Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Gefühlschaos

Das Geheimnis der Talente

Irgendwie ist es eigenartig. Melek bemerkt, dass sie in letzter Zeit jedes Ziel trifft. Als sie Jakob kennenlernt und er davon fasziniert ist, weiss sie nicht, was sie davon halten soll. Er lädt sie zu einem geheimen Treffen ein und offenbart ihr, dass sie ein Talent ist, das in einer Mission gegen Dschinn kämpfen soll, um zu verhindern, dass diese den Menschen ihre Gefühle absaugen. Ist Melek bereit ihr gewohntes Leben hintersichzulassen und sich in den Kampf um Leben und Tod zu stürzen?

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe in sechs Bänden. Ich fand die Grundidee der Talente und ihren Kampf gegen die bösartigen Dschinn spannend. Leider konnte ich mich mit Melek nicht richtig identifizieren. Ihre Gefühlswelt ist so wuchtig, dass man ihr kaum folgen kann. Ein Blick eines männlichen Wesens und schon ist es die Liebe des Lebens. Und das passiert ihr andauernd. Dadurch verlieren die packenden Szenen ihre Intensität. Ich werde aber dem zweiten Band eine Chance geben, in der Hoffnung, dass Melek reifer wird.

Mein Fazit: Die unergründliche Gefühlswelt der Protagonistin lässt die Geschichte oberflächlich wirken. Die Story ist aber spannend. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Vertiefter Einblick

Mein Kind ist hochsensibel - was tun?

In den letzten Jahren kam immer mehr der Begriff Hochsensibilität auf. Was bedeutet es aber ein hochsensibles Kind zu sein? Hochsensible Kinder erleben die Welt differenzierter und zugleich intensiver als ihre Altersgenossen. Durch ihre besondere Wesensart brauchen sie eine bestärkende Unterstützung und Akzeptanz.

Der Autor Rolf Sellin, Expert für Hochsensibilität, ist selbst betroffen und will Eltern, Erzieher und Lehrer Wege aufzeigen, wie sie auf die speziellen Bedürfnisse hochsensibler Kinder eingehen können.

Anfangs brauchte ich einen Moment, um in den Schreibstil des Autors zu finden. Sein Fokus liegt oft auf Erwachsenen, die selbst hochsensible sind. Natürlich spricht er aus eigenen Erfahrungen, aber mir erschien es zu theoretisch. Ab der Mitte widmet sich der Autor vertieft der Lage von hochsensiblen Kinder in der Schule. Wie geht man damit um, wenn das Kind negativ heraussticht? Was kann man tun, wenn es gemobbt wird? Ich fand hier seine Erklärungen und Ratschläge wertvoll und nehme sicher etwas für den Alltag mit.

Mein Fazit: Ein Ratgeber besonders für hochsensible Erwachsene, die mit hochsensiblen Kinder zu tun haben. Für Eltern schulpflichtiger Kinder gibt es viele Ansätze. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Schneeknirschen

Je stiller der Tod

Die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake freut sich wie ein kleines Kind. Ihr erstes Weihnachtsfest in ihrem neuen Haus mit frisch gebackenem Ehemann und den liebsten Freunden steht an. Wenn nur nicht das Fototeam wäre, die eine Reportage über ihr Zuhause machen wollen. Als ob das nicht genug wäre, verwandelt ein Schneesturm alles in ein Winterwunderland, inklusive einem erfrorenen Fotografen im Garten. War es ein Unfall oder ist einer ihrer Gäste ein Mörder? Mags ist eins klar, ihr Weihnachtsfest versaut niemand.

Mittlerweile schon gerät Mags zum siebten Mal in einen Mordfall. Dieses Mal ist es sehr weihnachtlich und erinnert schon fast etwas an Agatha Christie oder andere klassischen Krimis. Eine beschränkte Anzahl Verdächtiger in einem Raum, wer war der Mörder? Mein absolutes Highlight des Buches war Agatha, die resolute Gänsedame, die Männer nicht mag. Ihr Durchsetzungsvermögen zauberte das eine oder andere Lächeln auf meine Lippen.

Mein Fazit: Ein leichtes Cozy Crime Buch für die Weihnachtszeit. Mit Lebkuchen in der Hand ein Genuss. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Einzigartigkeit ist Trumpf

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Für Linus Baker ist sein Leben Dienst nach Vorschrift. Als Sachbearbeiter in der Behörde für magisch begabte Minderjährige ist er dafür zuständig Waisenhäuser mit ebensolchen Kindern zu überprüfen. Als er vom höchsten Management einen geheimnisvollen Auftrag für eine Überprüfung bekommt, ahnt er nicht, was ihn erwarten wird. Schnell merkt er, dass das Leben oft nicht in ein Regelwerk gepresst werden kann, wie viele es wollen würden.

Das Buch wurde schon von vielen gefeiert und ich schliesse mich, wenn auch nicht so lautstark, an. Was macht diese Geschichte aus? Sicherlich ist es nicht die Handlung. Diese ist sehr ruhig, beinahe schon unspektakulär. Aber in meinen Augen kann man das getrost beiseiteschieben, denn der wahre Wert dieses Buches sind dessen Charaktere. Jeder einzelne ist speziell, einzigartig und auf seine Art so liebenswert, dass man am Ende sich nicht von ihnen verabschieden will. Der Autor legte grossen Wert darauf und das spürt man. Die Erzählung regt im Umgang miteinander sensibler zu sein, sich zu verabschieden von Schubladendenken.

Mein Fazit: Ein Buch, das ausnahmslos mit seinen Charakteren punktet und einen Weg, wie man ein gefühlvolles Miteinander leben kann, aufzeigt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

In Gedanken

Das Ende meiner Welt

Die Studentin Cassy freut sich sehr, etwas von der Welt zu sehen. Als Backpackerin führt ihre Reise auch nach Neuseeland. Dort entdeckt sie das Paradies auf Erden: ein idyllisches Tal am Lake Tarawera, weitab jeder Zivilisation. An diesem Ort sieht sie glückliche und zufriedene Menschen, die ein friedliches und nachhaltiges Leben führen. Cassy wird zunehmend Teil der Gemeinschaft und entfernt sich so immer mehr von ihrem alten Leben. Als ihre Familie herausfindet, dass sie in eine Sekte geraten ist, scheint es schon zu spät zu sein.

Wie funktioniert eine Gehirnwäsche bei Sekten? Das ist ein faszinierendes Thema mit dem sich dieser Roman befasst. Durch Cassys Geschichte wird deutlich aufgezeigt, dass nicht dumme Menschen zu Schafen von Gurus werden, sondern dass es jeden treffen kann. Man fühlt mit Cassy, mit ihrer Familie und den Gemeindemitgliedern. Mich hat das Buch bewegend und nachdenklich zurückgelassen.

Mein Fazit: Eindrücklich, aber auch beängstigend, wie schnell es gehen kann. Wer etwas über das psychologische Einwickeln einer Sekte erfahren will, muss diesen Roman lesen. 5 Sterne.