Profilbild von Jenny12

Jenny12

Jenny12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Erschütternd, krank und sehr gut

Harz

Was ist "HARZ" für ein Buch? Das erste was mir einfällt, ist das es eine Familientragödie ist. Aber es ist viel mehr als das. Das Buch ist die Geschichte über die Lebensweise von einer Gruppe Menschen, die abgeschirmt und eng verbunden mit der Natur, auf einer kleinen Insel Leben.Es ist aber auch eine Beschreibung darüber, wie krank jemand werden kann, ohne das er es selbst wahrnimmt.
Das ganze ist so geschickt beschrieben und der Fortlauf der Geschichte so radikal, dass die Bezeichnung Thriller absolut zutreffend ist.

Die 6-jährige Liv lebt zusammen mit ihren Eltern Jens und Maria auf dem Kopf. Der Kopf ist ein kleiner abgelegener Teil einer kleinen dänischen Insel. Dieser abgeschiedene Ort ist lediglich verbunden mit einer schmalen Landenge, genannt Hals zu den eigentlichen Bewohnern des kleinen Dörfchens Korsted.
Doch eigentlich weiß niemand mehr das Liv lebt, denn ihre Eltern lassen alle glauben, sie sei bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen.
Jens, der Vater, der einmal ein angesehener Schreiner war, entwickelte sich zu einem krankhaften Sammler.Seine Verlustängste nehmen schlimmste Ausmaße an, die tragische Folgen für seine ganze Familie haben.

Das Leben der kleinen Liv ist mir sehr nahe gegangen. Ihr Alltag in der eigentlich schönen Umgebung aus reiner Natur, aber gleichzeitig zwischen so viel Müll, der kaum Luft zum atmen lässt. Sie wächst beinahe ganz wild auf und lernt dadurch ihre Instinkte einzusetzen. Besonders auffällig ist der sanfte Schreibstil der Geschichte, da alles was geschieht, aus Liebe passiert und vollkommen ohne böse Absicht. Deswegen waren mir auch die Mutter, die so fettleibig ist, dass sie sich nicht mehr kümmern kann, sowie der Vater, den das Leben krank gemacht hat, nicht wirklich unsympathisch, sondern haben eher Entsetzen bei mir ausgelöst.
Die falsche Sichtweise über viele Dinge, die Liv schildert, haben in mich in Angst und Schrecken versetzt, da die Handlungen eines so kleinen Kindes ja nicht voraussehbar sind. Alles was falsch ist, sah sie mit anderen Augen. Mir stellte sich durchweg die Frage, wie das für die Familie, vor allem aber für die kleine Liv, enden wird.

Mich wundert es nicht, dass die Autorin Ane Riel für "HARZ" gleich alle vier wichtigen skandinavischen Krimipreise abgeräumt hat, denn dieses Buch geht absolut unter die Haut. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für diesen ganz besonderen Thriller.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Toller zeitgemäßer Thriller

R.I.P.

Ein Cover, welches schaurige Eiseskälte beim lesen verspricht.Schon wie in den ersten Bänden der Thriller-Serie sticht der kurze Titel sofort ins Auge und bleibt haften.

R.I.P. ist der dritte Thriller ...

R.I.P. ist der dritte Thriller einer Buchreihe mit Kommissar Huldar und der Psychologin Freyja. Diesmal müssen sie sich mit brutalen Morden auseinandersetzen, die über Social Media Kanälen rasend schnell verbreitet werden. Die Opfer sind Jugendliche, bei denen der Täter unerbitterluche Rache ausübt.Doch wie viele Opfer hat er noch auf seiner Racheliste?

