Profilbild von JenWi90

JenWi90

JenWi90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenWi90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine Geschichte über Freundschaft und Freiheit

Die Reise des weißen Bären

Susan Fletcher entführt uns in ihrem Roman „Die Reise des weissen Bären“ in das Norwegen der Vergangenheit. Basierend auf einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1251 und 1252 begleiten wir den 12-jährigen Jungen Arthur auf seiner Reise über die raue See, um dem englischen König Heinrich III. sein Geschenk, die weisse Bärin, überreichen zu können.

Ein Abenteuer über Freundschaft, Verbundenheit und Freiheit beginnt.

Aus Sicht des jungen Arthur geschrieben beginnen wir unsere Reise in Norwegen. Von zu Hause ausgerissen und von Hunger geplagt wird Arthur beim Stehlen einer Hasenkeule erwischt und muss sich den Konsequenzen stellen. Per Zufall entdeckt er auf seiner Flucht die eingesperrte Bärin in ihrem Käfig und bereits bei dieser Begegnung wird klar, dass zwischen den beiden eine unerklärliche Verbundenheit herrscht.
Genau diese Verbundenheit sehen auch der Kapitän des Schiffes und der zuständige Arzt für das Tier und heuern Arthur für die Überfahrt an. Eine Überfahrt, welche ihn näher an seine Familie väterlicherseits nach Wales bringen kann. Hier hofft er auf eine bessere Zukunft für sich selbst.

Mir gefällt die Entwicklung von Arthur, welche er während der Schiffsreise erlebt. Von verängstigten Jungen wird er durch seine Aufgabe und auch die Bärin selbst immer mutiger und reifer. Er handelt stets mit guten Absichten und hat ein reines Herz. Die Bärin und ihn verbindet ein tiefes Band und dieses kann niemand trennen.

Eine wirklich wunderbar erzählte Geschichte mit viel Charme und Herz. Seite um Seite erlebt man das Abenteuer hautnah und fiebert mit Arthur und der Bärin mit.
Ein tolles Cover und ein mitreißender Schreibstil sorgen für wundervolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein spannungsgeladenes Buch der Extraklasse

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Wow - völlig aus der Puste muss ich den ersten Teil der Fantasy-Serie „Kampf um Demora“ erst einmal sacken lassen.

Mit dem ersten Band „Vertrauen und Verrat“ schickt uns die Autorin Erin Beaty in eine Welt voller Irrungen und Wirkungen, in eine Welt in der junge Frauen aus adligen Familien durch eine Kupplerin  mit einem Mann verheiratet werden und in eine Welt, in der durch Eifersucht und Neid ein Krieg entsteht. Und genau inmitten all dieser Geschehnisse steht Sage, als junge Frau, welche selbst nicht verkuppelt werden will, sich aber für die Kupplerin selbst als äußerst nützlich zu erweisen scheint. Durch ihre unglaubliche Auffassungsgabe und ihre Fähigkeit zu beobachten überzeugt Sage und wird zum Lehrling der Kupplerin…doch nicht nur diese ist von Sage überzeugt, für die Soldaten auf der Reise stellt sich Sage als sehr nützlich heraus. Doch genau dadurch gerät Sage selbst mitten in die Fronten und weiß nicht mehr, auf was und wem sie trauen kann.

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Durch den guten Schreibstil, das wunderschön gestaltete Cover, die Landkarte im inneren des Buches und die detaillierten Beschreibungen der Autorin werden wir als Leser direkt in die Welt von Demora katapultiert. Einmal darin gefangen kann man der Geschichte kaum entrinnen. Das Netz aus Intrigen, Lügen und Geheimnissen beginnt sich mehr und mehr zu spinnen und hält den Leser gefangen. Je weiter man im Buch voran schreitet, desto verwirrender und interessanter wird die Geschichte. Jeglicher Versuch sich aus dem Netz zu befreien scheitert, es ist einfach zu spannend.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, ich war gefangen.

