Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

It's funny because it's true

Solitaire

Puh das Buch fand ich leider etwas schwierig und ich tu mich schwer damit eine Rezi zu schreiben.

Erstmal ich kannte von Alice Oseman bis jetzt nur die Heartstopper Graphic novels und die liebe ich sehr! Ich wollte dann unbedingt auch einen ihrer Romane lesen und wusste schon von Anfang an dass die Geschichte rund um Tori ernster ist und nicht so flauschig süß wie Heartstopper.

Trotz das ich wusste worauf ich mich einlasse hat mir das Buch leider nicht so gut gefallen. Das positive zuerst: der Schreibstil der Autorin ist super leicht und angenehm zu lesen. Das Buch konnte ich super so weglesen, leider brauchte ich aber Pausen von den Charakteren. Tori fand ich sehr anstrengend und leider auch unsympathisch. Das sie mentale Probleme hat, findet man als Leser auch direkt am Anfang heraus. Ihre Eltern finde ich leider auch schrecklich und was Tori mit Charlie durchgemacht hat ist auch wirklich nicht ohne. Für mich ist es nur sehr schwer mich in solche Personen dann hineinzuversetzen, weil ich jemand bin der um Hilfe bitten kann.

Deshalb nochmal: es ist nur meine persönliche Meinung und ich fand das Buch an sich nicht furchtbar oder gänzlich schlecht. Die Charaktere waren mir leider alle zu unsympathisch. Die erste Hälfte des Buches habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt was der Sinn vom Buch ist, denn Solitaire wurde erst ab dem letzten Drittel wichtig.

Da mir der Schreibstil aber gefallen hat und ich schon von einigen gehört habe, dass die restlichen Bücher von Alice Oseman besser sind werde ich diese auch lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Perfekter zweiter Teil

Nevernight - Das Spiel

Ich hab Nevernight 1 letztes Jahr gelesen und mich in die Geschichte, die Charaktere und auch den Schreibstil total verliebt. Mit Teil zwei wollte ich warten bis der finale Teil auch übersetzt wurde, damit ich beides dann in einem Rutsch weglesen kann. Nach diesem Ende im zweiten Teil war ich froh das ich so entschieden habe.

Der zweite Teil ist genauso wie der erste Teil aufgebaut. Der erste Teil besteht auch der Gegenwart und Rückblenden, die dabei helfen zu verstehen warum Mia gerade so handelt, wo sie sich befindet und was sie vor hat. Am Anfang finde ich das immer etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich schnell dran gewöhnt. Die Anmerkungen von unserem Erzähler sind länger aber dafür seltener. Sie triefen natürlich immer noch vor Sarkasmus und sind deshalb auch weiterhin gut zu lesen.

Die Geschichte nimmt direkt von Anfang an Fahrt auf. Viele Kämpfe, es wird viel Blut vergossen und als Leser merkt man wie Mia sich weiterentwickelt hat. Sie ist immernoch total verbissen was ihre Rache angeht, verliert aber auch sich selbst dabei nicht aus den Augen. Dabei sind ihre zwei Dämonen auch hilfreich, gerade unser geliebter Herr Freundlich. Aber auch das Zusammenspiel der Dämonen ist lustig beim lesen, wie die zwei sich immer ein paar Wortgeplänkel liefern und dabei zum Ausdruck bringen wie wenig sie von dem jeweils anderen halten.

Es passiert so viel, sodass es mir schwer fiel das Buch aus den Händen zu legen. Es gab einige Plot Twists mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Gerade zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und hat richtig Lust auf den dritten und finalen Teil gemacht.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Schwaches Finale

Nevernight - Die Rache

Für mich war es leider der schwächste Teil der Reihe. Der Anfang war super spannend, es beginnt direkt da wo Teil 2 endet. Und auch in der Mitte und am Ende war es actiongeladen und sehr fesselnd. Leider fand ich einige Aspekte irgendwie unlogisch und fehl am Platz.

Eigentlich bestand dieser dritte Teil aus einer vollkommen neuen Storyline. Die Rache von Mia ist nur noch Nebensache was ich merkwürdig fand, denn handelt es nicht eigentlich komplett davon? Auch die Liebesgeschichte war mir irgendwie too much.

