Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Großartiges Jugendbuch mit wichtigen Botschaften !

Mein Weg aus unsichtbarer Tinte

Eigentlich hatte Bea einen wunderschönen Sommer, den besten den sie je hatte. Doch mit dem Ende der Ferien, da ändert sich plötzlich alles. Ihre beste Freundin kehrt ihr aus unerfindlichen Gründen den Rücken und ihre Eltern erwarten ein Baby und sind deshalb ganz aus dem Häuschen.

Bea fühlt sich zunehmend unsichtbarer und verarbeitet ihre Gefühle und Gedanken in kurzen Briefen und Haikus, die sie mit unsichtbarer Tinte schreibt und in einem kleinen Loch in der Mauer steckt, an der sie auf dem Weg zur Schuld täglich vorbei kommt. Eines Tages findet sie dort eine Antwort. Doch wer ist der geheimnisvolle Absender ?

Während sie dieses Rätsel zu lösen versucht, lernt sie Will kennen, mit dem sie sich in ein spannendes Abenteuer stürzt...

Bereits mit ihrem ersten bei Magellan erschienenen Jugendroman "Kirschen im Schnee" konnte mich die Autorin Kat Yeh für sich gewinnen, denn sie hat nicht nur eine ganz wundervolle Schreibe und ein gutes Gespür für besondere Geschichten und Charaktere, sondern weiß auch durch starke, wichtige Themen zu überzeugen, die sie in jugendlich leichte Geschichten verpackt, die gleichermaßen unterhaltsam sind, wie auch zum Nachdenken anregen.

Bea ist eine absolut liebenswerte Protagonistin, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Sie wird von ihrer besten Freundin ganz plötzlich und scheinbar völlig grundlos fallen gelassen. Als Erwachsener erahnt man beim Lesen schnell, das das hauptsächlich daran liegt, das Bea nicht mehr ins "coole Bild" passt, das die Freundinnen gerne abgeben wollen. Bea hat ihre Eigenheiten, aber gerade die sind es, die sie zu so einer besonderen Figur machen und ich war sehr froh, das sie sich nicht verbiegen lässt. Sie wirkt überhaupt nicht wie eine 12-jährige, ist ziemlich erwachsen und schlau für ihr Alter. Als sie Briggs, Will und Jamie kennenlernt und sich neuen Projekten und Menschen öffnet, da blüht sie ganz neu auf und findet echte und so tolle Freunde.

Sehr sehr gerne mochte ich übrigens auch die kurzen Gedichte und Haikus, naja und das Cover ist ebenfalls sensationell schön.

Fazit:
"Mein Weg aus unsichtbarer Tinte" ist ein wirklich großartiges Jugendbuch mit vielen wichtigen Botschaften und genau deshalb kann ich es einfach nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Dieses Buch ist ein absolutes Überraschungspaket, tiefgründig, emotional, mitreißend !

Cinder & Ella

"Cinder und Ella" ist eines dieser Bücher, über deren Übersetzung ich mich wahnsinnig gefreut habe, weil ich sie mir schon viel zu lange in der Originalversion angeguckt habe, mich aber nie ran getraut hab.

Nun sollte es endlich so weit sein und ich war schon ganz begierig darauf, das Buch in die Finger zu bekommen und loslesen zu können. Das deutsche Cover hat da gehörig zu beigetragen, denn es ist einfach wunderschön, durch die kräftigen Farben auffällig, durchs Motiv aber auch irgendwie schlicht gehalten.

Von der Geschichte selbst habe ich einiges erwartet, war aber, um ganz ehrlich zu sein, nicht darauf vorbereitet, mich in eine realistische Young Adult Geschichte zu stürzen. Ich hatte irgendwie immer Fantasy und Märchen-Retelling im Hinterkopf und schiebe das darauf, das ich das Buch immer mit einem anderen Roman verwechselt habe. Weiß der Geier wieso.

War aber auch nicht weiter schlimm, denn Kelly Oram hatte mich schon direkt auf den ersten Seiten und hat mich dann förmlich in Ellas Geschichte eingesaugt und mich nicht mehr losgelassen.

