Cover-Bild Das Inselmädchen
Band 3 der Reihe "Die Sylt-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Sina Beerwald

Ein Sylt-Roman

Liebe gegen alle Widerstände auf Sylt:

»Das Inselmädchen« ist der 3. Band und Abschluss von Sina Beerwalds historischer Familiensaga »Die Sylt-Saga«, die Anfang des 20. Jahrhunderts auf der traumhaft schönen Nordsee-Insel spielt.

Die Sylt-Saga ist die perfekte Urlaubslektüre: dramatisch und voller nostalgischem Insel-Charme.

Die Familiensaga besteht aus den drei historischen Insel-Romanen »Die Strandvilla« (ab 1913), »Das Dünencafé« (20er Jahre) und »Das Inselmädchen« (ab 1931).

Veröffentlicht am 04.08.2022

Welch schöner Abschluss!

Klappentext:

Klappentext:

„1931 locken das mondäne Hotel »Strandvilla« und das Dünencafé seit vielen Jahren viele berühmte Gäste nach Sylt – trotzdem wird Moikens großer Erfolg von Traurigkeit überschattet: Ihre Ehe ist kaum mehr als eine Zweckgemeinschaft, aus der sie sich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen nicht lösen kann. Zudem hat sich ihre mittlerweile 17-jährige Tochter Frieda – eigentlich Moikens Sonnenschein und Vorzeigetochter - in einen Mann verliebt, der für eine Hotelerbin undenkbar ist.

Doch kann Moiken ihrer Tochter denselben Schmerz zufügen, den sie einst mit ihrer großen Liebe erfahren musste? Während die Insel auf den Krieg zusteuert, steht Moiken vor der Frage, wie viel man für das eigene Glück zu tun bereit ist.“

Autorin Sina Beerwald vervollständigt nun ihre 3-teilige Buchreihe rund um ihre Hauptfigur Moiken auf der Insel Sylt mit ihrem Buch „Das Inselmädchen“. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier hauptsächlich um die neue, junge Generation: es geht etwas mehr um Frieda als um Moiken. Aber nichts destotrotz dürfen wir Leser mit dem weiteren Lebensweg von Moiken mitfiebern. Der Start war nicht so ganz nahtlos von Band 2 wie erhofft. Man muss erstmal ein wenig sortieren ehe man in der Geschichte wieder fest im Sattel sitzt. Beerwald verbindet hier Moikens und Friedas Geschichte recht gut und Aufhänger ist, wie man bereits aus den Vorgängern weiß, die Liebe. Die beiden scheinen jeder ihren ganz persönlichen Rucksack tragen zu müssen: Moiken ist irgendwie in der Ehe „gefangen“ und Frieda liebt obwohl der junge Mann nicht so wirklich ins Bild passt. Einfach sieht anders. Genau wie die aktuelle Zeit im Buch. Der braune Mopp schwappt auch auf die Insel und die Vorzeichen sehen nicht rosig aus. Jeder muss kämpfen, auch für seine eigene Meinung und sein Hab und Gut und seine Ehre. „Lewer duad üs Slaaw!“ passt hier perfekt. Beerwald schafft hier wieder einen sehr guten Mix aus historischen Fakten und eben jener Geschichte rund um Moiken und ihre Tochter und eben der Insel Sylt. Sina Beerwald hat hier für meine Begriffe alles rund zu Ende gebracht und einen äußerst gelungenen Spannungsbogen geschaffen, der überall seine richtige Dosis findet. Als Leser hegt man bis zum Schluss gewisse Hoffnungen für die Figuren und dann kommt dann auch noch der große emotionale Knall, mit dem man nicht wirklich gerechnet hätte. Ja, hier hat Sina Beerwald alles rausgeholt was nötig war um einen perfekten Abschluss zu schaffen.

Der Abschied von Moiken und ihrem geliebten Dünencafe und der Strandvilla fiel unheimlich schwer aber das könnte man ja mit einem Urlaub auf Sylt ein wenig heilen, oder einfach die Buchreihe nochmal lesen und genießen! Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine Reise in die Vergangenheit

Das Inselmädchen ist der Abschluss der Sylt-Saga von Sina Beerwald und beginnt im Jahr 1931. Moikens Sonnenschein Frieda hat sich zu einer attraktiven jungen Frau entwickelt. Doch mit ihrer großen Liebe ist Moiken nicht einverstanden. Sie sieht für ihre Tochter lieber einen Ehemann mit Geld, damit die Zukunft der Strandvilla gesichert ist. Doch wird Frieda für ihre Liebe kämpfen?

Auch mit dem dritten Band der historischen Sylt-Reihe konnte mich Sina Beerwald wieder begeistern. Mit sehr viel Liebe zum Detail und einer großartigen Recherche schildert sie die damalige Zeit, so dass ich schnell in die Geschichte hineingezogen wurde. Die Charaktere sind wieder wunderbar beschrieben mit ihren Stärken und Schwächen, wie aus dem Leben gegriffen. Geschickt hat die Autorin historische Fakten mit in die Geschichte einfließen lassen. Ich habe angenehme Lesestunden in der Strandvilla verbracht und kann eine nostalgische Reise nach Sylt empfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Toller letzter Band

Das Inselmädchen

Der dritte und abschließende Band der Sylt Saga von Sina Beerwald spielt 1931 und ist wieder eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Moiken hat an mehreren Fronten zu kämpfen. Ihre Ehe besteht quasi nur noch auf dem Papier. Die Fronten sind verhärtet, aber sie ist aus finanziellen Gründen an ihren Mann gebunden. Der Krieg kündigt sich an und auch mit ihren geliebten Töchtern läuft nicht alles rund.

