Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Düster, dunkel und hoffnungsvoll

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 3): Diamantkäfig

Ich habe bereits gelesen das dies der bisher schwächste Teil der Reihe sein soll.

Dies ist definitiv nicht der Fall. Zum Anfang steht keine heroische und starke Prinzessin, welche gefestigt ist in ihrem Selbst. Das stimmt, dafür ist sie mMn trotz allem deutlich stärker als es den ersten Anschein hat. Sie wächst an ihrer Situation, wird stärker und kann sich behaupten. Die "Kleine", wie sie liebevoll von allen genannt wird, wird erwachsen. Und wir können ihr in diesem Band dabei zusehen. Sie ist gefangen in einem Turm. Muss täglich Aufgaben lösen für Rania, die böse Stiefmutter, und erleidet grausames. Hilfe bekommt aber auch sie an die Seite gestellt, durch sehr unerwartete Figuren. Das Buch ist hier an vielen Stellen recht dunkel und düster gehalten, grausames ereignet sich. Allerdings sieht man trotz allem immer einen Hoffnungsschimmer. Valyra gibt nicht auf und hofft bis zum Schluß.
Mit dieser Prinzessin konnte ich bisher am besten mitfühlen, da ihre Ängste und Sorgen sehr realitätsnah war und beschrieben wurden. Es ist großartig, kommt ohne jegliche unnötigen Schnörkel aus, trifft auf den Punkt und ist trotzdem Bildgewaltig. Nun freu ich mich noch umso mehr auf den nächsten Teil.

Besonders amüsant fand ich die Danksagung zum Ende. In welchem noch beschrieben wurde das die Autorin sich nun an den 4 und damit finalen Titel setzt. Wie wir ja nun wissen wird es ein 5tes buch geben. Das zeigt nur wie begeistert die Leser bisher waren und das es so schnell noch nicht enden darf. Jede der Prinzessinnen soll zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen dürfen.

Über das Cover müssen wir nicht reden, es ist wie immer großartig und schmückt das Bücherregal neben den anderen Bänden perfekt. Eine ganz großartige Arbeit

spannend bis zum Schluss

Der verbannte Prinz

Teil 1 war bereits recht spannend, trotz einiger länger zu Anfang machte es neugierig auf Teil 2.

Bei diesem ist man kaum zum Luftholen gekommen. Die Abenteuer und Spannung welche ich mir für den ersten Teil gewünscht habe sind hier Schlag auf Schlag gekommen. Ich mag den leichten und gut fließenden Schreibstil. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und ich fieberte mit. Im ersten Teil war es so: ja ok, na dann küssen sie sich halt". Hier war es eher "ahhhhhhhhhh" bis zum Schluss musste ich zittern ;) Die Entwicklung der Charaktere ist nachvollziehbar. Auch wenn man nicht für alle Sympathie entwickelt, kann man die Handlungen verstehen. Außer bei Cael, bei dem tappt man immer im Dunkeln und hat keine Ahnung was er wirklich bezwecken will.

Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt, es geschieht nix zu langsam oder zu schnell. Unnötige Erklärungen kommen nicht vor und man bleibt schön im Lesefluss. Auch dieses ende macht neugierig auf Band 3. Auch dies versteht die Autorin ausgezeichnet. die Geschichte ist zwar erst einmal beendet, allerdings hängen viele Andeutungen in der Luft welche neugierig machen und uns auf Band 3 hoffen lassen.

Spannung, Abenteuer und ein guter Gefühlsmix

Wächter der Runen (Band 1)

Cover:
Es leuchtet! Hallo? Muss ich mehr sagen? Es leuchtet im Dunkeln

Schreibstil:

Cover:
Es leuchtet! Hallo? Muss ich mehr sagen? Es leuchtet im Dunkeln

Schreibstil:
Zu Anfangs hab ich mich erst angewöhnen müssen. Gerade da ich die Gefühle der Hauptprotas nicht nachvollziehen konnte. Allerdings kann man richtig zusehen wie dies von Seite zu Seite besser wird. Ich hab das Gefühl das die Autorin an dieser Geschichte gewachsen ist. Und es ist großartig geworden. Gerade die inneren Gedankenmonologe helfen mir sehr mich in die Figuren einzufinden. Mitzuerleben wie zerrissen sie sind, wie sich ihre Gefühle wandeln. Dem Leser sind diese schon klar, die Figuren müssen noch die Wahrheit finden.

