Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

Mr Parnassus geliebt, Wallace Price langatmig

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Nachdem Mr. Parnassus zu meinen Lieblingsbüchern gehört und letztes Jahr auch zu meinen Highlights, war klar, dass ich Wallace Price unbedingt auch lesen wollte und dem Erscheinungstermin sogar entgegengefiebert habe. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wie der Vorgänger war auch dieses Buch bildlich sehr stark. Man muss kein großer Fantasy Leser sein, um sich alles gut vorstellen zu können, denn auch hier entführt uns der Autor wieder in eine andere Welt.⁣
Der Anfang hat mich auch gleich wieder gehabt. Auch, wenn Wallace zu Beginn noch einen sehr widerlichen Charakter hat, weiß man natürlich schon, dass dies sich ändern wird. Angekommen in der Zwischenwelt ging es, mit der Lesefreude, allerdings mehr und mehr bergab. Es lag sowohl an der Handlung (es passierte nicht wirklich was), als auch an den Charakteren, mit denen ich nicht richtig warm wurde. Eigentlich möchte ich gar nicht unbedingt mit dem Vorgänger vergleichen, aber genau das, was ich hier bemängel, hat mich da so fasziniert. - Diese Wärme, Hilflosigkeit, Zusammengehörigkeit, dieses Kluge und Weise. All das fehlt mir hier, zumindest bis Seite 227 von 476. Darum habe ich das Buch erstmal beiseite getan um dem Buch eine zweite Chance zu geben. Nun sind ein paar Wochen vergangen, aber ich bin ehrlich. Nachdem ich die Geschichte nochmal Revue passieren habe lassen, fehlt mir einfach die Lust sie zu beenden. Sie hat mich verloren! Kaum verstellbar, wo Mr Parnassus doch zu meinen Lieblingen gehört. Mir tut es leid, aber manchmal ist die Erwartung eben eine andere. ⁣

ABGEBROCHEN nach 226 Seiten!⁣
Der Vorgänger war ein Highlight, dieses hier habe ich eher als langatmig empfunden, was ich gleichzeitig sehr schade finde.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nicht nur für Irland-Fans schön

Ein Lied für Molly

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Die Storyline und die Tatsache, dass die anderen Bücher mir auch alle gut gefallen haben, sorgten dafür, auch wieder zu dieser Geschichte zu greifen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt mit ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin. Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten. Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig zu machen. Ihre Nachforschungen nach dem geheimnisvollen Komponisten führen sie an die Westküste Irlands, wo sie in einem malerischen Ort am Meer auf eine Reihe eigenwilliger Charaktere stößt – und ohne es zu ahnen, auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis. Der Schlüssel dazu scheint ein Liebeslied für eine Unbekannte zu sein, das auf magische Weise auch für Bonnies Leben eine ganz besondere Bedeutung erhält ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich mochte auch diese Geschichte wieder sehr. Vor allem die zwei Zeitränge, wo man in der Gegenwart auf der Suche nach dem geheimnisvollen Komponisten ist, gleichzeitig Bonnies Leben kennenlernt, ihre Veränderung miterlebt und ihren aufgeweckten Sohn lieben lernt. Und dann gab es noch die Vergangenheit, wo nach und nach ein Geheimnis aufdeckt wird, was natürlich Spannung bedeutet. Auch die Kulisse war ein Traum, - Irland. Ende des Roadtrips war ein schnuckeliges und idyllisches Örtchen am Meer. Dort angekommen trifft man auf eine Reihe eigenwilliger, aber auch liebenswerter Einwohner. Eireen gehörte definitiv zu meinen Lieblingscharakteren. ⁣
Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt, wobei ich die Vergangenheit ein klitzekleines bisschen mehr spannend fand. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Mit diesem Buch hat Claudia Winter wieder eine tolle Geschichte, zum Wohlfühlen geschaffen, die gleichzeitig aber auch spannend ist. Würde damit auch immer wieder zu einem neuen Buch von ihr greifen. ⁣

Klare Leseempfehlung, nicht nur für Irland-Fans.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Das macht Spaß!

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Auf der Suche nach einem Mitmach-Buch für ganz Kleine, bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Tierpflegerin Kim ist heute ein bisschen durcheinander. Sie findet ihre Sachen nicht! Hilf ihr doch beim Suchen... ...

Tierpflegerin Kim startet voller Energie in den Tag. Aber Moment: wo ist bloß ihre Kappe hin? Und der Eimer Futter für die Pinguine war doch eben auch noch neben ihr! Heute ist Kim ein bisschen durcheinander. Hilfst du ihr, die Sachen zu finden?
Auf den wimmeligen Seiten können mithilfe von Drehscheiben die unterschiedlichsten Dinge gesucht werden. Die Bezeichnung der Gegenstände auf den Drehscheiben fördert die Sprachentwicklung.

Dieses lustige Suchbuch begeistert Ihr Kind mit einer erfrischenden Kombination aus Spielbuch zum Mitmachen, Wimmelbuch und lustiger Vorlesegeschichte. So bietet es viel Abwechslung und fördert spielerisch die Entwicklung von Wortschatz und Feinmotorik.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Cover und Titel haben mich sofort angesprochen, da ich mit meiner anderthalbjährigen Enkelin schon eine Weile Dinge in Bilderbüchern suche. Das macht uns beiden sehr viel Freude.