Für mich ist R.I.P das zweite Buch, was ich von der Bestsellerautorin Yrsa Sigurdardottier gelesen habe und mich konnte auch diesmal die Geschichte absolut einfangen.Die Personen haben tolle Eigensinnigkeiten eingehaucht bekommen, so dass ich trotz fehlendem Mittelband, den ich noch nicht gelesen habe, keinerlei Schwierigkeiten hatte, mich in die Charaktere einzufühlen. Das Thema Social Media und dessen Macht, vor allem unter Jugendlichen, hat mich schon ganz schön bedenklich gestimmt.
Am Schluss hatte ich etwas Schwierigkeiten beim Sortieren der Namen und Zusammenhänge, so dass ich manchen Absatz mehrfach lesen musste.

Für mich war R.I.P mal wieder ein erstklassiger Thriller, auch wenn mir DNA ein kleines bisschen besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Annes Kampf um ihren Sohn

Lady Annes Geheimnis

"Lady Annes Geheimnis" ist die Geschichte einer jungen Frau, der wegen des Ansehens ihrer Familie, ihr Kind weggenommen wurde.Doch statt sich damit abzufinden, nimmt die mutige Anne den Kampf im Jahr 1714 auf sich, um ihren Sohn wiederzufinden. Dazu setzt sie alle Mittel ein, die ihr als Frau am höfichen Leben zu Verfügung stehen.

Anne ist eine bemerkenswert mutige Frau, die zunächst als Zofe im Hause des Kurfürsten Georg Ludwigs in Hannover lebt.Die große Hoffnung, ihren Sohn Johnny, der ihr von ihren Eltern nach der Geburt weggenommen wurde, wiederzufinden, gibt sie nie auf.Dann kommt ihre große Chance, als der Großfurst mit samt Anhang nach London berufen wird, um dort den Platz als König einzunehmen. Denn in dieser Stadt ist auch Annes Sohn Johnny.

Die Autorin Martha Sophie Marcus versteht es auf sehr anschauliche Art, den Leser in eine vergangene Zeit zu versetzen. Trotz vieler historischer Fakten, wird der Schreibstil nie schwierig lesbar und man verliert den Faden zu eigentlichen Geschichte nicht. Es ist faszinierend, wie einem die Gepflogenheiten der damaligen Zeit näher gebracht werden und wie sehr sich der Lebensstand der unterschiedlichen Schichten voneinander abhebt.

Anne war mir als kämpferische Protagonistin auf Anhieb sympathisch. Wie sie mit Intelligenz und Mut ihr einziges Ziel in Angriff nimmt und dabei keine Gefahr außen vor lässt.Auch die Nebencharaktere sind zum Teil Personen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.Insbesondere gilt dies für May Darling, ein Waisenmädchen aus London, die für Anne eine ganz besonders wichtige Position einnimmt.
Lediglich mit den männlichen Personen der Geschichte, habe ich mich etwas schwer getan. Scheinbar tue ich mich mit der Macht, die den Männern in der Zeit zustand, etwas schwer. Der Vater des kleinen Johnny, hat mich leider bis zum Schluss nicht wirklich im Herzen erreicht.
Ich denke auch, dass es sehr viele Nebenpersonen sind und die meisten mir von daher etwas zu verschwommen blieben.

Alles in allem ist "Lady Annes Geheimnis" mal wieder ein toller historischer Roman, aus der Feder von Martha Sophie Marcus, der mir herrliche Lesestunden in einer anderen Zeit beschert hat.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.06.2019

Fantasy mit viel Romantik

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Ein Cover, so glitzernd schön, dass jeder Buchliebhaber sicherlich nicht einfach so daran vorbei gehen kann, ohne es einmal kurz in die Hand zu nehmen.Auch die Schönheit unter dem Umschlag ist schon der erste Genuss des Buches.

Zur Geschichte:
Im Grundsatz eigentlich nicht viel neues. Die 17-jährige Caroline erfährt von dem überaus attraktiven Ash, dass sie eine Hexe ist.Ihr Leben ist nicht nur in Gefahr, weil sie ihre Magie bis zu ihrem 18.Geburtstag aktiviert haben muss, sondern eine uralte Prophezeiung lässt die Hexenclans auf sie aufmerksam werden, was für sie nichts gutes bedeutet.
Ash, der auch ein Magier ist, will Caroline helfen zu überleben. Dabei entwickelt sich eine knisternde Nähe zwischen den beiden. Doch ist Ash wirklich auf ihrer Seite? Die Vergangenheit hat Caroline gelehrt, niemandem ihr Vertrauen zu schenken.

