Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Meet Ugly

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Weihnachten naht und für Holly steht fest, dass sie nur mit einem Freund an den Feiertagen zu ihrer Familie kommen kann. Denn letztes Weihnachten wurde sie von ihrem Verlobten vor dem Traualtar stehen gelassen und die Blamage der Rückkehr in ihr Heimatdorf kann sie sich einfach nicht allein stellen. Daher fängt sie an jeden Tag zu daten und trifft sich mit ihnen im Restaurant um die Ecke. Der Restaurantbesitzer Kane kann ihrem Treiben kaum zuschauen und bietet ihr Hilfe an. Doch je erfolgreicher sie wird, desto mehr stellt er fest, dass sie sein Herz auch erobert hat.

Dieses Buch ist der Auftakt der Coldest Winter Reihe und es bringt eine Menge flatternde Schmetterlinge der Liebe mit sich. Mir gefiel besonders die Art von Holly und wie sich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Kane entwickelte. Das war wunderschön, wie sie zueinanderfinden. Rundherum gab es einige Probleme, die in meinen Augen etwas zu demonstrativ dargestellt wurden. Aber darüber kann man hinwegsehen, weil Holly und Kane so süss sind.

Mein Fazit: Eine Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt. Die perfekte Lektüre für einen Winterabend. Aufgerundete 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geld her

Geld oder Lebkuchen

Der Advent kommt und die Inselbewohner von Sylt machen sich für die Festtage bereit. Dazu gehört auch der jährliche Weihnachtsmarkt, dessen Einnahme für Geschenke für die Inselkinder verwendet wird. Als der gelangweilte Ernst Mannsen erfährt, dass der Bankfilialleiter mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er die Situation. Als Weihnachtsmann wird er das fehlende Geld auftreiben, egal wir. Dabei bekommt er von Hilfe von eifrigen Komplizen. Werden sie die Kinderaugen zum Glänzen bringen?

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Eine Dorfgemeinschaft mit allen möglichen Charakteren und unterschiedlichen Beziehungen versucht die benötigten Spendengelder aufzutreiben. Dabei hat jeder seine eigene Vorgehensweise, die zu einigen Verwicklungen führt. Jeder Dorfbewohner macht zudem eine Weiterentwicklung mit und das alles in einem sehr weihnachtlichen, humorvollen Kontext.

Mein Fazit: Eine leichte Weihnachtskomödie mit Robin Hood Vibes. Die genau richtige Lektüre zur Adventszeit. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unser neuer Liebling

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

In dem Garten der alten Mühle stehen viele Apfelbäume. In einem Baum hängt ein besonderer Apfel mit einer Haustür und einem Kamin. Wer wohnt bloss darin? Es ist die Apfelhexe Petronella Apfelmus mit ihrem Mitbewohner dem Hirschkäfer Lucius. Mit ihren Nachbarn den Apfelmännchen sorgt sich Petronella um den Garten. Doch der Frieden im Garten wird eines Tages gestört, als eine Familie ins Mühlenhaus einzieht. Schon bald lernen die Zwillinge Lea und Luis die eigenwillige Apfelhexe kennen. Und alle drei merken bald, dass sie sich mehr mögen, als sie anfangs dachten.

Dieses Buch ist der Anfang der bekannten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Man schliesst die Charaktere von Anfang an ins Herz. Da hat nicht nur das Kind, sondern die Erwachsene auch Freude am Vorlesen. Auch wenn das Buch etwas länger ist als für Kindergartenkinder gewohnt, verfolgt man gerne die Abenteuer und hat schlussendlich mehr davon.

Mein Fazit: Petronella ist in ihrer Eigenwilligkeit und ihrem grossen Herz einmalig und wir wollen noch mehr Abenteuer mit ihr erleben. Ein tolles Vorlesebuch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unbeständig ist die See

Zur See

In der Nordsee gibt es eine kleine Insel mit zwei Dörfer. Die Fähre vom Festland braucht, je nach Wellengang, eine Stunde. Seit Jahrhunderten lebt auf dieser Insel die Familie Sander. Während der Vater auf Seefahrt ging, zog Hanne die drei Kinder allein auf. Nun hat der Älteste sein Kapitänspatent verloren, die Tochter pflegt im Seniorenheim Seeleute und Witwen und der Jüngste liebt das Meer so sehr, dass er aus dessen Treibgut Kunst macht. Die Zeiten ändern sich und auch die Familie Sander merkt, dass auch der Wandel bei ihnen keinen Halt macht.

Diese Geschichte ist besonders. Die Autorin erzählt in einem poetisch anmutenden Schreibstil vom Wandel der Seefahrerleute, der Inselkultur, dem aufkommenden Inseltourismus und dem Kampf zwischen Tradition und Moderne. Die Charaktere sind so eigenwillig wie die See, manchmal sehr rau oder auch still und friedlich. Ich finde das Buch zeigt sehr gut auf, dass nicht alles Alte schlecht und Neue gut ist oder umgekehrt. Jede Zeit hat ihre eigenen Hürden, aber auch Vorteile.

Mein Fazit: Dieser Roman ist sehr atmosphärisch geschrieben und erzählt bewegenden von den Schicksalen einiger Nordseeinselbewohner. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Sich treu bleiben

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena hat es geschafft und den Titel des Champions des Königs erkämpft. Im Auftrag des Königs von Adarlan muss sie unliebsame Gegner beseitigen, die seiner Herrschaft gefährlich werden können. Doch Celaena versucht die Opfer zu warnen und ihnen eine Flucht zu ermöglichen. Dabei wird es immer schwieriger zu wissen, wem man vertrauen kann. Wird sich Chaol, der Captain der königlichen Leibgarde und ihr Freund, ihr helfen oder seiner Loyalität der Krone gegenüber treu bleiben?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Throne of Glass Reihe. Ich fand die Geschichte richtig packend und sogar besser als Band eins. Man taucht komplett in Celaenas Welt ab, die nur so vor Gefahren und Magie trotzt. Die Charaktere lernt man auch intensiver kennen und das Ende haut einen einfach nur um. Man muss einfach die nächsten Bände auch lesen, da viel Neues zu erwarten ist.

Mein Fazit: Bewundernswerte, eigenwillige Protagonistin, ein gefährliches Setting und spannende Wendungen. Ich habe diesen Band verschlungen. 5 Sterne.