JamilaBuchnerd

aktives Lesejury-Mitglied

JamilaBuchnerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JamilaBuchnerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Magisch

Scherben der Dunkelheit

Cover

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön und perfekt zum Buch. Eine Szene, die relativ weit am Anfang ist wird darauf vermutlich dargestellt, da das Mädchen Anouk sein könnte, sie dieses Kleid trägt und auf einem Trapez ist.

Ein absoluter Eye-Catcher für ein verzauberndes Buch.
Schreibstil

Der Schreibstil von Gesa Schwartz war schön bildlich und düster - perfekt zum Inhalt des Buches. Ich fand die Beschreibungen der ganzen Schauplätze und dem Dark Circus richtig toll und mochte auch ihre abwechslungsreiche Wortwah sehr gerne.

Einzige Minuspunkt ist, dass der Schreibstil mich nichtb total fesseln konnte, aber das fand ich absolut okay.

Das Buch ist übrigens aus Anouks Sich in der Ich-Perspektive geschrieben.
Charaktere

Anouk ist eine tolle und mutige Protagonistin finde ich. Ich fand sie direkt sympathisch und finde sie sehr interessant, wenn auch nicht soo interessant wie Rhasar.

Anouk hat ihren Bruder verloren und ich fand es immer so rührend, wenn es um ihn ging bzw. die Erinnerung an ihn. Außerdem mocht ich die Verbindungzwischen ihr und Farben.

Welche VerbinDung ich natürlich auch mochte ist die zwischen Anouk und Rhasgar.

Rhasgar ist ein Artist im Dark Circus und er ist soo toll einfach. Er ist auch mein Lieblingscharakter dieses Buches.

Rhasgar ist äußerlich ein so netter Kerl, wirklich fantastisch und ein toller Magier, einfach faszinierend.

Innerlich ist er dunkel und die Schaten in ihm drohen sich ihn komplett zu überwältigen...

Noch kurz zu den Nebencharakteren:

Ich fand alle richtig toll ausgearbeitet und zusammen haben sie einfach eine perfekte Kulisse für die Geschichte ergeben. Jeder war so einzigartig und das Schicksal von manchen hat mich wirklich zu Tränen gerührt.
Geschichte

Ich fand die Geschichte an sich insgesamt betrachtet einfach magisch und düster, aber gleichzeitig wunerschön.

Der Einstieg war erstmal shr gut und übersichtlich. Es begann auch direkt spannend und düster im Dark Circus eigentlich.

Nach ein paar Kapiteln wurde es dann aver auch echt verwirrend für mich, was ich etwas schade fand.

Ich mochte besonders gerne den extrem unerwarteten Plottwist am Ende, der mich einfach aus den Socken gehauen hat. Ich war so schockiert und mitgenommen...

Aber ich werde euch hier natürlich nicht spoilern.

Ich fand die Geschichte insgesamt wie gesagt fantastisc, wenn auch teilweiße ziemlich verwirrend.

Am Ende habe ich allerdings auch alles auf die Reihr bekommen und ich mochte das relativ offene Ende ganz gerne. Es war irgendwie ein Happs End, aber irgendwie auch nicht.
Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass "Scherben der Dunkelheit" ein wirklich düsteres und zauberhaftet Buch it mit minimalen Schwächen. Da es oft echt verwirrden war gebe ich dem Buch gute 4,2 von 5 Sternen. 4 wären zu wenig und 4,5 etwas zu viel nämlich. Von mir gibt es allerdings eine kalte Empfehlen an Fans von mysteriösen und düsteren Fantasy Geschichten.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Teils gut teils eher schwach

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Cover

Das Cover seiht wirklich wunderschön aus abgesehen von dem großen Verlagslogo. Man sieht vermutlich den Tower im Hintergrunde und dieser schimmert wunderschön. Das Mädhcen vorne hat ien knalliges lilanes Kleid und ist ein toller Kontrast zu dem dunklen Nachthimmel. Das Cover finde ich richtig toll schon einmal.
Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ganz gut, da er sich wirklich schnell und flüssig lesen lässt. Ich fand es gut, dass das Buch aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben ist, weil e aus der Sicht von 5 Personen geschrieben ist, aber dazu komme ich gleich nochmal.

Der Schreibstil war anschaulich und ich konnte mir all die technischen Sachen wie den Tower echt gut bildlich vorstellen.
Charaktere

Ich werde jetzt möglichst kurz etwas zu den 5 Hauptcharakteren des Buches schreiben und eventuell noch zu den Personen, die denen sehr naha stehen und auch sehr wichtig sin, aber es gibt ziemlich viele Charaktere, die in dem Buch relevant sind, weil es aus mehreren Geschichten besteht, die alle miteinander verknüpft sind.

