Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Sinn?

Der Anhalter

Tiddo reist mit seiner Frau Isa und seinem Sohn Jonathan endlich nach Island. Schon lange wollten sie dahin und mit dem Wohnmobil die Geheimnisse der Insel entdecken. Tiddo erhofft sich auch, dass er Isa wieder näher kommt. Doch ein Anhalter, den sie spontan mitnehmen, bringt alle durcheinander und Tiddo sieht nur eine Möglichkeit: die Einsamkeit Islands soll sie retten.

Ehrlich gesagt war mir die Geschichte zu bizarr. Tiddos Gedanken und Handlungen sind teilweise unlogisch und wirken psychotisch. Irgendwie wusste ich beim Lesen auch nicht zu was sich die Geschichte entwickeln will. Ist ein Roman, ein Thriller, eine biographische Geschichte? Keine Ahnung.

Das Einzige, was ich toll fand, war die Beschreibung von Island. Man fühlt sich beim Lesen selbst wie ein Tourist, der alles erkundet. Daher gibt es von mir gnädige 3 Sterne und ein Stirnrunzeln über die Sinnhaftigkeit.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Mutterliebe

American Dirt

An dem 15. Geburtstag ihrer Nichte wird Lydias ganze Verwandschaft von einem Drogenkartell ermordet. Nur Lydia und ihr achtjähriger Sohn Luca überleben das Blutbad und fliehen in Richtung Norden. Ihnen bleibt nur ein Weg zu überleben, indem sie in die USA fliehen. Doch wie überwindet man ohne Aufzufallen mehrere Tausende Kilometer mit einer Todesangst? Lydia nimmt alles in Kauf, jede Sekunde wachsam. Ihr Lebensziel: Luca und sie müssen überleben, koste es, was es wolle.

Man hört immer wieder von den Immigranten, die illegal von Mexiko in die USA flüchten. Dieser Roman zeigt die Perspektive der Flüchtenden, was sind die Gründe für eine solche lebensgefährliche Flucht? Im Mittelpunkt steht Lydia und ihr achtjähriger Sohn. Von einem Tag auf den anderen geht es nur noch um die Frage nach Leben oder Tod. Die Dringlichkeit ihres Überlebens trägt die Geschichte. Am liebsten würde man Lydia und besonders Luca beschützen. Es ist wirklich unvorstellbar, wie Gewalt die Leben der Menschen bestimmen kann. Der Autorin ist ein wahrlich fesselnder Roman gelungen, der auch nach dem Lesen nicht loslässt und zum Nachdenken anregt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Schicksalsbegegnungen

Rendezvous in zehn Jahren

Valerie macht zum ersten Mal Urlaub in Amsterdam und stolpert aufgrund eines Regenbruches in ein kleines Café. Dort lernt sie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sie haben sofort eine innere Verbindung zueinander und erzählen sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Aus dem Gespräch entspringt plötzlich eine Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Wieder in ihrem Alltag begreifen beide, dass dies eine Begegnung des Schicksals war. Beide machen sich auf die Suche nach dem anderen. Können Sie der Zeit zuvorkommen?

Die Hauptprotagonisten sind von Anfang an sehr sympathisch. Dadurch, dass die Geschichte kurz gehalten ist, geht die Erzählung direkt und mit schnellen Schritten voran. Aber trotzdem kommen dadurch die Gefühle nicht zu kurz. Im Gegenteil alles wirkt dadurch realistischer. Ich kann auf jeden Fall diese herzerwärmende Geschichte allen empfehlen, die eine grosse Portion Romantik auf die Schnelle benötigen. Einen vollen Sternenregen dafür.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Magische Bedrohungen

Sturmschwingen

Mittlerweile hat sich das Strassenkind Zaira und die Erbin der mächtigsten Adelsfamilie des Stadtstaats Raverra Amalia als magiebegabte Falkin und magiebändigende Falknerin eingespielt. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit finden sie immer mehr zueinander. Doch ihr nächster Auftrag stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen. Viele Falken verschwinden und ihre Falkner werden ermordet aufgefunden. Steckt das feindlich gesinnte Nachbarland Vaskandar dahinter? Unter den Vorboten eines Krieges führt Zairas und Amalias Weg an die Grenze und in unerklärliche Not. Können sie ihre Mission erfolgreich überstehen?

Da mir das erste Buch dieser Reihe "Flammenzug" etwas zu politisch war, bin ich von der Fortsetzung umso mehr begeistert. Die Geschichte setzt direkt an den ersten Teil an und kommt viel spannender und fantasiereicher daher. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, da ich mit Zaira und Amalia mitfieberte und -fühlte. Deshalb hoffe ich so sehr, dass es noch mehr Erzählungen von den beiden geben wird. Auf jeden Fall verdient dieser Fantasy-Pageturner volle Sternezahl.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Wer ist krank?

White Bodies

Callie verehrt ihre Zwilingsschwester Tilda. Sie ist hübsch und als eine bekannte Schauspieler erfolgreich. Als Tilda ihr aber ihren neuen Freund vorstellt, ahnt Callie, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Immer deutet daraufhin, dass er ihre Schwester misshandelt. Auch im Internet wird Callie darin bestätigt, dass Felix gewalttätig ist. Doch dann stirbt er unerwartet und in Callie kommt ein furchtbarer Verdacht auf.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Geschichte schlussendlich so gefällt. Ich bin in einen richtigen Lesesog geraten. Das lag hauptsächlich an dem spannend gestalteten Psychogrammen der Hauptprotagonistinnen. Die menschliche Psyche ist sehr komplex. Es gelang aber der Autorin hier unterschiedliche psychische Krankheitsbilder zu verknüpfen. Die Art der Auflösung der Geschichte fand ich am Schluss, im Vergleich zum Rest, leicht hölzern. Das hält mich aber nicht davon ab dieser spannend gestalteten Psychopathengeschichte 5 Sterne zu geben.