Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

düster, gruselig und magisch

Disney – Dangerous Secrets 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)

Meinung
Diese Geschichte rund um Anna und Elsa ist von Dunkelheit und Ängsten geprägt. Für jeden einzelnen Charakter wartet im Verlauf des Buches eine Aufgabe, welche ihn an seine Grenze treibt. Jeder muss über sich hinaus wachsen und das bisher geglaubte hinterfragen und sich neuen Regeln stellen.
Der Schreibstil hat mir ebenso wie in der ersten Dangerous-Secrets-Story der Beiden sehr gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein und auch ohne den Film zu kennen ist es meiner Meinung nach leicht, die unterschiedlichen Zusammenhänge zu greifen.
Elsa steht auch hier wieder Aufopferung und Pflichtbewusstsein und Anna überzeugt erneut mit Willensstärke und Mut. Mir persönlich ist ja ehrlich gesagt Anna der liebste Charakter von Beiden. Die Handlung ist wie bereits oben kurz angedeutet, dunkel, düster, geheimnisvoll und stellenweise auch etwas unheimlich. Es ist ein Kampf, sowohl innerlich als auch äußerlich, welcher den Leser dort erwartet. So manche Szene schaffte es sogar mir eine leichte Gänsehaut auf den Rücken zu zaubern.

Fazit
Wenn man die Grundstory mag und generell den Stil von Disney liebt mit all seinen Facetten wird man passend zur aktuellen Jahreszeit mit Magie, Emotionen und Schockmomenten versorgt. 4.5 von 5 Sternen

düster, fantasievol und herausfordern

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Meinung
Der Beginn war bei mir im ersten Moment eher schleppend. Es dauerte seine Zeit bis ich in der Story angekommen war und auch einen Bezug zu den Protagonisten herstellen konnte. Nach der anfänglichen "Durstpahse" wurde ich jedoch förmlich an das Buch gefesselt. Die Seiten verflogen im Nu, die Handlung punktete mit Verstrickungen, Wendepunkten und einer angenehmen Mischung aus Gänsehautfeeling und Adrenalin.

Die Story wird aus wechselnden Erzählperspektiven erzählt, sodass man in einige Charaktere einen umfassenden Einblick erhält. Zunächst wirkte das ganze auf mich sehr verwirrend, da man relativ schnell einen Charakter wieder loslassen muss, wenn es in das nächste Kapitel geht, aber je mehr Buchseiten voranschreiten, desto klarer werden die Zusammenhänge der Ereignisse und Charaktere.

Fazit
Cursed Worlds -Aus ihren Schatten ist ein magischer Auftakt mit Fantasie, Romantik, Freundschaft und Spannung, sowie einen Hauch düster. 4 von 5 Sternen

schönes Bilderbuch

Der kleine Bergtroll

Meinung
Dieses Bilderbuch ist einfach zuckersüß. Die Zeichnungen sind schön anzusehen und entführen in eine Welt voller Zauber und Fabelwesen. Das Buch hat wenige Seiten und besticht durch kurze Sätze. Außerdem ist es inhaltlich nicht nach einem klassischen Märchen gestaltet indem der Prinz als Held gefeiert wird.

Genau dies machte das Werk für mich persönlich zu etwas Besonderem. Es sorgt dafür, dass man über die üblichen Schubladen hinaus denkt. Ansonsten erinnert die Story an ein schönes Märchen mit Zauber, Helden und tapferen Prinzessinen ;)

Fazit
Der kleine Bergtroll ist ein zuckersüßes Kinderbuch zum träumen, schmökern und hinabtauchen. 5 von 5 Sternen

temporeich, spannend, gefühlvoll

Höllenflügel

Meinung
Das Buch ist sehr temporeich gestaltet. Auf relativ wenigen Seiten passiert sehr viel. Ab und an fehlte mir hier so ein kleiner Moment des Innehaltens um das Gelesene etwas zu "Verdauen".
Jasmin ...

Meinung
Jasmin und Gabriel sind ein wundervolles Gespann und das Drama zwischen den Beiden war ebenso greifbar wie die auflodernden Gefühle zueinander. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und verlieren dabei stellenweise sich selbst. Sie brauchen einander um sich gegenseitig zu stützen und sich treu zu bleiben in ihrer Art.
Die Handlung schreitet wie bereits oben erwähnt sehr zügig voran. Doch an Tiefe mangelte es in diesem Zusammenhang keineswegs. Ich liebte es wie Saskia Stanner mich in so manchen Passagen überraschen konnte, wie ich ab und an sogar in die Irre geführt wurde. Es war schlichtweg unterhaltsam, was sich hier zwischen den Seiten abspielte. Das Drama blieb auf einem "authenthischen" Niveau und auch die Gedanken/Emotionen der Hauptcharaktere wurden nicht überspitzt dargestellt.
Fazit
Höllenflügel ist eine temporeiche, spannende und gefühlvolle Story. Von mir gibt es 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2022

märchenhaft kochen und backen

Es war einmal – Das Koch- und Backbuch der Märchen

Meinung
Nachdem ich Märchen liebe bringe ich sie ab und an nur allzu gern auch auf den Teller. Die Bilder sind wunderschön anzusehen und die Rezepte leicht umsetzbar, außergewöhnliche Zutaten waren eher selten zu finden.

Die Rezepte sind alle extra passend zu einem Märchen ausgedacht - zum Froschkönig gibt es "goldene" Kartoffelknödel oder bei Rapunzel einen geflochtenen Briochzopf. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und ich konnte auch so manche Variante gut in Bezug auf meine Unverträglichkeiten anpassen ohne, dass das Rezept misslungen wäre. Von einfachen Rezepten bis über zu exklusiven Gerichten für Geburtstage oder Feiertage ist hier alles vertreten und lässt somit für den Gaumen keine Wünsche offen ;)

Fazit
Das Koch- und Backbuch mit märchenhaften Vorbildern bringt das Nostalgie-Feeling der wunderschönen altbekannten Erzählungen nach Hause. 5 von 5 Sternen