Zunächst komme ich zu Avery, sie ist praktisch perfekt. Sie lebt ganz oben im Tower, also im 1000.Stockwerk und hat Geld ohne Ende. Ihre Eltern haben viel in sie investiert, damit sie perfekt aussieht. Sie hat aber auch ein dunkles Geheimnis: Sie liebt ihren Stiefbruder Atlas. Dieser ist verschwunden vor einiger Zeit, aber er kommt wieder. Ich mag Avery erst eigentlich noch, aber im Laufe des Buches wurde sie mir ziemlich unsympathisch wgeen ihres Verhalten, das kann ich ohne Spoiler allerdings nicht genauer erklären. Am Ende fand ich sie aber wieder okay.

Leda ist die beste Freundinn von Leda, aber das ändert sich im Laufe des Buches gewatig... Am Anfang mochte ich Leda eigentlich, aber am Ende hasste ich sie richtig. Leda kam am Anfang zurück von einer Therapie, weil sie Drogen-Probleme hatte und das unter anderem wegen dem Verschwinden von Atlas, mit dem sie geschlafen hatte kurz davor. Leda benimmt sich in dem Buch oft besessen, so würde ich das ausdrücken und das gefält mir echt garnicht, aber es macht das Buch echt spannend.

Eris war mir am Anfang echt unsympathisch im Gegensatz zu Avery und Leda mit denen sie auch befreundet ist. Sie ist zunächst egoistisch, selbstverliebt und bekommt alles, was sie will. Dann stürzt sie tief im Wahrsten sinne des Worts und lanet in den unters Etages des Towers und dort trifft sie eine Person, die sie veröndern wird... Ab da war sie auch meine Lieblingsfigur in dem Buch.

Rylin ist die vierte Haupprotagonistin und wie Eris eine meiner Lieblingscharaktere. Sie möchte ich allerdings direkt von Beginn an. Rylin kommt von sher weit unten, das heißt sie ist sehr arm. Sie lebt alleine mit ihrer kleineren Schwester dort und sie kommen so gerade über die Runden. Sie arbeitet dann bei Cord, der von sehr weit oben kommt, weil sie dringend Geld braucht, um nicht aus ihrer Wohnung geschmissen zu werden. Cord mag ich übrigens sehr gerne und wie es sein muss verlieben er und Rylin sich, aber sie hat ihn bestohlen und eigentlich auch einen Freund... Das kann eigentlich garnicht gut ausgehen oder vielleicht doch?

Watt ist der letze Protagonist. Ich mag diesen Hacker ganz gerne, aber sein Quant (eine Art Computer, der illegal ist) Nadia ist etwas creepy muss ich sagen. "Sie" ist immer in sieinem Kopf und nimmt großen Eing´fluss auf ihn ein. Ansonsten mag ich Watt aber wirklich gerne, er kommt auch vopn etwas weiter unten. Anfangs handelt er nur im Hintergrund und scheint nicht so wichtig, aber er wird im Laufe des Buch präsenter und am Ende ist erwirklich wichtig im Buch.

So das war es so wiet zu den Charakteren,. Ich habe vesucht mich kurz zu fassen, aber das ist wikrlich schwer. Zusammenfassen fü alle Charaktere nochmal: Sie alle haben Geheimniss und belügen andere und das wird allen noch zum Verhngnis...
Story

Der Prolog gefällt mir super, da es darum geht, dass ein Mädchen vom Tower stürzt und die Frage kommt, ob sie gestolpert ist, geschubst wurde oder sich runter gestürzt hat. Das bringt direkt Spannung in die Geschichte.

Dann springen wir wieder 2 Monate zurück und es gaht darum, wie es zu diesem tod kam und wer gestorben ist. Die Geschichte geht erst etwas träge zu und man wird zunächst mit den Charakteren und dem Tower, etc. bekannt gemacht. Nach dieser Einführung in diese neue Welt geht es allerding immer rsanter zu. Geheimnisse werden offenbart und bringen gewisse Personen in neue Situationen. Dadurch wird die Geschichte dan spannender und Action-reicher. Im dletzetn Drittel des Buches ist die Lage so angespannt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Das Ende des Buch hat mcih dann so geflasht. Selbst für mich kam es überraschend und ich musste weinen, als ofefnbart wurde wer auf welche Weise gestorben ist.

