Cover-Bild Wächter der Runen (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 1)

Finn ist Kopfgeldjäger und sein nächster Auftrag lautet: Finde die Abtrünnige Ravanea und liefere sie dem Imperium lebend aus.
Für Finn eigentlich keine große Herausforderung, doch dann stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Warum sucht das Imperium seit Jahren erfolglos nach ihr? Welches dunkle Geheimnis umgibt sie, dass der Herrscher alles daransetzt, sie lebend zu fangen?
Je mehr er über Ravanea in Erfahrung bringt, desto stärker regt sich in Finn etwas, das für jeden Kopfgeldjäger das Todesurteil bedeuten kann: Zweifel, ob er tatsächlich das Richtige tut.

Veröffentlicht am 18.12.2022

abenteuerliche Geschichte

Finnigan erhält eines Tages einen Auftrag vom Imperium. Als Kopfgeldjäger ist es eigentlich seine Aufgabe Menschen zu töten. Doch dieses Mal soll er Niemand geringeren als die Abtrünnige Ravanea einfangen und ausliefern. Als Belohnung stellt man ihm ein Adelshaus in der Hauptstadt in Aussicht. Kein schlechter Deal denkt sich Finn, denn sein Ziel ist es ein Leben im Adelsviertel. Er nimmt den Auftrag an, denn dem Imperium schlägt man keinen Auftrag aus. Doch als er Rave auf die Schliche kommt, ahnt er, dass mehr hinter Rave steckt, als das Imperium ihm verraten wollte. Als er ihr Geheimnis erfährt, setzt er alle Hebel in Bewegung, um das Richtige zu tun. Doch kann er ihr überhaupt helfen?

Das Cover ist ein Traum von einem Cover. Und das Beste: Die Runen leuchten im Dunklen. Das ist einfach nur genial. Der Schreibstil von J. K. Bloom ist bildlich und flüssig. Sie erschafft mit Worten eine Welt, die leicht verständlich ist und dennoch fantastisch zugleich ist. Darüber hinaus schreibt sie klasse Dialoge sowie Monologe, die humorvoll und auch unter die Haut gehen.

Finnigan ist ein Kopfgeldjäger, der nach einem ruhigen Leben strebt. Er möchte ins Adelsviertel ziehen und dort ein Haus kaufen und bis an sein Lebensende leben. Denn sein Job bringt ihn immer wieder an seine Grenzen. Finn hat eigentlich kein schlechtes Gewissen gegenüber seinen Opfern, denn sie haben es in der Regel immer verdient und die Welt ist ein besserer Ort ohne sie, doch bei Ravanea kommt er ins Grübeln. Er ist ein mutiger, entschlossener und selbstbewusster Mann. Er kann auch fürsorglich und liebevoll sein. Er ist ein rundum toller Mensch, den man direkt ins Herz schließt. Ravanea ist eine Abtrünnige, die leider unfreiwillig zu diesem Titel gekommen ist. Sie ist seit ihrer Kindheit markiert und versteht nicht warum. Für sie ist es auch eher nebensächlich, da sie jeden Tag aufs Neue ums Überlegen kämpfen muss. Sie ist eine wahre Kämpferin. Vor allem steckt sie voller Hoffnung und Zuversicht. Anders hätte sie das alles auch nicht überleben können. Sie ist eher eine Einzelgängerin, die jedoch durch Finn in den Genuss von Gesellschaft kommt und diese auch zu schätzen weiß. Im Laufe der Geschichte öffnet sie sich immer mehr, sodass man hinter ihre Mauern blicken kann.

Das Buch und die Geschichte haben mir rundum sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und leicht. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Finn und Rave sind wie ein eine Mischung aus einem alten Ehepaar und zwei Verliebten, die umeinander herumschleichen. Vor allem ihre Dialoge sind göttlich. Ich liebe den Schlagabtausch zwischen den Beiden. Ich musste ziemlich oft lachen, auch wenn es eigentlich nichts zu lachen gibt.

Die Welt in der die Geschichte spielt hat mir ebenfalls super gefallen. Ich finde die Idee mit den Runen und dem Machtverhältnis, welches sich auf 4 Individuen verteilt richtig spannend. Vor allem weil sie nur zusammen existieren können, ohne die Welt gleich dem Untergang zu weihen.

