Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Thematik "Long Covid" wird von allen Seiten beleuchtet und auch werden Hilfestellungen gegeben, was man tun kann

Long Covid – Wege zu neuer Stärke

Die Autorin ist Ärztin und selbst Long Covid Betroffene. Sie schildert sehr detailliert, was zum Krankheitsbild dazugehören kann. Der Einblick ist sehr wissenschaftlich fundiert und doch für Laien verständlich dargestellt. Mir war gar nicht klar wie facettenreich und unterschiedlich Covid ausgeprägt sein kann. Ich finde es nun ziemlich bedenklich, dass die Virusinfektion mittlerweile so zum Alltag gehört und auch verharmlost wird, denn die Ärztin hier zeigt insbesondere auf, wie wichtig Ruhe und Schonung ist und das man auch nicht sofort wieder Sport treiben sollte, obwohl man sich fit fühl. Aktuell kann man nach fünf Tagen sich freitesten und seinen normalen Tätigkeiten nachgehen.

Durch das Buch habe ich nun erfahren, welche Ausmaße Covid annehmen kann , wie ich mit Hilfe von Atemübungen, Meditation und Ruhe selber zu meiner Genesung beitragen kann, aber auch dass ich Reha in Anspruch nehmen kann und auch ggf. über Antrag wegen Erwerbsminderungsrente etc. stellen sollte. Hier braucht man viel Insiderwissen und einen langen Atem. Fünf Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2022

Was ist die Wahrheit und was ist gefakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert möchte eigentlich an seinem freien Tag gemütlich mit seiner Frau Julia frühstücken, als plötzlich die Polizei bei ihm vor der Tür steht. Er steht unter Verdacht eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Sein Alibi zerschlägt sich und er wird verhaftet, da ein Video seine Täterschaft belegt. Was ist wahr und was ist gelogen?
Der Autor Arno Strobel hat mich mit diesem Thriller überzeugt von seinem Können mich als Leser in Angst und Schrecken zu versetzen. Ich versetzte mich in die verschiedenen Personen ein, sah die Bilder aus dem Netz und als ich endlich glaubte auf der richtigen Spur zu sein, schaffte es der Autor mit einer überraschenden Wendung - eigentlich hätte ich darauf kommen können - mich vom Gegenteil zu überzeugen. Zwischendurch kam bei mir auch immer wieder die Frage hoch, was, wenn das mir passiert wäre bzw. was im Netz alles gefakt werden kann und für wahr gehalten wird. Wie schnell kann es passieren, dass man selber verdächtigt wird.
Dieser Psychothriller hat im wahrsten Sinne des Wortes an meinen Nerven gezerrt, für schlaflose Nächte gesorgt und mich sehr gut unterhalten. Fünf Sterne!

Die Rettung eines jüdischen Kindes

Ein Kind namens Hoffnung

In ihrem Roman erzählt die Autorin Marie Sand die Geschichte von Elly Berger, die als Köchin in dem Haushalt eines jüdischen Arztes und einer Pianistin arbeitet. Die Familie wird denunziert und es gelingt Elly den Sohn der Familie als ihren auszugeben und sie flüchtet mit ihm. Die Autorin hat den Roman aufgrund von Erzählungen ihrer Großmutter, die als Köchin in einem jüdischen Haushalt arbeitete und einer großen Recherchearbeit über viele jüdische Schicksale geschrieben.
Obwohl es so bewegende Schicksale, sowohl von Elly als auch Leon und Menschen, die mit ihnen in Kontakt kommen, sind, hat mich der Roman nicht so emotional abholen können. Die meisten Menschen bleiben mir irgendwie "unnahbar",bzw. kann ich ihr Handeln nicht verstehen und ich erfahre zu wenig oder nur oberflächlich von ihrem Alltag und ihren Gefühlen. Eigentlich kann ich kaum fassen, dass die Rettung von Leon so "komplikationslos" verlaufen ist. Ich möchte nicht mehr dazu schreiben, um nicht zu spoilern. Das Ende hatte bewegende Szenen aber der Epilog wäre in meinen Augen nicht mehr nötig gewesen und ich fand ihn ein wenig unrealistisch.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2022

Was ist ein Menschenleben wert?

Gewissenlose Wege

n München wird der Oberarzt und dreifacher Familenvater Bülent Atasoy von seiner Ehefrau als vermisst gemeldet und über Umwege wird der Privatdetektiv Alex mit Ermittlungen betraut bzw. soll er die mit ihm befreundete Anwältin Olga und deren Partnerin Sonja mit ins Boot holen. Die Fassade des Arztes bröckelt aufgrund der Hackerqualitäten von Sonja und es wird bald gefährlich.

Der Krimi spielt in München sowie in Istanbul und beschäftigt sich mit dem Organhandel . Wie kommt man an Organe und wer hängt alles mit drin? Die Protagonisten Alex, Sonja und Olga waren mir sympathisch ebenso wie ein "Bösewicht". Ich mag es, wenn das Privatleben eine Rolle spielt, doch hier war es mir manchmal fast ein wenig zu viel bzw. wurde mir nicht klar, welche Bedeutung es für die Story hatte. Insgesamt vergebe ich 3;5 Sterne, da ich die Thematik "Organhandel" interessant erzählt fand, doch an einigen Stellen fehlte es mir an Spannung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wieder ein sehr spannender Fall für Hunter und Garcia

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Der Tatort bzw. das Verbrechen zu dem Hunter und Garcia gerufen werden, ist grauenvoll, denn die Frau wurde an einem Angelhaben aufgehangen.
Wie von Chris Carter gewohnt, beschreibt der Autor die Geschehen ...

Wie von Chris Carter gewohnt, beschreibt der Autor die Geschehen und die Protagonisten so, als ob man live dabei wäre, was den wirklichen Gruselfaktor ausmacht. Ich verfolge mit Hunter und Garcia, die äußerst sympathische Ermittler sind die Spuren und versuche genau wie sie genau hinzusehen bzw. hinzuhören. Wie gewohnt, bleibt es nicht bei einer Tat und genau wie den Ermittlern fällt es mir äußerst schwer Zusammenhänge zu erkennen. Ich leide mit den Opfern und den Angehörigen . Je mehr Zusammenhänge sichtbar werden und je mehr ich denke nun die richtige Spur zu haben, desto mehr bin ich am Ende überrascht vom Showdown, denn zu diesem kommt es. Als ich dabei denke, jetzt ist alles klar, schafft es Carter mich noch mal zu überraschen.
Dieser Thriller hat mir herrausragend gut gefallen, denn er ist sehr strukturiert, durchdacht , zerrt an meinen Nerven und schafft es Empathie herzustellen, wo ich es nie erwartet hätte.
Grandiose fünf Sterne!