Profilbild von JessicaImReihenhaus

JessicaImReihenhaus

JessicaImReihenhaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JessicaImReihenhaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine ganz besondere Geschichte

Eine ganz dumme Idee

Durch eine ganz dumme Idee kommt es in einer schwedischen Kleinstadt zum Jahresende zunächst zu einem Banküberfall und dann auch noch zu einer Geiselnahme. Viel mehr möchte ich eigentlich nicht verraten und vielmehr ist auch gar nicht nötig zu wissen, weil es eigentlich weder um den Banküberfall noch um die Geiselnahme geht, sondern um die Personen die involviert sind. Jeder der Beteiligten hat sein Päckchen zu tragen und steht an einem Punkt in seinem Leben, an dem man sich durchaus mal fragen kann - und jetzt?!

Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, was an dem speziellen Schreibstil liegt. Die Sätze sind stakkato-haft und durch teilweise sehr kurze Kapitel kommt überhaupt kein Lesefluss auf. Es hat auch einen Moment gedauert, bis ich mich mit den Protagonisten anfreunden konnte. Aber trotzdem möchte man wissen wie es zu der Situation, in der sie stecken, kommen konnte und natürlich wie sie da wieder raus finden. Und für das Dranbleiben wird man mehr als belohnt. Von Seite zu Seite entfaltet sich eine immer wunderbarere Geschichte. Die Charaktere werden tiefgründiger, die Kapitel länger und alle Puzzleteilchen fallen an ihren Platz. Bis ich ganz zum Schluss wirklich Tränen in den Augen hatte.

Triggerwarmung! Das Thema Suizid zieht sich als roter Faden durch das Buch. Es ist aber keineswegs entmutigend und negativ, sondern das genaue Gegenteil. Es zeigt auf, dass es immer einen Ausweg gibt, dass man nicht alleine ist, dass aus Fremden innerhalb eines Tages Freunde werden können, dass das Leben lebenswert ist, dass jeder in seinem Leben schon mal so eine richtig dumme Ideen hatte und wir alle auch deshalb manchmal einfach auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Und die darf und sollte man auch gerne annehmen.

Diese Buch ist ganz besonders und ich kann es mit nichts vergleichen, was ich bis jetzt gelesen habe. Eine absolute Herzens- und Leseempfehlung. Nur, wenn dich das Thema Selbstmord triggert, ist es vielleicht nicht das richtige oder solltest du es zusammen mit jemandem lesen.

Eine gehypte Romanze mit ein paar Schönheitsfehlern

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Durch einen impulsiven und wenig durchdachten Kuss kreuzen sich die Wege von Promotionsstudentin Olive und Professor Adam Carlsen.
Wie es der Zufall will profitieren beide davon, dass die Welt um sie ...

Wie es der Zufall will profitieren beide davon, dass die Welt um sie herum denkt sie seien ein Paar, also beschließen sie sich einmal in der Woche auf ein Fake-Date zu treffen. Doch ist wirklich alles nur ein Fake?

Ich habe das Buch tatsächlich wegen des wissenschaftlichen Settings gekauft. Ich wollte mich einfach wieder wie 25 fühlen, als ich selbst noch in einem Labor gearbeitet habe. Man merkt, dass die Autorin sich bestens in der universitären Forschung auskennt und ich musste das eine oder andere Mal schmunzeln, da scheinbar alle (oder zumindest sehr viele) Promotionsstudenten die gleichen Probleme zu haben scheinen. Besonders gut haben mir auch die Hypothesen zu Anfang jedes Kapitels gefallen.

Der Rest war okay; Olive ist ein sehr liebenswerter Hauptcharakter, die Love-Story an sich war nett und süß, aber das war‘s dann auch schon. Was wirklich anstrengend war, dass sich Olive dauernd entschuldigt und auf jeder Seite mindestens einmal erwähnt wird wie groß (und heiß) Adam ist. Puh… ich glaube mit besagten 25 hätte mir das Buch sehr gut gefallen, heute, ein paar Jährchen später, bekommt es von mir maximal ein wohlwollendes Lächeln. Ich komm nicht mehr umhin dauernd zu denken ‚sag halt doch einfach die Wahrheit‘. Auch wenn wir Olives Gedanken kennen und sie uns wissen lässt warum genau sie jetzt schon wieder lügt.

Empfehlen kann ich das Buch nur echten RomCom Fans. Ich persönlich kann den Hype nicht so wirklich nachvollziehen.

Eine etwas andere Gauner Gang

Auf der Haben-Seite: ein super tolles Setting.

