Profilbild von Josi_Jani311

Josi_Jani311

aktives Lesejury-Mitglied

Josi_Jani311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Josi_Jani311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Nichts für schwache Nerven, aber der Nervenkitzel lohnt sich!

Flügelschwingen Band 1

Die Covergestaltung ist wirklich gut gelungen! Die Silhouetten bilden die drei Hauptcharaktere der Geschichte ab & geben den Blick auf Aschenburg frei. Auf den ersten Blick dachte ich eine Konzertszene zu erkennen. Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass wir quasi durch einen Maschendrahtzaun den drei Charakteren von hinten dabei zusehen können, wie sie auf eine Stadt hinuntersehen. Bzw. scheinen sie vielmehr zu den Vögeln hinauf zu schauen, die gerade über die Stadt fliegen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, aber hält der männliche Charakter eine Pistole in der linken Hand?

Die Silhouetten, samt Bild in ihnen, sind in einem dunklen Rot gefärbt. Einerseits kann dieser Farbton an Rotwein erinnern, aber mit dem Wissen des Inhalts, ist es eher als eine Anspielung auf Blut zu verstehen.

Insgesamt ein sehr schönes Cover, das die Neugier auf den Inhalt weckt!

Trotz des Schreibens in der 3. Person & im Präteritum konnte ich mich sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Man fliegt förmlich durch die Seiten & die unterschiedlichen Empfindungen sind durch den detaillierten & sinnlichen Schreibstil schon fast spürbar.

Außerdem: Große Playlisten-Liebe Ich habe mich sofort in meine Teenagerzeit zurückversetzt gefühlt & es ist die erste Playlist eines Buches, die ich mir augenblicklich bei Spotify vormerken musste. Ich habe in den Lesepausen immer wieder reingehört & irgendwann angefangen, die Lieder den verschiedenen Charakteren zuzuordnen.

Auf die Playlist folgen die Stammbäume & die Charaktervisualisierungen zu den drei Hauptcharakteren. Auf der Webseite der Autorinnen sind noch mehr Illustrationen & vor allem Charaktersteckbriefe zu finden. Ich habe mir gleich zu Beginn der Lektüre sowohl Fotos von den Stammbäumen als auch den Illustrationen gemacht & während des Lesens vermehrt draufgeschaut. Das hat mein Kopfkino nochmal zusätzlich unterstützt!

Am Anfang ist es eventuell ein bisschen kompliziert, sich zu merken welche Person wohin gehört & wie die Verhältnisse zwischen allen Charakteren aussehen. Aber man wird immer weiter an die Familien & Geschehnisse herangeführt & die Stammbäume dienen zur Not als Hilfe.

Katiya gleicht am Anfang auf fast gespenstische Weise ihren Porzellanpuppen. Sie scheint nur repräsentativen Zwecken zu dienen & hat nicht aus ihrer Rolle herauszufallen. Katiya fühlt sich gefangen, sieht aber auch keinen Ausweg aus ihrem goldenen Käfig. Ihre wahren Gefühle & Vorlieben unterdrückt sie & spielt für alle die brave Vorzeigetochter. Doch ihre Zweifel & ihr Eigenwille kämpfen sich immer mehr an die Oberfläche, sodass sie immer selbstbewusster & eigenständiger wird.

Sachi war für mich anfangs ein rebellischer Sonnenschein. Sie lässt sich nichts mehr vorschreiben & rebelliert gegen alle Formalien der gehobenen Gesellschaft. Außerdem scheint sie immer gut drauf zu sein & einen frechen Spruch auf den Lippen zu haben. Allerdings zeigt sich schon bald, dass auch sie eine verletzliche Seite & mit Dämonen zu kämpfen hat. Da trifft es sich gut, dass die beiden Mädels sich ähnlicher sehen als es zu Beginn den Anschein erweckt & bald schon eine starke Bindung zueinander aufbauen.

Als Ex-Knacki hat Yuriy es gewiss nicht leicht. Er hat schon als kleiner Junge seine Familie verloren & wurde anschließend in ein anderes Land entführt. Seine einzige Bezugsperson ist Silas. Ein Mann, der sich um ihn zu kümmern scheint & ihn unter seine Fittiche genommen hat. Beide bezeichnen sich als Abschaum & gehen kriminellen Machenschaften nach. Yuriy dient hier jedoch vielmehr als Marionette. Er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, traut sich jedoch auch nicht dieses zu beenden. Yuriy wirkt verloren & versucht immer wieder sich aus den Fängen seiner kriminellen Bosse zu befreien. Sein Job in der Werkstatt & die Freundschaften, die er dort knüpft, scheinen ein guter Anfang zu sein.

