Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Grossartig, eine Lesehighlight

Zauber des Neuen

MEINE MEINUNG ZU "ZAUBER DES NEUEN" VON ELLIN CARSTA.
TITEL: "Zauber des Neuen"
AUTORIN" Ellin Carsta
SEITEN: 299
VERLAG: Tinte und Feder
ERSCHEINUNGSDATUM: 05. 12. 2023
PREIS: 9,99 Euro
Hamburg ...

MEINE MEINUNG ZU "ZAUBER DES NEUEN" VON ELLIN CARSTA.
TITEL: "Zauber des Neuen"
AUTORIN" Ellin Carsta
SEITEN: 299
VERLAG: Tinte und Feder
ERSCHEINUNGSDATUM: 05. 12. 2023
PREIS: 9,99 Euro
INHALT:
Hamburg 1926: Amala ist auf dem Weg der Besserung, doch schweren Herzebs muss sie sich von ihrer Traumkarriere als Schauspielerin verabschieden und ihr Leben neu ausrichten. In Berlin zieht sie mit ihrem Cousin Eduard durch die Varietès und lernt neue Persönlichkeiten kennen. Schnell merkt sie aber, dass dieses Milieu nicht das richtige für sie ist. Therese fasst den Entschluss zu Georg nach Hamburg zu ziehen. Indes reift in Hamburg bei den Hansens die Idee eines Theater und Lichtspielhauses. Das alte Kontor soll dafür umgebaut werden und alle ziehen wegen dieser Idee an einem Strang.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Kinder der Hansens und schliesst nahtlos an die Ereignisse aus dem dritten Band an. Dadurch war ich sofort wieder angekommen im Universum der Hansens. Wir begleiten wieder Amala und auch die anderen und erfahren , wie sich ihr Leben immer wieder andert, welche Entscheidungen getroffen werden und wie alle zusammenfinden oder sich auch auseinanderleben. Unheimlich tief lässt uns die Autorin immer in die Gedanken und Gefühle der Charaktere blicken und bei allem sind wir dabei. Alles wird sehr ruhig und tiefsinnig beschrieben, bis dann doch das Schicksal zuschlägt und es dramatisch wird. Die Kapitel erzählen abwechselnd von den Charakteren. So kann man sich sehr gut auf sie einlassen. Überhaupt ist die Auswahl von ihnen grandios. Nichts ist überspitzt und unglaubwürdig. Man lebt förmlich mit ihnen und wird in ihre Leben gesogen und kann sich dem nicht entziehen. Auch wieder werden historische Ereignisse perfekt mit der Geschichte verwoben. So wirkt alles sehr authentisch. Es war wieder ein grossartiges Vergnügen und ein Lesehighlight für mich.
FAZIT:
Grossartige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Grossartige Atmosphäre, ein eiskalter Mord und abgeschnitten von der Aussenwelt

Schneesturm

MEINE MEINUNG ZU "SCHNEESTURM" VON TRÌONA WALSH.
TITEL: "Schneesturm"
AUTORIN: Trìona Walsh
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 17,00 Euro
Es ist ...

MEINE MEINUNG ZU "SCHNEESTURM" VON TRÌONA WALSH.
TITEL: "Schneesturm"
AUTORIN: Trìona Walsh
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Es ist ein eiskalter Winter, der Sturm peitscht, der Schnee türmt sich und Cara und ihre Freunde trotzen der Natur und treffen sich nach zehn Jahren auf der irischen Insel Inishmore wieder. Damals hat sie eine schreckliche Tragödie auseinandergerissen und nun wollen sie alle zusammen den Jahrestag begehen. Gerade hat die Feier begonnen, das kommt ein Schneesturm auf und die Insel wird von der Welt abgeschnitten. Es gibt weder Fähre noch Helikopter. Dann die nächste Schreckensnachricht. Es wurde eine Leiche an der berüchtigten Steilküste gefunden. Sie sitzen in der Falle und aus Freundschaft werden Lügen. Niemand weiss, wem er vertrauen kann und der Mörder ist noch auf der Insel.
MEINE MEINUNG:
Das Buch konnte mich schon allein mit seinem Klappentext überzeugen und dann wurde es noch viel besser als erwartet. Wow, mich konnte alles hier überzeugen. Die winterliche und eiskakte Atmosphäre spürte man mit jeder Seite. Es wurde hier wunderbar und sehr authentisch wiedergegeben und die Wucht des Sturm war spürbar. Die Anzahl der Charaktere war sehr übersichtlich, was mir gut gefallen hat. Doch schon nach kurzer Zeit, wusste ich nicht, wer hier noch die Wahrheit sagt und wem ich noch vertrauen konnte. Eine Freundin wurde brutal aus ihrer Mitte gerissen und plötzlich hätte jeder von ihnen der Täter sein können. Alte Geschichten wurden wieder an Oberfläche gespült und nicht verarbeitete Geschehnisse kamen ans Tageslicht. Es wurde verdächtigt, es wurde ermittelt und das alles mitten im Schneesturm und abgeschnitten von der Aussenwelt. Diese beklemmende und düstere Atmosphäre hat das ganze Buch begleitet. Es war grossartig mittendrin zu sein und mitermitteln zu können. Auch ich hatte so meine Verdächtigen und doch wusste ich nicht, wem ich es zutrauen wurde. So überraschte mich das Ende dann sehr.
FAZIT:
Grossartige Atmosphäre, ein eiskalter Mord und abgeschnitten von der Aussenwelt.

