Cover-Bild Meine Seele so kalt
Clare Mackintosh

Meine Seele so kalt

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Ein regnerischer Abend in Bristol. Der 5-jährige Jacob ist mit seiner Mutter auf dem Weg nach Hause, plötzlich reißt er sich los und stürmt auf die Straße. Das Auto, das wie aus dem Nichts erscheint und ihn erfasst, ist ebenso schnell wieder verschwunden. Für den kleinen Jungen kommt jede Hilfe zu spät.

Jenna Gray flieht vor den Ereignissen in die Einsamkeit eines walisischen Dorfes. Aber die Trauer um ihr Kind und die Erinnerungen lassen sie selbst dort nicht los. Schon bald ist sie sich sicher, dass nicht nur die Vergangenheit sie erbarmungslos verfolgt ...

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wow

Der fünfjährige Jacob Jordan wird vor den Augen seiner Mutter überfahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Jenna Gray verläst Bristol und kommt in einem Cottage in Swansea unter. Dort lebt sie abgeschieden von allem. Einzig Patrick, der Tierarzt und Bethan, die Wärterin des Campinplatzes sind ihre engsten Freunde. Was für ein Geheimnis verbirgt Jenna? Eines Tages steht die Polizei vor ihrem Cottage und das Kartenhaus von Jennas Lewben bricht zusammen...

Ein spannender Thriller, der langsam anläuft, dann aber richtig Fahrt aufnimmt und den Leser lange im Ungewissen läst. In diesem Thriller geht es um Mord, Misshandlung und um blindes Vertrauen. Mich hat das Buch in seinen Bann gezogen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein dramatischer Psychothriller, der mit einem Plottwist überrascht und durch die Erfahrung der Autorin authentisch erzählt ist

Auf dem Heimweg aus der Schule wird der fünfjährige Jacob von einem Auto erfasst und stirbt noch am Unfallort. Der Fahrer ist flüchtig und die trauernde Mutter kann nichts zur Identifizierung des Täters beitragen. Die Ermittlungen von Detective Inspector Ray Stevens und Constable Kate Evans laufen ins Leere bis sich nach über einem Jahr eine neue Spur ergibt.
Jenna lässt nach dem Unfall ihr alles Leben hinter sich und zieht nach Wales in ein einsames Cottage am Meer. Sie lebt dort zurückgezogen und orientiert sich beruflich als Fotografin um. Doch die Geister der Vergangenheit lassen sie nicht ruhen. Jede Nacht träumt sie von dem Unfall und sieht Jacob vor Augen.

"Meine Seele so kalt" beginnt mit dem tragischen Tod des kleinen Jungen und entwickelt sich dann eher wie ein klassischer Kriminalroman als ein Thriller. Die Perspektiven wechseln kapitelweise zwischen DI Ray Stevens und den Ermittlungen an dem Fall der Fahrerflucht und der Sicht von Jenna, die sich traumatisiert in das Cottage in Wales zurückgezogen hat, wo sie Schuldgefühle quälen und sie mit niemandem über den Unfall sprechen kann.
Nach einem Drittel des Romans kommt es zu einem Plottwist und zu einer Wendung, die den Krimi zu einem Psychothriller machen. Auf raffinierte Art und Weise hat die Autorin den/die Leser/in bewusst auf eine falsche Fährte geführt und auf einmal erscheint nichts mehr so wie ursprünglich angenommen. Rückblenden in die Vergangenheit zeigen auf, was Jenna tatsächlich quält und wovor sie davon läuft. Gleichzeitig bleibt es - selbst als der Fahrer des Unfallfahrzeugs verhaftet und vor Gericht gestellt wird - spannend, was sich an dem Abend tatsächlich ereignet hat.

Es ist kein reißerischer, blutiger, sondern ein dramatischer Psychothriller, bei dem letztlich nicht die Tat an sich, sondern die Hintergründe dafür in den Fokus rücken, so dass die Rollen von Täter und Opfer verschwimmen. Die Autorin war früher selbst Polizeibeamtin und das merkt man der Geschichte an. Die Handlung ist authentisch erzählt und auch ihre Gefühle als Mutter sind in die Geschichte empathisch eingeflossen.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Genialer Twist!

Schon der Beginn hat es wirklich in sich. Tote Kinder sind immer schwierig, aber die Umstände sind hier besonders brisant. Ein Fünfjähriger wird quasi vor der Haustür überfahren und der Fahrer begeht Fahrerflucht. Die Polizei tappt lange im Dunklen, die Mutter als einzige Zeugin kann kaum was zur Klärung betragen. Jenna beschließt nach dem Unfall nach Wales zu ziehen und versucht sich dort ein neues Leben aufzubauen – doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach abschütteln…

