JP96

JP96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JP96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Wir haben viel gelacht beim Lesen.

Narwal - Das Einhorn der Meere

Heute habe ich das Buch mit einer Gruppe Zweitklässler gelesen und es hat uns allen super gefallen.

Die Überschrift "Narwal - das Einhorn der Meere" hat vor allem die Mädchen aus der Gruppe direkt überzeugt und sie wollten sofort wissen, was in der Geschichte passiert.

Insgesamt sind drei kleinere Geschichten in dem Buch zu finden. Die erste handelt von dem Kennenlernen von Jelly der Qualle und Narwal. Das Thema Freundschaft wird hier sehr schön dargestellt und die Frage, existieren wir wirklich oder sind wir nur Fantasie, wurde sehr anschaulich und kindgerecht dargestellt. Nach dieser Geschichte findet man zwei Info-Seiten mit vielen Fakten. Die zweite Geschichte erzählt davon, wie Narwal eine Herde mit verschiedenen Tieren des Meeres gründet. Die dritte Geschichte hat den Kindern am meisten gefallen. Es geht darum, dass Jelly und Narwal eine Geschichte erfinden und somit ein leeres Buch füllen wollen. Hier kamen auch die Jungs der Gruppe nicht zu kurz, denn in der Geschichte hat ein Roboter gegen eine Waffel gekämpft :)

Insgesamt waren wir alle sehr begeistert von dem Buch und vor allem die Kinder hoffen auf eine Fortsetzung der Abenteuer von Jelly und Narwal.

Das Krokodil im Bauch

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Das Buch zeigt mit schönen Illustrationen und einer Prise Humor wie wichtig das Thema gesunde Ernährung ist.

Justus entdeckt eines Tages ein Krokodil in seinem Bauch, das unglaublich gerne viele Süßigkeiten, Pizza und andere ungesunde Sachen isst. Im Verlauf der Geschichte bemerkt Justus, dass ihm das nicht mehr gut tut und auf kindgerechte Art und Weise wird Justus in der Geschichte und damit auch den Lesern verdeutlicht, was gesunde Ernährung ist und warum sie wichtig ist.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da ich vor allem denke, dass Kinder viel aus der Geschichte mitnehmen können. Die Rezepte am Ende des Buches zeigen schließlich wie einfach gesunde Ernährung funktionieren kann.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Hochwertiges Kinderbuch mit einer tollen Geschichte!

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!

Ruby ist eine kleine Schwalbe, die Angst vor dem Wasser hat. Als sich ihre Familie auf in den Süden macht, verpasst sie den gemeinsamen Flug, da sie sich gerade aus Angst vor dem Regen versteckt. Nun muss sich Ruby alleine auf den Weg machen. Schafft sie es in den Süden und findet sie ihre Familie?

Zum Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet mit kräftigen Farbe. Zu sehen ist die kleine Ruby. Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich total positiv überrascht von der hochwertigen Verarbeitung.

Zu den Bildern:
Im Laufe der Geschichte findet man immer wieder sehr schöne Bilder, die Ruby mit ihren neuen Bekanntschaften zeigt. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und laden zum gemeinsamen Entdecken mit den Kindern ein.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und schildert auf kindgerechte Weise die Reise von Ruby in den Süden. Neben der Geschichte gibt es auch viel zu lernen - beim Vorlesen haben sich immer neue Gesprächsthemen ergeben und ich konnte mich immer über die Geschichte hinaus noch mit den Kindern unterhalten.
Ruby ist ein wirklich starker Charakter und macht in der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung. Sie ist mutig, bereit das neue zu entdecken und sehr kontaktfreudig gegenüber anderen Tieren. So entstehen einzigartige Freundschaften.

Ich habe es mit mehreren Kindern zusammen gelesen und alle waren begeistert von der kleinen Ruby. Durch die verschiedenen Wegbegleiter hat auch jedes Kind etwas interessantes für sich entdecken können. Alle wollten immer wissen wie es weitergeht.

Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch - absolute Empfehlung und 5 Sterne.

Das große Finale

Ewiglich die Liebe

In diesem Teil geht es direkt spannend weiter mit Nikkis Geschichte. Es lässt sich wie die anderen Bände auch super lesen und verliert kein bisschen an Spannung. Die Dreiecksgeschichte zwischen Nikki, Jack und Cole findet hier noch einmal einen ganz neuen Höhepunkt. Schade, dass die Reihe hier ihr Ende findet, dennoch ist es ein gelungener Abschluss. Ich kann diese Trilogie jedem empfehlen, der etwas zwischen Fantasy und Liebesroman gerne liest