Die Entwicklungen der Hauptcharaktere werden von vielen Ereignissen, aber auch von ihren Verwandten & Bekannten beeinflusst. Die Eltern von Katiya & Sachi gehören zu den Gründerfamilien Aschenburgs & sind in alte Machtkämpfe & neue Intrigen verwickelt. Platz für Emotionen ist dort nicht, hier wird nur mit dem Verstand gehandelt! Peter ist der Sohn einer anderen einflussreichen Familie & Katiyas Verlobter. Dennoch sind sie weit entfernt davon, ein glückliches Pärchen zu sein.

Flügelschwingen: Lebensangst und Todesmut ist definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch! Hier werden die Intrigen von Aschenburgs Gründerfamilien mit vielschichtigen Charakteren kombiniert, die so viel mehr sind als nur gut oder böse. Man lernt Seite für Seite immer neue Charakterzüge der Protagonisten kennen, sodass mach sogar Zicken & Ex-Knackis ins Herz schließt

Dieses Buch gleicht daher einem wilden Ritt auf einem Motorrad, mit Bauchkribbeln & einer großen Portion Adrenalin ^_^

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine Geschichte rund um die Liebe zu sich selbst & das Erfüllen von Träumen, von ganz besonderen Begegnungen & dem „schönen Unerklärlichen“…

Aloha und alles auf Anfang

Bei dem Cover habe ich ehrlich gesagt erst einmal an Fruchtkaubonbon, -kaugummi oder Erdbeereis/-sorbet gedacht... Also frisch, lecker, fruchtig :)

Der Titel ist für mich eine Zusammensetzung aus Souvenirshop ...

Der Titel ist für mich eine Zusammensetzung aus Souvenirshop und Surfladen bzw. Strandbar und bei dem Hintergrund habe ich sofort die typischen Hawaii-Hemden im Kopf. Daher erinnert mich das gesamte Cover die Strandbars, Urlaub & tropische Klänge. An lauwarme Sommernächte am Strand, mit einem fruchtigen Cocktail in der Hand & der Meeresbrise im Haar

Der Schreibstil ist sehr flüssig & durch die Ich-Perspektive fühlt man sich sofort involviert. Wir begleiten das ganze Buch über Maya & lernen dadurch sie selbst, ihre Wünsche & ihre Ängste sehr gut kennen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten & die einzelnen Teilüberschriften geben bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den jeweiligen Inhalt. Darüber hinaus, ist das Buch in gewisse Abschnitte bzw. Stadien des Schmetterlingswachstums eingeteilt. Diese spiegeln Mayas Entwicklung wieder & geben der Geschichte eine nochmalige Strukturierung.

Die Geschichte war definitiv anders als ich es erwartet hätte. Es ging mehr um die Beziehung zu sich selbst & zu erkennen, was man wirklich im Leben erreichen möchte. Es gab viele Erkenntnisse & Ratschläge, aber auch emotionale & bezaubernde Momente, die zum Träumen einladen.

Maya ist anfangs eine toughe Geschäftsfrau, welche sich in einer Männerdomäne durchkämpft. Sie ist zielstrebig & mutig. Dennoch kommen ihr in manchen Situationen Zweifel bezüglich ihres Jobs, welche letztendlich zu einer folgenschweren Entscheidung führen! Ab diesem Punkt lernen wir eine ganz andere Seite von Maya kennen. Sie wird deutlich entspannter & findet wieder eine Verbindung zu dem kleinen „Schmetterlingsmädchen“ von früher ^_^

Den lieben George habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist herzlich & voller positiver Gedanken. Die Geschichten über seine verstorbene Frau Aimee sind voller Lebensfreude & emotional sehr ergreifend. Ich hatte oft eine Gänsehaut & Tränen in den Augen. Obwohl Aimee & Mayas Mutter bereits lange verstorben sind, leben sie in den Geschichten weiter. Außerdem scheinen sie irgendwie noch über ihre Liebsten zu wachen & die Erinnerungen an die Zwei sind sehr lebendig.

William wurde ähnlich wie Maya relativ unkonventionell erzogen & ist daher zu einem ganz besonderen Mann herangewachsen. Er zeigt offen seine Emotionen & ist wahnsinnig einfühlsam. Weiterhin scheint er ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein & vertritt in Sachen Firmenkultur eine eher seltene Meinung. William kümmert sich sowohl um seine Familie & Freunde, als auch um seine Angestellten. Er ist sympathisch, hilfsbereit & seinem Vater ein wirklich guter Sohn.

