Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Mehr Romance, weniger Action

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Zugegebenermaßen habe ich bei 1/3 des Buches eine Pause eingelegt, die irgendwie auch wunder bewirkt hat. Dadurch war ich auch nicht mehr ganz so genervt von den Protagonisten und konnte mich wieder mehr auf die Story einlassen. Die Beziehung zwischen Katy und Daemon steht eindeutig im Vordergrund dieses Bandes. Die Spannung baut sich erst am Ende wirklich auf und endet in einem wirklich fiesen Cliffhanger, der auf jeden Fall dazu einlädt sofort weiterzulesen. Diese Fortsetzung ist etwas besser als Band zwei, aber man darf nicht vergessen das es sich hier um ein Jugendbuch handelt.

Eine zum Schluss hin spannende Fortsetzung, die aber auch ihre Längen hat.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Nervenaufreibend

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Der zweite Band schließt direkt an den ersten Band an. Die Story rund um Katy und Damon geht damit in die zweite Runde.

Ich mag das Konzept und die Idee hinter dieser Reihe immer noch. Trotzdem merkt man einmal mehr das Alter der Charaktere. Einige Dinge haben mich gestört - Liebesdreieck, und dieses ewiges hin und her - trotzdem bleibt die Hauptstory spannend und macht auch irgendwie süchtig. Man will einfach wissen wie es weitergeht. Die Handlung und die damit einhergehende Spannung baut sich bis langsam auf, bis es am Ende wieder schlag auf schlag geht. Die Nebencharaktere bekommen hierbei diesmal nicht so viel Beachtung, gut die Storyline umfasst keine große Zeitspanne, etwas mehr Dee hätte ich aber trotzdem gut gefunden. Dafür gibt es umso mehr Katy. Die ich von Zeit zu Zeit wirklich sehr nervenaufreibend fand. Daemon hat sich im Gegensatz zu Band eins um 180 Grad gedreht. Er ist nicht mehr dieser fiese, mysteriöse Badboy, sondern ein Junge mit einem sanften Herz. (Und sehr ausgeprägten Beschützerinstinkten.)

Ein sich langsam aufbauender zweiter Band, mit viel Potential, aber sehr nervenaufreibenden Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Geheimnisvoll und tiefgründig

Summer of Hearts and Souls

Beyahs Leben besteht vor allem aus einem Ziel: Überleben. Sie hat kein einfach Leben im Trailerpark mit ihrer drogenabhängigen Mutter. Als diese dann an einer Überdosis stirbt, bleibt ihr nichts anderes übrig als ihren Vater anzurufen. So beginnt ein Sommer wie ihn Beyah noch nie erlebt hat.

Beyah ist taff. Das Leben hat sie abgehärtet, egal was kommt, so schnell geht sie nicht unter. Dabei ist sie aber auch etwas abgestumpft.
Samson ist vor allem eines: Geheimnisvoll. Gleichzeitig hat er aber eine rücksichtsvolle und liebenswürdige Seite an sich.

"Man kann sein Leben mit schönen Dingen füllen, aber die schönen Dinge füllen nicht die Löcher in der Seele."

Der Schreibstil ala CoHo hat mich natürlich wieder einmal abgeholt und mitgenommen. Die Handlung wird nach einem durchaus heftigen und schockierenden Beginn immer wieder durch mit Humor gespickte Gespräche und süße Szenen aufgelockert. Die Charaktere haben wieder das gewohnte Eigenleben und auch die wichtigen Themen und Messages sind gut verpackt. Zu Beginn war Beyah sehr abweisend und negativ, dadurch braucht auch der Leser Zeit sich in ihr zu finden. Dabei geht mir ihre Entwicklung nach dieser negativen und verschlossenen Episode etwas zu schnell. Das Setting hätte dafür wirklich nicht besser sein können. Ich liebe das Meer und jetzt nach diesem Buch ruft es mich fast schon zu sich. Allgemein finde ich das Buch ruhiger, wenn auch zum Ende hin etwas dramatischer, und trotzdem wunderschön. Ein Manko nebenbei: Man hätte den englischen Titel doch eigentlich behalten können, oder?

