Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

in Erinnerungen schwelgen

Disney: The Queen's Council 1: Rose und Rebell (Die Schöne und das Biest)

Meinung
Diese Geschichte spielt nach der bekannten Disney-Geschichte, aber man darf im Verlauf so manches Gesicht kennen lernen. Die ein oder andere Rolle schaffte es sogar mich zu überraschen, wie die von LeFou, aber im großen und ganzen sind es die gewohnten Weggefährten, welche man bereits bei "Die Schöne und das Biest" kennen und lieben lernen durfte.

Der Schreibstil von Emma Theriault ist erfrischend, jugendlich, aber ebenso sprachlich auch der entsprechenden Zeitperiode angepasst. Inhaltlich war eher wenig Spannung geboten, aber dafür viele Ansätze zum Nachdenken und in Erinnerungen schwelgen an das ursprüngliche "Märchen". Am besten gefiel mir jedoch, dass sich der Autorin dem Wesen von Belle treu geblieben ist wie z.B. ihre Liebe zu Büchern, ihren Mut und dem selbstlosen Herzen.

Fazit
Queens Council 1 ist unterhaltsam, stellenweise emotional, aber am meisten wurde mein Leserherz von all den liebgewonnen Charakteren erfüllt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.01.2023

winterliches Setting trifft auf Authenthizität

Dating on Ice

Meinung
Der Schreibstil ist leicht und man kommt gut ohne große Umschweife in die Geschichte rein.

Meinung
Die Handlung wird lediglich aus der Sicht von Adrianas erzählt -hier wäre ein Wechsel zwischen den Hauptcharakteren schön gewesen.
Im Buch werden viele Themen angesprochen, wie Familie, Freundschaft, Zukunftspläne und -ängste, welche passend in die Geschichte eingeflochten sind. Trotz der Vielfalt der Thematiken und Problemen wirkte die Geschichte nicht überspitzt.
Die Autorin versteht es dem Leser das Eislaufen in all seinen Facetten näher zu bringen, dies spiegelt sich auch in den Charakteren wieder, welche durch ihre Disziplin, Kampfgeist bereits eine gewisse Reife im Vergleich zu "Gleichaltrigen" Protagonisten vorzeigen.
Fazit
Ein schöner Jugendroman, welcher durch die angesprochenen Themenbereiche authenthisch wirkte. Leider fehlten mir für ein Highlight hier und da etwas mehr Gefühl. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.01.2023

erfrischender Auftakt

Die Erben der Nornen

Meinung

Die Erben der Nornen ist eine rasante Urban Fantasy Geschichte. Der Schreibstil der Autorin nahm mich vom ersten Moment an direkt mit.

Ab dem Moment der "Suche" wurde ich als Leser mit ...

Meinung

Ab dem Moment der "Suche" wurde ich als Leser mit den nordischen Mythen konfrontiert, welche mir größtenteils bekannt waren, aber auch so manches "Neue" enthalten war, welches ich im Nachgang für mich persönlich via Internet vertiefen musste.

Man lernt Sleipnir, die Midgardschlange und den Höllenhund Garm kennen, besucht den Ort Helheim und darf Bekanntschaft mit der Regenbogenbrücke und deren Hüter machen. Wie man hier glaube ich schon erkennen kann, wird im Verlauf ziemlich viel aus der nordischen Mythologie aufgegriffen, sodass es nicht immer in die Tiefe oder das Detail ging. Hier hätte ich mir stellenweise etwas weniger Input und dafür mehr Informationen gewünscht.

Die Protagonisten allen voran Kara konnten meine Euphorie fast noch mehr anheben, als die Götterlehre. Sie durchlebt eine große/authenthische Entwicklung. An ihrer Seite nicht zu vergessen Lukas, welcher sich vor allem durch seine Einfühlsamkeit für mich auszeichnete - zusammen meistern sie die Aufgaben.

Fazit

Eine erfrischende Geschichte, welche die alten Legenden aus dem "Norden" im neuen Glanz erstrahlen lässt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.01.2023

vielversprechender Auftakt

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Meinung
Mit diesem Werk wird das Bekannte aus der Götterwelt auf den Kopf gestellt. In diesem Reihenauftakt steht die indische Mythologie im Mittelpunkt - eine mit der ich mich bisher eher weniger befasst habe. Aus diesem Grund habe ich hier so manches Wissen erfahren dürfen.

Der Stil der Autorin ist angenehm zu lesen und jugendlich gestaltet. Ebenso gab es auch die ein oder andere humorvolle Stelle, die mir ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern konnte.

Die Handlung jedoch war für mich eher durchwachsen - es gab viele Ruhephasen in denen gefühlt nichts passierte.

Fazit
Wer Bücher über Götter mag und mehr über die indische Mythologie erfahren möchte, sollte hier meiner Meinung nach einen Blick riskieren. Im Gesamten ein guter und vielversprechender Auftakt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.01.2023

magische Geschichte

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Meinung
Bei Titeln rund um Hexen plagt mich jedes Mal die Neugier und ich war gespannt, welche Art von Magie mich hier hinter diesem Titel erwarten würde.

Der Anfang war sehr herausfordernd. Auf der ...

Meinung

Der Anfang war sehr herausfordernd. Auf der einen Seite der etwas "nüchterne" Stil und auf der anderen die Charaktere, die es zu unterscheiden galt. Im Zentrum der Geschichte stehen die vier Hexen Niamh, Helena, Leonie und Elle. Die Handlung wechselt zwischen den unterschiedlichen Perspektiven, sodass man von jeder einzelnen Charaktere viele Eindrücke mitnehmen kann.

Im Buch werden viele relevante, stellenweise Tabuthemen aufgegriffen wie z.B. LGBTQ+, Rassismus, Feminismus und Missbrauch. Die einzelnen Themenbereiche wurden mit Ausdruck und Stärke in die Geschichte eingewoben. Am Ende erwartete mich ein Cliffhanger, der meine Neugier auf die Fortsetzung nach den etwas holprigen Start stärken konnte.

Fazit
Starke Charaktere, tiefgründige Handlung und jede Menge Magie. 4 von 5 Sternen