Profilbild von JosBuecherblog

JosBuecherblog

aktives Lesejury-Mitglied

JosBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Konnte den Hype nicht ganz nachvollziehen

Cleopatra und Frankenstein

Das Buch startet mit einer lockeren Unterhaltung über alle möglichen Themen, bei denen die Charaktere auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Die gleiche Leichtigkeit habe ich auch von dem Rest des Buches erwartet – eine wilde, aber dennoch gewöhnliche Liebesgeschichte. Schon im zweiten Kapitel gab mir die Geschichte zu verstehen, dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickeln würde.
Bezüglich des Schreibstils habe ich zwei Meinungen. Einerseits lässt sich das Buch sehr leicht lesen und ich kam schnell voran. Andererseits ist er teilweise sehr vulgär und mir fast ein bisschen zu bildhaft. Es wirkt nicht authentisch, sondern zu aufgesetzt und ich könnte keine Person ernst nehmen, die sich wirklich so ausdrücken würde. Ein anderer Faktor des Buches, der mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt, sind die Charaktere. Sie haben Tiefe und jede Figur hat seine ganz eigene Geschichte und Macke. Durch die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen erfährt man auch über die Nebencharaktere viel. Jedoch konnte ich zu keinem Charakter eine wirkliche Sympathie aufbauen, was es auch schwer machte, mich für manche Entwicklungen zu freuen. Außerdem werden im Buch schwerwiegende Themen behandelt, für die eine Triggerwarnung am Anfang des Buches durchaus notwendig gewesen wäre. Für Leser, die Probleme mit den behandelten Themen haben, könnte es fatal sein, zu diesem Buch zu greifen. Deswegen finde ich es verantwortungslos, dass hier auf Triggerwarnungen verzichtet wurden.
Das Buch zeigt einen interessanten Blick auf die Gesellschaft auf, der gleichzeitig schockiert, aber auch irgendwo spannend ist, wobei ich hoffe, nie in diese Art von Gesellschaft hineinzugeraten. Am Ende der Geschichte blieb ich ratlos zurück, da es sich wie ein offenes Ende anfühlte. Es ist ein interessantes Buch und ich verstehe den Hype bis zu einem gewissen Grad, jedoch habe ich gemischte Gefühle zu der Geschichte und würde jedem potenziellen Leser empfehlen, sich zuerst über mögliche triggernde Inhalte zu informieren.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Celestial City - Akademie der Engel

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Manuskript zu dieser Geschichte in der Hand gehalten habe, da ich immer Bücher liebe, die Jugendbücher und Fantasy mischen. Auch durch die Leseprobe konnte ich schon erahnen, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen könnte und genau so kam es auch.
Die Protagonistin Brielle war mir direkt zum Anfang sympathisch, da sie Mut und Selbstvertrauen ausstrahlte. Sie ist unheimlich loyal gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden, wodurch sie mich extrem beeindruckt hat. Zusammen mit ihren Freunden bringt sie viel Humor in die Geschichte und lässt den Leser an der ein oder anderen Stelle auch einmal laut auflachen.
Außerdem hatte ich das Manuskript in kürzester Zeit durchgelesen, da mich die Geschichte so gefesselt hatte und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Immer wieder wurde die Handlung durch unerwartete Ereignisse aufgelockert und die Spannung wurde dauerhaft gehalten. So wurde es an keiner einzigen Stelle langweilig.
Das gesamte Reich der Engel und Dämonen war ebenfalls sehr interessant ausgearbeitet und dargestellt. Man lernte immer wieder etwas über die Funktionsweisen, der Traditionen oder der Geschichte der Unsterblichen hinzu und konnte so auch die Geschehnisse besser nachvollziehen.
Insgesamt hat mich die Geschichte ungemein unterhalten und gefesselt. Lange nicht mehr rief ein Manuskript bzw. ein Buch ein solches Interesse bei mir hervor. Deswegen kann ich gar nicht mehr auf den Folgeband warten und bin einfach gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Na, Hunger bekommen?

The Opposite of You

Dank der Lesejury hatte ich das Vergnügen, dieses Buch schon vor dem Erscheinungsdatum zu lesen.

Kochen – eine Tätigkeit, die bis jetzt in keinem Buch, das ich bisher gelesen habe, im Vordergrund stand. Deswegen war ich sehr neugierig, wie mir dieser Aspekt gefallen wird. Ich bin wirklich positiv überrascht, da ich die verschiedenen Gerichte sehr interessant fand, obwohl mein Augenmerk eher auf den Personen lag als auf den Kochkünsten dieser.
Vera als Protagonistin hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem ihre Entwicklung innerhalb des Romans. Am Anfang wurde besonders deutlich, dass sie sehr an sich selbst und ihren Fähigkeit zweifelte und auch ihre komplizierte Vergangenheit wurde erwähnt. Nachdem ich erfahren hatte, was nun der Grund für ihre Unsicherheit war, konnte ich ihr Verhalten viel besser nachvollziehen und umso mehr hat es mich gefreut, als sie immer stärker und mutiger wurde. Aber auch ihre Beziehung zu ihrem Bruder, ihrer besten Freundin, aber auch vor allem zu ihrem Vater haben mich sehr berührt. Man merkte deutlich, wie nah sie sich standen und dass sie alles füreinander tun würden.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls mitgerissen und so flog die Geschichte nur so an mir vorbei.
So habe ich nur einen Kritikpunkt und zwar, dass mir das Buch an manchen Stellen einfach zu vorhersehbar war. Ich konnte mir relativ viel erschließen, was am Ende der Geschichte passieren würde und es gab auch keine weiteren Hindernisse, die mich an meiner Vermutung hätten zweifeln lassen. Das fand ich etwas schade, aber ansonsten hat mich das Buch sehr begeistert.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.03.2018

