Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Berührend und authentisch

Für diesen Sommer

INHALT:
Das Glück der Familie Roth schien einst so selbstverständlich. So selbstverständlich wie der Flug der Leuchtkäfer in den Sommernächten im Garten. Doch die Zeit vergeht und Vater Heinrich ist alt geworden und allein. Mit seiner Tochter Franziska hat er sich überworfen und gerade sie soll sich jetzt um ihn kümmern. Heinrich hat es schon damals prophezeit - ihr Lebenstraum ist gescheitert. Doch auch sein Konzept ging nicht auf. Er muss das Loslassen lernen, er, der immer alles kontrollieren wollte. Es ist eine ungewohnre Nähe zwischen Tochter und Vater, die Konflikte schürt, aber auch Erinnerungen weckt.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman ist sehr tiefgründig, sehr emotional und ging mir unheimlich nahe. Ich habe angefangen zu lesen und fühlte sofort eine Nähe zu Franziska. Das Buch lässt auch unheimlich gut lesen. Es strahlt eine ganz besondere Ruhe aus und kommt mit wenig Dialogen aus. Umso mehr können wir in die Gedanken und auch Gefühlswelt der Protagonisten schauen, was mir sehr gefallen hat. Wir lesen die Geschichte aus den Perspektiven der Charaktere und schauen auch immer wieder in die Vergangenheit. Wir lesen von den Problemen die entstanden sind und immer wieder ist da diese sehr besondere Nähe. Ich fühlte mich hineingezogen in das Leben und fühlte mit ihnen so sehr mit. Heinrich möchte keine Veränderungen und es ist schwer für ihn zu akzeptieren, dass es die Vergangengeit so nicht mehr gibt. Und doch gibt es da auch die Hoffnung auf die Zukunft. Alles hat sich so echt, so authentisch angefühlt, es war eine Geschichte, mitten aus bem Leben gegriffen, die mich sehr berühren konnte.
FAZIT:
Berührend, authentisch und emotional.

Perfekter dritter Teil

Das Inselmädchen

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte Teil der Sylt Saga von Sina Beerwald. Ich habe auch diesen Teil, genauso wie die beiden ersten Teile, mit großer Begeisterung gelsen und möchte mich noch nicht von ihnen trennen.

In diesem Teil steht die Tochter von Moiken, Frida, im Mittelpunkt. Aber natürlich begleiten wir auch allen anderen so liebgewonnene Charaktere wieder auf ihren Weg.

Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Schin nach ein paar Seiten hatte ich mich wieder ganz auf Sylt eingefunden und konnte die Geschichte sehr geniessen. Das Buch liest sich wieder ganz wunderbar. Wir sind nah bei den Charakteren und erleben mit ihnen ihre Gefühle und Gedanken, meistern Schicksalsschläge und Probleme. Und bei allem spürt man den Wind von Sylt im Gesicht und den Sand an den Füssen.

Die Autorin verbindet auch wieder auf sehr gekonnte Weise historische Ereignissen mit der Geschichte und alles wirkt dadurch absolut authentisch. Die sehr detailverliebte Recherche erkennt man sofort.

Es ist wie nach Hause kommen und sich ins Dünencafe setzten und sich erzählen lassen, was passiert ist. Ich habe so mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut.

Am Ende ist mir ausserdem noch sehr positiv aufgefallen, wie schön und ergreifen und emotional das Ende war. es hat die Geschichte um Moiken auf ganz wunderbare Weise abgerundet und für mich so schön gemacht. Auch, wenn es jetzt heisst, Abschied zu nehmen. Mit diesem wunderbaren Ende fällt es mir ein klitzekleines bisschen leichter.

Dies Sylt Saga von Sina Beerwald ist ein riesengroße Empfehlung von mir. Alle drei Teile konnten mich begeistern und berühren. Ich liebe diese Reihe.

FAZIT:

Wunderbarer Schreibstil, tolle Charaktere, Gefühle und Schicksalsschläge und einfach so so schön.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Etwas skurril und ganz viel Gefühl

