Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2019

Rätselfaktor : hoch!

Bis ihr sie findet

Ein neunjähriges Mädchen, das mit ihrer Familie in Brinken Wood, nahe dem Städtchen New Forest zeltet, macht eine grauenvolle Entdeckung. In einem Erdloch unter einem Baum findet sie menschliche Knochen. Chief Inspektor Jonah Sheens, der aus seinem Urlaub zu dem Leichenfund gerufen wird, beschleicht ein schlimmer Verdacht. Vor dreissig Jahren verschwand genau an der Stelle die 14 jährige Aurora Jackson beim Zelten mit Freunden. Spurlos! Kann er und sein Team endlich einen dreissig Jahre alten Fall abschliessen?

Das Debüt der Autorin zeichnet sich mit einer wunderbar runden und schlüssigen Handlung aus. Gestaltet als Cold Case, bei dem die Ermittlungen nach dreissig Jahren wieder belebt werden.
In zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und 1983, erzählt die Autorin die Geschichte von Aurora und ihren Freunden.
Häppchenweise bekommt man als Leser die Geschehnisse in der Vergangenheit serviert und jeder Handlungssprung entfacht die Neugier und bietet Raum für Verdächtigungen und Spekulationen.
Der Rätselfaktor in diesem Buch ist hoch, denn einige falsche Spuren werden nach und nach eingestreut. Man erlebt die Figuren als Jugendliche, die auf dem Zeltplatz ihren Spass haben …. und unverhofft durch das Verschwinden von Aurora aus ihrer Sorglosigkeit gerissen werden.
Und trifft in den Passagen der Gegenwart wieder auf sie. Ich empfand es als sehr spannend und bereichernd zu sehen, wie und wohin sie sich entwickelt haben.

In beiden Zeitsträngen spielen Freundschaft, Loyalität, aber auch Geheimnisse unter einzelnen Figuren eine grosse Rolle. Die Autorin nimmt in der Erzählung in der Gegenwart sehr oft Bezug zur Vergangenheit und dadurch ist die Story wunderbar rund und durchdacht.

Die Ermittler sind erfrischend normal. Zwar wird relativ schnell ein Geheimnis aus Jonah's Vergangenheit angedeutet. Doch dies sehr dezent und gerade so, dass man gespannt ist zu erfahren, was früher geschehen ist. Auch hier ist der Rätselfaktor hoch.
Sehr gut hat mir gefallen, wie die Autorin die Ermittler eingeführt hat. Indem zwei Ermittler über ihre Kollegen sprechen, erfährt man als Leser nebenbei Details aus ihrem Leben.

Ein toller und gelungener Auftakt in eine neue Krimiserie!

Veröffentlicht am 04.09.2019

3. Teil!

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

1915: Die Ärztin Ricarda Thomasius arbeitet nach der Rückkehr aus China an der Charité in Berlin. Ihre Patienten sind gezeichnet vom Krieg. Junge Männer, die kreigsverletzt zurückkehren. Frauen und Kinder, die in den Munitionsfabriken Arme und Hände verlieren. Ricarda bangt zudem um ihren Sohn Georg, der einberufen wurde und dessen Schicksal ungewiss ist. Tochter Henny setzt ihren Kopf durch und heiratet einen Mann, mit dem ihre Mutter nicht einverstanden ist. Im Streit zieht Henny mit ihm nach Amerika. Nesthäkchen Antonia zieht es, wie Schwester und Mutter, in die Medizin. Doch Toni möchte Tiermedizin studieren und versucht ihren eigenen Weg zu finden.

" Die Wege der Liebe " ist nach " Das Licht der Welt " und " Stürme des Lebens " der dritte und letzte Teil der Reihe um die Ärztin Ricarda. Dieser dritte Teil beginnt mitten in der Szene, bei der der zweite Teil endet. Meiner Meinung nach sollte zum besseren Verständnis unbedingt chronologisch gelesen werden.

Die Geschichte beginnt sehr dramatisch und auch im weiteren Verlauf erlebt die Familie von Ricarda viele Höhen und Tiefen. Ihr Leben ist gezeichnet vom Krieg, wenn wir Leser diesen auch eher aus der Beobachterperspektive erleben. Kriegsszenen gibt es keine, man liest jedoch sehr viel über die Folgen des Weltkrieges.
Für einmal steht nicht das ganze Buch über praktisch nur Ricarda im Mittelpunkt. Ihre Kinder Henny, Georg und Antonia stehen abwechslungsweise im Fokus, was die Geschichte sehr vielschichtig und spannend gestaltet. Die Töchter, die immer noch darum kämpfen, Berufe erlernen zu dürfen, respektive im Beruf anerkannt zu werden. Georg, der seinen Mann an der Front steht und zutiefst traumatisiert und gezeichnet zurückkehrt zu seiner Familie. Mir hat sehr gut gefallen, wie das Autorenduo Details der damaligen Zeit aufgreift und auf eine berührende Weise dem Leser näher bringt.