Eine wirklich leicht und einfach zu lesende Romantasy Geschichte, die ich für junge Teenager und Liebhaber dieses Genre empfehlen kann. Caroline ist mir vor allem wegen ihrer schmerzlichen Vergangenheit und die Stärke, die sie daraus entwickeln musste, sehr ans Herz gewachsen.
Durch kleinere Neuheiten, wie ein Clan mit Voodoo-Magie, oder auch die intensive und bedrohlichen Träume von Caroline, wurde der Geschichte ein wenig frischer Wind eingehaucht.
Was ich ein wenig schade fand, war das Nebencharaktere, wie Carolines Freundin Megan oder auch der smarte Henri einfach zu kurz kamen. Ich denke über diese Personen wäre viel mehr Tiefgang in der Geschichte möglich gewesen, als lediglich eine komplizierte Dreiecksbeziehung.

Was den Abschluss betrifft, wird man mit einem deftingem Cliffhanger in die Warteschleife auf den zweiten Teil versetzt, der im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

"Clans of London" ist eine durchaus lesenswerte Romantasy Geschichte, von der man sich einfach mal zwischendurch aus dem Alltag entführen lassen kann. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den abschließenden zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Ein fantastischer zweiter Teil

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Schaut man auf dieses schillernde Cover, lassen einen die magischen grünen Augen der Protagonistin June nicht mehr los.

Ein absoluter Wiedererkennungswert und genau so schön, wie das Cover des ersten Bandes.

Inhaltlich schafft das Autorenduo Rose Snow es von Anfang an den Leser wieder in die magische Geschichte nach Cornwall zu versetzen . Ohne Schwierigkeiten ist man sofort wieder mit den Geschehnissen vertraut, ohne das Gefühl zu haben sich lediglich Wiederholungen des ersten Teils durchlesen zu müssen.
Junes Gabe entwickelt sich weiter.Sie kann damit unglaubliche Dinge in der Vergangenheit von Personen sehen, die sogar personenweiterführend sind. Mit dem wachsen ihrer Gabe, aber auch mit tollen Freunden, wie Lilly und Grayson wächst auch ihre Entschlossenheit und ihr Mut , den Geheimnissen aus der Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Auch was den Fluch betrifft, von dem Sie, Blake und Preston betroffen sind, ist ihr keine Gefahr zu groß, um dem entgegenzuwirken.
Die Beziehung zu den Zwillingsbrüdern allerdings erscheint immer komplizierter. Die Anziehungskraft des Fluches ist stark zu spüren.Doch ist es wirklich nur der Fluch oder steckt viel mehr hinter dem unglaublichen Prickelnd zwischen Blake und ihr?

Zur Schreibweise kann ich nur sagen, wer kann der kann! Die Geschichte ist einfach nur fantastisch.Die Seiten flogen nur dahin und man hat zusammen mit June gebangt, gehofft und geliebt.Ich hatte das Gefühl ein Teil dieser großen Lügenwahrheit zu sein und mit zu ermitteln.Ganz besonders symphatisch waren mir auch Lilly und Grayson als ganz verrückte und liebenswerte Nebencharaktere.
Aber was wäre eine Geschichte auch ohne die bösen Nebenfiguren, wie Lord Musgrave.Diese Person hat mir so viele Rätsel aufgegeben, dass ich meinte ihn mit verfolgen zu müssen.
Also kurz gesagt, Spannung, Gefühlt und Magie vom Anfang bis zum Ende.

Ein ganz großartiger zweiter Teil, der mal wieder zeigt, welche Gabe dieses Autorinnenduo hat.
Ich freue mich schon riesig auf den finalen Band, der am 1.Oktober 2019 erscheinen soll.