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

INHALT:
Olive ist Biologie Doktorantin und glaubt an die Wissenschaft. An etwas so unkontrollierbares wie die Liebe glaubt Olive nicht. Jetzt ist sie Dank ihrer Freundin gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen und in ihrer Not küsst sie den erstbesten Mann, der ihr begegnet. Dieser Kuss lösst nicht nur eine Kettenreaktion an Gefühlen aus, nein, der Geküsste entpuppt sich auch noch als Adam, grösster Tyrann im Labor. Schon bald droht nicht nur ihre wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Beziehung zu Adam fühlt sich mehr nach oxidativer Raeaktion als nach romantischer Reduktion an. Eine Analyse ihrer Gefühle ist dringend notwendig.
MEINE MEINUNG:
Wie der Titel und auch der Klappentext es einem schon aerahnen lässt, erwartet dem Leser hier eine schöne nerdige und auch sehr charmante Liebesgeschichte. Von der ersten Seite an lässt sich die Geschichte super gut lesen. Sie ist vom Schreibstil her sehr modern und jungendlich und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr liebenswert und man ist einfach gern an ihrer Seite und erfährt, was sie nun wieder vorhaben. Das Buch ist sehr kurzweilig und man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen. Wir erleben als Leser mit den Charakteren eine Achterbahn an Gefühlen, es gibt ungeahnte Wendungen und immer machen es die Charaktere mit ihrem Charme wieder wett. Immer wieder stehen die Fettnäpfchen bereit und immer wieder findet auch jemand, der hineintritt. Es ist manchmal herrlich komisch, manchmal übertrieben und manchmal eben auch nur Gefühl. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, nichts für immer, aber sehr unterhaltsam.
FAZIT:
Etwas verrückt, etwas skurril und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Super spannend und super gut konstruiert

Fuchsmädchen

INHALT:
Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens. Eine Leiche von einem jungen Mädchen wird in einem verlassenen Kalksteinbruch gefunden. Das Verstörende ist, dass sie eine Fuchsmaske bei sich trägt. Eir ist neu im Team und muss sich mit Sanne irgendwie arrangieren, denn schon ein paar Tage später wird eine weitere Frau tot aufgefunden. In ihrer Wohnung finden sie Hinweise auf eine weitere Maske. Auf der Insel wütet ein eiskalter Serienmörder und muss gefasst werden. Eir erkennt, dass nicht nur ein Mörder gefunden werden muss, sondern auch Sanne birgt ein dunkles Geheimnis und droht in dem Strudel der Vergangengeit gerissen zu werden.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil aus der Reihe Berling und Pedersen von Maria Grund. Ich bin sehr gut in Geschichte gekommen und mochte den Schreibstil, der sehr bildhaft, spannend und flüssig zu lesen war. Besonders haben mich die beiden Ermittlerinnen Sanne und Eir begeistern können. Eine jede von ihnen hat ein riesiges Paket zu tragen und beide sind sehr besonders in ihrem Handeln und Denken. Dennoch rückte der sehr brutale und sprachlos machende Fall an keiner Stelle in den Hintergrund. Alles wurde perfekt miteinander verbunden. Der Fall scheint von Beginn an sehr rätselhaft und die Polizei kommt auch noch nicht so recht weiter. Ihr und auch dem Lessr werden immer nur Puzzleteile offenbart und lange wusste ich nicht, wohin diese Reise geht. Dann komm Licht ins Dunkel und ich war schon sehr geschockt über diese Grausamkeiten und dieser Brutalität. Immer tiefer taucht man beim Lesen in den Fall ein und auch immer mehr konnte mich das Buch fesseln, denn ich musste wissen, wer hier der Täter ist.
FAZIT:
Ein spannender und super gut konstruierter Thriller, interessante Charaktere und fesselnd bis zum Ende.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Grandioser erster Teil

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

INHALT:
Eine grausame Mordserie erschüttet die Großstadt Frankfurt. Die Opfer sind Frauen und der Täter schmückt ihre nackten Leichen mit blutgetränkten Lilienblättern. Sofort fällt auf, dass die Taten eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer alten Mordserie haben, die vor fünf Jahren für Angst und Schrecken sorgte. Aber der Täter von damals wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Kommissar Diehl rollt auch den alten Fall wieder auf, doch alle Vermutungen und Bemühungen laufen ins Leere und das Morden geht immer weiter. Profilerin Viola kommt Ungereimtheiten auf die Spur und gerät selbst ins Visier des Täters.
MEINE MEINUNG:
"Lilienopfer" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Leo Born. Wie gewohnt von ihm, wirft er den Leser gleich in das Geschehen und man befindet sich mitten im Grauen und mitten in der Spannung. Mich hat das Buch von der ersten Seite an fesseln können. Der Schreibstil liest sich enorm flüssig und spannend und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Wir lernen im Laufe der Storie die Protagonisten sehr gut kennen und verfolgen den Fall aus erster Reihe. Die Charaktere haven alle ihre Ecken und Kanten und bereichern die Geschichte ungemein, auch, weil sie dadurch so interessant für den Leser sind. Die Spannung, die auf der ersten Seite aufgebaut wird, lässt bis zum Ende des Buches nicht nach. Wir haben ein sehr hohes Tempo, dem ich mich nicht entziehen konnte. Immer wieder gibt es auch kleine Rückblicke an das Lilienhaus. Es wird aber nicht zu viel verraten und bleibt spannend und rätselhaft. Mir hat dieser Auftakt unheimlich gut gefallen und ich werde die Reihe mit grosser Neugier verfolgen.
FAZIT:
Spannungsgeladen, temporeich und super gut konstruiert.