Das Buch macht auch total gespannt auf den Folgeband und ich kann es kaum aushalten zu erfahren, wie diese Trilogie weiter geht und enden wird.
Fazit

Das Buch "Beautiful Liars" kam am Anfang noch nicht ganz in Fahrt, aber wurde zum Ende hin so spannend und gut, dass es kch insgesamt von sich sehr überzeugenkonnte. Das Buch bekommt von mir wgeen dieses dramatischen Endes 4/5 Sternen.

Der Folgeband erscheint übrigens am 1.Juli 2018 und das Cover sieht auf dem Bildschirm soo schön aus. Hier könnt ihr euch Band 1 nochmal anschauen und hier Band 2.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? Wenn nicht, habt ihr Lust bekommen es zu lesen? ; )

Klasse Buch

Das Lied der Krähen

Cover

Das Cover, das von dem englischen übernommen wurde, sieht wirklich wunderschön aus. Die Außenaufmachung insgesamt -also Büchrücken und schwarzer Buchscnitt- machen das Buch echtr besonders schon von außen.

Das Innere sieht übrigens auch richtig toll aus, weil es zwei Karten gibt, die so toll aussehen und hilfreich sind, und jedes Kapitel ein kleines Bildchen hat am Anfang.
Schreibstil

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist wirklich sehr schön und einfach zu lesen, er konnte mich wiklich gut fesseln und hat mir das Lesen relativ leicht gemacht, obwohl es sich bei dem Buch um ein High Fanatsy Buch handelt. Beim Inhalt gehe ich auch nochmal kurz auf das Genre ein übrigens, weil ich eigentlich kein Fan davon bin.

Das Buch aus der Sicht von verschiedenen Personen in der Er-/Sie-Perspektive geschrieben.
Charaktere

Jeder Charakter in diesem Buch ist etwas ganz besonders finde ich. Ich habe jeden ins Herz geschlossen, wenn auch manche mehr als andere. Es gibt 6 Hauptprotagonisten, es hat etwas gedauert bis ich mit alles Namen zurecht kam, weil es noch einige Nebencharaktere gibt und die Personen öfters abwechselnd mit Haupt- oder Nachnamen angesprochen wurden.

Hier nun zu den 6 Protas:

Kaz - Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsetn Ausblicke zu entdecken - ist manchnmal etwas unsymphatisch und distanziert, aber ich mag ihn trotzdem. Er hat eine wirklich interessante Vergangenheit und hat für jede Lösung ein Problem, aber vielleicht gehen auch Kaz Brekker irgendwann die Ideen aus...

Inej - Eine Spionin, die nur "Das Phantom" ganannt wird - ist Kaz rechte Hand und ihr Traum ist die Freiheit. Sie möchte das Geld um sich von ihren Schulden zu befreien.

Iney ist mein Lieblingscharakter galube ich, weil sie taff ist und sie ist einafch total sympathisch. Ich mag besonders die komplizierte Beziehung zwische ihr und Kaz.

Nina - Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt um in den Slums zu überleben - ist auch ein mir sehr sympathischer Chaarkter. Sie hat es als Grisch oft schwierig gehabt und ist wie Inej eine wirklich starke Frau.

Ihre Vergangenheit mit Mathias, zud em ich gleich komme, fand ich sehr spannend.

Mathias - Ein Verurteilter mit einer unstillbaren Rachsucht - ist anafngs nicht so nett,a ber das ändert scih. Er ist eine Fjerden, einer der Griuscha wie Nina jagt. Er ists ich seiner Gefühle zu Niana unsicher, er darf ncihts für sie empfinden schließlich, oder?

Es ähnelt ein isschen der Gechichte von Romeo und Julia find ich.

Jesper - Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann - ist ein lustiger und lieber Chaarkter ind er Regel. Ihc mag ihn auch unglaublich gerne. Besonders seine Sticheleien mit Wylan, der gleich kommt, haben mir immer gefallen.

Später erfährt ma auch eine wirklich interessante Sache über ihn...

Wylan - Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff - ist der jüngste Proatgonist und zwar ncit mein liebster, aber ich mag ihn auch gerne. Er ist einfaxch ncoht hundertprozentig mein Geschmack, aber egal.

Viel kann ich zu ihm nciht sagen, weil nicht mal aus seiner Sicht geschrieben wurde und er nicht allzu wichtig war, wenn man die Hauptprotagonisten betrachtet.

All in all liebe ich alle Hauptprotagonisten und finde die ganzen Offenbarungen über die Vergangenheit von diesen und die Veränderungen im Laufe des buch richtig spannend und toll ausgearbeitet.
Plot

Der Inahalt dieses Buches hat mich positiv überrascht nochmal muss ich zugeben.

Miene Erwartungen wurden defintiv pbertrofefn und ich fand die Geschichte iegntlich auch an kienem Punkt langweilig oder ähnliches.

