Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 13.08.2019

Tolle Atmosphäre

Zu Staub

INHALT:
Im Outback von Australien treffen sich die Brüder Bud und Nathan. Sie sind Brüder und auch Nachbarn, ihre riesigen Farmen grenzen aneinander und doch wohnen sie vier Autostunden voneinander entfernt. Sie haben Cem gegunden. Cem ist der mittlere Bruder und verwaltet die Farm und Cem liegt jetzt tot zu ihren Füssen auf dem staubtrockenen Boden. Er ist in der gewaltigen Hitze Australiens gestorben, dabei hätte Cem doch wissen müssen, dass diese Hitze gefährlich ist. Umso mehr wächst das Misstrauen von Bud und Nathan, dass Cem keines natürlichen Todes gestorben sein könnte. Aber wer tut so etwas gerade hier, wo alle aufeinander angewiesen sind.
MEINE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und sofort ist mir die sehr atmosphärische und besondere Stimmung aufgefallen. Ich fühlte mi ch sofort augenommen von der Geschichte und bin sehr gut in das Buch gestartet. Schon der Prolog ist unglaublich spannend und auch während der Storie bleibt der Spannungsbogen sehr hoch. Ich bin förmlich in den sehr bildhaften und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil versunken und habe beim Lesen die Hitze und den Staub auf meiner Kleidung und im Mund gespürt. Die Autorin hat sich hier ein sehr aussergewöhnliches und ein sehr interessantes Setting gewählt. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und geben dem Thriller die Spannung und die Form. Immer wieder werden Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe und immer wieder habe ich umdenken müssen. Mein Kopfkino wurde sehr angeregt und ich wusste nicht mehr, wem ich glauben konnte. Das Ende konnte mich dann wirklich sehr überraschen. Ich fand diesen speziellen Ausgang sehr gut gewählt und es machte mich sprachlos.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, sehr spannend und eine unglaubliche Kulisse. Mir hat das Buch der Autorin sehr gut gefallen und besonders der Ausgang konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine wundervolle Reise nach La Gomera

Der Wind nimmt uns mit

INHALT:
Maya hat vor Jahren erfahren, dass Karoline, die Frau, die sie grossgezogen hat, nicht ihre leibliche Mutter ist. Das war ein grosser Schock für sie und Maya konnte es ihr auch nicht verzeihen. Seitdem möchte sie sich auch nicht mehr an Orte oder Personen binden und reist als Reiseblogger um die Welt. Doch dann hat sie eine flüchtige Affaire mit Tobi und wird schwanger. Um Tobi zu finden, muss sie auf die Kanareninsel fahren, auf der sie eigentlich nie mehr wollte, weil dort Karoline wohnt. Widerwillig macht sie sich auf den Weg und begegnet dort Künstler, Aussteiger und auch Karoline. Dass diese Reise die Wichtigste in ihrem Leben wird, ahnt Maya noch nicht.
MEINE MEINUNG:
Es ist das dritte Buch, welches ich von der Autorin lese und wieder konnte sie mich von Beginn an verführen. Verführen in ein wunderschönes Land und verführen in eine interessante, spannende und emotionsgeladene Geschichte. Das geht bei Katharina Herzog sehr schnell, besonders auch, weil der Schreibstil so angenehm und flüssig zu lesen ist, weil die Beschreibungen so bildhaft sind und weil die Charaktere so viefältig sind. Man fühlt sich in ihren Büchern einfach sofort wohl und heimisch. Die Protagonisten wirken sehr authentisch und sind tiefgründig, wodurch sie mir sehr nahestanden. Immer wieder bekommt der Leser auch einen Einblick in die Vergangenheit, wodurch ein sehr komplexes Bild entsteht und man Mayas und auch Karolinas Geschichte verfolgen kann und sie besser versteht. Besonders schön fand ich zu lesen, welche Entwicklung Maya durchlebt und welche Stärke, Nachsichtigkeit und Menschlichkeit sie entwickelt. Bis zum Ende hin bliebt es spannend, welchen Weg Maya nun einschlagen wird.
FAZIT:
Sehr viel Gefühle, eine interessante Geschichte, ein wundervolles Setting und authentische Charaktere. Ich liebe den neuen Roman von Katharina Herzog.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Sehr gut Spannungsaufbau