Lani, Lisa & Lucy begleiten & unterstützen Maya auf ihrem Weg. Sie sind in jeder Situation für sie da & öffnen ihr auch auf recht spezielle Art & Weise die Augen. Sie sind herzlich & liebevoll & jede der drei Frauen ist auf ihre Weise besonders & erfolgreich. Die vier Frauen sind wunderbare Vorbilder für ein selbstbestimmtes Leben & die gegenseitige Unterstützung unter Frauen.

Mit Josh wurde ich ehrlicher Weise nicht recht warm. Er ist nett & wirkt sehr aufgeschlossen. Allerdings ist er mir ein bisschen zu „chillig“ & wirkt in manchen Situationen etwas unwirklich…

Mayas Weg ist nicht immer nur entspannt, sondern zwischenzeitlich auch etwas steinig & mit ein paar Missverständnissen bestückt. Doch ihr Ehrgeiz, ihre Intuition & manchmal auch ein Schmetterling führen sie & sie kann sich jederzeit auf ihre Freunde verlassen.

Was in anderen Geschichten eventuell bedrückend wirken könnte, ähnelt hier einer Umarmung voller Zuwendung & Liebe. Es werden wichtige Themen angesprochen & Werte vermittelt, die ich im privaten, aber auch beruflichen Sinne sehr erstrebenswert finde. Die Lektüre hatte etwas von einem gemütlichen Urlaub, bei welchem man Erkenntnisse für das weitere Leben sammelt. Es ist sowohl emotional als auch bereichernd, eröffnet neue Blickwinkel & vermittelt auf seine ganz eigene Weise den Aloha Spirit.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit italienischem Charme, leckerem Essen & einer großen Portion Geheimnisse…

Parted Hearts

Das Cover ist einfach wunderschön & meiner Meinung nach mal etwas ganz anderes. Es ist auf jeden Fall ein farblicher Hingucker in meinem Regal

Die Flaggenfarben Italiens in Kombination mit dem Herz aus ...

Die Flaggenfarben Italiens in Kombination mit dem Herz aus Rauch vermitteln mir eine gewisse Leidenschaft & Verspieltheit, vielleicht auch ein bisschen Abenteuerlust. Außerdem liebe ich geprägte Titel & dass die Buchstaben des Wortes HEARTS vereinzelt vom Rauch verdeckt werden, ist so ein schönes Detail <3

Der Schreibstil war für mich erst einmal eine kleine Umstellung, da ich meistens Bücher im Präsens & der Ich-Perspektive lese. Dennoch ist die Geschichte sehr leicht zu lesen & der Wechsel zwischen Gegenwart & Vergangenheit zieht einen regelrecht in einen Bann!

Die integrierten italienischen Wörter in Verbindung mit dem angehängten Glossar erleichtern mit definitiv meine nächste Italienreise. Während der Lektüre konnte ich mich durch sie regelrecht nach Italien träumen.

Den Einstieg mit dem Medaillon fand ich sehr gelungen & er hat Neugier auf mehr geweckt. Allerdings fühlte ich mich dann im ersten Kapitel wie eine Außenseiterin, da ich noch keine Verbindung zu Stella aufbauen konnte & dann gleich mit ihrer Trauer konfrontiert wurde. Das hat sich aber schnell wieder geändert & ich konnte Stellas Entscheidungen dementsprechend nachvollziehen.

Sie hat sich in den vergangenen Jahren ihr eigenes Geschäft, das Schmökercafé, aufgebaut & lebt damit ihre Leidenschaft aus. Schon am Anfang merkt man, dass sie und ihr Verlobter Jonas nicht wirklich zusammenpassen. Er ist egoistisch & nimmt ihre Sorgen & Wünsche nicht ernst. Während ihrer „gezwungenen“ Pause blüht Stella immer weiter auf & scheint immer mutiger zu werden. Sie wird auf der Suche nach ihrer verbliebenen Familie immer wieder mit Überraschungen & Rückschlägen konfrontiert, meistert diese aber mit Bravour.

