Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Was für ein Debüt!

Dunkelgrün fast schwarz

Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen. Hauptsächlich im Jahr 2017 und zwischen 1986 – 2001 und wir begleiten gleich mehrere Figuren durch ihr Leben. Zum einen Marie, die Mutter von Moritz, deren Leben durch eine ungeplante Schwangerschaft ziemlich über den Haufen geworfen wurde und wegen derer sie plötzlich in einem abgelegenen Dorf lebt, verheiratet mit einem Mann, den sie zwar liebt, allerdings viel zu selten seht. Sie versucht ein glückliches Leben zu führen und ihren Kindern eine schöne Kindheit zu bieten, aber Moritz freundet sich schon bald mit Raffael an und damit beginnt eine toxische Freundschaft und Marie weiss nicht, wie sie verhindern soll, dass dieser Junge ihren Sohn kaputt macht und manipuliert. Dass Marie dann auch noch eine sehr intensive, rein sexuelle Affäre mit Raffaels Vater anfängt, der eigentlich sehr ähnlich wie sein Sohn ist, gibt sie auf und hofft einfach, dass das Leben das Problem lösen wird. Aber das wird es nicht und Mareike Fallwickl hat mich mit all ihren Figuren begeistert, da sie teilweise so kaputt, realistisch und unsympathisch waren, dass ich das Buch sogar für rund einen Monat zur Seite legen musste. Marie ist für mich eine der faszinierendsten Figuren, da sie im Herzen ein guter Mensch ist, gleichzeitig aber nicht für ihre eigene Meinung einstehen kann und genauso Teil eines grossen Spiels ist, aus dem sie sich nicht zu befreien mag.

Im Jahr 2017 begleiten wir Moritz, der mit seiner Freundin ein Kind erwartet und eigentlich mit der Vergangenheit abgeschlossen hat. Doch dann steht plötzlich Raffael vor seiner Tür und Moritz schafft es auch nach 17 Jahren nicht seinem besten Freund die Stirn zu bieten und daran geht nicht nur fast seine Beziehung mit seiner Freundin kaputt, es werden Geheimnisse aufgedeckt und Moritz beginnt zu begreifen.
Währenddessen sucht Jo verzweifelt nach Raffael. Sie führt nämlich eine absurde Affäre mit ihm, die aus Demütigung, Sex und Schatzsuchen besteht. Aber dieses Mal hat er keine Zeichen hinterlassen, Jo weiss nicht wo er ist und hat Angst, ihn endgültig verloren zu haben. Am Ende des Buches treffen die drei dann nochmals aufeinander und die Geschichte löst sich endlich auf. Am Ende dieses Buch habe ich nicht gewusst was ich fühlen soll. Schock, Begeisterung, Übelkeit, Faszination, Verachtung, Hass oder Liebe.
Fazit

Mareike Fallwickl hat ein Buch geschrieben, welches ausserhalb meiner Komfortzone liegt. Dunkelgrün fast schwarz beschäftigt sich mit Themen wie toxischen Freundschaften und Beziehungen, Manipulation und Freiheit. Es ist unfassbar gut geschrieben, Mareike Fallwickl beherrscht ihre Sprache auf faszinierende Weise und hat Figuren erschaffen, die ich verabscheut habe, deren Geschichte aber trotzdem lesen wollte. Das Buch hat mich berührt, geschockt und letzten Endes habe ich das Buch mit einem sehr zwiegespaltenen Gefühl beendet. Nach ein paar Tagen Abstand sehe ich vor allem die Genialität dieses Buches und glaube ich habe ein neues Highlight gefunden. Ich vergeb 5 von 5 Sterne für Mareike Fallwickls Debüt und freue mich bereits ihr zweites Buch zu lesen. Das Buch hat mir bewiesen, dass es sich lohnt zwischendurch ausserhalb seiner Komfortzone zu lesen!

Ich danke dem Penguin Verlag für mein Exemplar!

