Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Vielversprechender Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Katy zieht mit ihrer Mutter in ein verschlafenes Dorf in Virginia. Eine ziemliche Umstellung, im Gegensatz zum sonnigen Florida. Auch mit ihrem Nachbar hat Katy kein Glück, denn der attraktive Daemon begrüßt sie alles andere als freundlich. Doch so ganz aus dem Weg gehen kann sie ihm über kurz oder lang nicht.

Katy lebt für ihren Blog, aber auch die Gartenarbeit hat sie lieben gelernt. Beides keine Hobbys mit denen Daemon viel anfangen kann. Genauso wenig wie er mit seiner neuen Nachbarin anzufangen weiß. Seine liebenswürdige Schwester Dee hingehen stürzt sich mit ihrem Enthusiasmus sofort auf Katy.

"Mein Blog ist besser als dein Vlog."

Der Schreibstil ist überaus flüssig und nach einigen Seiten kommt man dann doch schnell in die Geschichte. Man merkt das Katy eine junge Protagonistin ist. Sie ist sehr dickköpfig und manövriert sich mit ihrer Sturheit auch in die ein oder andere gefährliche Situation. Ihre Mutter würde ich zumindest zum Zeitpunkt in der dieses Buch spielt - nicht wirklich als Mutter bezeichnen. Sie ist viel zu beschäftigt mit sich selbst, und kommt in den Gesprächen oft auch eher als Jugendliche rüber. Damon ist der Bad-Boy, mit dem heiß-kalt Spiel. Er hat immer wieder Momente der Freundlichkeit, und doch ist er der düstere, gefährliche und attraktive Nachbar. Ein Pluspunkt ist eindeutig das es einmal eine etwas andere Fantasy Story ist, mit keinen bekannten Fabelwesen. Ansonsten muss man sagen, das es immerhin ein Jugendbuch ist, klar muss man da ab und an die Augen verdrehen, oder ärgert sich vielleicht über naives, stures Verhalten.

Eine amüsante Fantasygeschichte mit etwas ungewöhnlichen Fabelwesen, interessanten Charakteren, aber kleinen Schwachpunkten.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Gelungener Abschluss

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

"Funkelnde Gande" ist das Finale des Spin-Off zur originalen Dark Elements Reihe und der Geschichte rund um Zayne und Trinity. Nach der letzten Schlacht sieht es auch weiterhin nicht gut für Trinity aus. Doch was wie ein wahres Wunder wirkt: Zayne kehrt zurück, wenn auch verändert. Entscheidungen müssen getroffen werden, Probleme werden gegeneinander abgewogen, das Ende der Welt steht bevor und Trin soll die Retterin in der Geschichte spielen.

Ich vermisse Zayne schon jetzt, er ist derjenige der diesen Büchern ein Herz und eine Seele gegeben hat. Er hat so viel durchlebt und so viel aufgegeben, und seine Liebe zu Trin mehr als einmal bewiesen. Trinity ist wahrlich eine Kämpferin. Trotz ihrer Augenkrankheit Retinitis Pigmentosa, an der auch JLA selbst leidet, versteckt sie sich nicht. Wenn sie fällt steht sie wieder auf, richtet ihre Krone und kämpft weiter.

"Each and every bruise is a badge of your strength."

Dieses Buch trotzt wieder voller lustiger Dialoge und Witzeleien zwischen den Charakteren. Auch Roth und Layla haben wieder den ein oder anderen Auftritt. Über das gesamte Buch bleibt die Story spannend, fesselnd und ist etwas erwachsener als in den Vorgängerbüchern. Ich mochte Zayne und Trin als Duo, und auch wie sich die Dynamik zwischen den beiden weiterentwickelt und verändert.

Absolute Leseempfehlung an alle die JLA Fans mit einer Liebe für herzerwärmende, ebenso wie unglaublich witzigen Momenten.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Nette Kleinstadt-Romance

Golden Hill Touches

Parker kehrt seinem Leben in Denver den Rücken zu, und möchte in der heimeligen Kleinstadt die Golden Hill Ranch wieder zu alten Glanz verhelfen. Doch die Bewohner empfangen ihn, nach seinem Abgang vor elf Jahren, nicht unbedingt mit offenen Armen, und auch seine Jugendliebe Clay zeigt ihm deutlich was sie von ihm hält.

Parker stößt auf viel Widerstand mit seinem Projekt für die Golden Hill Ranch, dennoch lässt er sich nicht unterkriegen. Er kämpft für seinen Traum, den Traum seiner Schwester und für seine Großmutter. Er ist nicht mehr der kleine trotzige Junge von früher. Er ist erwachsen, älter, vielleicht auch klüger, aber auf jeden Fall hat er ein großes Herz für seine Familie.
Die schlagfertige Clay ist in ihrem Leben etwas festgefahren. Sie hat sich ausgeruht und sich auch - ihrem Gefühl nach - ein wenig abhängig gemacht. Genau das will Clay aber nicht, nur der Schubs in die richtige Richtung um aus der Komfortzone auszubrechen fehlt schlichtweg.

