Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2020

Das Leben von Irma

Wo du nicht bist

Irma lebt 1929 mit ihrer Schwester Martha zusammen in einer Wohnung in Berlin. Sie arbeitet als Verkäuferin im KaDeWe und lernt, nachdem sie sich seit Kindertagen alleine mit ihrer Schwester durchs Leben "gekämpft hat, zufällig den Frauenarzt Erich kennen und sie verlieben sich. Erich ist Jude und kommt durch die Folgen des Nationalsozialismus Jahre später zu Tode. Irma möchte das gegenseitig gegebene Eheversprechen nach Kriegsende immer noch einlösen und versucht mit Hilfe der Juristen dies zu verwirklichen.

Der Roman beruht auf Tatsachen und mich hat er deswegen einerseits sehr bewegt, andererseits konnte ich mich in Irma nicht mehr hineinfinden, die einen verstorbenen Mann heiraten möchte und dafür quasi alles gibt. Ich fand ihre Liebe zwar überaus bewegend, doch machte sich gleichzeitig Verzweiflung in mir breit, weil ich Mitleid mit ihr hatte.
Während mich der Teil der Geschichte, in der ich viel aus Irmas Kindheit und Jugend erfahre, sowie die Liebe von Irma zu Erich sehr bewegte und ich das Gefühl hatte dabei zu sein, konnte mich das Leben nach dem Krieg überhaupt nicht "abholen". Hier spürte ich keinen emotionalen und auch keinen rationalen Zugang, sondern fühlte mich wie ein Zuschauer, der von ganz weiter Ferne das Geschehen verfolgt.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 06.12.2020

Unterhaltsame Geschichte

Aller guten Dinge sind zwei

Laurie ist ebenso wie ihr Freund in einer Anwaltskanzlei tätig und möchte nun nachdem sie schon viele Jahre quasi mit ihrer ersten großen Liebe zusammen ist, mit ihm eine Familie gründen. Deswegen erwischt es sie eiskalt als er einen Schlussstrich zieht.
Die Autorin erzählt sehr unterhaltsam, jedoch auch teilweise mit erstem Unterton, wie das Leben von Laurie weitergeht, da sie sich auf einen Deal mit dem Womanizer Jamie in der Kanzlei einlässt.Was ist Fake und was ist wahr? Neben Klatsch, Verliebtsein, dem Aussehen geht es auch um Freundschaft, Mobbing, Intrigen aber auch um Abschied und Neubeginn. Es ist ein Liebesroman, aber definitiv nicht nur. Mir hat es sehr gut gefallen, dass am Ende nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern durchaus auch das wirkliche Leben mit all seinen Ungerechtigkeiten nicht verneint wird.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Facettenreicher, spannender Krimi

Im Schatten der Kopfweiden

Die Kommissarin Johanna Brenner ist gerade an ihrem neuen Dienstort am Niederrhein eingetroffen, als sie schon zu ihrem Einsatz gerufen wird. Bei der Toten handelt es sich um eine junge Kinderärztin, die erdrosselt worden ist. Wer hatte ein Motiv sie zu töten?

Der Autorin Anja Wedershoven ist in meinen Augen ein großartiger Kriminalroman gelungen. Sie beschreibt sehr gut ihre Protagonisten, so dass mir von allen ein Bild machen kann. Die Story an sich ist ebenso facettenreich. da durch die Ermittlungen immer neue Spuren entdeckt werden. Ich erhalte Einblicke in die Vergangenheit , erfahre etwas über Autismus und bekommen einen Einblick auf den Markt alternativer Medizin. Außerdem spielt Liebe in all ihren Schattierungen eine große Rolle - egal ob als Paar, Eltern, Schwester etc.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen - spannend, intelligent und abwechslungsreich bis zur letzten Seite.

Fünf Sterne - ich würde noch mehr vergeben, wenn ich könnte.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein intelligent erzählter, spannender Eifelkrimi mit aktueller Brisanz

Sturm über der Eifel

Ein "Schamane" , der in der Eifel lebte, wird ermordet. Wer hat ihn umgebracht und was ist das Motiv?

Die Autorin Katja Kleiber hat die Eifel mit ihrer Landschaft, den Tieren und den Menschen, die dort leben, sehr detailreich wie kurzweilig beschrieben. Die Ermittlungen werden unterhaltsam dargestellt, es wird sehr spannend. die Ermittler Tanja Marx und Peter Claes kommen ebensfalls sehr persönlich und authentisch herüber. Während die Kriminalhauptkommissarin Tanja Marx mit Dienstsitz Koblenz nach außen hin etwas herrisch und schroff wirkt, ist der Kollege Peter Claes aus Adenau ( ein kleiner Ort) mit der Eifel verwachsen, versteht Platt und ist zugänglicher. Ella Dorn ist in der Eifel zugezogen und kennt die Ermittler schon aus einem anderen Fall. Dieses Mal kannte sie den Toten flüchtig, aber fühlte sich zu ihm hingezogen, so dass sie nun selbst "mitermittelt", was für sie gefährlich wird.

Die Autorin lockt mich als Leser fortwährend auf falsche Spuren und schafft es zudem sehr gesellschaftstkritisch zu sein. Der Krimi ist sehr spannend und authentisch, sowie die Problematiken, die auftauchen, höchst aktuell sind. Der Showdown ließ mich sehr bewegt zurück. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Fall zwar gelöst ist, aber nicht alle Probleme gelöst wurden. Ich würde mich sehr über einen weiteren Fall mit Ella, Tanja und Peter freuen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein Thrillerhighlight 2020

So blutig die Nacht

Vor 15 Jahren wäre beinahe Kates Leben zu Ende gewesen, denn damals ist sie nur knapp einem Serienmörder entkommen. Damals war sie Polizistin und nachdem sie ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe bekommen hat, arbeitet sie heute an der Uni und hält Vorlesungen u.a. über Serienmörder. Da passieren zwei Dinge fast zeitgleich, denn es passiert ein Mord mit dem selben Modus Operandie wie damals und die Eltern eines vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens vermuten, dass sie damals ebenfalls Opfer des Serienmörders geworden ist. Die Eltern möchten das Kate für sie privat ermittelt. Der Täter von damals sitzt im Gefängnis.....

Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, denn der Spannungsbogen ist genial. Ich habe die Protagonistin Kate sehr sympathisch gefunden und quasi jede Minute um sie gebangt, denn sie begibt sich in Gefahr und außerdem besteht stets die Möglichkeit, dass sie rückfällig wird, d. h. wieder anfängt zu trinken.
Sie sucht gemeinsamt mit einem studentischen Mitarbeiter ehemalige "Zeugen" auf, die Kontakt zu dem vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchen hatten. Je mehr Kate und ich als Leser erfahren, desto verzwickter wird es. Ich rätsele die ganze Zeit, wer hinter dem Mord in der Gegenwart steckt, wer der "Fan", denn als dieser bezeichnet er sich, ist. Bald sehe ich überall "das Böse".
Das Besondere für mich in dieser Story, war einmal der Schwenk in die Vergangenheit , dann die Geschichte der Gegenwart über das Leben des Serienmörders im Gefängnis, dann das aktuelle Geschehen um den Täter der Gegenwart, Kates Ermittlungen mit ihrem Assistenten Tristan und das Privatleben von Kate. Dies alles war äußerst geschickt miteinander verknüpft und hat mir schlaflose Nächte bereitet.
Sehr gerne würde ich mehr von Kate lesen!
Fünf grandiose Sterne!

• Spannung