Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

die fesselnde Zahl 24

Vierundzwanzig Stunden

Arthur Costello wird durch einen Fluch verdammt nach Vierundzwanzig Stunden zu verschwinden und taucht einmal im Jahr auf. Mit diesem Hintergrund versucht er den Fluch zu entkommen und trifft darauf auf Lisa. Wie ist sie an diesem Fluch beteiligt?
Guillaume Musso gelingt hier ein absolut lesenswertes Buch. Es zeichnet sich gut kurze Kapitel gespickt durch Zitate berühmter Autoren aus, wodurch der Lesefluss den Leser in die Geschichte mitreisst. Das unvorhersehbares Ende macht das Buch noch spektakulärer. Sehr empfehlenswert.

Casting der nächsten Generation

Selection – Die Kronprinzessin

Der vierte Teil der Selection-Reihe steht kann im Mittelpunkt eines erneuten Castings. Diesmal steht die nächste Generation vor der Qual der Wahl. Eadlyn, Americas erstgeborene Tochter, muss sich der langjährigen Tradition stellen.Grundsätzlich ist die Geschichte ähnlich gestaltet, wie bei den vorgängigen Büchern der Serie. Etwas mühsam erschien mir die ewigen Zweifel Eadlyn aufgrund ihrer Arroganz. Ansonsten ein Selection-Buch, dass den Auftakt zum fünften Buch der Serie bildet.

perfekte Strandlektüre

Die Sommer mit Lulu

Lulu und Gerald stürzen aufgrund eines Streites die Klippen herunter. Sie waren vor Jahrzehnten glücklich verheiratet, wieso hassen sie sich jetzt so sehr, dass sie zusammen verunglücken?

Spannend skizziert ...

Spannend skizziert hier der Autor ihre gemeinsame Geschichte und der ihrer Kinder auf der Insel Mallorca. Die rückwärtige Erzählung des Romans ist ungewohnt, was diese Geschichte wiederum spannend zum Lesen macht. Angefangen im Jahre 2005 bis in die Vergangenheit im Jahre 1948 gibt es einiges zu erfahren. Immer wieder stellt man sich die Frage: was ist in der Vergangenheit passiert, dass es zu dieser Situation gekommen?

Das Buch ist die perfekte Lektüre für einen Sommerurlaub an einem Strand am Mittelmeer.

weitreichende Familiengeschichte

Das geheime Vermächtnis

Erica und ihre Schwester Beth erben das Haus ihrer Grossmutter Meredith unter der Bedingung, dass sie selbst darin wohnen müssen. Doch dieses Anwesen holt wieder schlechte Erinnerungen aus der Kindheit hoch, als ihr Cousin verschwand. Erica macht sich auf die Suche nach Wahrheit, was passiert ist, und trifft zusätzlich auf die Geschichte ihrer Urgrossmutter und einem unbekannten Baby.

Das Buch ist in zwei Erzählstränge geteilt, die Geschichte um Erica und um Carolina (ihre Urgrossmutter). Anfangs war es für mich etwas schwer die beide Geschichte einzutauchen, was sich aber im Verlauf des Buches legte. Obwohl der Roman hauptsächlich um Erica spielt, geht es aber mehr um Carolina und was sie erlebt hatte. Trotzdem finde ich das Buch gut. Für jemanden, der gerne Familiengeheimnissen auf die Spur kommt.

Eine Pilgerreise zum Nachdenken

Die Canterbury Schwestern

Che, die Hauptakteurin dieses Romans, wird durch unvermutete Wendungen des Schicksals plötzlich auf einen anderen Weg des Lebens in ein Abenteuer geleitet. Ohne es zu wollen, reist sie nach London, um eine Pilgerreise mit der Asche ihrer Mutter nach Canterbury zu machen. Dabei trifft sie auf eine Reisegruppe mit allein reisenden Frauen, der sie sich spontan anschliesst.

Das Buch orientiert sich an The Canterbury Tales, mittelalterliche Erzählungen von Geoffrey Chaucer. Die Autorin hat dies mit viel Gefühl und feinen Humor geschrieben. Es regt dabei auch zum Nachdenken über das Leben und die Liebe an und man das Gefühl mitzuwandern.
Ein Buch für die Frau ab 35 Jahren, die schon etwas Leben gelebt hat.

Schönes Plus: am Ende geht die Autorin sachlich noch kurz auf Canterbury, die Canterbury Tales und die Pilgerreise ein. Was für Nichtengländer hilfreich ist.