Auf diesem holprigen Weg wird sie vom Italiener Matteo unterstützt. Er leitet eine Sprachschule & nimmt sich immer wieder gerne frei um Spuren nachzugehen & Stella auszuführen. Matteo ist sympathisch & weiß einfach immer, was er sagen oder tun muss um Stella zu trösten & sich in die Frauenherzen zu schleichen

Die Geschichte von Giuli & Robert ist sowohl romantisch als auch abenteuerlich. Giuli ist sehr selbstbewusst & lehnt sich gegen ihren strengen Vater gerne mal mit einer Portion Dreistigkeit auf. In jedem Fall kann sie sich jedoch auf ihre Freunde verlassen! Robert ist eher der ruhige & vernünftige Part in der Beziehung, aber er sorgt auch für die eine oder andere Überraschung…

Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart kann die Familie Colombos immer auf ihre Freunde zählen. Egal ob es um ein Alibi oder spontane Hilfeaktionen geht: Fio & Massimo, Francesca & Luna sind zur Stelle. Bedauerlicherweise kommen nur noch vereinzelte Freunde von Giuli in der Gegenwart vor

Das Familiengeheimnis hat mich jedenfalls nicht losgelassen & ich habe auch im Alltag manchmal überlegt, wie das ganze ausgehen könnte. Die Wendungen habe ich nie kommen sehen & saß öfter mit offenem Mund vor dem Buch... Ich sage nur: die Familienehre muss um jeden Preis bewahrt werden!

Fazit:

Die Geschichte steckt voller Geheimnisse & wird durch unerwartete Wendungen nie langweilig. Teilweise ist es traurig, wie das Leben die eigentlichen Träume zerstört. Aber dieses Buch zeigt auch, dass es sich lohnt um seine Träume zu kämpfen & Risiken einzugehen. Mit viel südländischen Charme & Temperament verfolgt man die Achterbahnfahrt einer Familienzusammenführung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein wilder Ritt, nicht nur auf den Maschinen...

Speed My Heart

Das Cover ist super! Die Farben stellen eine Ausnahme zu meinem sonst in Blau & Rosa bzw. Schwarz gehaltenen Bücherregal dar. Außerdem bin ich ein großer Fan von Prägungen.
Dass die Reifenspuren mit denen ...

Dass die Reifenspuren mit denen des 1. Teils harmonieren & an jedem Kapitelanfang wiederzufinden sind, setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.
Außerdem freue ich mich schon darauf, nach beendeter Lektüre die Playlist durchzugehen & dank der Lieder nochmals in die Geschichte eintauchen zu können. Außerdem habe ich auf diese Weise schon einige tolle Songs entdeckt

Die Geschichte wird abwechselnd aus Maes & Erics Perspektive erzählt & erscheint dennoch einheitlich. Die Sprache wirkt aktuell & Eric ist geradezu erschreckend ehrlich bzw. spricht er meistens laut aus, was er gerade denkt :D
Alles in allem wirkt die Story durch den erfrischenden Schreibstil knackig & liest sich sehr gut.

Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich muss zugeben, dass ich den 1. Teil noch nicht gelesen habe (nun steht er allerdings in meinem Regal & wartet darauf gelesen zu werden). Dennoch konnte ich problemlos in die Welt des Supercross eintauchen.
Mae wirkt auf eine Weise schüchtern & manchmal vielleicht auch etwas ängstlich, aber ihr wurden diese Ängste quasi von Geburt eingetrichtert. Dafür ist sie in anderen Situationen eindeutig nicht auf den Mund gefallen & die Mädelsgespräche mit Jen werde ich auf jeden Fall vermissen.
Eric ist fast eine Prise zu selbstbewusst & wirkt deshalb vielleicht anfangs auch etwas egoistisch bzw. machomäßig. Diese Eindrücke verflüchtigen sich jedoch schnell & man lernt ihn als familienverbundenen & ehrgeizigen jungen Mann kennen.
Die kleinen Sticheleien zwischen Mae & Eric gestalten die Lektüre sehr unterhaltsam, da beide nicht auf den Mund gefallen sind. Sie nehmen sich beide nicht viel in ihrer Dickköpfigkeit, würde ich sagen & dennoch ergänzen sie sich in anderen Dingen nahezu perfekt.
Auch die Nebencharaktere sind relativ stark in die Hauptgeschichte eingearbeitet. Sowohl Jens & Aarons als auch die Geschichte mit Kiran spielen eine große Rolle. Das alles in Verbindung mit Erics Drang seinem Bruder zu helfen sorgen für Spannung & für eine abwechslungsreiche Geschichte.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch eine kleine Abenteuerreise mit einigen Ups & Downs & gerade zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannend! Familienbande, aber auch Freundschaften spielen hier neben der großen Liebe eine sehr wichtige Rolle & auch der Motorsport kommt natürlich nicht zu kurz. Für mich ein gelungener Abschluss, auch wenn ich den ersten Teil noch lesen muss