Beide Hauptprotas auf ihren Weg durch das Imperium zu begleiten, und darüber hinaus. Ich durchwegs spannend und Abenteuerreich. Hinter jeder Ecke wartete eine neue Herausforderung und eine neue Gefahr. Welche, zum Glück, nicht nach Schema F abgehandelt werden. Sondern jedes Mal gesondert und neu angegangen werden. Somit wird es nie langweilig und man fliegt förmlich durch die Seiten. Auf den knapp 520 Seiten erlebt man die Geschichte von Finn dem Kopfgeldjäger und Rave der Abtrünnigen. Klare Rollenverteilung und rote Linie zum Ende. Er fängt sie, bringt sie zurück und liefert sie aus. Klar, oder? Weit gefehlt. Klar war dies der Anfangsplan, aber mal ehrlich das hätte keiner so erwartet. Und natürlich kommt alles anders und wir reisen durch ein fremdes Land. Näher wird dies nicht unbedingt beschrieben, was ich mir gewünscht hätte. Kopfgeldjäger scheint es sehr häufig zu geben und das Imperium lässt Gegner gnadenlos verfolgen. Aber wer ist der Imperator? Und was ist sein großer Plan? Ein paar Fragen bleiben offen, welche mir für die weitere Logik fehlt, aber vielleicht kommt dies im Band 2 (welches übrigens ebenfalls leuchtet).
Das große Geheimnis von Rave wird ziemlich früh im Buch gelöst. Irgendwie hätte ich mir hier mehr Geheimnis gewünscht. Etwas wo man mit raten kann. Aber die Geschichte der beiden liegt jedem offen da. Man weiß von Anfang an was ihr wiederfahren ist. Nicht weil sie es jemanden unter Tränen erzählt, sondern da sie darüber nachdenkt. Ich denke dies hätte besser „verpackt“ werden können. Details nach und nach ans Licht bringen als alles gleich in der ersten Szene zu verraten. Vor allem ihr großes Geheimnis, wäre schön gewesen wenn man dies erst, keine Ahnung, in der Waldszene mit Fiora erfährt. So als AHA-Effekt. Und Finn sich deswegen entscheidet sie vor dem Imperium zu retten? Um die Welt und ihre Menschen zu retten? Oder so etwas in der Art.
Trotz allem habe ich dieses Buch unglaublich gerne gelesen und freu mich auch jetzt schon sehr auf Teil 2, welcher zum Glück bald erscheint.

Grandioser Auftakt in eine düstere Welt voller Lügen

Mentira 1: Stadt der Lügen

Mentira - Stadt der Lügen

Man tritt direkt ein in die Welt von Melia. Eine mögliche Zukunft. Unsere Zukunft?

Mentira - Stadt der Lügen

Vieles scheint unbekannt, erschreckend und bizarr, anderes wiederum kommt bekannt vor. Eine Stadt in der nie gelogen werden darf und ein Mädchen welches spürt das es nicht dahin gehört.
Durch eine List anderer muss Melia fliehen, nach Sombrea. Die Schattenstadt, dunkel, düster und geheimnisvoll. Wer sagt die Wahrheit? Wem kann sie vertrauen?

Die Prota stolpert nicht von einem Abenteuer ins nächste. Es geht zwar nicht Schlag auf Schlag, aber dies ist sehr angenehm. Man lernt die unterschiedlichen Charaktere kennen, ihre Ansichtweisen und ein paar ihrer Gefühle, auch wenn sie diese selber nicht immer gleich sehen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Zeilen fliegen nur so dahin. Man fiebert mit. Fragen werden erklärt und lösen neue damit aus. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe mehr über das Schicksal von Melia zu erfahren und auch was aus den anderen geworden ist. Und was hat es mit dem mysteriösen Auge auf sich.

Spannendes Abenteuer quer durch die Zeit

A. S. Tory und die verlorene Geschichte

Während des lesens erfuhr ich das es der zweite Teil einer Reihe ist. Anfangs befürchtete ich das mir dadurch Infos fehlen oder Zusammenhänge unschlüssig sind. Dieses Gefühl last aber mit der Zeit nach, viele offene Fragen werden beantwortet, aber auch neue warden aufgeworfen. Zwei junge Menschen werden mit einem Rätsel nach Italien geschickt. Sie sollen die Geschichte von A. S. Tory aufdecken. Das dies nicht sein wahrer Name ist kommt langsam auf und der alte nette Herr nur "a Story" erzählt. Ich fande diese Namensgebung klasse und bin selber eine Weile nicht darauf gekommen. Aber seitdem spuckt der Name mir im Kopf herum. Im Laufe der Zeit kommen sie der Jugend des Mannes auf die Spur und erfahren viel. Versteckt zwischen neuen Begegnungen und Bekanntschaften. Man erfährt viel zur GEschichte der Juden in Venedig und das Leben bis zur heutigen Zeit. Es gibt Diskussionen welche mich sehr zum nachdenken angeregt haben und dies bis heute tun. Ihre Reise schweißt die beiden zusammen. Einige der anderen Leser sagten das es Längen gab, dies seh ich nicht so. Denn diese Stellen haben meiner Meinung nach sehr zur Charakterentwicklung beigetragen. Und auch das sollte nicht vernachlässigt werden, es ging ja nicht nur um des Rätsels Lösung. Welche am Ende natürlich wartet. Herzberührend.Traurig. Schön. Alle Charaktere sind klar dargestellt, verständlich in ihren Handlungsweisen. Der Schreibstil lässt sich schön schnell lessen, so dass das Buch an einem Abend eingeatmet wurde. Ich hoffe noch vieles von der Autorin zu lesen und hoffe auf ein neues Highlight für mich. Vielen Dank noch einmal das ich diese Welt und diese Geschichte erleben durfte. Ich werde mir viel aus dem gelesenen nehmen und in Zukunft danach handeln. Offener sein, verständnisvoller.