Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2016

Romantisch und gefühlvoll

New York Diaries – Claire

Claire Gershwin zieht mit ihren 32 Jahren wieder in ihr altes Kinderzimmer. Sie hat 1 1/2 Jahre in London gelebt, sich von ihrem Freund getrennt und zieht nun zurück nach New York. Bei ihren Eltern hält sie es jedoch nicht lange aus und wird Untermieterin bei ihrer besten Freundin June , die in einer WG mit Danny, auch einem Freund aus Kindertagen lebt. Dort angekommen entdeckt sie durch einen dummen Zufall, dass Jamie, ihre erste und verflossene grosse Liebe im Appartement über ihnen wohnt. Doch Claire hat sich geschworen,nie wieder auf einen Mann herein zu fallen und Jamie hat sie schon vor Jahren enttäuscht.

Dies ist der erste Teil der New York Diaries, die 4 Teile beinhaltet ,und so wie ich verstanden habe, immer einen andere Frau in den Mittelpunkt stellt. Somit sind die Bücher in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden. Am 2. Januar 2017 erscheint New York Diaries-Sarah und ich hab mir diesen Termin schon vorgemerkt!

Die 4 Teile werden im Wechsel von den beiden Autorinnen Ally Taylor und Carrie Price geschrieben und gespannt warte ich darauf ,ob Carrie Price mich auch so überzeugen wird.
Der witzige Schreibstil von Ally Taylor hat mich nämlich regelrecht durch das Buch fliegen lassen. Witzige Wortwendungen und ganz viel Humor haben mir so manches mal beim Lesen ein Lachen entlocken können. Ich bin begeistert!
Die kursiv geschriebenen Wörter, die vorwiegend die Gedanken von Claire markieren, sind der Brüller!
Etwas weniger haben mir die Tagebucheinträge von Claire gefallen, die empfand ich an der Grenze zur Langatmigkeit.Doch diese Einträge sind zum Glück minim , so ,dass sie meine 5 Sterne Wertung nicht beeinflusst haben.
Die Story lebt nicht gerade von einer grossen Handlung...dafür viele Gefühle, Beziehungsprobleme und Romantik inklusive!Und das ohne kitschig zu sein...eine Gratwanderung, die für einen Autoren sicher schwierig ist.Die Autorin hat sie mit Bravour gemeistert.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Guter, wenn auch ausbaufähiger erster Teil!

Am Abgrund seiner Seele

An der Uni in Norwich, im Südosten Englands ,müssen die Studentinnen Angst haben.Ein Vergewaltiger sucht sich seine Opfer im Umkreis der Uni und er geht dabei äussert brutal vor. Studentin Andrea Jahnke hört eines abends nach der Vorlesung Geräusche am Rande eines Parkplatzes. Sie überrascht den "Campus Rapist" als er eine Studentin vergewaltigt und kann ihn in die Flucht schlagen.Doch nun wird sie von ihm verfolgt und zieht zu ihrem Freund Greg. Im Glauben,dass sie dort sicher ist....

Dies ist nicht mein erstes Buch rund um die Protagonistin Andrea Janke. Da ich diesen ersten Teil "Am Abgrund meiner Seele" noch nicht gelesen hatte, geschieht dies nun halt rückwärts.
Andreas Profilingarbeit steckt hier sozusagen noch in den Kinderschuhen, da sie erst im Studium ist. Da sie Psychologie studiert und (noch )keine Profilerin ist, konnte ich nicht ganz nachvollziehen,dass die Polizei sie sofort in die Ermittlungen einbezieht. Ja, sogar ihr Profil des Täters ohne Wenn und Aber in die Ermittlungen einbezieht.
Der Schreibstil der Autorin ist in diesem Buch ab und zu noch etwas holperig, in den nächsten Bänden wird er und ist flüssiger.

Zudem hatte ich doch das Gefühl, einige Längen lesend überwinden zu müssen. Dies vor allem in der Beziehung zwischen Greg und Andrea und seiner Angst um sie. Da hatte ich schon das eine oder andere Mal das Gefühl :Das habe ich doch schon gelesen?
So musste ich mich Mitte des Buches ganz schön durch beissen um weiter zu lesen.
Die Figuren sind gut gezeichnet, Andrea zweitweise ein wenig zu perfekt in ihren Aussagen zu dem Profil des Täters...da ja noch in Ausbildung, geht dieser Punkt für mich nicht unbedingt auf.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Kurz und knackig.

Kaltes Herz, blanker Hass

Pam und John haben eine glückliche Ehe geführt.Der Tod ihres einzigen Kindes, Zack ,hat das Paar auseinander getrieben und John ist fremd gegangen.Nun lebt John mit seiner Freundin Cindy in Kalifornien und ruft eines Tages bei Pam an. Er hat einen Hirntumor und bittet Pam zu ihm nach Kalifornien zu kommen. Pam fliegt an sein Sterbebett um mit ihm vor seinem Tod abzurechnen.

