Profilbild von Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Durchwachsen

Remember when Love was new

Mich irritierte in dem Buch direkt am Anfang, dass der Protagonist nicht als normaler, in Romanen allseits bekannter Traummann beschrieben wurde. Hamish raucht, pöbelt, ist nicht gerade nett. Und in den verliebt sich die Protagonistin? Beziehungsweise hatte sie sich schon vor 13 Jahren verliebt und nun ist er mit Kind zurück und will sie wieder? Ich war sehr skeptisch, las aber weiter.

Die Einleitung war etwas lang, ein Drittel war vergangen und das Buch wirkte etwas zäh. Spannung war bis dahin nicht aufgekommen. Danach ging es mir dann etwas zu flott zugange. Die Liebe der beiden konnte ich nicht wirklich spüren. Er hatte kaum etwas für sie getan und sie war ihm warum auch immer noch immer verfallen. Immerhin sah er gut aus... Allerdings konnte ich auch den Grund und quasi Entschuldigung von Hamish, warum er vor 13 Jahren per SMS Schluss gemacht hatte, nicht nachvollziehen. Vielmehr empfand ich das als lächerlich und hätte selbst solch einen Mann nicht zurückgewollt. In meinen Augen hat Leena es ihm viel zu leicht gemacht. Er hätte viel mehr zu Kreuze kriechen, spektakuläre Dates oder so etwas planen müssen.

Im Hauptteil gab es dann leider keinen großen, spannenden Twist, der überraschte. Daher bleibt "Remember when love was new" ein solider Roman, der kein Highlight ist.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Durchwachsen

Bissle Spätzle, Habibi?

Während ich am Anfang des Romans noch ganz begeistert war, weil es so erfrischend und humorvoll klang, legte sich mein früher Enthusiasmus recht schnell. Nämlich, als der Roman immer tiefer in die Materie von Amayas Kindheit und Jugend ging,

Der Roman ist so aufgebaut, dass kapitelweise von ihrem aktuellen Leben und Rückblenden aus ihrer Vergangenheit berichtet werden. Während sie sich also in der heutigen Zeit als Schauspielerin und moderne Marokkanerin etabliert hat, kommt da plötzlich die Härte der islamischen Kultur hervor, die für mich nicht so ganz zusammen passte.

Während die Mutter so dankbar für die deutsche beste Freundin Amayas Klara ist, so sah ich in ihr alles Umtreiben, das Amaya vom rechten Pfad des Islams, den ihre Eltern sich für sie wünschten, hat abkommen lassen. Ihre jüngeren Geschwister hatten keinen solchen Freunde an ihrer Seite, sodass sie natürlich keinen großen Ausbruch in ihrem Leben hatten und ihren Eltern immer sehr fügsam waren. Und solche Logikfehler fand ich im Lauf des Buchs einfach viel zu oft, sodass das mich immer weiter frustrierte. Der Schluss, wie alles plötzlich im Frieden endete, war dann die Kirsche on top! Absolut an den Haaren herbeigezogen.

Ich kenne oftmals beide Seiten. Die, die noch absolut traditionell sind und die, die absolut offen der deutschen Kultur gegenüber sind. Aber all das Versteckspiel und co. ergab für mich einfach keinen Sinn.

Daher: Empfehlenswert für alle, die nicht so viel Wert auf Logik in Romanen setzen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Solider Liebesroman

Match on Ice

In Match on ice geht es um Romy, einer Eiskunstläuferin, die an der selben Uni wie Jack, einem Eishockeyspieler studiert. Aufgrund von Rivalität, die ich zwischen zwei komplett unterschiedlichen Sportarten nicht verstehen konnte, kommt es zu Streichen, die etwas arg ausarten. Bei einem dieser, verletzt sich Romy so stark, dass sie gezwungen wird Zeit mit Jack zu verbringen, um die Rivalität ein für alle Mal zu stoppen.

Dabei kommen sie sich natürlich näher, was Romys Ex-Freund und Mitbewohner Dan natürlich ein Dorn im Auge ist...

Der Roman ist eine sehr leichte, süße Kost, die man nach dem lesen schon bald wieder vergessen hat, allerdings für eine junge Autorin solide, aber teilweise mit einer Portion Kitsch geschrieben. Den Twist konnte ich schon früh erahnen, sodass das für mich keine große Überraschung war und auch nicht für Spannung sorgte.

Fazit: Ein 0815-Roman, der in der Unizeit spielt. Für junge Studentinnen, die gern einen seichten Liebesroman lesen wollen, sicher interessant.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Asianhate

Unsre verschwundenen Herzen

In diesem Roman geht es um eine Dystopie in den USA. Eine Welt voller Hass, Rassismus und Nationalismus und zwischen all dem ein 12-jähriger Junge mit asiatischen Wurzeln...traurig, lesenswert und erschütternd!

Nach ...

Nach dem ersten Teil, indem das ganze Szenario langsam aufgebaut wurde, kommt im zweiten Teil die Mutter, die sich aufgrund des Hass` von ihrem Sohn trennen musste und dieser sie dennoch auffindet und sie nun die Zeit bekommt, ihm alles ausführlich zu erklären. Ab diesem Teil verschwand meine Begeisterung und mein Interesse, denn das Buch kippte. Inhaltlich wurde der Fokus mehr auf das Privatleben von Margaret gesetzt statt dem Aufbau, wie es zum Rassismus kam. Später wurde klar, warum auch ihr Privatleben wichtig für die Geschichte ist, aber das war mir dann zu konstruiert.

Stilistisch: Sehr distanziert und kalt, den man von vielen asiatischen AutorInnen kennt. Selbst die Mutter-Sohn-Beziehung war extrem kühl beschrieben. Traurig, wenn man bedenkt, wenn man bedenkt, was für eine Botschaft Ng eigentlich mit ihrem Roman senden will.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Top!

Afrika Vegan

Ich hatte zunächst die Befürchtung exotische Gewürze und Zutaten vorzufinden, die ich dann kaum finden werde und zum Internet zurückgreifen muss, was ich bei Lebensmitteln gar nicht gern mag. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Bis auf wenige solcher Zutaten wie Kochbananen, Ras el hanut und Tamarindenpaste zum Beispiel, sind die meisten anderen Zutaten schon bekannt und im Supermarkt zu finden, um die Rezepte authentisch nach zu kochen.

Die meisten Rezepte sind für 4 Personen konzipiert, manche für zwei. Manchmal gibt es auch Stückanzahl, wenn es um Muffins etc. geht. Zudem ist die Zubereitungszeit auch angegeben, was die Organisation und Planung leicht macht.

Zu den weiteren Zutaten neben den oben genannten gehören neben Klassischem wie Reis und Tomate, auch viel Kokos, Kurkuma, Süßkartoffel und Tahini. Bei den Gerichten handelt es sich um Snacks, Suppen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und auch Getränke. Alle Rezepte sind zudem absolut gesund. Wer also gern afrikanisches, authentisches und gesundes Essen zu Hause zubereiten will, dem empfehle ich das Kochbuch von Herzen.

Kritik: Nicht zu jedem Rezept gibt es ein Foto, aber ich schätze, wenn man das unbedingt braucht, kann man die wenigen Rezepte ohne auch sicherlich im Internet bebildert sehen.