macht ihn das sympathisch, da er trotz aller Widrigkeiten versucht, den Täter zu schnappen - obwohl das gar nicht seine Aufgabe ist. Ein bisschen zwanghaft ist es allerdings schon, denn mit seinem schon fast getriebenem Verhalten setzt er die geplante Adoption des Sohnes seiner verstorbenen Partnerin auf Spiel - und obwohl er das nicht will, kann er nicht aufhören zu ermitteln.

Das Studententeam, mit dem gemeinsam ermittelt, ist zwar nicht durch die Bank weg sympathisch, als Team aber trotzdem unschlagbar… und jeder hat so seine Fähigkeiten. Die Charaktere insgesamt sind vielschichtig und authentisch gestaltet, mit Ecken und Kanten - so wie ich es mag.

Wie schon Band 1 begeisterte mich auch dieses Buch der Reihe von Anfang bis zum Ende, denn die Spannung war durchgehend greifbar. Der Plot ist nicht nur schlüssig, sondern wirklich fesselnd und ein bisschen neidisch bin ich aufs Ermittlerteam von Zornik ja schon - das tüfteln und ermitteln würde mir auch Spaß machen, auch wenn sie sich damit oftmals in Gefahr begeben.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01008-8
Erscheinungsdatum: 16.05.2023
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)
Reihe:
Todesglut

Infos zur Autorin
"Cathrin Moeller, Diplomsozialpädagogin, arbeitete unter anderem in Resozialisierungsprojekten. Neben der Arbeit an den eigenen Texten, u. a. dem Spiegel-Bestseller «Wolfgang muss weg», coacht sie kulturelle Bildungsprojekte. Sie wohnt mit ihrem Mann, einem Kriminalhauptkommissar, in der Nähe von Leipzig." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Krimi mit außergewöhnlichem Ermittlerteam, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat - sehr zu empfehlen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein spannender Fall, ein wunderbares Setting und viel Thrill

INHALT:

INHALT:
In einer Ruine eines ehemaligen Kinderheims auf Rügen wird eine grausam zugerichtete Leiche mit einer schwarzen Rose in der Hand gefunden. Es ist die sechzehnjährige Isa. Der Ex Kommissar Henry Zornik ist alamiert, denn schon vor fünf Jahren versetzte eine Reihe von Morden an Touristinnen die Insel in Angst. Die butige Handschrift von damals setzt sich hier fort. Zornik hatte den Täter überführt. Gibt es jetzt einen Nachahmer für Isas Tat oder schlägt der Rosenmörder von damals wieder zu? Das Wettrennen gegen die Zeit hat schon begonnen, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um Henry Zornik und die Akademie des Todes auf Rügen. Ich hatte den ersten Teil schon mit Begeisterung gelesen und mich jetzt sehr gefreut, wieder an dieses spannende Setting zurückzukehren. Es geschieht ein grausamer Mord und wir sind gleich wieder mittendrin im Geschehen. Alles hier erinnert sehr an den Fall von vor fünf Jahren und somit erfahren wir auch immer noch einiges aus dieser Zeit. Das wunderbare Setting der Insel Rügen wurde hier wieder perfekt eingebaut und besonders die Akademie hat es mir angetan. Mit dren Studrpenten habe ich jede Information aufgegesaugt, bin mit ihnen eingebrochen und habe einige spannende Situationen erlebt. Die Spannung war hier durchweg gegeben. Immer wieder gab es überraschende Wendungen und immer wieder auch den Bezug zum ersten Fall und ich wusste nicht, wohin das Ganze führen würde. Abgesehen bon der Spannung und dem tollen Setting hat mich auch die private Seite von Henry sehr gerührt. Die Szenen mit Matti fand ich so herzerweichend und es hat dem Thriller und den Charakteren sehr gutgetan, auch ins Private azutauchen.
FAZIT:
Ein spannender Fall, ein wunderbares Setting und viel Thrill.