Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ausgang in den Tod?

Raum der Angst

Als die Studenten in den Bus steigen, ahnen sie nicht, dass dieser sie nicht zu dem Psychologieexperiment fährt, bei dem sie Testpersonen sind, sondern in ein Escape-Spiel eines Psychopathen bringt. Es ist sein Experiment, sein Spiel mit seinen Regeln. Können sie diesem tödlichen Alptraum entrinnen oder wartet hinter dem Ausgang nur der Tod? Welches Rätsel gibt ihnen der Täter auf? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Ich habe schon viel Gutes über diesen Thriller gehört, wodurch meine Erwartungen sehr hoch waren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Trendthema Escape Room oder Exit Game wurde hier mit einem packenden Thriller verknüpft. Einerseits kann man verfolgen, was die Entführten tun, anderseits ist man bei der Suche mit den Polizisten dabei. Aber besonders gut haben mir die unvorhersehbaren Wendungen gefallen. So hielt sich der Spannungsbogen bis zum Ende. So bekommt man prickelnde Gänsehaut bei dem Gedanken selbst in einen solchen Escape Room zu gehen.

Mein Fazit: Ein trendiger, spannender deutscher Thriller, der viel verspricht und auch hält. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sehnsucht

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Trotz seinem jüdischen Glaubens ist für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin Weihnachten eine besondere Zeit. Als er an Heiligabend 1937 in Hollywood arbeiten muss, vermisst er seine Familie, den Schnee und die Atmosphäre New Yorks. Seine Sehnsucht inspiriert ihn zu einem Song, der unvergesslich werden wird.

Ich dachte zunächst dieses Buch erzählt eine Episode aus Irving Berlins Leben. Doch es entpuppte sich als herzerweichende Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt steht Ellin Mackay, Tochter des reichsten Mannes Amerikas, und Irving selbst, dem fleissigen Broadway-Star. Beide kommen aus zwei verschiedenen Welten, haben unterschiedliche Glauben und einen grossen Altersunterschied. Kann eine Liebe all diese Hürden überwinden oder zerbricht sie daran?
Mich beeindruckte Irvings musikalische Künstlerseele und besonders das bewegende Ende dieser Geschichte. Ich werde das Lied "White Christmas" nun mit anderen Ohren hören.

Mein Fazit: Ein Buch, das weihnachtlich und emotional richtig ans Herz geht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schon wieder Hardy

Der blutrote Teppich

Der Privatdetektiv Hardy Engel scheint in seinem zweiten Jahr in Hollywood kein Glück zu haben. Zu allem Überfluss findet er die Leiche des ermordeten Regisseur William Desmond Taylor in seinem Bungalow. Hardy fühlt sich verpflichtet den Täter zu finden. Doch wo soll er anfangen? Bei den Liebesbriefen zweier bekannten Schauspielerinnen? Oder bei den Filmstudios? Hardy wird immer mehr in den Sumpf des früheren Hollywoods gezogen, bis er kaum noch die Wahrheit vor seinen Augen erkennt.

Im zweiten Band der Reihe mit dem unfreiwilligen Privatdetektiv Hardy Engel taucht man wieder in die Anfänge von Hollywood 1922 ab. Es ist spannend mitzuverfolgen wie die ganze Industrie entsteht und was sich vor knapp 100 Jahren abgespielt hat. Der Autor Christof Weigold hat für diesen fiktiven Roman viel recherchiert und sich an echten Fällen, Personen und Gegebenheiten orientiert, was alles sehr authentisch und realistisch macht. Eine richtige Freude die Geschichte zu lesen.

Hardy ist nach wie vor eine eigenwillige Persönlichkeit und, auch wenn er in diesem Buch einen Abstecher nach New York macht, gefällt mir sein erfolgreicher Versagercharme besonders in seinem Zuhause und "Jagdgebiet" Hollywood am besten. Ich freue mich schon auf die nachfolgende Geschichte "Die letzte Geliebte". Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Wer ist da?

Das Geheimnis der Wichteltür

Dröm ist ein Hauswichtel und hat eine sehr wichtige Aufgabe. Nachts, wenn die Kinder schlafen, schleicht er zu ihnen und lässt Zauberstaub auf sie rieseln. Böse Träume werden zu schönen. Beängstigendes zu Abenteuer, trauriges zu etwas fröhlichem. Doch nie darf ihn ein Kind erblicken, sonst vergeht Dröms Zauber. Als eines erwacht, scheint alles zu spät. Kann Dröm sich noch retten?

Das kleine Büchlein widmet sich einer nordischen Adventstradition. Durch kleine Wichteltüren kommen Hauswichtel in Haus, die in der Nacht im Haushalt helfen, böse Träume vertreiben, aber auch mal einen Schabernack treiben.

Kombiniert mit schönen Illustrationen ist die Geschichte von Dröm ein süsses Adventsgeschichtchen. Ich habe sie genutzt, um bei uns unseren Hauswichtel einziehen zu lassen. Einziges Manko finde ich den Preis für die ein paar Seiten. Dafür hätte ich mir noch etwas mehr von Dröm gewünscht. Was stellt er sonst noch so an? Aber ansonsten ist es ein schönes Vorlesebüchlein, das Kinder in eine märchenhaften Welt entführen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Grusel voraus

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Kater Kralle verbringt seinen Tag gemütlich, doch als der Enkel seines Besitzers Kalle vor einer Bande Mitschüler flieht, kann er nicht mehr zusehen. Kralle sagt ihm seine Meinung. Ja, genau. Kater Kralle kann dank einer Erfindung reden! Und dann liegt plötzlich ein Drohbrief im Briefkasten. Kalle weiss nicht mehr, was er glauben soll. Aber es soll noch viel Verrückter werden!

Die Idee der Geschichte fand ich toll und für den Einstieg einer Reihe lustig. Ein rotzfrecher, fauler Kater macht, was er will, und sorgt, dass andere alles für ihn machen. Am Anfang etwas ruhiger, nimm die Geschichte gegen Ende Fahrt auf und es wird halloweenmässig spannend. Die saloppe Sprache war aber nicht mein Fall. Es ist mühsam eine Umgangssprache zu lesen, die ich versuche meinen Kindern nicht beizubringen.

Mein Fazit: Ein tolles Abenteuer für Grundschüler für Halloween mit leichtem Gruseleffekt. Ich würde empfehlen die Leseprobe vorab zu lesen, damit man sich ein eigenes Bild der Sprache machen kann. 4 Sterne.