Hier macht es, durch das drehbare Rad,  nochmal mehr Spaß, da zum Einen Vorgaben gegeben sind,  24 an der Zahl und man trotzdem ja noch eigene Begriffe suchen und benennen kann.

Das Buch ist ab 18 Monate, also genau für das Alter meiner Enkelin, jedoch hat es etwas gedauert, den suchenden Gegenstand nicht auf dem Drehrad zu zeigen, sondern ihn auf den Seiten zu finden. Ein paar mal vorgemacht, hat sie es dann schnell begriffen.

Wenn Sie bei mir ist, greift sie immer wieder auch zu diesem Buch und wir entdecken stets Neues, weil es einfach viel zu entdecken gibt.

Dazu gibt es jeweils einen Vierzeiler in Reimform, der bekannterweise gut geeignet, für die Sprachentwicklung, ist.

Zudem ist das Buch, für kleine Kinderhände, sehr griffig und auch robust.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Ein schönes und robustes Mitmach-Buch, mit vielen Tieren aus dem Zoo, zum Suchen und Entdecken und auch zur Sprachförderung.
Wir finden es toll!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Absolute Sogwirkung

Als das Böse kam

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, die auch noch so endete, dass ich sofort wissen wollte wie es weitergeht, stand für mich fest, ich will das Buch lesen. ⁣

Juno (16), lebt mit ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Juno (16), lebt mit ihrem Bruder (12) und ihren Eltern auf Nordland, einer kleinen unbewohnten Insel in Schweden. Dort leben sie autark und es gibt Regeln. Eine davon heißt, keiner darf die Insel verlassen. Doch schon länger fragt Juno sich, was drüben am Festland denn so Schlimmes ist? Zu gerne würde sie mal dort hin. Wenn es da nicht diese Regeln geben würde und wenn sie nur schwimmen könnte. Eines Tages jedoch, kommt es zu einem Vorfall, der alles in Frage stellt und zu einer tödlichen Falle wird. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Diese Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen, was am flüssigen Schreibstil lag, aber auch an dieser Sogwirkung. Man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Zu Beginn wusste man nämlich nicht, wer böse ist und wer es gut meint. Was steckt hinter all dem? Als es dann klar war, blieb der Spannungsbogen trotzdem oben, was mir besonders gut gefiel, sodass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Meine höchste Auszeichnung für ein Buch, ist allerdings Prädikat Lieblingsbuch und dafür hat es leider nicht ganz gereicht, weil ich mir am Ende noch ein klein wenig mehr Raffinesse in Form eines Twists (ich hatte da so etwas in meinem Kopf), gewünscht hätte. Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, weil dieser Thriller wirklich sehr gut und spannend ist. Ich wünsche mir, jeder würde dieses Debüt lesen. Ich jedenfalls merke mir zukünftig diesen Autor, weil er mit einer gewissen Leichtigkeit, super Spannung erzeugen kann. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Debüt, das überzeugt, durch Spannung und einen leichten, flüssigen Schreibstil. Rundum gelungen!⁣
Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 19.06.2022

Leseerlebnis

Ein unendlich kurzer Sommer

Als Kind von Campern bin ich es gewohnt, auch mal etwas spartanisch die Ferien zu verbringen. Rückblickend habe ich diese Zeit sehr geliebt, so in der Natur. Es gab Luxuscampingplätze, aber auch schon mal etwas Heruntergekommenere, die mehr der Übernachtung dienten, wenn es gen Süden ging. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Auf einen solchen Platz landet Lale. Zunächst noch aus ungeklärten Gründen, hat sie ihren Alltag und ihren Mann hinter sich gelassen. ⁣

Dieser Campingplatz gehört dem alten Gustav und hat auch schon schönere Zeiten gesehen. Alles ist ziemlich marode und bedarf quasi eine Rundumerneuerung. Doch Gustavs Vergangenheit hat aus ihm einen verbitterten, griesgrämigen und unmotiviertem Menschen gemacht. ⁣

Das Schicksal führt diese beiden Menschen zusammen, deren alte Wunden, unter dem Einfluss des anderen, heilen könnten. Ebenso bei Chris, der eines Tages genau dort landet, weil er einen Brief, mit der Anschrift von Gustav, bei seiner verstorbenen Mutter gefunden hat. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Für mich ein absolutes Leseerlebnis, natürlich auch unter dem Aspekt, dass ich Camping liebe. Diese Freiheit habe ich auf jeder Seite gespürt. Den Schreibstil habe ich eher als ruhig empfunden, aber gleichzeitig war er auch eindrucksvoll und angenehm. Gen Ende hin wurde es sogar spannend. Die Geschichte hat mit ihren Protagonisten Hoffnung und Lebensmut versprüht und war an manchen Stellen humorvoll, aber auch traurig. Jeder einzelne Charakter hat in dieser Geschichte, seine Daseinsberechtigung und für ein positives Leseerlebnis bei mir gesorgt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich habe gerne in diesem Buch gelesen und damit auch mal wieder in Erinnerungen geschwelgt. ⁣