Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenoh_DieBuchfluesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Es bleibt spannend!

Von Göttern und Drachen - Folge 02

Die Geschwister des Nebels - Von Göttern und Drachen
Folge 2

Jen Williams

Schreckliches geht im Dunkelforst vor sich.
Fane und seine skrupellosen Männer terrorisieren die Menschen ...

Die Geschwister des Nebels - Von Göttern und Drachen
Folge 2

Jen Williams

Schreckliches geht im Dunkelforst vor sich.
Fane und seine skrupellosen Männer terrorisieren die Menschen von Kieferngrund. Sie greifen zu den grausamsten Mitteln, um aus den Bewohnern Hinweise auf einen geheimen Schatz der Friths zu pressen. Wydrin, Sebastian und Lord Frith sind die letzte Hoffnung für die geschundene Bevölkerung.
Doch sie brauchen einen guten Plan. Und zwischen Frith und der wohlverdienten Rache an dem Mörder seiner Familie steht ein schier unüberwindlicher Feind:
die gespenstischen Geschwister des Nebels...

Cover:

Auch dieses Mal wieder ein sehr schönes Drachencover, passend zum Vorgänger und daher auch als Reihe erkennbar.

Nach den Abenteuern in der Zitadelle und der damit ausgelösten Katastrophe, zieht es unsere Truppe nach Kieferngrund, wo neue und alte Feinde sie erwarten.

Nachdem ich von der 1. Folge schon recht angetan war, wurde bei Folge 2 so richtig aufgedreht. Die Geschwister des Nebels stehen ihrem Anführer in Grausamkeit in nichts nach und einmal mehr muss unsere liebgewonnene Truppe Zusammenhalt beweisen.

Der Storyverlauf nimmt jetzt mehr Kontur an und die Figuren, vor allem Wydrin, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen und durch die jeweiligen Hintergrundgeschichten bekommen alle Charaktere etwas mehr Tiefe.
Der Spannungsbogen wird immer mal wiedere etwas gelockert und dann wieder zum zerreißen gespannt. Einige Geheimnisse werden gelöst, aber nur um neue Fragen aufzuwerfen und um dann alles in einem neuen Licht zu betrachten. Auch an Action und Zwietracht fehlt in dieser Geschichte nicht.

Gelesen wird von Peter Lontzek, der seine Sache immer noch sehr gut macht. Ich höre ihm gerne zu, da er auf eine angenehme Art liest.

Fazit:

Jetzt kann ich definitiv sagen, dass diese Geschichte genau nach meinem Geschmack ist. Folge 2 hat mir sogar noch besser gefallen, als die vorherige, denn nun kennt man sämtliche Figuren etwas besser und versteht deren Beweggründe.
Ich bin sehr gespannt, wie die Story weiter verläuft.

Empfehlung:

Weiterhin sehr empfehlenswert für alle Fans der High Fantasy und für jene die mal in eine Fantasy-Hörbuch reinhören möchten.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein schöner Auftakt

Der Geist der Zitadelle

Der Geist der Zitadelle - Von Göttern und Drachen, Folge 1

Der Geist der Zitadelle - Von Göttern und Drachen, Folge 1

Jen Williams

Um die Zitadelle im Herzen von Creos ranken sich viele Gerüchte. Sie soll verflucht sein, so raunt man sich zu - das Gefängnis der alten Magier. Wer verrückt genug ist, sie zu betreten, ist für immer verloren.

Doch ein bisschen Verrücktheit kann nicht schaden, denken sich die geübte Diebin Wydrin und der Söldner Sebastian, als ein mysteriöser Auftraggeber eine horrende Summe bietet, um die Geheimnisse der Zitadelle zu erkunden. Zu verlockend ist die Aussicht auf Reichtum, Abenteuer und die eine oder andere Geschichte, die sie hinterher bei Trinkgelagen in der Taverne zum Besten geben können.

Bald stellt sich jedoch heraus, dass in Gerüchten immer auch Wahrheiten und in den Tiefen verfluchter Zitadellen oftmals Gefahren schlummern - und an beidem sollte man nicht rütteln.

Cover:

Ein typisches Fantasy Cover, würde ich sagen. Aber passend zur Story.
Trotz seiner Schlichtheit gefällt es mir sehr ( Klar, ist ja auch ein Drache drauf ).

