Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Wegträumen

Sehnsucht nach Zypern

Die angehende Försterin Marie kann einen Traum erfüllen und ein Praktikum auf der wunderschönen Insel Zypern absolvieren.

Doch dort angekommen entwickelt sich vieles erstmal zum Alptraum - ihr chronisch genervter Kollege Alexandros, das Stocken in ihrem Projekt und die vielen unerklärlichen Baustellen über die Insel verteilt.
Wird Marie mit ihren neuen Freunden zusammen Lösungen finden?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Beschreibungen der Insel Zypern lassen ein sehnsüchtiges Denken an Urlaub zu.
Mir persönlich ist das Buch etwas zu negativ belastet, Marie und den anderen Charakteren wiederfährt viel schlechtes. Viele Probleme und gefühlt aber nur wenig Lösungen. Es gibt aber auch einige schöne Szenen.
Mit den Charakteren wurde ich nicht so wirklich warm, es gibt zwar zwischen allen Verbindungen aber diese sind gefühlt sehr oberflächlich.
Marie wirkte oft sehr naiv und kindlich. Offenheit ist gut, aber manchmal war ihr Verhalten gegenüber Fremden doch etwas unrealistisch.
Auch waren die Beziehungen und deren Entwicklungen für mich etwas unrealistisch - hier möchte ich aber nicht Spoilern.
Mir fehlte allgemein etwas die Tiefe und eine Verwobenheit zwischen den Ereignissen, vieles plätscherte so vor sich hin und plötzlich sind im Kapitel mehrere Tage gesprungen.

Für eine Lektüre zwischendurch sicherlich lesenswert und um sich neue Einblicke über die Insel zu holen auch!

Veröffentlicht am 28.07.2021

„Was macht ein Zuhause zum Zuhause?“

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold

Die beiden Waisenkinder Lucy und Sam werden von einem Schicksalsschlag nach dem anderen heimgesucht. Auf dem Rücken vom gestohlenen Pferd Nellie, mit der alten Truhe von Ma auf ihrem Rücken und darin Bas Leiche machen sich die Geschwister auf die Suche nach einem neuen Zuhause.

Die Autorin schafft es ab Seite 1 uns im Leben der beiden mitzunehmen, als würden wir direkt neben ihnen stehen. Mit ihrem lebhaften und bildschaffenden Schreibstil spürt man regelmäßig den Staub der Prärie im eigenen Mund. Ebenfalls schafft sie es, aktuelle Themen in die Vergangenheit zu setzen und aufzuzeigen, dass oft schon dort ihre Wurzeln liegen.
Man lernt die Geschichte der Familie in unterschiedlichen Abschnitten und auch Jahreszahlen kennen. Selten bekommt man so diverse Seiten von den gleichen Personen in einem Buch zu Gesicht.
Ich merkte ziemlich schnell, dass ich Menschen oft zu schnell in eine Schublade stecke ohne seine Vorgeschichte richtig zu kennen.
Das Ende und der letzte Teil des Buches war für mich leider etwas ernüchternd. Zu viel Geschichte auf zu wenigen Seiten in meinen Augen…

Für mich ist es trotzdem ein Buch, worüber ich unglaublich froh bin es gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 23.07.2021

"Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde."

Überhitzt

Wir alle wissen, dass wir besser auf unsere Welt aufpassen müssen.

Wir alle wissen, dass wir besser auf unsere Welt aufpassen müssen.
Doch wie hängt der Klimawandel mit unserer Gesundheit, den immer schlimmer werdenden Unwettern und auch den lästigen Mücken im Sommer zusammen?
Darüber haben sich die beiden Autorinnen zusammen mit vielen bekannten Experten Gedanken gemacht!

Für mich war der Einstieg ins Buch mit dem Interview zusammen mit Eckart von Hirschhausen sehr gelungen! Auch die Interviews immer mal wieder zwischendurch haben die Lesesituation etwas aufgelockert. An sich war es manchmal schon schwerere Kost, aber das ist bei einem solchen Thema absolut normal und auch notwendig. Bei manchen Fachbegriffen hätte ich mir eine kleine Erklärung gewünscht, aber das wurde an sich wirklich gut gelöst.