Die Protagonistin Sage überzeugt mich durch ihre jugendlich dickköpfige aber ebenso unglaublich reife und wissbegierige Art. Sie kämpft gegen Unrecht und für das Recht und überrascht hierbei mehr als einmal mit äußerst kreativen Einfällen, welche selbst die ausgebildeten Soldaten in den Schatten stellen.

Hauptmann Quinn lässt mein Herz höher schlagen. Belastet durch Namen und Titel des Vaters muss er sich seit seiner Jugend in der Armee beweisen. Er versucht durch seine tiefgründige und oft scheinbar skrupellose Art das Beste für seinen Trupp zu erreichen. Voller Hingabe kämpft er für diejenigen die er liebt und schätzt. Er selbst wird von seinen Kameraden geehrt und trotz seines jungen Alters respektiert.

Alles in allem ein absolut gelungenes Buch mit Suchtfaktor. Spannung, Freundschaft und Liebe beinhaltet dieses Buch genauso wie Kampf, Dramatik und Schmerz.

Ich freue mich riesig den zweiten Band „Liebe und Lügen“ direkt im Anschluss lesen zu können. Ich erwarte einen ebenso tollen Pageturner, wie es der erste Teil für mich gewesen ist.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Wenn aus Trauer Hoffnung entsteht

All In - Zwei Versprechen

Achtung! Da es sich um den zweiten Band eines Duetts handelt, kann die Rezension Spoiler enthalten.

Von Trauer gezeichnet erleben wir in "All In - Zwei Versprechen" von Emma Scott das Leben von Theo und Kacey nach dem Tod des geliebten Bruders und Freundes Jonah. Beide haben Jonah am Sterbebett ein Versprechen abgegeben, welches sie beide versuchen einzuhalten. Doch der Schmerz, den die beiden empfinden, scheint ihrer beider Leben völlig entzweizureißen. Doch genau der Kummer scheint Theo und Kacey schlussendlich zu verbinden und lässt sie daran glauben ihre Träume erfüllen zu können. Können sie ihre Versprechen einlösen?

Emma Scott führt uns in dem zweiten Band von All In an die Grenzen von Empfindungen und Schmerz. Gemeinsam mit den Protagonisten leiden und trauern wir. Der Schmerz der beiden ist stets zum Greifen nahe. Emma Scott schafft es die Gefühle unglaublich gut zu beschreiben. Nach dem Tal der Tränen kommt die Hoffnung und durch genau diese Empfindung liest sich Seite um Seite unfassbar schnell. Wie geht die Geschichte weiter? Können die beiden ihre Träume verwirklichen?

Getrieben davon wie die Geschichte ausgeht und die zwei Protagonisten ihr verdientes Happy-End erhalten haben wir bei All In einen absoluten Pageturner in der Hand.

Die liebenswerten Charaktere vereinfachen das Lesen dabei noch umso mehr. Kacey und Theo sind als Charaktere wunderbar ausgearbeitet und absolut authentisch.

Das Finale des Duetts beinhaltet alles, was man sich nur wünschen kann. In einem Meer aus Gefühlen kann man sich treiben lassen und die wunderbare Geschichte genießen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Tiefe Einblicke

RIVERDALE - Der Tag davor

Die Vorgeschichte zur Serie „Riverdale“ ermöglicht dem Leser ein tollen Eindruck in das Leben vor dem Start der Serie Riverdale zu erhalten. Mit „Riverdale - Der Tag davor“ zieht uns die Autorin Micol Ostow bereits in die Fänge rund um die Figuren Archie, Jughead, Betty und Veronica.