Ich muss gestehen, dass ich sehr gerne Fantasy lese, aber immer Schwierigkeiten habe, Fantasy zu hören. Klingt seltsam? Ist aber so!
Hier allerdings habe ich den 1. Teil einer kleinen Fantasy-Reihe gehört, welche ich als sehr unterhaltsam empfand.

Die Hauptstory ist eher klassisch gehalten.
Der schweigsame und grummelige Protagonist, heuert ein paar Söldner an, um eine uralte Zitadelle zu suchen, die großen Geheimnisse birgt. Natürlich hat er seinen Mitstreitern nicht mitgeteilt, weshalb er wirklich da ist und was er eigentlich vorhat. Bald danach bricht die Katastrophe aus ...
Meine Neugierde war da schnell geweckt.

Skurrile aber sehr liebenswerte Charaktere, Geheimnisse, Verrat, Freundschaft, viele Kämpfe und natürlich ... ein Drache und seine Brutarmee. Dabei gefielen mir einige Brutschwestern sehr gut und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte um sie weiterentwickelt.

Der Sprecher Peter Lontzek macht seine Sache sehr gut.
Seine Stimme ist sehr angenehm, so dass man entspannt der Geschichte lauschen konnte. Bei manchen Charakteren empfand ich die Verstellung seiner Stimme als etwas zu viel und auch als unpassend, aber bei dem Großteil der Figuren passte es.

Fazit:

Ein spannender Auftakt einer unterhaltsamen Fantasy-Reihe.
Mal sehen, ob sie weiterhin so interessant bleibt.

Empfehlung:

Den Auftakt dieser Reihe , kann ich jedem High Fantasy Fan empfehlen.
Spannend und bisher sehr unterhaltsam.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sehr lesenswert!

Richtung Nirgendwo

Richtung Nirgendwo - Melodys Song

Michael Dissieux

Richtung Nirgendwo - Melodys Song

Michael Dissieux

Drei Jahre war ich unterwegs gewesen, immer auf der Suche nach dem letzten Überlebenden. Ich kam durch Dörfer, die keine Namen mehr trugen, und Städte, die so still wie ein Friedhof waren.
Ich begann zu trinken, um die Dämonen zu vertreiben, schrie, um eine menschliche Stimme zu hören und weinte, wenn meine tote Tochter in den Nächten zu mir kam. Drei Jahre blieb ich alleine.
Dann sah ich den Rauch am Horizont ...

Cover:

Ein Cover, welches man sich genau anschauen sollte.
Es ist hervorragend gewählt und ich mag es sehr.

Diese Dystopie ist eher von der ruhigeren Sorte und wer wilde Action oder Zombies erwartet, ist hier definitiv falsch. Man erfährt auch nicht, was genau eigentlich geschehen ist, sondern nur das von einen Tag auf den anderen die Menschen fort waren.

Der Autor lässt tief in die Psyche des einsamen Protagonisten blicken, indem er den Leser durch Rückblicke in die Zeit vor und kurz nach der Katastrophe mitnimmt und ihn die Einsamkeit und Verzweiflung der Figur nicht nur vor Augen führt, sondern hautnah mit erleben lässt.

Der Schreibstil ist locker gehalten, sodass man problemlos durch die Seiten gleiten kann. Die bildhaften Beschreibungen lassen Umgebungungen und Geschehnisse vor dem inneren Auge Realität werden. Man taucht dadurch tief in die Story und in ihre Atmosphäre ein.

Als unser einsamer Wanderer plötzlich Gesellschaft bekommt, ist das Misstrauen groß und die kleine Gruppe muss erst lernen einander zu vertrauen.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und in ihrem Handeln nachvollziehbar. Das macht sie sehr authentisch und als Leser bekommt man das Gefühl, sie persönlich zu kennen.

Das Ende hält eine große Überraschung bereit.
Vielleicht entdeckt aber der ein oder andere aufmerksame Leser, bereits die kleinen Hinweise im Laufe der Geschichte

Fazit:

Ein ruhiger dystopischer Roman, der durchaus seine aufregenden Momente hat, aber dennoch ein eher gemächliches Tempo vorgibt.

Eine Geschichte über Einsamkeit, Verzweiflung und Verlust aber auch über das Wiederfinden des Lebensmutes, Freundschaft, über das Menschsein und alles was damit einher geht.

