Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 19.01.2023

Höhen und Tiefen

Im Spiegel starb ihr Herz

Meinung
Wie bei einem klassischen Märchen war dieses Werk für mich gezeichnet durch so manche Höhen und Tiefen, aber dazu gleich mehr.
Der Stil der Autorin war für mich tatsächlich im ersten Moment sehr ...

Meinung
Der Stil der Autorin war für mich tatsächlich im ersten Moment sehr ungewohnt. Er wirkte distanzierter, man konnte sich weniger auf die Protagonisten und die Hanldung einlassen, sowie auch auf die Emotionen und Gedanken. Auf der anderen Seite jedoch glich dieser Stil für mich auch der Art, wie Märchen erzählt werden, denn mal ehrlich die Gebrüder Grimm sind jetzt auch nicht gerade für tiefgründige Charaktere und hochtrabende Gefühle bekannt?

Das Geschehen rund um Snow, Cormea und der Bezug zum ursprünglichen Märchen war spannend und stellenweise auch dramatisch umgesetzt. Die Handlung war sehr rasant und es war nicht immer leicht dieser zu folgen, da sie hier und da etwas "sprunghaft" auf mich wirkte. Am wichtigsten waren für mich im Verlauf aber tatsächlich die Themen, welche hier durch die Autorin dargebracht werden. Einzelne Passagen, die zum innehalten oder nachdenken anregen, so wie auch manche bei denen man nur bestätigend nicken konnte, weil diese leider sehr nah an der Realität sind. Negativ fiel mir leider vor allem die starken Kontraste auf, welche z.B. hinsichtlich der Verarbeitung von Waffen oder Ähnlichen galten - wie beispielsweise das Schmieden von Bögen.

Fazit
Im Spiegel starb ihr Herz war für mich anders, als ich es erwartet hatte. Die düstere Grundidee hinter dem Buch liebte ich, genauso wie die Aufarbeitung der prägnanten Inhalte, aber mir fehlte leider ein wenig die inhaltliche Ausarbeitung. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.01.2023

ein Buch für Körper und Seele

Danke dir, Leben

Meinung

"Danke dir, Leben" ist eine Appell an das Leben selbst. Ebenso lehrt greift das Buch aber auch Achtsamkeit und Dankbarkeit zu auf. Neben tiefgründigen Botschaften sind es vor allem die Illustrationen von Kobi Yamada, welches dieses Werk zu etwas Besonderem machen.

Danke dir, Leben ist eine alterslose Lektüre, aus der sich jeder Einzelne etwas mitnehmen kann. Es wird verdeutlicht, wie sehr man sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen soll oder wie wertvoll jeder jeder Tag sein kann.

In diesem "Büchlein" steckt so viel Liebe und Mehrwert, das man es einfach nur lieben kann. Auch zum Vorlesen ist es bestens geeignet, da die einzelnen Texte kurz und leicht verständlich sind, sowie die Grafiken kindgerecht.

Fazit: Herzlich, tiefgründig und besonders. 5 von 5 Sternen

winterliches Setting trifft auf Authenthizität

Dating on Ice

Meinung
Der Schreibstil ist leicht und man kommt gut ohne große Umschweife in die Geschichte rein.

Meinung
Die Handlung wird lediglich aus der Sicht von Adrianas erzählt -hier wäre ein Wechsel zwischen den Hauptcharakteren schön gewesen.
Im Buch werden viele Themen angesprochen, wie Familie, Freundschaft, Zukunftspläne und -ängste, welche passend in die Geschichte eingeflochten sind. Trotz der Vielfalt der Thematiken und Problemen wirkte die Geschichte nicht überspitzt.
Die Autorin versteht es dem Leser das Eislaufen in all seinen Facetten näher zu bringen, dies spiegelt sich auch in den Charakteren wieder, welche durch ihre Disziplin, Kampfgeist bereits eine gewisse Reife im Vergleich zu "Gleichaltrigen" Protagonisten vorzeigen.
Fazit
Ein schöner Jugendroman, welcher durch die angesprochenen Themenbereiche authenthisch wirkte. Leider fehlten mir für ein Highlight hier und da etwas mehr Gefühl. 4 von 5 Sternen

erfrischender Auftakt

Die Erben der Nornen

Meinung

Die Erben der Nornen ist eine rasante Urban Fantasy Geschichte. Der Schreibstil der Autorin nahm mich vom ersten Moment an direkt mit.

Ab dem Moment der "Suche" wurde ich als Leser mit ...

Meinung

Ab dem Moment der "Suche" wurde ich als Leser mit den nordischen Mythen konfrontiert, welche mir größtenteils bekannt waren, aber auch so manches "Neue" enthalten war, welches ich im Nachgang für mich persönlich via Internet vertiefen musste.

Man lernt Sleipnir, die Midgardschlange und den Höllenhund Garm kennen, besucht den Ort Helheim und darf Bekanntschaft mit der Regenbogenbrücke und deren Hüter machen. Wie man hier glaube ich schon erkennen kann, wird im Verlauf ziemlich viel aus der nordischen Mythologie aufgegriffen, sodass es nicht immer in die Tiefe oder das Detail ging. Hier hätte ich mir stellenweise etwas weniger Input und dafür mehr Informationen gewünscht.

Die Protagonisten allen voran Kara konnten meine Euphorie fast noch mehr anheben, als die Götterlehre. Sie durchlebt eine große/authenthische Entwicklung. An ihrer Seite nicht zu vergessen Lukas, welcher sich vor allem durch seine Einfühlsamkeit für mich auszeichnete - zusammen meistern sie die Aufgaben.

Fazit

Eine erfrischende Geschichte, welche die alten Legenden aus dem "Norden" im neuen Glanz erstrahlen lässt. 4 von 5 Sternen

empfehlenswertes Sachbuch

Das Flugzeug-Buch

Meinung
Dieses Werk ist ein Muss für jeden Flugbegeisterten und jene, die ihr Wissen über diese Materie erweitern möchten. Auf 320 Seiten werden in chronologischer Reihenfolge die verschiedenen Flugzeugtypen, sowohl informativ, wie auch bildlich dargestellt.
Die einzelnen Informationen sind kurz, aber dennoch aussagekräftig, sodass man sich ein gutes Bild über die einzelnen "Maschinen" machen kann. Hierzu werden Baujahr, Besonderheiten, Herkunft, Motorentyp uvm dem Leser nähergebracht. Neben bekannten Modellen finden sich im Verlauf des Buches, auch weniger bis unbekannte Typen, die sich im Flugverkehr nicht beweisen konnten.
Bei Flugmaschinen, welche maßgeblich den Flugverkehr im zivilen oder militärischen Bereich revolutioniert haben, gibt es extra Seiten, die hier etwas mehr als nur von "üblichen" Beschreibungen ins Detail gehen.
Fazit
Ein empfehlenswertes Sachbuch, welches mein Fliegerherz höher schlagen ließ. 5 von 5 Sternen