Profilbild von Horsthuebfel

Horsthuebfel

aktives Lesejury-Mitglied

Horsthuebfel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horsthuebfel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannend und authentisch

The Doll Factory

KLAPPENTEXT:
Im Nachhinein, finde ich den Klappentext eher irreführend und es wird für meinen Geschmack etwas zu viel verraten
COVER:

KLAPPENTEXT:
COVER:
Das Cover ist wunderbar gelungen! Die Umschlaggestaltung ist sehr ansprechend und die Elemente darauf, spiegeln die Geschichte.
Besonders gefällt mir die Prägung auf dem Papierumsachlag, sowie die Schmetterlinge im Innenteil.
SCHREIBSTIL:
Die Autorin konnte alle Szenen sehr bildlich und authentisch rüber bringen, sodass ich mich nicht nur einmal geekelt habe! Es passte gut in die viktorianische Zeit allerdings würde ich diesen Roman nicht in das Regal der Historischen Romane stellen wollen.
Der Perspektivenwechsel gab der Geschichte eine ganz eigene Dynamik was mir besonders gut gefiel und den Spannungsbogen nochmal anhob!
Charaktere:
Iris war mir sehr sympatisch, wobei mich ihre Schwester sehr genervt hat! Mir hat ihr Mut gefallen, ihren eigenen Weg zu gehen.
Silas hat mich zu Beginn mit seinen Selbstgesprächen sehr zum schmunzeln gebracht, wobei mir das schmunzeln wirklich schnell verging!
Alles in allem sind mir alle Charaktere echt und ehrlich rüber gekommen, so dass ich mit ihnen durch die Geschichte lief.
FAZIT:
Es ist nichts für zart beseitete Leser/innen, die sich schnell ekeln.
Bei der Titelwahl muss ich sagen, wäre ich in eine ganz andere Richtung gegangen und frage mich auch, warum der Schwerpunkt bei der Manufaktur geblieben ist. Im Nachhinein hätte ich doch etwas komplett anderes erwartet!
Besonders gut hat mir die Wendung in einen leichten Thriller sehr gut gefallen! Und ich werde dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein packendes Buch mit vielen "Schmunzel-Momenten"

Gold und Schatten

Mein erstes Buch von Kira Licht ist nun beendet und hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Paris, die Stadt der Götter. Livia ist gerade mit ihren Eltern nach Paris gezogen, als sie merkt das sich irgendetwas in ihr verändert. Sie wird von Schwindelanfällen und Halluzinationen geplagt und kann (ja richtig!) mit Pflanzen kommunizieren! In Paris angekommen lernt sie natürlich viele interessante Leute kennen. Unter anderem ihre beiden besten Freundinnen und Mael. Und ab da beginnt eine sehr rasante Reise für Livia.

Cover:
Das Cover gefällt mir total gut, ist ansprechend und macht wirklich neugierig.

Charaktere:
Livia ist so echt und muss man einfach mögen. Sie ist authentisch und immer für ihre Freunde da. Sie lässt sich nicht verbiegen, ist mutig, hinterfragt alles und bleibt sich treu.

Mael ist der Bad Boy aus der Unterwelt.. Er weiß seinen Charme einzusetzen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach authentisch. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, muss sehr oft schmunzeln und wird einfach nur gepackt. Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die doch sehr "gehobene" Sprache die ich bei einer 16 jährigen dann doch so noch nicht gehört habe ;)

Allgemein:
Die Anfangsszene im Untergrund von Paris hat mir suuuper gut gefallen und hat einen direkt gepackt! Man wusste sofort das mit Mael irgendetwas ist! Ich habe ich auch immer wieder über Livias Mut gewundert und mich andauernd gefragt ob ich genauso agiert hätte... äh... nein! :)
Die Umsetzung der griechischen Mythologie in die Moderne fand ich ebenfalls gut gelungen und auch nicht zu überzogen.
Besonders, ja ich muss sagen, bezaubernd, fand ich Evangeline und ihre Namensgebung <3
Aber es waren viele schöne und besondere "Momente" dabei, wie z.B. die Mc.D. Rutsche.
Was wieder nicht so stimmig meiner Meinung nach war, jeder wusste sofort das Livia eine Nymphe war, aber keiner wusste so wirklich was über ihre Fähigkeiten und Kräfte !?!?

Fazit:
Ein Buch das mich positiv überrascht hat! Lustig, fesselnd und ich werde direkt mit Band 2 weiter machen. Und ich werde garantiert noch weitere Bücher von Kira Licht lesen!

Nun ist es zu Ende

Ein Schatten von Verrat und Liebe

Nach über 9.000 Seiten geht es nun zu Ende.
Ich weiß auch nicht was man hier viel schreiben soll außer das auch dieser Band wieder toll war!
Das Ende war mir zu vorhersehbar aber störte mich deswegen ...