Ella überlebt nur knapp einen schweren Autounfall, bei dem sie ihre Mutter verliert und 70% ihres Körpers verbrennen. Acht Monate lang kämpft sie sich durch, versucht die Zähne zusammenzubeißen und sich irgendwie mit ihrem neuen Leben zu arrangieren, denn es sind nicht nur die Narben und ihre Unbeweglichkeit die ihr zu schaffen machen, sondern auch die Tatsache, das sie zu ihrem Dad ziehen muss, der sie im Alter von 8 Jahren einfach im Stich gelassen hat, um eine neue Familie zu gründen.
Die Situation im Haus der Colemans ist allerdings nicht besonders toll, denn Ellas Stiefschwestern scheinen sie zu hassen und Ella fühlt sich permanent unerwünscht und wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen.

Als sie ihrer Therapeutin davon erzählt, das sie gerne versuchen möchte auf eigenen Beinen zu stehen, gibt diese Ella das Versprechen ihr zu helfen, sofern sich Ella zuerst ein Sicherheitsnetz aus Menschen aufbaut. Sie soll Freunde finden, aktiv am Leben teilnehmen, wieder zur Schule gehen, auch wenn sie es dort noch so sehr hasst. Ella willigt ein und beschließt als ersten Schritt ihren Chatfreund Cinder zu kontaktieren. Den sie noch nie getroffen hat, bei dem sie sich durch den Unfall so lange nicht gemeldet hat, der aber ihr allerbester Freund ist, in den sie schon so lange heimlich verliebt ist.

Cinder kippt fast vom Stuhl, als er von Ella hört, denn als sie sich plötzlich nicht mehr bei ihm meldete und auch auf ihrem Blog keine neuen Posts mehr erschienen, da rechnete er mit dem Allerschlimmsten. Der Kontakt, die Freundschaft, die Gefühle auf beiden Seiten, entfachen sich aufs Neue, doch die Geheimnisse die beide mit sich herumtragen, machen ein Treffen und auch eine Beziehung unmöglich...

Wer sich jetzt denkt: "Oh toll, jetzt hat sie den ganzen Inhalt verraten", dem kann ich ganz getrost antworten: Nö ! Ich hab grad mal an der Oberfläche gekratzt, denn dieses Buch und diese Geschichte sind so tief, wie der Eisberg auf diesem Foto mit dem Film-Buch-Vergleich, das im Internet kursiert.

Es ist kein klassisches Märchen (-Retelling ) und keine fade Teenieromanze mit stereotypen Charakteren, sondern eine wirklich berührende Geschichte, zwischen deren Zeilen viele wichtige Botschaften stecken.

Die wohl offensichtlichste ist die, das man niemals das Äußere eines Menschen werten sollte, ohne seinen Charakter zu kennen. Das klingt mittlerweile wie eine abgedroschene Floskel, aber ich finde, es ist gerade in der heutigen Zeit, wo wir endlich aufstehen und anfangen uns gegen Dinge wie Bodyshaming und Co. zu wehren, ein absolut aktuelles und wichtiges Thema. Im Übrigen ist es nicht das Einzige, denn auch Mobbing wird aufgegriffen und im Gegensatz zu vielen anderen Romanen dieses Genres, gibt es hier auch endlich mal klare Worte und Konsequenzen für die Täter.

Auch den Konflikt den Ella mit ihrem Vater und ihrer Stieffamilie ausfechten muss, die Frage warum er sie im Stich gelassen hat, spielen eine zentrale Rolle und sind für meinen Geschmack absolut perfekt ausgearbeitet und sehr authentisch aufgelöst. Das erlebe ich in diesem Genre wirklich sehr sehr selten.

Auch die Figuren benehmen sich in ihrem Handeln und Denken absolut nachvollziehbar und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Allen voran natürlich in Ella, in der einfach wahnsinnig viel passiert. Herz- und Kopftechnisch. Sie ist eine unglaublich starke Protagonistin, die alles verloren hat und die sich trotzdem tapfer ins Leben zurückkämpft, weil sie erkennt, das es sich immer lohnt !