Versteht mich nicht falsch, ich fand es wirklich nicht schlecht. Es war für mich alles in allem okay. Es gab super viele Szenen die ich sehr mochte, der Showdown im stillen Berg, Clou und seine Piraten und auch die Szene im letzten Drittel mit Cleo und den Dämonen.

Jonnen fand ich leider ziemlich anstrengend und ich musste einige Szenen echt erst einmal verdauen. Der Schreibstil war wie in den vorherigen Teilen toll und besonders, auch wenn die Fußnoten weniger wurden.

Das komplette Ende hat mich leider enttäuscht, dafür das der Autor von sich selber behauptet kein Freund von Happy Endings zu sein, war es doch ein sehr gezwungenes Happy Ending.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Toller Auftakt

Neon Birds

Oh wow, das habe ich nicht erwartet!

Oh wow, das habe ich nicht erwartet!

Das Buch startet mittendrin, als Leser wird man direkt ins kalte Wasser dieser Welt geworfen, mit Begriffen für einem unbekannt sind. Nur die Ausschnitte aus Akten und Protokollen zwischen den Kapiteln haben mir geholfen alles zu verstehen. Aber genau sowas mag ich! Ich liebe es selbst mitzurätseln und das alles so plötzlich kennenzulernen.

Die ersten 100 Seiten waren gezeichnet von Spannung und Nervenkitzel! Ich habe es so geliebt! Diese Seiten vergingen so unglaublich schnell, ich habe überhaupt nicht gemerkt wie viel ich schon gelesen hatte. Danach kam etwas Ruhe in die Geschichte und ich hatte Zeit mich mit den Charakteren, den Setting und der Geschichte auseinanderzusetzen.

Die Charaktere bleiben alle sehr geheimnisvoll. Man erfährt nur häppchenweise etwas über sie, ihre Vergangenheit und ihren Wünschen. Ich hab aber alle vier Protagonisten direkt ins Herz geschlossen und genau deswegen war ich über das Ende so schockiert.

Mir hat es wirklich richtig gut gefallen, ich fand jedoch die Ruhe nach diesem explosivem start etwas zu lang. Für mich aber trotzdem ein toller Science Fiction Roman.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Magisch, fesselnd & so besonders

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Oh mein Gott! Wow! Was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein.

Oh mein Gott! Wow! Was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein.
Die Geschichte rund um Sarai und Lazlo ist so unglaublich magisch und besonders. Sie ist langsam und doch so fesselnd. Sie ist romantisch und liebenswert.

Ich bin absolut fasziniert von der Welt die Laini Taylor für uns geschaffen hat und ihren Charakteren. Ich mochte Lazlo und Sarai schon im ersten Teil aber in diesem Teil hab ich mich in beide verliebt. Immer wenn Sarai ins Lazlos Träumen erschienen ist fand ich das alles so romantisch. Wie beide sich ineinander verliebt haben hat mich so berührt.

Ich fand es auch gut, dass wir als Leser Abschnitte aus der Sicht von Ruby, Sparrow, Feral und ja - sogar Minya bekommen haben. Abgesehen von Minya fande ich die sehr oberflächlich, ich bin gespannt ob wir in Muse of Nightmares dort mehr hinter die Kulissen dieser Charaktere schauen dürfen.
Minya fande ich im ersten Teil etwas merkwürdig. Sehr verbissen und voller Hass. In diesem Teil hat sich meine Vorahnung bestätigt und ich finde sie total unsympathisch. Wie sie ihre Mitbewohner in der Zitadelle quält und dabei auch noch Vergnügen empfindet. Sie ist so voller Hass, das macht mich sogar schon traurig und teilweise hatte ich sogar Mitleid mit ihr. Aber gerade zum Ende hin hat sich bei mir das Gefühl durchgesetzt, dass ich sie einfach nicht mag.

Und dieses Ende! Es hat mir das Herz gebrochen und ich bin so gespannt auf Muse of Nightmares. Ich spüre jetzt schon wie die komplette Reihe eine meiner Favoriten wird und das liegt nicht nur an dem so tollen Schreibstil der Autorin. Es sind auch die Plot Twists, die so plötzlich auftauchen und bei mir dafür sorgen dass ich kurzzeitig die Luft anhalte beim Lesen. Ich kann den kompletten ersten Teil von Strange the dreamer absolut und aus vollem Herzen weiterempfehlen und ich hoffe Muse of Nightmares wird mich genauso überzeugen wie dieser Teil.

• Geschichte
  • Fantasie