„Das Leben stellt uns Herausforderungen, die wir entweder meistern oder umgehen. Es ist unsere Entscheidung. Beides kann richtig sein.“

Das Buch ist wie immer ein Hingucker von außen und strahlt wirklich, wie die Golden Hill Ranch. Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und das Setting spricht für sich. Die Pferde selbst kommen in diesem Band nur am Rande vor, aber ich denke das das in den anderen Bändern vielleicht anders ist. Es war schön Parker und Clay zu begleiten, besonders durch dieses kleine Städtchen mit den eigenwilligen Einwohnern. Die Story war vorhersehbar, und brachte keine besonderen Überraschungen, dafür aber einen Ausflug zur idyllische Golden Hill Ranch. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind an den richtigen Stellen eingebaut und bewirkt das man sich mehr in die Charaktere reinfühlen kann. Trotzdem fehlt einem die Entwicklung der Charaktere in der Zwischenzeit - vom aggressiven Jugendlichen zum sympathischen, geduldigen Mann. Daher hatte ich auch das Gefühl das der Geschichte hier die Tiefe gefehlt hat. Dennoch finde ich das Buch durchaus harmonisch, ein wenig Herzschmerz und Drama, aber nicht zu viel. Zudem freue ich mich auch schon in den nächsten Bänden an die Ranch zurückzukehren und das Projekt in Action zu erleben.

Alles in allem ein netter Read für Zwischendurch mit idyllischem Setting, goldenen Sonnenstunden und leichter Romance.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Sprachlos und überwältigt

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht warum ich so lange gewartet habe dieses Buch zu lesen. Vielleicht weil es so viele Seiten hat, oder ich Angst hatte bei einem weiteren Buch auf einen Cliffhanger zu treffen?

Bryce ist Halb-Fae und Halb-Mensch und lebt mit ihrer besten Freundin in Crescent City. Wie es sich gehört lassen es die Freundinnen nur so krachen. Bis zu einer verhängnisvollen Nacht voller Verlust und Trauer. Zwei Jahre nach diesem Vorfall beginnt eine neue Mordserie, und diesmal wird Bryce in die Ermittlungen einbezogen. Ihr Partner in Crime: Der grimmige Auftragskiller Hunt Athalar.

Bryce ist einfach eine Protagonistin die man lieben muss. Sie ist schlagfertig, unglaublich loyal und würde alles für ihre Freunde riskieren. Ein bisschen erinnert sie mich damit an Aelin (aus ToG). Die meisten sehen sie als verzogenes Partygirl, und Blicken nicht hinter diese Fassade. So auch Hunt. Hunt ist ein Engel - ein Gefallener - der nicht ohne Grund auch unter Todesschatten bekannt ist. Er ist ein Sklave, der für den Gouverneur alle möglichen Auftragsmorde durchführen muss. Doch er hat die Hoffnung nie aufgegeben nach allem frei zu sein, er kämpft immer weiter.

"You see everything I am and you don't run away from it."

Ein Setting das sich langsam aufbaut, nur um dann vollkommen zu erstrahlen. Die ersten Seiten mögen überwältigend sein, aber es lohnt sich alle Mal. Die Wendungen im Buch sind übrigens umso größer wenn man den Klappentext überhaupt nicht liest, sich in Charaktere verliebt und dann einfach mal schockiert inne halten muss. Auch die Dynamik zwischen den Charakteren ist wieder mal eine Liga für sich. Ich habe dieses Buch schlichtweg verschlungen und geliebt. Dabei waren wahrlich alle Gefühle vertreten - ich wurde schlichtweg mitgerissen.

"My friends are behind me, and I will protect them."

Ein wahrlich grandioser Auftakt a la SJM - voller Hoffnung, Liebe und Spannung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine abenteuerliche Welt voller Licht und Schatten

Die Gilde der Schatten

Farisio hat keine Familie mehr. Er ist ein Waise und kämpft sich Tag für Tag auf der Straße durch sein Leben. Als er in einer dunklen Gasse ein ausgesetztes Kind findet, kann er nicht anders als sich um sie zu sorgen. Das kleine Glück währt jedoch nicht lange, denn die Gilde der Schatten ist auf den Farisio aufmerksam geworden und tut alles in dessen Macht stehende um ihn anzuwerben.

Farisio hatte es nicht leicht. Seine Vergangenheit lastet schwer wie die Dunkelheit auf ihm. In Ileija, seiner selbsternannten Schwester alias Findelkind, findet er sein Glück. Die beiden haben einander, Blutsverwandt oder auch nicht, Farisio würde alles für sein kleines Mädchen tun, selbst wenn er damit seine eigenen Prinzipen verletzten müsste. Trotz allem hat er ein reines Gewissen, das schlichtweg gar nicht zulässt andere zu verletzen. Gehen Sturheit schützt das jedoch auch nicht.

„Er hatte bereits einmal gestohlen, um Ileija zu beschützen. Und er würde es wieder tun. Für Ileija würde er alles tun.“

Der Schreibstil war sehr bildlich, flüssig und hat einen schnell in die Geschichte gebracht. Die Splitterwelt ist ein interessantes Konzept und mit jeder Seite erfahren wir an Farisios Seite ein Stück nach dem anderen. An seiner Seite lernen wir die Gilde der Schatten, die Diebesgilde, kennen. Zum Ende hin steigert sich die Spannung wahnsinnig, und auch wenn man es nach einiger Zeit selbst durchblickt, fiebert man bis zur Enthüllung mit. Das Ende ist jedoch nicht so wie ich es mit erwartet hätte. Sehr viele Handlungsstränge werden nicht weiter ausgeführt und es bleiben sehr viele offene Fragen. Schlichtweg fehlt mir hier mehr Fari, mehr Ileija, mehr Splitterwelt. Aber eines kann ich euch gewiss sagen: Ihr werdet alle Haarfarben-süchtig werden, anders geht es gar nicht.

Alles in allem ein aufregendes Fantasybuch, von dem ich wünschte ich könnte sage es wäre ein Auftakt.