Wem das jetzt alles zu tiefgründig klingt, den kann ich beruhigen, denn die Geschichte bringt auch ganz viel Humor, ein bisschen Fantasy, die Liebe zu Büchern und natürlich pure Romantik, ganz viel Gefühl und einen märchenhaften Glanz mit.

Cinder & Ella gehört für mich zu den überraschendsten Büchern 2018 und ich kann und möchte es Euch unbedingt empfehlen !

Im Englischen gibt es übrigens bereits einen zweiten Teil, den ich mir bereits auf die Wunschliste gepackt habe. Auch wenn ich finde, das es hier nicht zwingend eine Fortsetzung gebraucht hätte, da das Ende doch ziemlich rund und zufriedenstellend ist, bin ich natürlich schon froh, das es weitergeht, weil ich einfach die Charaktere so liebgewonnen hab.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Taffe Protagonistin, spannende Handlung ! Richtig tolles Buch !

ASH PRINCESS

Ich war eine jener Stimmen, die dem Buch im Vorfeld sehr skeptisch entgegensahen. Geschuldet war dies vor allem dem Klappentext, der für meinen Geschmack einem anderen, von mir heiß und innig geliebten Fantasyroman, sehr ähnlich klangen.

Dies stachelte aber auch meine Neugier an und so hab ich mich schnell dem Hype und der Erwartungsfreudigen angeschlossen und dem Buch gleichermaßen entgegengefiebert, wie auch skeptisch entgegengeblickt.
Toll ist es dann immer, wenn dich ein/e Autor/in trotz deiner Vorbehalte komplett überrumpeln und vor allem richtig überzeugen kann.

Die Geschichte um Theodosia/Theo/Thora beginnt direkt recht grausam, denn die Welt in der die 17-jährige lebt, ist nicht mehr die, die sie einst als Kind gekannt hat. Als sie noch sehr jung war, kamen die Kalovaxianer von weit her, löschten ihr Volk fast vollkommen aus und töteten ihre Mutter, vor ihren eigenen Augen.

Theo hat der Kaiser verschont, doch er nahm ihr alles andere, selbst ihren Namen und lässt sie, wann immer sich eine Möglichkeit ergibt, für das Aufbegehren der letzten paar Rebellen büßen.

Als er Thora eines Tages zu einer bestialischen Tat zwingt, da wird der Kampfgeist in ihr geweckt und Thora weiß, das die Zeit gekommen ist, sich endlich zu wehren und sich zurückzuholen, was ihr gehört ! Für sich selbst und für ihr Volk !!!

Laura Sebastian ist es mit ihrem leichten, aber unglaublich packenden Schreibstil sofort nach wenigen Seiten gelungen, mich voll und ganz für sich einzunehmen und mich in die Geschichte zu ziehen. Sie schafft ein interessantes, wenngleich noch etwas ausbaufähigeres Setting und punktet durch viele buntgemischte Facetten. Hier kommt wirklich fast jeder Fantasyleser auf seine Kosten. Neben einer Dreiecksliebesgeschichte, die sich allerdings recht schnell in eine bestimmte Richtung entwickelt und somit nicht nervig wird, gibt es jede Menge Intrigen, Lügen und Manipulation. Es gibt magische Elemente und "Kreaturen" über die ich schon lange nicht mehr in Büchern gelesen habe.

Auch mit der Charakterzeichnung konnte die Autorin bei mir punkten. Theo ist eine starke und taffe Heldin, die keinen leichten Weg vor sich hat, die aber nicht davor zurückscheut sich zu holen, was sie will. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie sich oft verstellen und auch Menschen verletzen die sie tatsächlich liebgewonnen hat, auch wenn sie weiß das diese auf der anderen Seiten stehen.

Was mir besonders gefallen hat, ist, das Theo von Anfang an unglaublich stark ist und das trotz sich anbahnender Gefühle zu keinem Zeitpunkt nachlässt. Klar gibt es Situationen in denen ich vielleicht anders gehandelt hätte, aber ihr Verhalten ist zu jeder Zeit nachvollziehbar und ihr Charakter wird im Verlauf nie schwächer und sie entwickelt sich auch nicht in ein verliebtnaives Dummchen, wie das in manch anderen Reihen schon der Fall ist. Du willst eine Kick-Ass-Protagonistin ? Bitteschön, hier bekommst du sie !