Lass sie nicht in dein Haus

INHALT

INHALT
Melanie und Abi waren zu ihren Studienzeiten unzertrennlich und beste Freundinnen. Doch Melanie wurde schwanger und musste ihr Studium abbrechen. Abi dagegen heiratete ihren Jugendfreund, ging nach Amerika und machte Karriere. Während Mel in England blieb, verloren sich die Beiden völlig aus den Augen und hatten auch keinen Kontakt mehr. Doch nun, nach fast 20 Jahren, meldet sich Abi plötzlich wieder bei Mel. Sie stecke mitten in ihrer Scheidung und möchte Mel besuchen. Mel freut sich sehr und lädt Abi ein, voerst bei ihr zu wohnen. Die Beiden lassen ihre Freundschaft wieder aufleben, bis zu dem Tag, an dem Mel eine schreckliche Entdeckung macht und sie fragt sich, was Abi wirklich im Schild führt?
MEINE MEINUNG
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext klang so spannend, da musste ich es einfach lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch beginnt recht ruhig und entspannt, aber da man als Leser ahnt, worauf es hinausläuft, schwingt immer so eine gewisse Anspannung beim Lesen mit. Immer wieder streut die Autorin Gedanken in die Geschichte und machte mich dadurch so neugierig und ständig lief bei mir ein Film im Kopf ab, was wohl passieren würde und wer es hier ernst meint. Dadurch bin ich unheimlich schnell durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch eine unheimliche hohe Dynamik entsteht. Es ist ein sehr gut psychologisch aufgebautes Buch. Und dann plötzlich ging es Schlag auf Schlag und das wahre Gesicht einer Protagonistin kam ans Licht. Und wow, es wurde so rasant so spannend und so fesselnd. Immer wieder wurden neue Aspekte eingestreut und ich konnte mich immer mehr in die Geschichte verlieren. Es war sehr gut konstruiert und psychologisch auf hohem Niveau. Den Ausgang fand ich sehr gut gewählt und er war für mich auch überraschend.
FAZIT:
Sehr guter Spannungsaufbau, unheimlich fesselnd und gut konstruiert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Mit Adele Parks habe ich für mich eine tolle Autorin gefunden, von der ich noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Sehr atmosphärisch

Fiona: Wo die Toten leben

INHALT:
Die Leiche einer schönen aber unbekannten Frau wird gefunden. Sie liegt aufgebahrt in einem Totenhaus auf einem Friedhof. In ihren Händen hält sie eine Bibel. Schon bald stellt sich heraus, dass sie eines natütlichen Todes gestorben ist. Doch längst hat Fiona schon eine Verbindung zu ihr aufgebaut und fängt an zu ermitteln, denn der Fall scheint sehr mysteriös zu sein. Und da sind natürlich die Sinne von Fiona geweckt. Tatsächlich findet sie heraus, wer die Tote war und woher sie kam. Das alles bleibt von den Tätern nicht unentdeckt und schon schwebt auch Fiona in höchster Gefahr.
MEINE MEINUNG:
Dies ist mittlerweile der 5. Teil der Reihe um die Ermittlerin Fiona Griffiths. Wie auch die anderen Teile kann man das Buch durchaus auch als Einzelband lesen. Ich muss sagen, hier hat mich schon der Klappentext sehr in seinen Bann gezogen und nach beenden des Buches kann ich sagen, das ist für mich der beste Teil. Es beginnt sehr spannend und man muss auch nicht lange warten und das Besondere, das Aussergewöhnlich von Fiona rückt wieder in den Vordergrund. Und das hat mir sehr gut gefallen. Sie sieht in den Opfer immer sehr viel mehr, baut regelrecht eine Beziehung auf und behandelt sie mit dem größten Respekt. Ich fand auch, dass das Buch sehr dynamisch und vor allem atmosphärisch ist. Besonders der Mittelteil raubte mir zeitweise den Atem, fesselte mich sehr und ich fieberte mit. Immer wieder schafft es Fiona mit unkonventionellem Mitteln und Maßnahmen den Opfern nahe zu sein und so ihr Schicksal aufzuklären. Man muss sie einfach lieben, denn ihr Charakter wird auch sehr vielschichtig dargestellt und zeigt viele Facetten. Am Ende schafft sie es wieder ach durch ihre besondere Art, durch Humor und durch ihre Besondrrheit alle offenen Frage zu klären.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch und spannend. Für mich der beste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Eine Wohlfühlgeschichte

Annies Frühling in Salt Bay

INHALT:
Anni lebt in London und hat gerade ihren Job verloren und ihren Freund beim Fremdgehen erwischt. Da kommt ein Brief von ihrer ihr unbekannten Grosstante gerade recht. Anni überlegt nicht lange und macht sich auch den Weg an die Küste nach Salt Bay. Dort findet die sich in einem kleinen Ort ohne Handyempfang wieder. Eigentlich möchte sie nicht lange bleiben, doch die Dorfbewohner und ihre Tante machen es ihr leicht, sich hier heimisch zu fühlen. Und dann ist da auch noch Josh, von dem sich Anni wider Willen angezogen fühlt. Ihre Aufgabe sieht die auch darin, den ehemaligen Dorfchor wieder zum Leben zu erwecken, was nicht allen recht ist. Und plötzlich kommt auch noch ein Anruf aus London....
MEINE MEINUNG:
Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht. Durch den schönen und sehr bilfhaften Schreibstil der Autorin machte ich mich gern mit Annie auf die Reise, den Frühling in Salt Bay zu erleben. Unsere Protagonistin Anni hatte ich sehr bald in mein Herz geschlossen. Sie ist leicht chaotisch, sehr liebenswert, hoffnungslos romantisch und herzensgut. Ich fand es auch sehr schön zu lesen, wie zwiegespalten sie doch ist, ihren Weg finden muss und eine Entwickling durchlebt. Diese Geschichte ist eine richtige Wohlfühlgeschichte. Man kann sich fallenlassen und das Buch einfach geniessen. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und auch die Dorfbewohner sind teilweise so urig und komisch, genau wie man es sich so vorstellt. Vor einiger Zeit erlebte das Dorf eine schreckliche Tragödie und umso schöner ist zu lesen, wie hier der Zusammenhalt funktioniert. Zum Ende hin kam noch etwas Spannung auf.
FAZIT:
Eine wunderschöne Reise, ein bisschen Spannung und einfach nur wohlfühlen in dieser Geschichte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich hat es sehr gut unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.