Mafia, Macht, Erotik und viel Spannung. Ein absolut klasse Buch - ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten!!

Cold Princess

Dieses Manuskript habe ich wieder von der Lesejury zugeschickt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Zuerst ist mir natürlich das Cover aufgefallen, welches ziemlich dunkel ist. Allerdings stechen die Diamanten oder Edelsteine oben und unten sehr hervor. Diese passen zu dem Reichtum und dem Lebensstil, welchen sich diese Mafiafamilien auch leisten können. Durch den dunklen Hintergrund wirkt das Cover aber auch sehr mysteriös und geheimnisvoll, was ebenfalls sehr gut zum Inhalt des Buches passt.
Saphira hat mir als Protagonistin wirklich sehr gut gefallen. Sie ist eine wirklich starke Frau, die eine solche Kälte ausstrahlt, dass sie ganze Räume zum Schweigen bringt. Ich fand es wirklich beeindrucken, wie sehr sie von allen respektiert wurde und welche Macht sie auf alle ausgeübt hat.
​Maxon wirkte ebenfalls sehr geheimnisvoll und ich war gespannt, was hinter seinem Charakter steckt. Seine Brutalität hat mich manchmal etwas abgeschreckt, allerdings wurde er einfach zu einem Killer ausgebildet. Es war wirklich sehr interessant, zu erfahren, welche Geschichte hinter den Personen steckt, da alle Charaktere so eine Tiefe hatten, die ich selten so erlebt habe.
Auch an Spannung mangelte es in diesem Buch nicht. Die ganze Zeit passierte etwas oder es lag zumindest eine gewisse Spannung in der Luft. Besonders am Ende wurde es noch einmal richtig spannend und mitreißend, sodass ich große Teile des Manuskripts in einem Zug durchgelesen habe. Ich kam von der Geschichte nicht mehr weg, da sie mich so bewegt und nicht mehr losgelassen hat.
Das Ende war aber wirklich gemein. Es war so spannend und dann so etwas Gemeines. Alle die dieses Buch gelesen haben, werden mich verstehen, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten :)
In dieser Geschichte ging es um Macht, Geld und Intrigen – die italienische Mafia, ein Aspekt, mit dem ich mich zuvor noch nie in einem Buch beschäftigt habe. Ich muss sagen, dass ich diesen Aspekt wirklich höchst interessant fand und mich auch das gesamte System innerhalb dieser Familien wirklich fasziniert hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich dieses Buch wirklich gepackt und mitgerissen hat. Ich habe selten so ein Buch gelesen, nach dem ich so süchtig war. Dadurch steht natürlich außer Frage, dass ich auch den zweiten Teil, der im Juli erscheint, auch lesen werde.

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 08.02.2024

Schöne Liebesgeschichte mit zu langsamer Handlung und zu viel Kitsch

The Brightest Colours

In dieser Geschichte wurde sehr schnell deutlich, wie nah sich die beiden Protagonisten stehen. Sie waren schon lange beste Freundin und verhalten sich auch sehr vertraut miteinander, wobei sich Roan seiner Gefühle sehr bewusst war und Mia diese zunächst noch leugnete. Die Friends-to-Lovers-Trope gefällt mir an sich richtig gut, wenn es noch andere Konflikte innerhalb des Buches gibt, außer, dass man die Freundschaft nicht zerstören will. Dieser besagte Konflikt hat mir etwas gefehlt und auch die Handlung an sich war etwas zu langsam für mich. Nach und nach kamen ein paar spannende Stellen auf, die meiner Meinung aber auch noch drastischer gewesen sein könnten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gut durch die Kapitel durchgekommen. Die beiden Protagonisten gefielen mir an sich auch, jedoch hätten die Charaktere für mich noch etwas tiefgründiger sein können. Damian als Nebencharakter ist mir besonders positiv in diesem Buch aufgefallen, so dass ich mich schon sehr auf seine Geschichte freue.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir dieser Band sehr gut gefallen hat. Ab und zu waren mir die Gespräche etwas zu schnulzig und sie drehten sich oft um die gleiche Thematik, was aber auch an meinem persönlichen Geschmack liegen könnte. Das Buch ist eine süße Friends-to-Lovers-Geschichte, die meiner Meinung nach noch etwas Spannung, Spice und Dynamik gebraucht hätte, um eine 5-Sterne Bewertung zu erhalten. Eine schöne Liebesgeschichte, die mich aber nicht voll und ganz überzeugen konnte.