Für mich ist die Geschichte eine Mischung aus Indianer Jones und Tomb Raider. Es ist spannend, geheimnisvoll, aufregend und absolut mystisch. Allein die Reise der Beiden ist einfach nur abenteuerlich. Und dabei wird es zu keiner Zeit langweilig, denn man lernt immer wieder neue Menschen kennen, die in irgendeinem Zusammenhang mit Finn oder Rave stehen. Darüber hinaus wird das Geheimnis Stück für Stück gelüftet. Auch wenn wieder neue Fragen aufkommen, so hat man stets das Gefühl, dass es in der Geschichte vorwärts geht und sich nicht im Kreis dreht.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und bin auch froh, dass ich den schon zu Hause habe.

Wer eine abenteuerliche Geschichte mit einem mystischen Setting sucht, der wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 17.11.2021

spannend

Ok, das ist eine Geschichte, die einen recht schnell fesselt und auch aufs Kreuz legt. Finn und Ravanea sind sehr interessante Charaktere, die nur langsam etwas von sich und ihren Gefühlen preisgeben. Außerdem erfährt man immer nur Stücke aus ihrer Vergangenheit. Die teilweise nicht gerade glücklich waren. Man taucht in diese Welt ein und man wird dadurch gefesselt, dass nichts ist, wie es scheint und man sich fragt, was genau hier vor sich geht. Die letzten 200 Seiten waren spannend, fesselnd, überraschend und ich will mehr davon. Der letzte Satz war einfach genial. Denn hier habe ich mich geärgert das ich band 2 noch nicht habe. Denn jetzt will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Mann kann doch nicht so was hinschreiben und dann ENDE. Nein, das geht doch nicht. Ich mag diese Welt und die Geschichte und muss weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannung, Abenteuer und ein guter Gefühlsmix

Cover:
Es leuchtet! Hallo? Muss ich mehr sagen? Es leuchtet im Dunkeln

Schreibstil:

Cover:
Es leuchtet! Hallo? Muss ich mehr sagen? Es leuchtet im Dunkeln

Schreibstil:
Zu Anfangs hab ich mich erst angewöhnen müssen. Gerade da ich die Gefühle der Hauptprotas nicht nachvollziehen konnte. Allerdings kann man richtig zusehen wie dies von Seite zu Seite besser wird. Ich hab das Gefühl das die Autorin an dieser Geschichte gewachsen ist. Und es ist großartig geworden. Gerade die inneren Gedankenmonologe helfen mir sehr mich in die Figuren einzufinden. Mitzuerleben wie zerrissen sie sind, wie sich ihre Gefühle wandeln. Dem Leser sind diese schon klar, die Figuren müssen noch die Wahrheit finden.

Beide Hauptprotas auf ihren Weg durch das Imperium zu begleiten, und darüber hinaus. Ich durchwegs spannend und Abenteuerreich. Hinter jeder Ecke wartete eine neue Herausforderung und eine neue Gefahr. Welche, zum Glück, nicht nach Schema F abgehandelt werden. Sondern jedes Mal gesondert und neu angegangen werden. Somit wird es nie langweilig und man fliegt förmlich durch die Seiten. Auf den knapp 520 Seiten erlebt man die Geschichte von Finn dem Kopfgeldjäger und Rave der Abtrünnigen. Klare Rollenverteilung und rote Linie zum Ende. Er fängt sie, bringt sie zurück und liefert sie aus. Klar, oder? Weit gefehlt. Klar war dies der Anfangsplan, aber mal ehrlich das hätte keiner so erwartet. Und natürlich kommt alles anders und wir reisen durch ein fremdes Land. Näher wird dies nicht unbedingt beschrieben, was ich mir gewünscht hätte. Kopfgeldjäger scheint es sehr häufig zu geben und das Imperium lässt Gegner gnadenlos verfolgen. Aber wer ist der Imperator? Und was ist sein großer Plan? Ein paar Fragen bleiben offen, welche mir für die weitere Logik fehlt, aber vielleicht kommt dies im Band 2 (welches übrigens ebenfalls leuchtet).
Das große Geheimnis von Rave wird ziemlich früh im Buch gelöst. Irgendwie hätte ich mir hier mehr Geheimnis gewünscht. Etwas wo man mit raten kann. Aber die Geschichte der beiden liegt jedem offen da. Man weiß von Anfang an was ihr wiederfahren ist. Nicht weil sie es jemanden unter Tränen erzählt, sondern da sie darüber nachdenkt. Ich denke dies hätte besser „verpackt“ werden können. Details nach und nach ans Licht bringen als alles gleich in der ersten Szene zu verraten. Vor allem ihr großes Geheimnis, wäre schön gewesen wenn man dies erst, keine Ahnung, in der Waldszene mit Fiora erfährt. So als AHA-Effekt. Und Finn sich deswegen entscheidet sie vor dem Imperium zu retten? Um die Welt und ihre Menschen zu retten? Oder so etwas in der Art.
Trotz allem habe ich dieses Buch unglaublich gerne gelesen und freu mich auch jetzt schon sehr auf Teil 2, welcher zum Glück bald erscheint.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannende High-Fantasy Geschichte