Unterhaltsam

Lagerfeld your life

Lagerfeld Your Life ist ein Ratgeber, der rund um Lagerfelds Zitate aufgebaut und in verschiedene Abschnitte aufgeteilt ist. Anna Basener führt uns auf humorvolle Art in Lagerfelds Vermächtnis ein und gibt uns Infos zu seinem Leben, seiner Art zu Arbeiten und seinem Umfeld. Allein diese Fakten sind schon sehr interessant und Anna Basener hat eine gute Menge Informationen in diese knapp 200 Seiten gepackt. Ich habe nach beenden des Buches gleich mal ein paar Talkshows und Dokumentationen mit und rund um den Fashionkaiser geschaut und muss sagen, dass mich dieser Mensch danach noch viel mehr beeindruckt und fasziniert hat als zuvor.

Aber und das mochte ich ebenfalls an dem Buch, denn Karl hat nicht immer nur politisch korrekte Sachen gesagt und teilweise auch problematische Meinungen vertreten, und Anna Basener kritisiert ihn da auch in dem Buch für die ein oder andere Aussage und bricht seine teilweisen absurden Zitaten und Lebensvorstellungen runter auf eine Ebene, die für mich greifbarer gewesen sind. Geschrieben ist das Buch also meiner Meinung nach wirklich gut und die eingeflochtenen Fakten und Zitate haben dem Buch einen guten Rahmen gegeben.

Inhaltlich liefert das Buch viele spannende Tipps, wie man sein Leben verändern und verbessern kann. Manches ist vielleicht ganz oberflächlich, anderes beschäftigt sich mit der ganzen Attitude, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält und letzten Endes eben eine Ikone ist. Das Buch ist an gewissen stellen absurd und übertrieben, aber gleichzeitig habe ich daraus mitgenommen, das Selbstliebe und Selbstbewusstsein schonmal massgebend für Glück und Erfolg sind. Wir müssen nicht gleich eine Ikone sein, aber es schadet sicher nicht, wenn man sein Leben mal bisschen Lagerfelded.
Fazit

Anna Basener hat mit Lagerfeld Your Life einen Ratgeber geschrieben, der humorvoll und informativ ist, vor allem aber auch zum Nachdenken anregt. Das Buch ist an einigen Stellen sehr oberflächlich, vielleicht fast schon lächerlich, an anderen Stellen hat es Tiefgang und es geht um Glück, Selbstliebe und darum, wie wir unseren individuellen Stil finden (modisch und lebenstechnisch gesehen). Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, werde vor der nächsten Shopping-Tour vielleicht nochmals reinschauen und vergebe 4 von 5 Sterne für Lagerfeld Your Life. Ein Tipp für alle, die schon immer mal eine Ikone sein wollten, Karl Lagerfeld faszinierend finden oder ganz einfach mal wieder einen humorvollen Ratgeber lesen wollten, aus dem man tatsächlich auch noch das ein oder andere mitnimmt!

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für mein Exemplar!

Spannend

Two can keep a secret

Eine amerikanische Kleinstadt, mit düsterer Vergangenheit und Gefahren, die immer noch lauern. Die Zwillinge Ellery und Ezra ziehen ausgerechnet dahin und müssen zudem auch noch bei ihrer Grossmutter leben. Doch bald merken die beiden, dass dieser Ort Geheimnisse verbirgt und Ellery, die True Crimes liebt, landet plötzlich selbst inmitten eines echten Verbrechens. Wer ist der Killer? Wer wiederholt das gleiche Spiel immer und immer wieder?

Die Geschichte beginnt unscheinbar, wird sehr schnell dramatisch und bleibt dann lange seltsam ruhig. Es gibt immer wieder kleinere Spannungsmomente, aber ein direkter Zusammenhang ist nicht zu sehen. Ellery, Ezra und Malcolm, der Bruder des Hauptverdächtigen, sind drei sympathische Protagonisten und da ich ihre Geschichten so gerne verfolgt habe, hat es gar nichts ausgemacht, dass der Spannungsbogen nicht durchgehend gezogen sind. Karen M McManus gibt auch in diesem Buch mit Ezra als Protagonist einer LGBT+ Figur eine Stimme und das dieses Mal sogar ohne daraus in irgendeiner Form ein Thema daraus zu machen.