Auch die Nebencharaktere sind wirklich toll ausgearbeitet, haben ihre Schwächen und Stärken und sind teilweise wirklich sehr interessant. Ich freu mich schon darauf, mehr über sie zu erfahren !

Gibts Negatives ? Nee, eigentlich nicht wirklich, im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Auftakt sehr zufrieden. An manchen Stellen wäre ein bisschen mehr Tempo ganz schön gewesen, aber es gab für mich keine wirklichen Längen, die Handlung ist schlüssig, durchweg spannend und vor allem nicht wirklich vorhersehbar.

Von mir gibts also eine ganz klare und deutliche Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Nachdem ich mein Herz bereits im ersten Band der Redwood-Love-Trilogie an Flynn verloren habe, war ich natürlich sehr gespannt auf seine eigenen Geschichte.

Ich hatte mich sehr auf diesen Teil gefreut ...

Ich hatte mich sehr auf diesen Teil gefreut und fand sehr süß, wie Gabby und Flynn langsam erkennen, das da zwischen ihnen noch viel mehr ist als Freundschaft. Die beiden kennen sich seit der Grundschule und genau so lange sind sie auch schon die besten Freunde. Sie verstehen sich blind und können sich immer aufeinander verlassen.

Doch so großartig ihre Verbindung auch ist, sie sorgt auch dafür, das sie beide für die Single-Welt um sich herum komplett unsichtbar bleiben. Besonders Gabby hat daran zu knabbern, das jeder Mann in Redwood scheinbar nur das nette Mädchen von Nebenan in ihr sieht, mit dem man vielleicht mal ein Bierchen trinken und tratschen kann, mit dem man aber keine Beziehung eingeht.

Eine entscheidende Tatsache, warum Flynn so wenig Chancen hat, ist tatsächlich seine Taubheit, denn damit kommen die meisten Frauen wohl einfach nicht klar. Sie sind nicht bereit, sich überhaupt nur ansatzweise die Mühe zu machen, Gebärdensprache zu lernen. Das hat mich beim Lesen unendlich traurig und auch ein bisschen wütend gemacht, weil er wirklich einen tollen Charakter hat und zudem auch noch gut aussieht. Trotzdem wird er auf sein Handicap reduziert.

Aber im Endeffekt ist es auch egal, ob ihn andere Frauen wahrnehmen, denn sein Herz schlägt ohnehin schon viel zu lange für Gabby. Doch Flynn verbietet sich diese Gefühle, aus Angst diese innige und einmalige Freundschaft zu gefährden.

Und das ist der Knackpunkt um den sich die ganze Geschichte in Band 2 dreht.

Beide Charaktere werden immer wieder von der Angst heimgesucht und gehemmt, diese besondere Freundschaft zu verlieren und das Band zu zerreißen, das sie doch zusammenhält. Dabei verwehren sie sich ihre Gefühle und das wiederum macht den Umgang miteinander plötzlich schwierig. Eine Situation die für beide neu und richtig schwierig ist.

Ich fand es schön zu sehen, wie sie sich aber dann doch nach und nach öffnen und die Gefühle zulassen. Sie sind einfach das perfekte Paar und das sieht auch ganz Redwood so. Naja fast ganz Redwood, denn natürlich gibt es auch negative Stimmen, die beispielsweise behaupten, Gabby hätte ihr Leben vergeudet, weil sie es unbewusst immer nach Flynn ausgerichtet hätte.

Ein bisschen genervt war ich dieses Mal leider vom Schreibstil, bzw. von der Übersetzung, denn es gibt einige Wiederholungen von Handlungsabläufen und auch in der Wortwahl. Ich glaube Flynn hat Gabby gefühlt 30 mal an eine Tür oder Wand gepresst um sie zu küssen. Da hätte man sicher etwas einfallsreicher sein dürfen. Auch das viele Hin und Her kostete einige Nerven, denn Flynn und Gabby brauchen wirklich lange bis sie endlich zu ihren Gefühlen stehen.

Nichtsdestotrotz hat mich auch dieser Band wieder super unterhalten und ich fand es gut, das die Autorin hier auch ein paar spannende Elemente mit eingebracht hat, die mich wirklich kurz den Atem haben anhalten lassen.

Jetzt freue ich mich auf Drakes Geschichte, der in diesem Teil ebenfalls reichlich Fortschritte gemacht hat.

Überhaupt fand ich es gelungen, das die Autorin alle bereits bekannten Anwohner von Redwood mit in die Geschichte einbringt, so hat man als Leser das Gefühl nichts zu verpassen und freut sich wenn man alte Bekannte wiedertrifft und erfährt was aus ihnen geworden ist. Oder vielleicht auch noch werden wird.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Bester Band der Reihe !

Wie die Erde um die Sonne

Seit zwei Jahren lobe ich die Romane von Brittainy C. Cherry, nur um sie im gleichen Atemzug schon wieder zu kritisieren, denn bisher ist es der Autorin noch nie gelungen, mich vollends von ihren Geschichten zu überzeugen.

Und dabei heule ich mir beim Lesen jedes Mal die Augen aus dem Kopf, mein Herz kann sich nicht entscheiden, ob es mir aus der Brust springen, zerbrechen oder aufhören will zu schlagen und in meinem Magen, da dreht ein Schmetterlingsschwarm seine Loopings. Und trotzdem, ja trotzdem habe ich immer etwas zu bemängeln, weil die Autorin dazu neigt, meist durch klitzekleine Kleinigkeiten, eine Wendung zu erzeugen, die absolut unrealistisch auf mich wirkt und so ihr ganzes, über viele hundert Seiten aufgebautes, eigentlich perfektes Konzept zum Einsturz bringt.

Im Fall der Romance Elements Reihe, war "WIE DIE ERDE UM DIE SONNE" nun ihre letzte Chance mir doch noch die volle Punktzahl aus den Rippen zu leiern und was mich am allermeisten freut, ist, das es ihr tatsächlich gelungen ist !!! Keine Kritikpunkte meinerseits und dabei fing ich schon an, das Haar in der Suppe zu suchen. Ich bin glücklich, das ich es nicht gefunden habe und sagen kann, das dieser letzte Band der beste und perfekteste Band der ganzen Reihe für mich war.

Ich mochte Grahams grummelige Art, seine verletzte Seele, ja sogar seine vermeintliche Kaltherzigkeit, die man erst nachvollziehen kann, wenn man mehr über seine Vergangenheit erfährt. Ich mochte Lucy, die so völlig anders ist als er und die so unerwartet in sein Leben platzt, alles durcheinander bringt und diesen grummeligen, finsterwirkenden Mann zum Lächeln bringt. Die Harmonie zwischen den beiden Protagonisten war fast greifbar und hat mich nicht nur zum Grinsen, sondern auch zum Haareraufen und Weinen gebracht. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende tief berührt, weil sie durchweg emotional ist ohne kitschig oder unrealistisch zu sein.

Im Endeffekt treffen hier zwei total verschiedene Charaktere aufeinander, zwei Welten kollidieren und bringen sich gegenseitig zum Einsturz, geben sich gleichzeitig aber auch enormen Halt, so das die eine Welt irgendwann nicht mehr ohne die andere existieren kann. Großartig und genau die Art von Liebe, die sich wohl jeder Mensch wünscht !

Im Gegensatz zu den anderen drei Teilen, empfand ich diesen Letzten viel von der Entwicklung her viel ruhiger und sanfter, zeitgleich aber auch viel tiefgreifender und gefühlvoller. Es gab aber natürlich auch explosive und unglaublich amüsante Momente. Und ja, ich muss einfach sagen, das ich diesen Band von der ersten bis zur letzten Seite einfach in vollen Zügen genossen habe und am Ende tieftraurig war, das es vorbei ist.

Ich hoffe sehr, das die Autorin ihren Stil so beibehält und mich auch weiterhin mit ihren Romanen begeistern kann !