Viele altbekannte Figuren aus den ersten beiden Bänden spielen auch hier im dritten Teil wieder mit. Von einigen muss man Abschied nehmen, weil sie sterben oder aus dem Leben der Familie Thomasius verschwinden. Neue und spannende Figuren kommen dazu und bereichern die Handlung. Trotz einer beträchtlichen Anzahl an Figuren und verschiedener Verhältnisse untereinander, habe ich den Faden nie verloren. Denn die Autoren, die unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreiben, tun dies so klar und übersichtlich, dass man stets weiss welche Figur gerade wo in der Handlung steht.
Mich hat die Reihe begeistert ... und das obwohl ich sonst kein Fan von Reihen oder Trilogien bin.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein neues Ermittlerpaar...

Tödlicher Schnitt

Detektive Nic Cassidy muss beruflich nach Berlin reisen. Der Ermittler aus Los Angeles soll der deutschen Polizei zur Seite stehen. Denn in einer Villa in Berlin wurde der US Schauspieler Brian Williams ermordet aufgefunden. Die deutsche Ermittlerin Eva Lenz hat also nun in Cassidy kompetente Hilfe am Start. Die benötigt sie auch dringend, denn kurz nach dem Mord kursiert ein Film über den Mord im Netz. Als weitere Opfer und die Filme ihrer Ermordung auftauchen, wissen Cassidy und Lenz nur eines : Sie müssen die Mordserie stoppen.

Schon im zweiten Absatz wird eine tote junge Frau in einer Mülltonne gefunden … nach wenigen Seiten liest man über eine halsbrecherische Verfolgungsjagd. Der Autor verliert echt keine Zeit! Hier schlägt das Thrillerherz höher: gegen Schluss gibt es Leichen gleich kapitelweise. Damit wird dieser Thriller seiner Genreeinteilung mehr als gerecht. Die Story ist sehr temporeich und durchdacht. Denn die vielen Opfer und der gerissene Serientäter verbindet eine Berufsgattung, die ich hier spoilere. Der grosse gemeinsame Nenner und der Grund für die Taten wurde sehr gut ausgearbeitet und hat mich überzeugt. Auch wenn die Identität des Täters zum Schluss für die Leser sehr überraschend ist, und alles Rätseln zuvor zunichte machte. Dies nur so eine Anmerkung für rätselfreudige Leser.

Ein neues Ermittlerteam ist geboren. Denn ich nehme ( hoffe ) doch an, dass mit dem Cliffhanger zum Schluss In Sachen Zusammenarbeit noch weitere Fälle folgen werden? Der amerikanische Detektive Cassidy, der auf die deutsche Kommissarin Lenz trifft. Zwei sehr gut ausgearbeitete und tolle Figuren.
Beide durch ihre Vergangenheit gezeichnet, finden arbeitstechnisch und auch Punkto Sympathie, sofort zueinander. Was bedeutet, dass sie so das Beste aus sich herausholen konnten. Was aber für uns Leser auch ein klein wenig Langeweile bedeutet.
Denn die beiden ergänzen sich so gut, dass nicht mal kulturelle Unterschiede in Sachen Arbeitseinteilung oder Organisation eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach hätte man da mehr herausholen, respektive die arbeitsbedingten und kulturellen Unterschiede besser ausarbeiten dürfen. Dabei ist es nicht so, dass der Autor das Thema "Amerikaner in Deutschland" aussen vor gelassen hätte. Es gibt eingeflochtene Details, jedoch eher in alltäglichen Dingen, wie Trinkgelder oder Lärmpegel in Restaurants. Hier hätte ich mir ein paar Situationen in dieser Richtung auch in den Ermittlungen gewünscht.

Der Schreibstil hat mir gefallen, die Personenanzahl wurde nicht künstlich aufgebauscht. Jede Figur hat seine Berechtigung, was mir gut gefallen hat. So liest sich dieser Thriller relativ schnell und gestaltet sich als spannend.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2019

Tom's zweiter Streich!

Zimmer 19

Tom Babylon vom LKA Berlin wird zur grossen Veranstaltung " Berlinale " zitiert. Statt des Eröffnungsfilms wird dort von einem Unbekannten ein Snuff Video eingeschleust. Das Opfer, bei dessen Ermordung das ganze Publikum zusehen muss, ist die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller. Wieder an Tom's Seite bei diesem kniffligen Fall ist Dr. Sita Johanns, Psychologin und ehemalige Analystin der Abteilung OFA.