Kurz und knackig ist dieser Thriller aus der Feder von Karin Slaughter. Bei nur 35 Seiten kann sich die Autorin nicht mit einer langen Einführung aufhalten.So ist man auch sehr schnell mitten in der Geschichte.

Etwas ,das die Autorin ebenfalls beherrscht :In wenigen Sätzen und Seiten schafft sie es, die Figuren so zu charakterisieren, dass sie dem Leser nahe sind. Ganz schnell erkennt man das Wesentliche über die vergangene Beziehung des Paares , den Hass, den sie heute aufeinander haben und den Grund dafür.
Eine Kurzgeschichte, die zwar schnell gelesen und für mich nicht unbedingt ein Thriller ist, doch mit einigen pikanten Details in diese Richtung driftet.

Das kurze Ebook beinhaltet einen Leseprobe von "Blutige Fesseln".Verkaufsstrategie um aus einer wenigen Seiten dünnen Story "mehr " zu machen ?

Veröffentlicht am 09.10.2016

Hervorragendes Debut!

Meine Seele so kalt

Der 5 jährige Jacob und seine Mutter sind nach der Schule auf dem Nachhauseweg. Plötzlich reisst sich Jacob von der Hand seiner Mutter los, wird überfahren und stirbt noch auf der Unfallstelle. Der Fahrer begeht Fahrerflucht.
Detective Inspector Ray Stevens hat selbst Kinder und kann nachvollziehen wie sich die alleinerziehende Mutter von Jakob fühlt. Er ermittelt mit seiner jungen Kollegin Kate Evans ...doch die Ermittlungen führen alle in eine Sackgasse. Die Ermittler geben nicht auf, tragen Informationen zusammen und finden den Unfallfahrer.

Die Geschichte beginnt wohl da, wo bei jedem Elternteil das Grauen beginnen würde. Das eigene Kind wird bei einem Unfall getötet.

Als Leser kann man sich sehr gut in die Mutter hineinversetzen. zudem hat die Autoren die Gefühle der Mutter sehr gut zum Leser transportiert.Man fühlt und leidet naturgemäss mit.
Erst war ich etwas verwirrt...da eine Protagonistin in Ich Form schreibt, habe ich lange Zeit gedacht, die Mutter von Jacob sei am Ball. Was sich dann jedoch als Irrtum heraus gestellt hat.
Diese erste Hälfte war etliches, nur nicht Psychothriller: Familiengeschichte, Liebesroman, Schicksal.....dann aber die Überraschung,die Identität der Person ,die ich hier spoilern muss...und ab da war Psychothriller pur!
Denn nun wechseln auch die Perspektiven, das Buch wird vielschichtig und spannend. Zusätzlich wird häusliche Gewalt thematisiert...auch ein Thema, das nicht kalt lässt.
Der Schreibstil ist mitreissend und die Autoren hat es geschafft trotz der Kapitel in Ich Form unterschiedlicher Figuren,dass die Story nicht chaotisch wird, sondern klar strukturiert ist.
Empfehlung für Leser, die Thriller weniger blutig ,jedoch mit ganz viel psychologischem Hintergrund mögen.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Zu viel Nebenhandlung...

Wer nicht das Dunkel kennt

Lydia Louis wird zu einem Unfall gerufen und sie traut ihren Augen nicht. Der von einem Auto angefahrene Mann ist Anwalt Gregor Kepler. Sie kann ihn wegen einer alten Geschichte nicht ausstehen und so reagiert sie äusserst seltsam für ihren Kollegen Chris Salomon. Kurz darauf wird an einem Seeufer eine Leiche gefunden.Die Tote hat als letztes mit Gregor Kepler telefoniert. Lydia ist sicher, dass der Anwalt mit deren Tod zu tun hat. Lässt sie sich von ihrer Antipathie leiten oder ist da ein Körnchen Wahrheit ?

Ich muss gestehen, dass ich mich ganz schön durch die Story durch kämpfen musste. Erst mal muss man hier als Leser ganz sehr viel Privates der Ermittler erdulden. Ein Ermittler trauert um seine ertrunkene Tochter, einer hat sich von seiner Frau getrennt. Und die Dritte reisst seitenweise Männer auf ,weil sie schwer traumatisierte ist.

Dies war so viel (zu viel!) und so ausdauernd, dass ich seitenlang den Fall völlig aus den Augen verloren habe. Zudem ist die Ermittlungstruppe sehr gross,für mich zu gross. Da werden laufend neue Ermittler präsentiert, die einen kurzen oder längeren Auftritt haben und dann wieder in der Versenkung verschwinden.Verwirrend die vielen Personen und ihre Geschichten.
Gegen Mitte habe ich den Ueberblick etwas verloren und konnte einzelne Ermittlungsergebnisse nicht mehr nachvollziehen. Da ging dann auch der Rest Spannung verloren...