Empfehlung:

Richtung Nirgendwo kann ich bedenkenlos an Leser weiterempfehlen, die gerne etwas gehaltvollere dystopische Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Kurzweilige Unterhaltung

Cover:

Tja, das Cover ist recht ... langweilig.
Ist wahrscheinlich schwierig bei den vier Kurzgeschichten etwas wirklich passendes zu finden.

Meinung: ...

Cover:

Tja, das Cover ist recht ... langweilig.

Vier verschiedene Kurzgeschichten befinden sich in diesem Hörbuch.

Die erste hat mir nicht so zugesagt, davon war ich ein wenig verwirrt und fand es auch arg an den Haaren herbeigezogen.

Allerdings haben mir die anderen drei sehr gut gefallen.
Vor allem die Geschichte beim Zahnarzt und die mit dem vermeintlichen Hausmeister empfand ich als richtig gelungen.

Alle vier kurzen Geschichten haben eines gemeinsam:
Sie überraschen den Hörer und bieten zum Ende hin einen unterhaltsamen Knalleffekt. Der schwarze Humor steht bei dem Twist der Geschichte eindeutig im Vordergrund.

Der Sound wirkt sehr stimmig und ist richtig gut gemacht, so dass die Stimmung in der jeweiligen Situation immer passend erscheint.

Die Sprecher machen ihre Sache alle sehr gut, wobei der ein oder andere doch hervorsticht.

Fazit:

Dieses kurzweilige Hörspiel ist für zwischendurch sehr gut geeignet.
Man sollte schwarzhumorige Geschichten schon mögen, mich haben sie gut unterhalten. Mit einer knappen Stunde Hörzeit macht man eigentlich auch nichts verkehrt.

Empfehlung:

Empfehlenswert für Fans von schwarzhumorigen Kurzgeschichten und aufgrund der Länge des Hörspiels kann ich es auch Leuten empfehlen, die mal ein Hörspiel testen möchten.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2020

Tolle Atmosphäre

Monster 1983: Staffel III, Folge 6-10

Monster 1983 - Staffel III

Cover:

Das Cover ist im Stil der beiden Vorgänger gehalten und doch hat es etwas ganz Eigenes und verheisst nichts Gutres.

Nachdem ...

Monster 1983 - Staffel III

Cover:

Nachdem mich Staffel 1 und 2 sehr gefesselt hatten, wurde Staffel 3 natürlich auch in einem Rutsch durchgehört.
Das Besondere ist diesmal , dass die Geschichte in 2 Zeitlinien spielt. Einmal wie gewohnt in 1983 und die andere Zeitebene im Jahr 1995.
Dort folgt man Agent Hunter, der nach 12 Jahren nach Harmony Bay zurückkehrt und dort noch etwas Wichtiges zu erledigen hat.

Viele Hörer bemängelten, dass der 3. Staffel die Luft ausgegangen wäre und die Story zu klischeehaft sei.
Ich fand das ganz und gar nicht. Die 3. Staffel wurde konsequent im Stile ihrer Vorgänger weitergeführt und durch die zwei unterschiedlichen Zeitlinien wurde noch mehr Spannung aufgebaut.

Einige lieb gewonnene Charaktere und auch weniger beliebte Figuren liess man über die Klinge springen und die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die zweite Zeitlinie macht sogar richtig neugierig, weil man sich die ganze Zeit fragt, wo das Ganze denn hinführt.

Die Auflösung und das Ende haben mir richtig gut gefallen und runden die gesamte Strory perfekt ab.

Fazit:

Ich hatte mir in den letzten Jahren immer mal das ein oder andere Hörspiel / Hörbuch zu Gemüte geführt, aber die meisten konnten mich nicht in ihren Bann ziehen ( Was daran lag, dass ich spätestens nach 10 Minuten nicht mehr zugehört hatte und anfing zu träumen. ).
Nicht so bei dieser Produktion, wo von vorn bis hinten alles stimmte und ich gelernt habe, einer Geschichte von Anfang bis Ende zu lauschen.

Die 3. Staffel ist der krönende Abschluss einer tollen Reihe.
Gerne mehr davon.

Empfehlung:

Ich kann diese unterhaltsam Mystery-Thriller-Reihe jedem empfehlen , der gerne Hörspiele hört und auch solchen, die das gerne mal austesten möchten.
Top!