Veröffentlicht am 15.08.2021

Hinreißend, aufregend & nichts für schwache Nerven ;-)

Boston Belles - Hunter

Das Cover hat sich direkt bei meinen Lieblingscovern eingereiht. Die zarten Rosatöne im Zusammenspiel mit den Blüten wirken traumhaft zart & man kann fast schon die Chrysanthemen riechen. Im unteren Teil des Covers ist eine Oberfläche mit Glitzerstaub zu erkennen, welche das gesamte Cover nach einer Hochzeitsdekoration aussehen lassen. Darüber hinaus, hebt sich der Titel durch seine recht dunkle Farbgebung vom Cover ab, nimmt jedoch einzelne Glitzerreflektionen auf & integriert sich somit perfekt. Bei dem Wort „Boston“ sieht es sogar so aus als würde es schon etwas in der Oberfläche versinken.
Insgesamt vermittelt mir das Cover sowohl einen Hauch von Leichtigkeit & Glamour, zeigt allerdings im gleichen Moment, dass dieser Glanz auch seine Schattenseiten hat & man leicht darin versinken kann.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig
Ich habe ja schon ein paar Romane gelesen, wo die Sprache etwas offener & derber gewählt war. Aber noch nie in diesem Ausmaß! Bereits auf der ersten Seite ist mir bei Hunters Aussagen & Gedanken die Kinnlade aufgeklappt. Wer mit Flüchen & einer recht derben Sprache nicht umgehen kann, sollte daher eher auf das Buch verzichten. Ich fand es jedoch erfrischend & lustig.
Außerdem hat L. J. Shen einen lockeren & lebhaften Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Dennoch wirkten die Formulierungen bei etwas ernsteren Konfrontationen oder gefühlvollen Situationen nicht aufgesetzt & zogen mich auf ihre ganz eigene Weise in ihren Bann.
Die Einschübe in den Klammern oder das Ansprechen der Leserschaft passt so gut zu dieser Geschichte, da es einem Regelbruch gleichkommt.

Hunters & Sailors Geschichte ist sehr speziell & definitiv unterhaltsam. Man ist sofort mitten drin im Geschehen (also wirklich mitten drin!) & kommt so schnell nicht wieder raus. Ich habe mich in jeder beschriebenen Situation beteiligt gefühlt & mitgefühlt.
Sailor ist sehr diszipliniert, sogar teilweise besessen, wenn es um ihren Lieblingssport Bogenschießen geht. Anfangs fand ich das noch total verständlich, da ihr größter Traum die Olympia-Teilnahme ist & der ist in greifbarer Nähe. Manchmal wird sie als schüchtern bezeichnet, was ja auch zu ihrer relativ zurückhaltenden Art passt. Allerdings bezieht sich das nur auf einige Situationen. Wenn es jedoch um ihre Familie oder Freunde geht, dann kommt die Kämpferin heraus & sie kann es sogar mit großen Firmenchefs aufnehmen.
Dagegen ist Hunter ein regelrechtes Großmaul bzw. ein verwöhnter & arroganter Trottel. Zu Beginn fand ich ihn zwar sympathisch, allerdings hat mir seine provokative & selbstvernichtende Art überhaupt nicht gefallen. Er verkörpert das Bild des reichen Bad Boys perfekt & hat es trotzdem geschafft sich in mein Herz zu schleichen. Ich war so froh, dass Sailor ihn nicht in Watte packt & es auf ihre besondere Art schafft, sein Selbstbild zu berichtigen. Denn zusammen sind die Zwei einfach unschlagbar.
Beide weisen eine nicht ganz einfache Familie auf, die auf ihre Weisen diverse Probleme mit sich bringen. Dafür können sie sich immer auf ihre Freunde verlassen. Sowohl Sailor (Persephone & Emmabelle) als auch Hunter (Knight & Vaughn) haben jeweils ein Engelchen & ein Teufelchen in ihrem Freundeskreis, welche den freundschaftlichen Beratungsrunden ordentlich Würze verleihen.

Fazit:
Zwischenzeitlich habe ich mich oft gefragt, wie ich Hunter total heiß finden konnte & ihn gleichzeitig zum Mond schießen wollte! Es war wirklich zum Verrücktwerden
Diese Geschichte ist gleichzeitig heiß & spannend & im nächsten Moment dann wieder lustig & emotional. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, auf der man sich jedoch zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben fühlt.