Ich mag sher gerne die verschiedenen Ganga un Gruppen in dem Buch, aber die werde ich nicht alle beschreiben, weil ich dazu echr viel schreiebn müsste, da da etwas komplizierter ist alles...

Aber vartaut mir, es ist richtig cool.

Auch die Sache mit den Grischa fand ich mega interessant und toll einfach.

Jtezt noch kurz zum Genre: Es ist zwar High Fantasy eigentlich, aber ich fand es richtig tool, obwohl ich mitdiesem Genre meist nichts anfangen kann. Also lasst euch davon bloß nicht abschrecken.
Fazit

Das Buch hand mir runum super toll gefallen wirklich,a ber es gibt ganz minimale Abzüge, weil es zum Teil etwas kompliziert war wegen der vielen Charaktere und so. Das Buch bekommt von mir 4,8 von 5 Sternen udn eine klare Leseempfehlung.

Ein Must Read für Fantasy Fans und auch für alle anderen, also bitte lest dieses Buch unbedingt.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Unglaublich toller Psychothriller!

Flugangst 7A

Cover

Das Cover von "Flugangst 7A" zeigt ja ein Flugzeug und ich finde das sieht total cool und natürlich passend aus. Ich liebe das Cover schlichtweg und das ist schon der erste Kaufgrund für dieses tolle Buch.

Das Flugzeug sieht auch etwas verrostet aus, was meiner Meinung nach gut rüberbringtt, dass das Buch ein (PsychThriller ist. Ebenso die Person am Fenster passt dazu sehr gut.

Alles in allem ein richtig tolles Cover und defintiv ein Eye-Catcher.
Schreibstil

Dies war mein ersten Buch von S.Fitzek und ich war von Anfang an überzeugt von seinem Schreibstil. Er ist extrem fesselnd und wennich das Buch einmal angefangen gabe, habe ich auch sehr lange am Stück drin gelesen. Das Buch war durchweg spannend geschriebn und ich habe mir das Flugzeug die Charaktere usw. bildlich sehr gut vorstellen könen. Auch gerade kommen mir noch Bilder aus dieser Geschichte in den Sinn, als wäre ich live dabei gewesen.

Das Buch ist in der Er-/Sie-Perspektive geschrieben, wie es meistens bei Thrillern vorzufinden ist. Es wird aus einigen Perspektiven geschrieben (ich meine insgesamt 7), aber das ist kein Problem, da sowieso 4 davon auch erst ziemlich spät kurz dazu kommen.
Charaktere

In "Flugangst 7A" spielen die Charaktere, ihre Vorgeschichten, ihre Wandlungen und ganz besonders die Psyche eine große Rolle, da es sich ja um einen Psycho-Thriller handelt. Ich fand alles sehr gut und detailreich ausgearbeitet. Die Charaktere schienen mir auch allesamt sehr realistisch.

Der "Hauptcharakter" Mats Krüger ist ein Psychiater mit Flugangst undauf dem Weg zu seiner Tochter Nele nach Berlin. Seine Angst wurde mit einer Schlange verglichen, die einen erwürgt. Ich konnte mir das so gut vorstellen, auch wenn ich keine Flugangst habe (auch nicht nach diesem Buch).

Mts hat seine Frau verloren und ist seitdem auch nicht mehr wirklich glücklich, Nele ist eigentlich die einzige, die ihm wichtig ist, aber sie will nicht wirlich etwas von ihm wissen.

Mats hat immer sehr logisch gehandelt finde ich, ich konnte ales nachvollziehen und ich habe seine verweifelte Lage (zu der ich gleich beim Plot noch zu komme) komplett miterlebt.

Nele Krüger, die Tochter von Mats, ist hochschwanger und am Tag ihrer gaplanten Entbindung wird sie entführt von einem merkwürdigen Typen. Sie musste eigentlich unbedingft ins Krankenhaus wegen eines Kaiserschnitts, da sie unter HIV leidet, damit sich ihr Baby möglichst ncht ansteckt.

Sie hat viel Lied erlebt in diesem Buch, aber ist stark gebliben und dafür bewundere ich den Charakter Nele. Das zeigt, wie stark eine Mutter für ihr Kind sein kann.

Franz Uhlandt ist der Entführer von Nele und das Gegenteil eines Psychopathen, also hypersensibel (wer nicht weiß, was ein Psychopath genau ist: Das ist eine Person, die keine Empathie besitzt, also nicht versthet, was andere fühlen. So würde ich es ungefähr vereinfach erklären).