Die Sylt Saga ist eine wundervolle Reihe bei der man sich alles gut vorstellen kann und auch Bilder, aus einer anderen Zeit, vor Augen hat. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und wachsen einem recht schnell ans Herz. Man kann sich gut in sie rein versetzen und fühlt in allen Lebenslagen mit ihnen.

Moiken und ihre Töchter sind einfach wunderbar. Starke Persönlichkeiten bei denen man weiß das sie ihren Weg gehen werden. Viele Steine werden ihnen in den Weg gelegt, aber das macht sie nur noch stärker.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, die Seiten fliegen nur so dahin und man kann sich nicht mehr von dem Buch trennen. Besonders gut gefallen hat mir das kurze Rückblicke dafür sorgen das man den vorherigen Band recht schnell wieder im Kopf hat.

Auch dieses Mal gibt es wieder viele Wendungen und man hofft immerzu das am Ende alles gut wird. Moiken, Emma und Frieda möchte ich eigentlich nicht ziehen lassen, ich würde gerne noch mehr von ihnen lesen.

Von mir gibt es für den krönenden Abschluss noch einmal 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die komplette Reihe. Mit Sicherheit werde ich die ganze Reihe noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Grandioser Abschluss

Der dritte Band der Sylt-Saga spielt ab 1931. Die Strandvilla und das Dünencafé laufen gut und locken viele berühmte Gäste auf die Insel. Dennoch kann Moiken ihren Erfolg nicht so recht genießen. Nach dem Attentat hat sich Adam sehr verändert und ihre Ehe besteht nur noch auf dem Papier, da sich Moiken vor allem aus finanziellen Gründen von dieser nicht lösen kann. Und auch ihre inzwischen 17-jährige Tochter Frieda, die sich in Matthis verliebt hat, bereitet ihr Kummer. Denn ein Page ist gänzlich undenkbar für eine Hotelerbin…

Im dritten und letzten Band der Reihe bekommt vor allem Friedas Geschichte sehr viel Raum. Mit ihrer verbotenen Liebe zu Matthis scheinen sich Parallelen zu Moiken und Boys Vergangenheit widerzuspiegeln. Gerade daher ist es unfassbar, dass Moiken gegen diese Beziehung ist. Umso spannender war es aber mitzuverfolgen welchen Weg diese Liebesgeschichte gehen wird, da sie von so einigen Schwierigkeiten und Hindernissen geprägt ist.

Aber generell hat die Autorin hier wieder ihre Figuren alles andere als geschont. Ein Schicksalsschlag jagt den nächsten und wenn man denkt Moiken hat schon in den vorherigen Bänden mehr als genug erlitten, wird hier nochmal eins drauf gesetzt. Mein Leserherz hat die ganze Zeit mit den mir inzwischen so ans Herz gewachsenen Figuren mitgebangt und gelitten.

Sina Beerwald erzählt so atmosphärische und bildhaft, dass hier gerade der Beginn des dritten Reichs und die Kriegsjahre so erschreckend beschrieben sind und einen bewegen. Doch auch in dieser düsteren Zeit zeigt Moiken wieder ihre Stärke und bewahrt ihre Menschlichkeit, obwohl ihr Mann Adam mehr als nur mit der Partei sympathisiert. Genau durch solche Bücher, wird Geschichte viel greifbarer und berührt mehr als nur das Herz.

Auch wenn die Figuren hier viel erleiden müssen, gibt es auch wieder viele schöne Momente die in Erinnerung bleiben. Mit diesem Band bekommt die Sylt-Saga einen schönen und mitreißenden Abschluss, auch wenn ich die Figuren so ganz noch nicht loslassen kann. Also falls es doch in Zukunft noch einen weiteren Band geben sollte, würde ich mich sehr freuen. Aber ich bin auch gespannt darauf noch weitere neue Buchreihen dieser Autorin zu entdecken, die mich sicher ebenso mitreißen werden.

Sylt-Fans und Liebhaber historischer Romane, sollten sich diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Abschluß der Sylt-Saga

Die Geschichte spielt in den 1930er Jahren...
In Deutschland herrscht Unzufriedenheit und alles deutet auf einen Krieg hin.
Die mir bereits gut bekannte Autorin hat diese Atmosphäre der Parteien gut herausgearbeitet.

In ...

Die Geschichte spielt in den 1930er Jahren...
In Deutschland herrscht Unzufriedenheit und alles deutet auf einen Krieg hin.

In den 47 Kapiteln beschreibt sie die Geschichte von Molken und Frieda. Sie führten ein exklusives Hotel und erläutert die privaten und geschäftlichen Bedingungen, wie sie sich mit der Zeitgeschichte verbinden mußten.

Summa summarum hat Sina Beerwald in diesem Roman sehr viel recherchiert und diese besondere Zeit exzellent aufgearbeitet.
Letztendlich ist aus der früheren Insel mit Dorfcharakter heute ein mondäner Badeort geworden, da die Reichen viel aufgekauft und modernisiert haben.

Mit hat der Sylt-Roman gut gefallen.
Ich hatte vorzügliche Lesestunden, deshalb vergebe ich gerne eine Leseempfehlung mit vollen 5*!