Auf der Haben-Seite: ein super tolles Setting.
Schon mal was von Port Grimaud gehört? Ich zuvor jedenfalls nicht. Das ist eine Lagunenstadt an der Côte d’Azur, geplant von einem einzigen Architekten, mit bunten Häusern von denen jedes seinen eigenen Bootsanlegesteg hat. Klingt toll, oder? Das Feeling kommt auf jeden Fall rüber, beim Lesen sieht man das türkisene Meer vor seinem inneren Auge glitzern und man kann das Salzwasser förmlich riechen.

Die Geschichte ist schnell zusammengefasst; Guillaume Lipaire arbeitet als Hausmeister für die reichen Hausbesitzer und kümmert sich um deren Immobilien während diese nicht vor Ort sind. Dabei hat sich ein kleiner Nebenverdienst ergeben - die vorübergehend leerstehenden Häuser vermietet Lipaire ohne Wissen der Eigentümer unter. Bis er eines Tages in einem Haus eine Leiche findet und das ganz große Geld wittert.

Die Geschichte ist solide und witzig, nur zeitweise etwas holprig und die Gauner rund um Lipaire zeichnen sich mehr durch Schusseligkeit als Cleverness aus. Der Coup an sich basiert eher auf glücklichen Zufällen als auf Können ihrerseits. Der Plot ist an manchen Stellen etwas zu konstruiert und erscheint mir getreu dem Motto „ach, das lassen wir jetzt so, mir fällt auch nichts besseres ein.“ Da hilft es auch nicht, dass die Figur des Krimibuchautors einwirft, dass die Wendung so unglaubwürdig ist, dass ihm das in seinen Krimis niemand abnehmen würde. Kann ich aber drüber hinweg sehen, da ich sonst gut unterhalten wurde.

Kommen wir zum Minuspunkt und den Grund, warum ich anfänglich mit dem Buch nicht warm geworden bin; Monsieur Lipaire selbst. Er war mir einfach unsympathisch. Ein alter weißer Mann, der andere zu seinem Vorteil ausnutzt, sich dabei für Arsène Lupin hält und mit Dilettantismus glänzt. Aber: innerhalb der Geschichte macht er einen deutlichen Wandel durch, was mir wiederum ausgesprochen gut gefallen hat. Die anderen Figuren konnte ich relativ schnell in mein Herz schließen.
Schlussendlich bleiben einige Fragen offen, sodass eine Fortsetzung zwangsläufig folgen muss.

Fazit: Solide gute Unterhaltung. Für alle Fans einer schönen Komödie. Ein halbes Sternchen möchte ich fast schon alleine nur für das Setting vergeben und dafür, dass ich Port Grimaud kennenlernen durfte.

Eine inspirierende Frau

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott weiß was sie will und das ist Wissenschaftlerin zu sein. in einer Zeit in der Frauen, wenn sie sich nicht um Haushalt und Kinder kümmerten, maximal vielleicht Sekretärinnen wurden.
Wenn ...

Wenn man das liest könnte man denken - okay, USA 60er Jahre, eine Frau will sich nicht den gesellschaftlichen Normen beugen und rebelliert - aber es ist SO viel mehr als das!

Elizabeth hat mich von Anfang an mit ihrer direkten Art mitgerissen. Sie glaub an sich und ihr Können, während fast alle um sie herum es nicht tun. Man kann sie einfach nicht nicht mögen. Sie sagt was sie denkt, auch wenn sie weiß, dass sie damit anecken wird, weil sie ihrer Zeit voraus und in den meisten Fällen ihren männlichen Kollegen überlegen ist.
Auch wenn Elizabeth als sachlich und direkt beschrieben wird, so strotzt dieses Buch vor Leidenschaft. Sie kämpft leidenschaftlich für ihre Träume, während das Leben sie immer wieder beutelt und zurück wirft.

Die gesellschaftliche Rolle der Frau in dieser Zeit wird intensiv beleuchtet. Alle Frauen in dem Buch verbindet, dass sie von Männern dominiert und ihre Leben durch sie bestimmt werden. Etwas erschreckend dabei: auf jeden liebenswerten und gutherzigen Mann kommt in dem Buch auch ein misogyner Mann, der aktiv Gewalt an Frauen ausübt, sei es körperlich oder psychisch.

Und dennoch hat dieses Buch zu 100% etwas Lebensbejahendes. Egal wieviele Rückschläge Elizabeth in ihrem Leben wegstecken musste, es gab immer etwas für das es sich lohnte wieder aufzustehen und sie steht stets für sich selbst ein. Davon kann und sollte man sich inspirieren lassen.