Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

Dunkelheit versus Licht

Ich bin die Nacht

Francis Ackerman junior ist der gefürchtetste Serienkiller der Neuzeit. Er tötet jeden den er will und wie er will, wie es ihm gerade passt. Was hat ihn bloss zu so einem Psychopathen gemacht? Ackerman fühlt sich sehr wohl in dieser Rolle, in der Dunkelheit des Bösen. Doch eines Tages läuft ihm Marcus über den Weg und Ackerman erkennt, dass er seinen Gegenpart gefunden hatte. Was soll er nun machen? Dazu gerät der unwissende Marcus in eine Verschwörung, dessen Ausmass er gar nicht erahnen kann.

Der Auftakt der Buchserie «Ich bin…» von Ethan Cross geht von der ersten Seite an zur Sache. Leider wirkt die Erzählung stellenweise zu konstruiert, wobei es der Schluss wieder wett macht (mein Tipp: bis zum Ende durchhalten lohnt sich!). Auf jeden Fall bleiben einige wichtige Fragen am Ende des Buches offen. Deshalb sollte man sich auch nach der Lektüre dieses Buch auf das Lesen der nächsten Bücher gefasst machen.

• Figuren
Veröffentlicht am 09.03.2021

Höhen und Täler

Die Stimme der Rache

Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi sind auf der Suche nach dem gefürchteten Black Rose Killer. Besonders für Nadia ist es ein persönliches Anliegen ihn zu fassen, da sie einst sein Opfer war. Als sie das jüngste Opfer November McAllister beschützen, gelingt es dem Black Rose Killer sie abermals zu entführen. Können sie November retten und ihm dafür den Garaus machen? Ein Katz und Maus Spiel fängt an.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Reihe rund um Francis Ackerman jr., dem wahrscheinlich krankhaftesten Psychopathen, den man lieben lernt. Ich bin schon lange ein Fan von ihm, seit der "Ich bin"-Reihe. Übrigens lohnt es sich diese zu kennen, um Ackerman jr. richtig verstehen zu können.

Die Geschichte hat einige Abschnitte, die wirklich gelungen sind und Ackerman zeigt seinen bissigen Humor. Leider fällt zwischen durch immer wieder etwas die Spannung ab. Ich habe das Gefühl, dass Ethan Cross noch nicht richtig weiss, wohin sich Ackerman als Hauptcharakter entwickeln soll.

Mein Fazit: Eine wiederum spannende Geschichte mit Ackerman jr., die viele Highlights hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Deal mit Folgen

Die verborgene Geschichte

Irene Winters, etablierte Agentin der unsichtbaren Bibliothek, bekommt einen wichtigen Auftrag. Sie muss ein Buch von dem geheimnisvollen Mr Nemo besorgen, damit die Welt, in der sie zur Schule ging, nicht ins Chaos stürzt. Was ein einfacher Handel zu scheinen schien, entpuppt sich zu einer weitreichenden Mission. Denn Mr Nemo denkt nicht daran, Irene das buch einfach so zu überlassen. Als Gegenleistung verlangt er von ihr den Diebstahl eines berühmten Gemäldes aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien. Gemeinsam mit einer Truppe Schurken stellt sich das als grössere Herausforderung dar, als Irene je vermutet hätte.

Der 6. Band der Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek geht es zu wie in einem James Bond Film. Der Autorin ist es gelungen die Fantasy der Drachen-, Elfen- und Bibliothek mit einer spannender Agentenstory zu verbinden. Zwischendurch wurde die Geschichte etwas ruhiger, da sich das Team finden musste. Aber der, besonders von Irene gepflegte, sarkastische Stil rundet, wie bei den vorgängigen Bänden, alles humorvoll ab. Und am Ende bleibt wieder eine Tür offen, die mehr verspricht und auf eine interessante Fortsetzung hoffen lässt.

Mein Fazit: Eine Agentenstory mit Biss, die Lust auf mehr macht. 4 Sterne.

• Fantasie
Veröffentlicht am 29.05.2020

Starke Thematik

Die Wahrheit

Maggie Costello, Ex-Mitarbeiterin des Weissen Hauses, will dem Polit-Zirkus in Washington endgültig den Rücken zudrehen. Doch schon bald wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, die Gouverneurin von Virginia braucht Hilfe. Zunehmend werden Historiker ermordet, Zeitzeugen verschwinden spurlos, Bibliotheken brennen. Maggie kommt einer tiefgreifenden Verschwörung auf die Spur, deren Ziel es anscheinend ist das Wissen der Welt zu vernichten. Doch was steckt genau dahinter? Maggie gräbt tiefer und droht selbst in der Grube unterzugehen.

Die Thematik ist sehr fesselnd. Was würden wir tun, wenn wir nichts mehr aus der Vergangenheit hätten? Würden die kommenden Generationen den Glauben an vergangene Geschehnisse verleugnen? Würden Fehler, die schlussendlich Menschenleben kosten, wiederholt werden?
Generell bin ich etwas unentschlossen, was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Die Grundidee ist, wie schon erwähnt, hervorragend und beänstigend realistisch dargestellt. Aber Maggie konnte mich als "Heldin" nicht richtig überzeugen. Ihre Handlungen erschienen mir teilweise unlogisch und naiv, obwohl sie wie eine Superwoman dargestellt wird. Vielleicht fehlt mir auch die Vorgeschichte, so hatte Maggie wenig Substanz für mich. Deshalb kann ich jedem nur raten die vorgängigen Bücher des Autors zu lesen. Ausserdem braucht der Leser keine Angst vor Behördenkürzeln, ein Grundwissen an Weltgeschichte und Vergnügen an politisches Ränkespielen, um diesen Thriller richtig verstehen zu können. Aber alles in allem ist eine spannende Geschichte, die von mir 4 Sterne bekommt.

• Thema
Veröffentlicht am 14.10.2019

Lust auf Serie

Filmreif kochen

Dieses Buch ist ein Muss für alle Serienfans. In aufwändiger Gestaltung werden Serien und Filme kulinarisch dargestellt. Angelehnt an das jeweilige Thema hat sich die Autorin Eva Dotterweich Rezepte ausgedacht. So gibts Knabbereien für einen Fernsehabend oder auch Hauptgerichte für den Sonntag Mittag.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert und leider gibt es hie und da ein Problem mit den Mengen. Vor allem am Salz spart die Autorin gar nicht. Deswegen würde ich dieses Buch eher Kocherfahrenen als Kochanfängern empfehlen. So hat man dann auch viel Freude an den serienadaptierten Rezepten.
Von mir 4 Sterne, besonders für die tolle Aufmachung.

• Rezeptideen