Der Einstieg in das Buch fiel mir, obwohl es High Fantasy ist, sehr leicht und ich habe mich direkt gut in der Welt zurechtgefunden. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Finn und Ravanea und beide waren mir schnell sympathisch. Durch die Ich-Perspektive und einen inneren Dialog, wurden die beiden sehr gut dargestellt, so konnte ich direkt eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Die Story an sich fand ich einfach super! Die Magie mit den Runen hat mir sehr gut gefallen und die Welt ist sehr spannend gestaltet.
Im Verlauf der Geschichte kamen einige Geheimnisse auf, die nach und nach aufgedeckt werden. Es gibt immer wieder spannende Wendungen und durch den flüssigen, packenden Schreibstil, fällt es einem schwer, das Buch nochmal aus der Hand zu legen. In den letzten Kapiteln ist dann richtig viel passiert und ich hab die letzten 100 Seiten in einem Rutsch gelesen, weil es einfach unglaublich mitreißend war.
Das Ende hat mich wirklich komplett sprachlos zurückgelassen und macht eindeutig neugierig auf den zweiten Teil der Reihe.

Zum Cover brauch ich glaub ich nicht viel zu sagen. Ich finde es einfach hammermässig genial. Die Runen leuchten richtig und es ist echt ein Hingucker. Das Buch muss hier definitiv noch als Print einziehen!

Alles in allem, ein sehr gelungener Auftakt, von mir gibt es 5 / 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wahnsinn, was die Autorin da erschaffen hat!

Cover: Das Cover von Wächter der Runen finde ich wirklich schon und sehr ansprechend. Die Runen werden durch den Effekt sehr hervorgehoben und dadurch bekommt das Cover das gewisse Etwas wie ich finde.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir auch bei diesem Buch wieder wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte direkt von Anfang an in die Geschichte und die Charaktere eintauchen.

Meinung: Gleich zu Beginn muss ich sagen, ich gehöre zwar zu J. K's Bloggerteam, das hat aber keinerlei Einfluss auf diese Rezension! Denn ich denke nur wenn ich ehrlich bin nützt es der Autorin etwas.

Nun wie auch der ein oder andere weiß, bin ich ja bei Fantasy Romanen etwas kritischer, denn den meisten Autoren gelingt es nicht eine wirklich plausible Welt zu erschaffen, das kann ich aber von J. K. wirklich nicht behaupten.

Für mich war alles sehr gut nachvollziehbar, auch wenn gewisse Dinge nicht sofort aufgeklärt wurden, wurde man meist ein paar Seiten weiter abgeholt und alles ergab dann einen Sinn.

Wir lernen Finn den Kopfgeldjäger und Ravanea die Abrtünnige die er jagen soll kennen.

Beide sind wirklich gute ausgearbeitete Charaktere, was ich noch nicht oft hatte, aber wirklich sehr gut finde.

Zu keinem Zeitpunkt war ich gelangweilt oder ermüdet von dem ganzen geschehen, natürlich ist wirklich viel passiert, aber die Autorin hat es geschafft einen gewissen Ausgleich zu schaffen.

Wurden Finn und Ravanea gerade verfolgt, folgte darauf auch eine art verschnauf pause, man lernte bei einem Lagerfeuer oder einfach nur beim weiter Reiten die beiden besser kennen. Und mehr über die Geschehnisse die sie zu dem haben werden lassen was sie jetzt sind.

Durch weg hatte ich das Gefühl es wurde bewusst die Spannung aufgebaut, das Geheimnis um Ravanea und der Rune auf ihrem Rücken bzw dem Zeichen wird erst zum Schluss entlüftet.

Und well ganz ehrlich.... dieses Ende hat mich so der maßen geplättet das ich Rede bedarf hatte.

Denn auch wenn sich Richtung Ende für mich alles gefühlt überschlagen hat, wurden wir nach und nach aufgeklärt.

Alles in Allem ein wirklich sehr gelungenes Werk! Eine definitive Leseempfehlung von mir!