Ich mochte Franz nicht so richtig, aber er war für mich auch kein schlechter Mensch, das ist sowieso ein umstrittener Begriff irgendwie. Es ist komliziert mit ihm, aber auf jeden Fall kann ich ihn nicht hassen oder mögen. Er ist außerdem Veganer und das hat mit siener hypersensibilität irgendwie auch was zu tun. Er hat auch ein riesiges Problem mit dem Milchkonsum, was ich auch zum Großteil nachvollziehen kann (dazu ncoh mehr beim Thema "Plot"), aber seine Handlungen sind trotzdem nicht gerechtfertigt...

Feli bzw. Felicitas Heilmann ist eine Bekannte von Mats und sie ist in Berlin wie Nele und Franz. Sie ist ebenfalls Psychiaterin und "ermittelt" in Mats Auftrag an ihrem Hochzeitstag in Berlin wegen über Neles Verschwinden.Sie sucht nach ihr und bringt sich das ein oder andere Mal damit selbst in Gefahr...

Ich mochte sie sehr gerne und sie ist genaui wie Nele eine starke weibliche Protagonistin. Ich mochte ihre Rolle in dem Buch.

Die anderen Charaktere nenne ich jetzt nicht, auch wenn es noch einige ander wichtige gibt, weil ich sonst wahgrschinlich spoilern würde. Wenn ich jetzt z.B. eine bestimmte Perspn nennen würde, die unbedeutend erscheint, könnte man darauf komen, dass er/sie etwas bestimmtes getan hat (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Ihc fand die Kompülexität der Charaktere und der Verbindungen dieser klasse.
Plot

Der Plot war sehr komplex, das wollte ich schon mal als erstes sagen. Die ganzen kleinen Teile in dieser Geschichte fürgen sich nach und nach zusammen und man denkt sich am Ende nur "Achso, jetzt verstehe ich es", wenn alle Puzzleteile zusammen ein Bild ergeben. Die Geschichte war logisch am Ende und das bei so einer Komplexität.

Das Buch beginnt sofort spannend. Nele wird sehr schnell entführt und Mats im Flugzeug angerufen (das muss ich noch kurz sagen: In dem Flugzeug gibt es seit neuestem die Möglichkeit zuu telefonieren, im Intert zu surfen usw.). Der anonyme Anrufer erpresst Mats damit, dass siene Tochter Nele stirbt, wenn dieser nicht alles tut, was er ihm befiehlt. Mats soll das Flugzeug zum Absturz bringen indem er eine Art "Bombe" zündet, die durch jede Sicherheitskontrolle durchkommt. Ich verrate nicht, was diese Waffe ist, weil das schon echt interessant war heraus zu finden, auch wenn das relativ früh kam.

Ich habe eben ja angekündigt mich noch mehr zu Neles Entführer Franz zu äußern, also:

(Es folgen kleine Spoiler, also wenn ihr wirlich garnicht gespoilert werden wollt, dann überspringt diesen absatz) Er entführt Nle ja erst und dann bringt er sie zu einer "Farm" oder so, wo Kühe gemolken wurden. Dort erzählt er ihr dann wie das gemacht wird: Kühe kriegen igre Kälber, damit sie Milch geben und dann werden diese ihnen direkt weggenommen. So werden sie dann egmolken und dabei leiden sie sehr. Franz möchte, dass das getstoppt wird und bis dahin konnte ich hn komplett nachvollziehen. Dafür will er Nele nach ihrer Geburt ihr Baby wegnehmen und dann ihr Leiden filmen! Das oist dann der Punkt, wo er defintiv zu weit geht, Ober Erfolg bei seinem Vorhaben haben wird, müsst ihr slebst lesen...

(Spoiler Ende)

Die Geschichte war durchweg spannendn und es gab viel Action und so viele Plottwist, das ich fast nicht mitgekommen wäre. Das war der beste Thriller, den ich je gelesen habe bisher (ich habe noch nciht sehr viele gelesen) undich fand die Geschichte richtig gut.

Das Ende hat mich komplett überrascht. Ich dahcte manchmal, dass ich jetzt wüsste, was hinder allem steckt und dann kam wieder etwas völlig unerwartetes einfach.

Einfach ein extrem toller Plot!
Fazit

Ich gebe dem tollen Buch "Flugangst 7A" 5 von 5 Sternen natürlich. Es war mein bisher bester Thriller und ich usss unbedingt noch mehr Bücher von Fitzek lesen.

Alle, die eigentlich keine Thriller mögen, sollten dieses Buch trotzdem mal lesen. Ich war auch kein Fan von Thrillern, aber ich glaube, dass dieses Buch das geändert hat.