Viele namhafte Personen kommen zur Sprache und schildern auch ihre Erfahrungen. Auch ‚normale‘ Menschen dürfen ihre Situation an die Leser bringen.
Es werden viele Verbindungen zwischen den einzelnen Kapiteln und Umständen gezogen. Außerdem ist es ein sehr ausgewogener Anteil von Rückblicken in die Vergangenheit und (ermunternde und zugleich erschreckende) Ausblicke in die Zukunft.
Die abgedruckten Statistiken haben gut zur Veranschaulichung verholfen. Und die kleinen Icons am Seitenende haben für mich etwas Freudiges.

Im Buch gibt es viele offensichtliche, aber auch unterschwellige, Appelle an uns Leser, dass auch wir etwas ändern müssen um unsere Welt zu retten!
Ein kleiner Minuspunkt, der aber ganz allein auf meiner persönlichen Meinung beruht: Man bekommt sehr viel von den Situationen und Problemen in Deutschland und den umliegenden Ländern, wie in Frankreich oder auch in der Schweiz mit, aber manchmal hätte ich mich auch über einen noch weiteren Blick über den Tellerrand – also die Europagrenzen – hinaus gefreut. Aber vermutlich hätte das den Rahmen auch einfach zu sehr gesprengt.
Ich habe sehr viel Neues, teilweise auch erschreckende Details, durch dieses gutdurchdachte Buch gelernt und werde mich auch weiterhin sehr für den Klimaschutz einsetzen.

Zum Schluss noch mein Lieblingszitat: „Die Erde hat Milliarden Jahre gut ohne Menschen existiert und wird uns auch nicht groß vermissen, wenn wir uns weiter derart selbstzerstörerisch verhalten.“ (EvH, S. 13)

Veröffentlicht am 09.07.2021

Jäger 💥

Jäger

Eigentlich wollte die Polizeitprofilerin Marina Esposito über Ostern mit ihrer kleinen Familie ihren Urlaub genießen. Aber jemand hatte anderes im Sinn.
Wie kam es zu der Explosion im Cottage?
Wo ist die ...

Wie kam es zu der Explosion im Cottage?
Wo ist die kleine Josi?
Und vor allem: Wer ist der Golem?

Ich liebe bisher ja wirklich alle Teile der Reihe, aber dieser hat mich nochmal mehr vom Hocker gehauen!
Spannung von Seite 1 bis Ende, 2/3 des Buches habe ich innerhalb von 24 Stunden -man muss es so sagen- verschlungen!
Man lernt die Familie um Marina und auch die Protagonistin selbst besser kennen. Phil kommt mir in diesem Band etwas zu kurz - aber hat seine Gründe. Auch die Entwicklung der anderen Charaktere und ihre Beziehungen fand ich super.
Ein mini Kritikpunkt: mir ging das Ende dann etwas zu schnell und ich habe noch ne ungeklärte Frage - aber da ich ja schon weiß, dass es eine Fortsetzung gibt bin ich sehr gespannt was noch alles auf die beiden zukommt!

4,5 / 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.05.2021

Spannender Auftakt mit Suchtpotential

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Ein Mädchen zieht mitten ins Nirgendwo in eine Kleinstadt und trifft dort auf eine geheimnisvolle Clique. Man spürte direkt, dass etwas mit Katys neuen Nachbarn im Busch ist – kann es allerdings nicht so richtig greifen.

Es war mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout, aber definitiv nicht das letzte! Der Schreibstil ist super flüssig und man fliegt förmlich durch das Buch, welches man vor Spannung kaum aus der Hand legen möchte.

Der Konflikt zwischen Katy und dem gutaussehenden Daemon war mir persönlich manchmal einfach etwas too much, dass ich den Kopf schütteln musste…und zwischendurch ist Daemon einfach zu sehr Badboy was dann doch eher abturned..

Es war trotzdem ein toller Auftakt der Lux-Reihe und so fesselnd, dass ich direkt mit Teil II weiterlesen muss. Ich bin gespannt was da noch alles auf mich zukommt… ;)