Nach über 9.000 Seiten geht es nun zu Ende.
Das Ende war mir zu vorhersehbar aber störte mich deswegen nicht.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Hier fehlte leider das gewisse Etwas

Glückswelle

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.
Die Handlung war sehr vorhersehbar und auch nicht sehr Einfallsreich i.S. etwas besonderes. Ich denke aber das hier potenzial zu viel mehr da ist und jeder fängt eben einmal an! Ich wünsche Denise Brück weiterhin viel Spaß am schreiben und bin mir sicher das das nicht ihr einzigstes Buch bleibt :)

Macht, Blut und Magie

Bd. 1 - Der Kampf um der Rosenthron
Peter McLean, 416 Seiten, Klett-Cotta, EVT 22.02.2020

Bd. 1 - Der Kampf um der Rosenthron
Peter McLean, 416 Seiten, Klett-Cotta, EVT 22.02.2020

Vorab Eindruck: Das Cover zieht direkt Aufmerksamkeit auf sich. Die Schrift gefällt mir sehr gut. Das Cover ist sehr düster und macht auch einen etwas brutaleren/schmutzigen Eindruck. Für "Cover-Streichler" wie mich ist die Prägung natürlich super! Es lädt ein, das Buch in die Hand zu nehmen und es sich genauer anzuschauen.
Klappentext: Unter Armeepriester kann ich mir noch nicht ganz vorstellen was Tomas Piety für eine tragende Rolle spielen soll und so spricht mich der erste Satz auch nicht an. Der Text an sich macht neugierig. Was für ein Priester ist er? Welche Fähigkeiten besitzt Billy the Boy??

Die Geschichte wird vom Protagonisten Tomas erzählt, der im Krieg einiges mitgemacht hat, aber eine Art an sich hat, die mich zum schmunzeln bringt. Z.B. seine plumpe und wiederholte Personenbeschreibung. Auch die Ausdrucksweise ist ziemlich derb, passt aber sehr gut in die Szenen. Am Schreibstil gefällt mir besonders gut die Ausdrucksweise, Redewendungen und die Details! "Heiliges Nonnenfötzchen", "... ging zur Hintertür um eine Stange Wasser wegzustellen", "schlug im freien sein Wasser ab", "er schnürte sich die Hose zu", das macht das Ganze sehr authentisch.
Die Heimkehr hat mir sehr gut gefallen weil ich sie ebenfalls authentisch fand! Das ein Krieg nicht spurlos an den Männer vorbei geht und man nach Hause kommt und alles ist wie zuvor...

>>Unser Regiment, das aus dreitausend besoldeten organisierten Totschlägern bestanden hatte, bestand nun aus dreitausend unbesoldeten unorganisierten Totschlägern<<

Tomas Führungsstil ist mir wesentlich lieber, als der seines Bruders Jochan. Seine Leute wissen woran sie sind! Die Szene nach dem Überfall im Tanner's Arms, als er Cookpot beauftragt die Leichen fort zu schaffe, um ihn "gedanklich aus Abingon wieder ins Hier und Jetzt zu versetzten" hat mir gut gefallen. Das spiegelt sich auch in der Loyalität zw. Bloody Anne und ihm wider. Was ich an Tomas besonders interessant finde ist, wie er seine Leute zu lenken weiß ohne das sie es merken bzw. sie teilweise denken, es wäre ihr eigener Gedanke gewesen so zu handeln, z.B. als Will Chandler's Narrow übertragen bekommt. Toll war auch das man die verletzliche Seite von Tomas gesehen hat, als er den Schlachtenkoller bekam. UND das Tomas nicht wirklich merkt wie ER nach und nach gelenkt wird!
Das Verhältnis zwischen den Brüdern ist interessant. Tomas vertraut Jochan nicht und spricht das auch aus. Doch wie weit kann er ihn wohl noch lenken?
Billy the Boy wurde wirklich spooky und es war mir fast einen ticken too much i.S.v. passt nicht zum Rest der Story.
Sehr authentisch fand und gut gefallen hat mir die Szene mit Ernst dem Barbier.
Was mir etwas zu schnell ging, war das auf einmal, ohne das man etwas mitbekam, ein halbes Jahr rum war!
Fazit:
Ein tolles Buch auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue! Es war brutal aber lange nicht so wie ich es erwartet und befürchtet habe! Die Charaktere sind alle unterschiedlich und ausgefeilt und so gut beschrieben, dass man alle leicht auseinander halten kann ohne andauernd nochmal blättern zu müssen! Das Cover passt sehr gut zur Story! Ich werde dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen!