Profilbild von Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Hades und Persephone

Mondblumenfeuer

Mondblumenfeuer ist der dritte Teil der Verbotenen Götterliebe Reihe von Lilyana Ravenheart und handelt von Hades und Persephone, dem wohl bekanntesten Liebespaar aus der griechischen Mythologie. Anders als in den beiden vorherigen Teilen geht es dieses Mal um ein Götterliebespaar aus einer Kultur.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie in den vorherigen Bänden, leicht zu lesen, emotional und romantisch, aber auch spannend. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, hauptsächlich sind das die Sichtweisen von Hades und Persephone, aber auch andere Charaktere, wie zum Beispiel Zeus, sind dabei. So kann man die Story aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ebenfalls erfährt man durch Passagen aus der Vergangenheit die Geschichte von Hades und Persephone, was mir sehr gut gefiel. So kann man lesen, wie die beiden sich kennengelernt habe, aber man erfährt auch, dass es Persephone mit Hades nicht immer leicht gehabt hatte.
Hades und Persephone als Charaktere gefallen mir sehr gut. Hier bin ich etwas voreingenommen, da ich eh schon eine Schwäche für Hades habe. Ich lese sehr gerne Geschichten, in denen er eine Rolle spielt. 😉 Aber auch bekannte Charaktere aus den vorherigen Bänden begegnet man wieder. Das gefällt mir sehr gut, gleiches gefällt mir die Vielfalt der Kulturen und unterschiedlichen Götter, die auch in diesem Teil wieder vorkamen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte von Hades und Persephone sehr gut gefiel. Sie war einfach nur schön, aber auch spannend, denn auch die Rebellen spielten wieder eine Rolle und man konnte gut verfolgen, wie das Misstrauen der Götter untereinander immer weiter wächst. Was es mit den Rebellen und ihren Zielen auf sich hat, müsst ihr natürlich selbst lesen. Ich hatte viel Freude mit dem Buch und vergebe daher fünf Sterne.

Das Bernsteinteleskop

His Dark Materials 3: Das Bernstein-Teleskop

Das Bernsteinteleskop ist der dritte und abschließende Teil der Goldene Kompass Trilogie. Will und Lyra haben eine große Aufgabe zu vollbringen. Ihre Reise führt sie durch unterschiedliche Welten und sie müssen unterschiedliche Gefahren bewältigen. Es wird auch noch einmal richtig spannend und ein Krieg zwischen den Mächten bricht aus. Auch das verworrene Bild, dass ich während und nach dem Ende des zweiten Teils hatte, klart wieder auf und die unterschiedlichen Puzzleteile setzen sich an ihren Platz.
Gut gefiel mir, dass die Stroy aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Man begleitet Lyra und Will auf ihre Reise, erfährt aber auch Geschehnisse aus Lyras und Will’s Welt. Ebenfalls erlebt man Teile der Geschichte aus der Sicht von Lord Asrael und Lyras Mutter. Hier fand ich es sehr gut, dass man ziemlich lange nicht weiß, auf wessen Seite Lyras Mutter steht.
Bei Will und Lyra ist eine ständige Entwicklung zu sehen, so kindlich zumindest Lyra manchmal noch gewirkt hat, wird sie langsam erwachsen.
Alles in allem gefiel mir das Buch und auch die ganze Trilogie zwar gut, mir persönlich war aber der Verlauf der Geschichte zu abstrakt. Manchen Passagen im Buch konnte ich nur schwer folgen. Trotzdem hat der Autor eine spannende und fantasievolle Geschichte kreiert, daher vergebe ich vier Sterne.

Das magische Messer

His Dark Materials 2: Das Magische Messer

Das magische Messer ist der zweite Teil der Reihe um den magischen Kompass und es schließt fast unmittelbar an den erste Teil an.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und ...

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und detailreich, aber auch etwas verworren. So hatte ich manchmal Schwierigkeiten, den Ausführungen im Buch zu folgen.
Der Hauptprotagonist in diesem Buch ist Will, der durch einen Zufall in eine andere Welt gelangt. Dort trifft er auf Lyra, die man bereits aus dem ersten Teil der Geschichte kennt und beide begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer. Beide Charaktere gefallen mir gut, sie sind mutig und man erkennt mit der Zeit, wie die beiden mit ihren Aufgaben wachsen.
Die Thematik mit den vielen Parallelen Welten die nebeneinander existieren empfand ich als sehr spannend und interessant. Auch über die Frage nach dem Staub und dessen Herkunft erfährt man einiges mehr. Persönlich gefiel mir die Wendung der Geschichte nicht so ganz und es wurde mir persönlich zu abstrakt.
Alles in allem gefiel mir das Buch aber trotzdem und ich möchte den Ausgang der Geschichte erfahren. Ich vergebe vier Sterne.

Die Mitternachtsrose

Die Mitternachtsrose

Die Mitternachtsrose ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Schon Cover und Klappentext empfand ich als sehr ansprechend.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Er war ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Er war zum einen sehr ausführlich, sodass ich mir die Beschreibungen im Buch bildlich vorstellen konnte. Zum anderen hat die Autorin einige Szenen sehr emotional und auch spannungsgeladen beschrieben. Diese Abwechslung gefiel mir sehr gut. Außerdem spielt die Story in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart lernt man die Schauspielerin Rebecca kennen, die durch Dreharbeiten an einem Film über die 20er Jahre, nach Astbury Hall gelangt. Auch Ari verschlägt es nach Astbury, da er der Geschichte seiner Großmutter auf dem Grund geht. An dieser Stelle beginnt die zweite Zeitebene, die Geschichte von Anahita. Der Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen harmonierten perfekt miteinander und gefielen mir sehr gut. Man erfuhr zusammen mit Ari und Rebecca immer mehr über Astbury Hall und über das Leben von Anahita. Man taucht in ein Indien um das Jahr 1900 und auch ein England um 1920 und den englischen Adel lernt man kennen. Die Ausführungen der Autorin zu diesen Zeiten fand ich sehr interessant und spannend zu verfolgen.
Auch die Charaktere gefielen mir sehr gut. Vor allem Anahita empfand ich als eine sehr interessante und sympathische Frau, die man nach und nach immer weiter kennenlernt und durch die Jahre begleitet.
Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut. Ich hatte einige schöne und spannende Lesestunden mit dieser wunderbaren Geschichte. Denn es gilt herauszufinden, was das dunkle Geheimnis von Astbury Hall beinhaltet. Ich vergebe fünf volle Sterne.

Sieben Mal Weihnachtszauber

Christmas Time

Christmas Time ist eine Anthologie mit sieben wundervollen Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Alle sieben Kurzgeschichten gefielen mir sehr gut. Sie waren allesamt unterschiedlich, aber das Thema Weihnachten stand immer im Fokus, sodass sich bei mir das Weihnachtsfeeling schnell einstellte. Einige Geschichten waren sehr emotional, bei einigen musste ich beim Lesen ab und zu schmunzeln und einige waren sehr romantisch. Die Vielfalt in den unterschiedlichen Geschichten gefiel mir sehr. Mal begann die Geschichte schon in der Vorweihnachtszeit und mal zu den Weihnachtsfeiertagen. Die Charaktere waren allesamt gut ausgearbeitet und wirkten authentisch. Mal waren die Charaktere noch recht jung, mal aber auch schon älter und standen fest im Leben. So gefiel es mir sehr, alle Charaktere kennenzulernen und ihre so verschiedenen Geschichten zu erleben. Ich konnte sehr schnell in die jeweilige Story eintauchen und erlebte viele unterschiedliche Emotionen in den unterschiedlichen Geschichten.
Alles in allem hat mir diese Anthologie sehr gut gefallen. Ich habe Geschichte von bekannten, aber auch von mir noch unbekannten Autorinnen lesen können. Jede Geschichte hatte ihren speziellen Weihnachtszauber in sich. Ich hatte viel Freude an den Geschichten, daher auch nochmal vielen Dank dafür an die Autorinnen. Christmas Time bekommt von mir volle fünf Sterne.