"Herzen haben keine Knochen. Die können gar nicht wirklich brechen."

Summer of Hearts and Souls ist ein süßes, und gleichzeitig auch unglaublich trauriges Buch, mit langsameren Passagen zum durchatmen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Authentisch und tiefgründig

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre war Kenna von ihrer Tochter getrennt. Fünf Jahre lang konnte sie nicht an ihrem Leben teilhaben, zusehen wie sie zu heranwächst. Doch dem soll ein Ende gesetzt werden, Kenna kehrt zurück in den Ort an dem Scott's Eltern, und ihre kleine Tochter leben. Am ersten Abend trifft sie erstmals wieder einen Mann der Gefühle in ihr auslöst - und genau von ihm sollte sie sich fernhalten.

"Weinen scheint das einzige zu sein, was ich in diesem Leben richtig gut kann. Weinen und falsche Entscheidungen treffen."

Kenna ist selbstlos, stark und unglaublich warmherzig. Selbst wenn sie innerlich zerbricht, gibt sie immer noch ein Stück von sich an andere. Ledger ist feinfühlig, bodenständig und hat mit seiner liebevollen Seite immer eine Schulter zum Anlehnen.

"Willst du mit deiner Trauer leben oder willst du in ihr sterben?"

Der Schreibstil übertrifft wieder einmal alle Erwartungen. Es ist voller Emotionen, Gefühl und so viel Schmerz. Wie immer bei CoHo kommt dieser Schmerz und die geballte Gefühlwelt auch direkt beim Leser an. Es zieht einen in den Bann, und man kann nur mit fiebern und mitleiden. Natürlich werden dabei auch einige problematischere Themen super aufgegriffen und in die Geschichte eingeflochten. Die Authentizität der Charaktere durfte natürlich auch nicht fehlen, und ich konnte mich einfach so gut reinversetzen. Daher ist es auch nicht verwunderlich wie sehr mir Kenna und Ledger ans Herz gewachsen sind.

"Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass uns die Menschen, die wir verloren haben, doch noch irgendwie hören können, sollten wir nie aufhören, mit ihnen zu reden."

Ein herzzerreißendes Buch über Vergebung, Schuld und Trauer, verpackt mit einer Flut an Emotionen und Gefühlen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Spannend, aber mit Schwächen

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Der erste Band der Nordlicht-Saga entführt zu den White Mountains in den USA und dem kleinen Städtchen Lincoln. Dort wohnt Emma gemeinsam mit ihrem Vater. Ihr größter Traum: Den Outdoor-Laden ihre Vaters um ein Bücher Café erweitern. Doch leichter geträumt als umgesetzt. Plötzlich taucht auch noch dieser mysteriöse neue Mitschüler auf und das Chaos lässt nicht lange auf sich warten.

Emma ist stur, sie kämpft für ihre Träume und lässt sich auch nicht so leicht davon abbringen. Wobei ihr neuer Mitschüler Marc es ihr nicht leicht macht. Marc wirkt arrogant und doch unwiderstehlich. Er ist schlichtweg der typische geheimnisvolle, attraktive Bookboyfriend.

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ab und an hatte ich Stellen die meinen Lesefluss etwas unterbrochen haben. Die Protagonisten waren durchaus sympathisch, obwohl ich deren handeln nicht immer nachvollziehen konnte. Die Handlung selbst bringt einen aber dazu weiterlesen zu wollen. Eine Legende, viele Geheimnisse und mittendrin Emma, die Stück für Stück versucht die kleinen Puzzelteilchen zusammenzufügen. Die Story baut sich spannend auf bis sie zum Ende hin den Höhepunkt erreicht. Dort kommen die Informationen meiner Meinung nach auch etwas zu zahlreich, zu schnell. Die Idee dahinter fand ich super, Geheimnisse, eine Priese Romantik, Spannung und irgendwie auch einmal etwas anderes. Trotzdem hat für mich der Funke gefehlt.

Eine spannende, schöne Welt mit interessantem, spannendem Setting, dem trotz allem der Funke gefehlt hat um mich wirklich zu begeistern.