Mit abwechselnder Erzählweise erfahren die Leser die tiefsten Gedanken der vier Protagonisten. Was bewegt sie? Was erleben sie und was verbindet sie alle miteinander? Diese Fragen und die tolle Schreibweise der Autorin schaffen es in dieser Vorgeschichte einen spannenden Lesefluss zu kreieren. In absolut typischer Riverdale-Manier erhalten wir einen ersten Eindruck in die Geheimnisse, Irrungen und Wirrungen  rund um die Kleinstadt und ihre jetzigen und baldigen Bewohner.

Als Fan der Serie kann ich dieses Buch nur empfehlen. Tolle Hintergrundinformationen gepaart mit der Möglichkeit in die Gedanken und Gefühle der Charaktere zu blicken, denn diese sind meines Erachtens wirklich toll festgehalten.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Prinzessin unter der Kuppel

Royal: Ein Königreich aus Glas

Valentina Fast entführt uns in „Royal – Ein Königreich aus Glas“ in das Königreich Viterra.

Durch eine Glaskuppel von der restlichen Welt abgeschirmt ist das Leben in Viterra sicher und stets behütet. Aufgrund der regierenden Monarchie findet alle paar Jahrzehnte eine Prinzessinenwahl der etwas anderen Art statt: In einer Fernsehshow müssen die auserwählten Mädchen gegeneinander antreten und sich die Gunst des Prinzen erwerben. Doch niemand weiß, wer wirklich der Prinz ist, es stehen nämlich vier junge Männer zur Wahl. Und alle sind gutaussehend, jung und haben royale Eigenschaften.
Gemeinsam mit der 17-jährigen Tatyana erleben wir eine Show voller Zickereien und Intrigen. Denn natürlich ist die Aussicht auf eine Krone für viele Mädchen die Erfüllung all ihrer Träume. Und für diese Träume tun manche Mädchen wirklich alles. Tanya möchte von all dem eigentlich nichts wissen, denn ihr größter Wunsch ist es in der Schmuckschmiede ihres Schwagers arbeiten zu können und endlich frei von ihrer Tante und ihrem bisherigen Leben zu sein.
Ich persönlich mag Tanya vom ersten Augenblick an. Sie ist stets ehrlich und versucht es allen Recht zu machen. Ihre Liebe zu den Sternen und ihre bodenständige Art machen sie für mich wirklich liebenswert und authentisch. Ein toller Charakter, welcher aufgrund vieler Neider und ihrem Hang zum Abenteuer einen schweren Weg gehen muss. Ihre Neugier, ihre Intelligenz und ihre Wesensart sind zum verlieben und daher überzeugt sie während der Show auf ungewollte Weise mehr als nur einen der vier jungen Männer von sich.
Auch tief in ihrem Inneren regt sich ein Gefühl, welches sie bis hierher nicht kannte. Doch sie selbst fragt sich mehr als einmal: Kann es überhaupt möglich sein, sich in einer Show zu verlieben?
Valentina Fast schafft es durch ihren tollen Schreibstil den Leser durch eine wirklich gut durchdachte Geschichte zu führen. Kapitel in angenehmen Längen und eine Protagonistin die den Leser mehr als einmal zum schmunzeln bringt helfen dabei das Buch in einem Zug durchlesen zu können. Die Schreibweise ist zeitgemäß und wirklich gut durchdacht. Alle Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebenfigur, haben ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Charme. Genau das verleiht dem Buch das gewisse Etwas.Insgesamt hat mich das Buch sehr gefesselt. Teil 1 und 2 der Royal-Reihe verzaubern und begeistern. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Welt hat sich selbst zerstört und nur durch die Vorausplanung einiger Wissenschaftler und Ingenieure  konnte die friedvolle und behütete Welt unter der Kuppel entstehen.
Ein fieser Cliffhanger am ende sorgt dafür, dass Band 3 und 4 direkt bei mir zu Hause eingezogen sind. Die Geheimnisse der vier jungen Männer wollen gelüftet und die Welt rund um Viterra entdeckt werden.
Welche Geheimnisse verbergen sich außerhalb der Kuppel und wer ist der Prinz?