" Zimmer 19 " ist eindeutig eine Fortsetzung von seinem Vorgänger "Schlüssel 17". Da lobe ich mir den Ullstein Verlag, der schafft, was viele andere Verlage nicht schaffen: Ganz klar auf dem Cover vermerken, dass dies der zweite Teil von Tom Babylon ist.
Zwar sind die Fälle in sich abgeschlossen. Doch da gerade der persönliche und familiäre Hintergrund von Tom Babylon sich in diesem zweiten Buch weiterentwickelt, denke ich, dass zum besseren Verständnis zuerst das erste Buch gelesen werden sollte. Gerade die familiären Hintergründe sind wichtig für die Ermittlungen beim neuen Fall. Wenn man die kennt, liest sich das Buch wohl vielschichtiger und man versteht viele Hintergründe, die auch im in sich abgeschlossenen Fall eine Rolle spielen.
Der Fall, der Tod der jungen Frau, steigert sich in eine undurchsichtige Geschichte für Tom und Sita. Auch für uns Leser wird die Story komplex und immer neue Fakten tauchen auf, die echt spannend sind. Immer wieder werden Kapitel, die kursiv geschrieben sind und Rückblicke auf Sitas Vergangenheit im Jahr 2001 eingeflochten.
Diese empfand ich oft als langatmig und ich hatte das Gefühl, die Handlung kommt weder vom Fleck noch auf den Punkt. Zum Glück gibt es in der Hauptgeschichte, der Erzählung in der Gegenwart, immer wieder brenzlige Szenen, die den Leser in Atem und bei der Stange halten. Hier muss man ab und zu ein Auge zudrücken, da einiges doch arg konstruiert scheint.

Der Schreibstil von Marc Raabe ist komplex, doch gut verständlich. Er hat mit Tom Babylon und Sita Johanns zwei Figuren mit Wiedererkennungswert geschaffen. Einzig der immer wieder mal erwähnte Hang zum Drogenkonsum, müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Sita und Tom haben beide ein Trauma in der Vergangenheit erlitten, dadurch agieren sie manchmal unüberlegt und sie neigen zu Alleingängen. Ob sie dadurch die besseren Ermittler sind, ist die Frage. Unverwechselbar in der Charakterisierung jedoch ganz sicher.

Wer " Zimmer 19 " liest, sollte darauf vorbereitet sein, dass das Ende offen ist und der Übergang zu einem dritten Teil eröffnet.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Leseempfehlung!

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Nele freut sich auf den neuen Job in einer PR - Agentur, denn an der alten Arbeitsstelle musste sie die Segel streichen. Dort arbeitet immer noch ihr Ex Toby, der sie belogen und betrogen hat.
Nun hat ...

Nun hat Nele beschlossen, die Liebe aussen vor zu lassen und sich stattdessen ganz auf die Arbeit zu konzentrieren.
Und da ist auch noch ihr jüngerer Bruder Lenny. Er lebt mit Trisomie 21 und hat sich in den Kopf gesetzt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bei den Eltern auszuziehen. Eigentlich wäre Nele also mehr als beschäftigt. Doch dann bringt auch noch ihr neuer Chef Claas ihr Leben durcheinander.

Als grosser Fan von den Romanen von Petra Hülsmann macht sich in mir einmal mehr Begeisterung breit.
Die Autorin trifft einfach jedes Mal genau den Punkt zwischen sorgloser Unterhaltung und tiefgründiger Geschichte.

In " Meistens kommt es anders, wenn man denkt " war ich mehr als kritisch, da ein Teil der Story meine berufliche Erfahrung berührt. Lenny lebt mit Trisomie 21 und möchte, wie wohl alle Menschen, frei entscheiden können wie und wo er lebt. Ich begleite beruflich junge Menschen mit einer Beeinträchtigung genau bei diesem Schritt und was hier die Autorin abliefert, ist absolut authentisch. In sehr vielen Situationen bringt die Autorin sehr gut rüber, mit was für Schwierigkeiten und Vorurteilen Menschen mit einer Beeinträchtigung konfrontiert sind. Dies auf eine sehr leichte ... und dennoch mehr als einprägsame Art.
Es wird jedoch auch romantisch, um auch den Unterhaltungswert hervor zu heben. Ohne kitschig zu werden, erlebt man als Leser auch eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Die Figuren empfand ich, allen voran natürlich Lenny, absolut authentisch. Nele, die immer wieder an die falschen Männer gerät, auch mal lautstark ihren Bruder verteidigt und quirlig durch die Geschichte tobt. Dabei ist Nele keineswegs anstrengend, sondern einfach nur sehr sympathisch.

Ueber den Schreibstil von Petra Hülsmann muss ich mich gar nicht lange auslassen. Mit viel Witz führt sie uns Leser zielsicher durch eine abwechslungsreiche Story mit viel Tiefgang.