Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eigenartige Geschichte

Ein alter Hut

Die sechzehnjährige Schülerin Anna liebt Bücher. Als ein Talentwettbewerb an ihrer Schule ausgerufen wird, nimmt sie auf Drängen ihrer besten Freunde daran teil. Doch die eigentümliche Theaterlehrerin Frau Hiller stellt allen eine ungewöhnliche Aufgabe nach der anderen. Will sie wirklich eine Talentshow durchführen oder verfolgt sie andere Ziele? Dabei hatte alles so harmlos angefangen.

Die Geschichte konnte mich nicht überzeugend. Der Anfang ist gut. Dank des einfachen Schreibsstils fand ich schnell rein. Schnell hatte ich den Eindruck, dass es eher eine leichte Lektüre für Jugendliche ist. Dann wird leider die Geschichte für mich komisch. Die Protagonisten erscheinen zu oberflächlich und der Fantasyteil ist von der Idee her super, aber die Umsetzung nicht gut gelungen. Für mich leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Futuristische Liebesgeschichte

Rendezvous mit einem Mörder

Für Lieutnant Eve Dallas ist ihr Beruf ihr Leben. Als eine der Besten wird sie auf einen prekären Fall angesetzt. Die Enkelin eines Senator wurde brutal ermordet, vermutlich von einem Kunden der ihre sexuelle Dienste in Anspruch genommen hatte. Doch bald wird eine andere Prostituierte getötet und es wird schnell klar, dass ein Serienmörder sein Unwesen in New York treibt. Als ihr der Verdächtige Roarke über den Weg läuft, muss sich Dallas stärker aud ihren Instinkt verlassen, als erwartet.

Das futuristische Setting dieses Buches fand ich unerwartet, aber interessant. Es gibt allem einen leichten SciFi Touch. Grundlegend ist die Figur der starken Eve spannend. Ihre harte Fassade erscheint auch ihr Inneres erhärtet zu haben. Die Begegnung mit Roarke bewegt einiges ihn ihr. Und hier sehe ich meinen Hauptkritikpunkt an dieser Geschichte. Das Genre wurde etwas verfehlt. Alles liest sich mehr als Liebesgeschichte. Der Krimi treibt sich irgendwo am Rande der Erzählung und ist Nebensache. Schade, ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Zäh wie Kaugummi

Das gefälschte Siegel

Der Fälscher Kevron will sich nur zuhause vergraben. Nach dem Mord an seinem Bruder sieht er nur im Alkohol seinen Lebensinhalt. Als es eines Tages an seine Tür klopft, glaubt er seinen müden Augen nicht: Niemand geringeres als der Prinz Tymur höchstpersönlich steht vor ihm und hat einen eiligen Auftrag für ihn. Eine Reise beginnt, die nicht nur für Kevron gefährlich ist, sondern das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht. Werden wieder Dämonen ins Land einfallen?

Ich habe mich sehr auf diesen Auftakt der Neraval-Sage gefreut. Schon das Cover verheisst ein regelrechtes Fantasyabenteuer. Leider entpuppte sich die Geschichte als zäher Kaugummi. Ich vermute, es lag an den langen Kapitel (eines ist jeweils fast 20 Seiten lang) und dem Satzbau mit den teilweise vielen Nebensätzen.

Von der Idee an sich bin ich begeistert, ich liebe fantasievolle Welten. Aber hier ist leider die Umsetzung des Erzählens nicht vollends gelungen. Der Zugang zu den Charakteren war auch schwierig für mich. Es ist etwas ein Hin und Her und oberflächlich.

Eine tolle Fantasywelt mit Mangeln in der Umsetzung und zäh lesbaren Schreibstil erhält von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nette Ergänzung

Garnets Geschichte

Während Violet als Surrogate sich im Haus vom See zurecht finden muss, geht Garnet, der Sohn der Herzogin vom See, seinem Playboy Dasein nach. Langsam bekommt er einen Eindruck, wie es hinter der Fassade des herrschenden Adelsfamilien zugeht, und muss feststellen, dass es nicht möglich ist seine Augen vor allem zu verschliessen.

Diese Kurzgeschichte bietet Einblick in Garnets Leben. Wer die Juwel-Serie nicht kennt, sollte diese vorher lesen. Diese Erzählung bietet neue Einblicke ins Haus vom See. Es gibt zwar nicht wirklich neue Fakten, trotzdem ist es unterhaltsam durch eine andere Perspektive wieder einen Teil der Geschichte durchleben zu können und Garnet näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Das wahre Ich

A Stranger in the House

Karen Krupps erwacht im Krankenhaus und kann es nicht fassen, was man ihr erzählt. Sie habe einen schweren Autounfall gehabt und das in der Nähe eines Leichenfundorts. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Doch Karen kann sich an nichts erinnern. Auch ihr Mann Tom kann sich nicht vorstellen, dass seine geliebte Frau etwas Fürchterliches getan hat. Oder ist vielleicht doch etwas an den Anschuldigungen dran?

Der Schreibstil der Autorin wirkt etwas distanziert, da es manchmal so erscheint, dass sie Beobachtungen aufzählt. Trotzdem hat mich die Geschichte aufgrund der Spannung gepackt. Ich finde, dass die Psychogramme der Protagonisten sehr gut gezeichnet sind und die Gedanken aller kann man gut nachvollziehen. Dank dem psychologischen Aspekt dieses Thrillers habe ich dieses Buch verschlungen. Dafür gibt es von mir gute 4 Sterne.