Zunächst gibt es diesen schlimmen Unfall, dann nimmt sich das Buch scheinbar etwas zurück. Beim Lesen hatte ich im ersten Teil immer den Eindruck, dass die Autorin ein paar Schritte zurückgeht, um richtig Anlauf zu nehmen. Damit lag ich auch genau richtig. Also während im ersten Teil die Spannung eher gering ist, aber die Emotionalität groß ist, nimmt das Buch später umso mehr und schneller Fahrt auf. Das Buch lässt sich dann kaum mehr aus den Händen legen. Besonders begeistert hatte mich ein völlig unerwarteter Twist. So hatte ich das nicht erwartet, aber es hat mich komplett überzeugt, denn so richtig wusste ich vorher nicht, wohin das Ganze führen sollte. Diese Wendung hatte dem Buch noch einmal richtig Schwung verliehen und ganz neue Möglichkeiten geschaffen, die die Autorin auch überzeugend und spannend in Szene gesetzt hat. Wer ist Täter, wer Opfer? War es ein vermeidbarer Unfall? Emotional bedient das Buch von Wut bis Mitleid alles.
Der Schreibstil ist extrem flüssig und gelungen. Die Protagonisten sind vielschichtig und ihre Entwicklung spannend. Ich möchte nicht zu viel an dieser Stelle verraten, aber das Buch bietet deutlich mehr Themen, als man zunächst vermutet.

Ein toller komplett unvorhersehbarer Psychothriller, der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Spannender Krimi

Ein regnerischer Tag in Bristol. Der fünfjährige Jakob ist mit seiner Mutter auf dem Weg nach Hause, als er sich plötzlich los reißt und auf die Straße rennt. Das Auto, das wie aus dem Nichts erscheint und ihn erfasst, ist ebenso schnell wieder verschwunden. Für den kleinen Jungen kommt jede Hilfe zu spät.

Ich habe jetzt den Klappentext mal so übernommen, da mehr zum Inhalt wahrscheinlich einfach zu viel verraten und einen großen Teil der Spannung nehmen würde. Und damit würde dieser fesselnde Psychothriller das Besondere verlieren. Wer ihn gelesen hat, weiß, was ich meine.
Erzählt wird parallel aus zwei Perspektiven. Da ist zum einen Jenna, die versucht in dem kleinen Dorf Penfach in Wales zur Ruhe zu kommen und sich langsam wieder ein Leben aufbaut. Aus der Sicht der Polizisten Ray Stevens und Kate Evans werden dann die Untersuchungen im Fall des Unfalls mit Fahrerflucht geschildert und man merkt, dass die Autorin Clare Mackintosh selbst bei der Polizei gearbeitet hat und sich mit der mühevollen Kleinarbeit der Recherchen und den oft frustrierenden Vorschriften auskennt. Auch das Privatleben der Ermittler spielt mit hinein, nimmt jetzt aber keinen zu großen Raum in der Handlung ein. Und Ray Stevens ist auch kein vom Job frustrierter, zynischer Cop mit psychischen oder anderen gesundheitlichen Problemen. Das ist ja für manche Leser schon ein k.o.-Kriterium
Die Spannung baut sich langsam auf und manchmal kam mir die eine oder andere Situation ein bisschen merkwürdig vor. Zum Ende des ersten Teil der Geschichte kam dann eine völlig überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte, die dann aber auch einige Unklarheiten beseitigte. Und danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich musste unbedingt wissen, wie das Ganze ausgeht. Dieser zweite Teil hat mich auch besonders aufgewühlt und teilweise wütend gemacht.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich mit Jenna anfangs nicht so wirklich warm wurde, das änderte sich aber im Laufe der Geschichte. Und zum Ende habe ich einfach nur noch gehofft, dass alles gut für sie ausgehen wird.
Auch Ray mochte ich, obwohl ich ihm manchmal gerne gesagt hätte, dass er seine Arbeit nicht jedes Mal seiner Familie vorziehen sollte.
Patrick, Bethan und natürlich der kleine Beau waren meine weiteren Lieblinge.
Und Ian habe ich die Pest an den Hals gewünscht.

Fazit: Ein brillanter Thriller mit einem genialen Verlauf der Handlung und einem fesselnden Schreibstil. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Spannend mit überraschenden Wendungen!

In Bristol wird der 5-jährige Jacob an einem düsteren Novemberabend von einem plötzlich auftauchenden Auto überfahren und getötet. Der Fahrer begeht Unfallflucht und kann nicht ermittelt werden.

DI Ray ...

DI Ray Stevens und seine Kollegin Kate unternehmen alles, um den Fall aufzuklären. Erst ein Jahr nach dem Unfall finden sie nach einem neuerlichen Aufruf einen Zeugen und kommen weiter.

Jenna Gray, die nach dem Tod ihres Kindes schwer traumatisiert ist, flieht aus der Stadt in einen kleinen Ort in Wales, wo sie ein einsames Cottage am Meer mietet. Dort fühlt sie sich einigermaßen sicher, obwohl die Angst und die Albträume sie nicht loslassen, bis plötzlich eine große, bedeutungsvolle Wendung eintritt.

Das Buch wird in Ich-Form von zwei Personen erzählt, zuerst nur von Jenna, später im zweiten Teil auch noch von einer zweiten Person. Parallel dazu wird über die Ermittlungen und Bemühungen von Ray und seinem Team berichtet. Auch erfährt man einiges über Rays Privatleben und seine Probleme mit seinem Sohn und seiner Frau.

Ich fand das Buch sehr interessant und spannend, besonders im letzten Drittel, wo sehr viel passierte und immer mehr klar wurde, was Jenna durchlitten hatte. Dieses fesselnde Erstlingwerk von Clare Mackintosh kann ich nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher von dieser Autorin.