Gleichzeitig spielt sie mit Vorurteilen, Misstrauen und falschen Fährten und zeigt gekonnt auf, wie wir uns in Menschen täuschen können. Während des Lesens hatte ich mehr Interesse an den persönlichen Schicksalen der einzelnen Figuren, als an dem grossen Fall, der über allem stand und so richtig gepackt wurde ich leider nie. Das Buch hat mich unterhalten und es gab einige gute Plottwists, aber insgesamt fehlte es mir dann doch an Spannung.
Fazit

Two Can Keep A Secret ist ein solider Jugendthriller, der vor allem mit seinen Figuren und dem gekonnten Spielen mit Vorurteilen und Misstrauen überzeugt. Der Spannungsbogen ist nicht konstant und zwischendrin kaum noch vorhanden. Das ist schade, denn mit der Auflösung am Ende habe ich nicht mehr gerechnet und Karen M. McManus schreibt extrem gut. Ich habe mich unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen, trotzdem hätte ich mir bisschen mehr erhofft. Ich vergebe 3.5 von 5 Sterne und kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr noch nicht so vertraut mit dem Thriller und Crime Genre seid. Für Fans des Genres ist das Buch nicht unbedingt das Richtige, da es doch mehr um die Figuren geht, als um einen mitreissenden Thriller. Trotzdem schafft Karen M. McManus am Ende alles sehr gekonnt zusammenzuführen und aufzulösen.

Ich danke dem Verlag für mein Exemplar!

Zu witzig! Love it

Ausgemustert

Und plötzlich wünscht sich der Ehemann die Scheidung und frau steht da und soll das akzeptieren. Genau das passiert mit Ulrike, die von ihrem Mann Knut für fucking Nina verlassen wird. So schnell kann es gehen und da ist man wieder Single. Im Gegensatz zu vielen Filmen und Büchern, in denen das gleiche Szenaria abläuft, braucht Ulrike aber bisschen länger als eine Nacht um über den Schock hinweg zu kommen. Sie plant auch nicht sofort einen Racheakt und stürzt sich Hals über Kopf ins nächste Liebesabenteuer, Ulrike heult, trinkt Wein und lässt sich gehen. Natürlich lockert Susanne Fröhlich die Szenerie mit humorvollen Situationen und einem passenden Schreibstil auf, trotzdem beschreibt sie wahrscheinlich sehr gut, wie es denn meistens Menschen in so einer Situation gehen würde und damit hat sie mich bereits überzeugt.

Zum Glück kann Ulrike aber dann doch irgendwann aufhören zu weinen und auch vom Alkohol lässt sie zumindest den Tag über die Finger. Tinderdating ist angesagt und die Autorin schafft es mich als Leser mit auf diese Reise zu nehmen. Einerseits erleben wir absurde, lächerliche und erotische Dates mit Ulrike, andererseits werden wir vor die gleichen Fragen gestellt, die nun auch in Ulrikes Leben eine Rolle spielen.

Was sucht man eigentlich? Warum datet man? Wie sehen Beziehungen heutzutage aus? Ist Treue überhaupt noch zeitgemäss oder wäre eine offene Ehe nicht viel einfacher? Und dann natürlich die Frage aller Fragen beim Online Dating, zählen Äusserlichkeiten mehr als Charakter?