Aufregung, Dramatik, Emotionen und Liebe

Whitestone Hospital - Tough Choices

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte Teil der Whitestone Hospitel Reihe und schliesst nahtlos an die aufregenden Ereignisse am Ende des zweiten Teiles an. Ich war sofort in der dramatischen Storie gefangen und habe fast atemlos weitergelesen. Man sollte die Teile schon der Reihe nach lesen, um keine Informationen zu verpassen. In diesem Teil geht es vorrangig um Maisie und Grant. Natürlich spielen alle anderen liebgewonnen Charaktere wieder mit und eine Rolle. Wieder erleben wir dramatische Situationen im Krankenhaus und auf der anderen Seite den Beginn einer neuen Liebe mit ganz viel Emotionen. Das Buch hat sich wunderbar lesen lassen und ich konnte es nicht aus den Händen legen. Aus kurz mal reinlesen wurde nichts, denn ich habe es in kurzer Zeit verschlungen. Die Liebe entwickelt sich langsam und ganz in Ruhe und bei allem wird der Leser mitgenommen. Ich fand alle Charaktere wieder wundervoll. Ihr Agieren ist so voller Respekt. Es gibt viel Humor, viele Emotionen, viel Dramatik und auch viel Krankenhausleben. Die Kombination aus allem hat mir unheimlich gut gefallen. Ich finde es schön und interessant, wie alle hier für ihren Beruf brennen und doch auch ihr Leben nicht aus den Augen verlieren.

Und wieder endet das Buch mit einem Cliffhanger und ich fiebere de nächsten Teil entgegen.

FAZIT:

Aufregung, Dramatik, Emotionen und Liebe.

Herz, Liebe, Knistern, Drama

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Crumbling Hearts Reihe und meine Erwartungen in Sachen Liebe, Herzschmerz und Knistern zwischen den Protagonisten waren hoch. Und sie wurden erfüllt. Am Anfang lernen wir die Charaktere gut kennen und begleiten sie in ihrem Alltag. Nicht lange und die treffen aufeinander, was ich ja besonders entgegengefiebert habe. Von da an kam dann dieses Knistern und Kribbeln auf und ich mochte es sehr. Der Schreibstil lässt duch fantastisch lesen. Er ist sehr modern und jung, sehr temporeich und humorvoll. Mir hat das Agieren der Charaktere untereinander sehr gefallen. Die Auswahl der Charaktere hat mir wunderbar gefallen. Es werden typische Klischees erfüllt, wir blicken tief in die Seele von ihnen und doch ist alles mit einem humoristischen Blick zu sehen. Die Kapitel wechseln in den Perspektiven zwischen den Protagonisten ab. So lernen wir beide gut kennen und können in ihre Gedanken und Gefühle blicken. Es wurden auch sehr ernste Themen angesprochen und wunderbar und zu Herzen gehend mit der Geschichte verflochten. Ich habe auch das Setting sehr gemocht. Die Atmosphäre, die aufgebaut wurde, war grossartig. Die Beschreibungen bildhaft und ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt. Das Buch habe ich unheimlich gern gelesen. Ich habe das Knistern und die Liebe und die Herzen bekommen und wurde die ganze Zeit über wunderbar unterhalten.
FAZIT:
Herz, Luebe, Knistern, Drama.

Ein spannender Thriller

Die Strafe

MEINE MEINUNG ZU "DIE STRAFE" VON HUBERTUS BORCK.
TITEL: "Die Strafe"
AUTOR: Hubertus Borck
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Dezember 2023
PREIS: 12,00 Euro
Im Müllkeller ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE STRAFE" VON HUBERTUS BORCK.
TITEL: "Die Strafe"
AUTOR: Hubertus Borck
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Dezember 2023
PREIS: 12,00 Euro
INHALT:
Im Müllkeller eines Hamburger Hochhauses kommt eine Frau ums Leben. So verzweifelt sie auch kämpft, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Kurz bevor sie stirbt, entdeckt sie eine geheimnisvolle Nachricht an der Wand. Kurze Zeit später verbrennt ein renomierter Rechtsanwalt in einem Bordell. Er ist in einen Käfig gesperrt und hat keine Chance. Die beiden Fälle haben augenscheinlich nichts miteinander zu tun, doch die Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlü vom Hamburger LKA entdecken eine besorgniserregende Spur. Wird das Feuer extra gelegt,um Menschen im Namen der Umwelt zu bestrafen?
MEINE MEINUNG:
Ich lese die Bücher von Hubertus Borck unheimlich gern hpund habe mich auf seinen neusten Thriller sehr gefreut. Man braucht nicht lange zu lesen und wird sofort ins grauselige Geschehen geworfen. Der Autor nimmt hinsichtlich Brutalität kein Blatt vor den Mund. Ungeschönt wird dem Leser das Grauen präsentiert. Ich finde das sehr gut und sehr passend für einen Thriller. Man kann gut in das Geschehen eintauchen und den Ermittlungen folgen. Der Schreibstil liest sich wie gewohnt fantastisch. Das Buch hat Tempo, Spannung und man erfährt alles aus erster Hand und ist bei Ermittlungen und auch bei den Taten nah dabei. Mir hat gefallen, dass der Autor hier ein hochaktuelles Thema eingeflochten hat, es aber auch nicht zum Hauptakteur gemacht hat. Es war eine gute Mischung. Es war mir wieder ein Hochgenuss, dieses Buch zu lesen. Es war von der ersten Seite an voller Spannung und war wieder super konstruiert.
FAZIT:
Temporeich, spannend und ein aktuelles Thema wurde gekonnt eingflochten.