Ulrike ist eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich nicht unbedingt identifizieren konnte, deren Handlungen und Gefühle aber trotzdem nachvollziehbar sind. Susanne Fröhlich beherrscht es Figuren zu erschaffen, die einerseits auch in unserem Leben auftauchen könnten, gleichzeitig aber so überspitzt gezeichnet sind, dass ich mehrmals über die Absurdität gelacht habe. Ich hoffe ja sehr, dass wir einigen von diesen Figuren nochmals begegnen.
Fazit

Susanne Fröhlich hat einen grossartigen Roman geschrieben, der eine perfekte Mischung aus Humor, Zynismus und Fragen rund um Beziehungen und Liebe ist. Ich bin begeistert und habe eventuell mein erstes Jahreshighlight gefunden. Auch wenn ich vielleicht nicht die klassische Zielgruppe bin, habe ich die Geschichte gerne gelesen und die Gedankengänge rund um Beziehungen, Dating und Treue interessant gefunden. Ausgemustert hat mich bestens unterhalten und ich hätte am liebsten noch mehr von Ulrike gelesen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne, da mich das Buch auf ganzer Länge begeistert hat und ich genau das Leseerlebnis bekommen habe, welches ich mir erhofft habe. Ob es dann auch zum Jahreshighlight reicht, wird sich zeigen, aber ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr sonst gerne Bücher von Petra Hülsmann, Sophie Kinsella und Kerstin Gier lest.

Ich danke dem Knaur Verlag für mein Exemplar!

Humorvoll und bisschen verrückt

OMG, diese Aisling!

Aisling möchte endlich heiraten, aber John, mit dem sie schon seit über sieben Jahren zusammen ist, scheint das nicht zu interessieren. Irgendwann ist es ihr genug und sie beendet die Beziehung mit John, zieht in eine WG in Dublin und beginnt ein neues, wildes Leben als Single. Aber so leicht ist das neue Leben dann auch nicht und sie stolpert bereits in die nächsten Probleme.

Sarah Breen und Emer McLysaght haben mit Aisling eine sympathische Protagonistin erschaffen, die wahrlich nicht ohne Fehler ist, dadurch aber sehr menschlich und nahbar wirkt. Sie ist aufbrausend, hat das Gefühl von einer Beziehung und einer Hochzeit abhängig zu sein und gerade zu Beginn des Buches hat sie fast schon etwas Nervendes. Im Verlauf des Buches macht sie allerdings eine Veränderung durch und lernt nicht nur sich selbst neu kennen, sondern vor allem auch, dass das Leben manchmal schön, manchmal aber auch traurig sein kann.

Den Autorinnen gelingt es, dass die Geschichte einerseits sehr humorvoll ist und ich selbst mehrmals lachen musste, andererseits werden aber auch sehr ernsthafte Themen behandelt und damit wird dem Buch eine Tiefe gegeben, die ich so nicht erwartet hätte. Ebenso wenig wie die Vielfältigkeit der verschiedenen Figuren, die erst nach und nach ihre Facetten gezeigt haben und damit nicht nur mich, sondern auch Aisling überrascht haben. Die Namen sind trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig und ohne das Video von Anabelle wäre ich ehrlich aufgeschmissen gewesen. Das Irische Flair hat mir aber gut gefallen und ich hoffe, dass wir in Band 2 noch mehr von Irland kennenlernen werden.

In Kombination mit diesem humorvollen Schreibstil, bei dem die Seiten nur so wegfliegen und der Lust auf mehr macht, haben die Autorinnen einen schönen Auftakt zur Aisling-Reihe geschrieben.
Fazit

OMG, diese Aisling! ist irische Chick-Lit, die sich im ersten Augenblick nicht unbedingt von anderen Chick-Lit-Romanen abhebt, aber im Verlauf der Geschichte beweisen die Autorinnen, dass sie zwar sehr humorvoll schreiben können, gleichzeitig aber auch nicht vor schwierigeren Themen zurückschrecken und mich damit begeistern konnten. Ich habe OMG, diese Aisling wirklich gerne gelesen und vergebe für diese absurde und doch sehr schöne Geschichte 4 von 5 Sterne und freue mich sehr den zweiten Band zu lesen. Ich kann euch OMG, diese Aisling! empfehlen, wenn ihr Fans von Petra Hülsmann, Sophie Kinsella und Kerstin Gier seid.

Ich danke dem bold Verlag für mein Exemplar!