Cover-Bild Ein unendlich kurzer Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Kristina Pfister

Ein unendlich kurzer Sommer

Eine atmosphärische Geschichte vom Ankommen und Neubeginnen | »Ein richtig, richtig schönes Sommerbuch.« Mona Ameziane bei ZDF Volle Kanne

»Ein richtig, richtig schönes Sommerbuch.«  Mona Ameziane bei ZDF Volle Kanne

Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt.
Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt.
Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.

»Ein unendlich kurzer Sommer« von Kristina Pfister – ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen.

Im August erscheint »Tage im warmen Licht« von Kristina Pfister: ein berührend kluger Roman über die Magie der Freundschaft.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Herzensbuch

Das Buch las ich in etwa zu dem Zeitpunkt, als es auch erschienen ist. Also schon vor einer ganzen Weile, doch ich fühle es noch, als wäre es gestern gewesen. Nicht, dass ich noch jedes Detail wüsste. Diese vergesse ich oft recht schnell. Aber oft kann ich mich erinnern, welche Gefühle das Buch in mir weckte. Hier kann nur sagen, dass das Buch noch heute nach klingt und ich es gefühlt jedem empfehle, der auf der Suche nach einem Sommerbuch ist. Würde man vor mir verlangen, dass ich es erneut lese, dann täte ich es. Ich habe Lales Geschichte so sehr gefühlt, ihre Beweggründe oftmals so unglaublich gut verstanden. Ich weiß nicht mehr, ob ich weinte, vermutlich schon, aber ich erinnere mich deutlich, dass mein Herz mehrfach brach. Doch wenn ich Tränen vergossen habe, was sicher der Fall war, dann nicht nur aus Trauer. Mir fällt es sogar tatsächlich schwer meinen Eindruck zu der Geschichte sachlich zu formulieren, denn eigentlich würde ich einfach jedem das Buch in die Hand drücken und sag: Lies!

Ich denke jedoch, dass diese Idee nicht unbedingt gut wäre, da ich mir vorstellen kann, dass die Geschichte auch Potential hat, dass man sie nicht mag - insbesondere die Protagonistin. Lale lässt kurzerhand ihr komplettes Leben hinter sich, haut einfach ab und genau das ist der Punkt, denn dies kann als egoistisch aufgefasst werden. Auch ich stellte ihre Entscheidungen bis zum Ende in Frage - bewunderte sie jedoch auch dafür-, besonders da ihre Beweggründe erst spät im Laufe der Geschichte ans Tageslicht kommen. Teils mag die Geschichte sehr vorhersehbar sein und mehr vor sich hinplätschern als wirklich super spannend zu sein, aber dennoch hat sie mich begeistert. Sie fühlte sich einfach richtig und gut beim Lesen an.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Protagonistin hatte ihren ganz eigenen Stil. Die Atmosphäre auf dem Platz konnte ich richtig fühlen, wobei es sich irgendwann mehr nach Kommune als nach Campingplatz angefühlt hat. Ich konnte den Sommer schmecken. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, da es für mich das absolute Sommer-Highlight war.

Fazit:

Eine Geschichte, die ich sehr gefühlt habe - sowohl im Guten, wie auch im Schlechten.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Schrullige liebenswerte Charaktere in einer melancholischen Geschichte

„Ein unendlicher kurzer Sommer“ war für mich eine wunderbare Einstimmung auf den Sommer und war dabei ganz anders als ich es erwartet habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr athmosphärisch und erinnert mich in Teilen sehr an Mariana Leky.
Dabei hat es aber irgendwie einen meloncholischen traurigen Unterton. Was für mich keinesfalls ein negativer Punkt ist, nur etwas konträr zum "Sommerroman-Mindset".
Die Protagonist*innen sind allesamt sehr sympathisch – zum großen Teil vor allem liebenswert schrullig- und mit viel Liebe zum Detail angelegt und vollziehen eine spannende Entwicklung im Laufe des Buches.
Der Abschluss und das Ende des Romans gefallen mir sehr gut. Es ist realistisch und dabei doch sehr schön.
Insgesamt ist „ Ein unendlich kurzer Sommer“ doch ein ganz anderes Buch als ich erwartet hatte, aber trotzdem eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Tiefgründiger Sommer

„Ein unendlich kurzer Sommer“ hat mich sehr berührt und obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden, war ich im Laufe des Buches um so begeisterter.
Die Geschichte ist aus ...

Die Geschichte ist aus den verschiedenen Perspektiven der drei Hauptcharaktere Lale, Gustav und Chris verfasst, sodass man einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Dabei gewinnen die einzelnen Charaktere immer mehr an Tiefe und sind mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Jeder der Vier hat sein eigenes Päckchen zu tragen, welches sie nach und nach ihren Mitmenschen offenbaren. Dabei müssen nicht nur schwierige Entscheidungen getroffen werden, sondern auch der Umgang mit früheren Erfahrungen oder aktuellen Schwierigkeiten spielt eine große Rolle, wodurch die Charaktere mir authentisch und liebenswert erschienen.
Das sommerliche Setting auf einem deutschen Campingplatz sowie der Schreibstil, lassen eine angenehme Atmosphäre entstehen. Ich hatte beim Lesen stellenweise das Gefühl die Grillen zirpen zu hören und den Sommerregen zu riechen.
Ein wunderschönes und berührendes Sommerbuch über das Treffen von Entscheidungen, Loslassen, Liebe und Freundschaft!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Perfekte Urlaubslektüre

Im Sommer bin ich selber gerne auf Campingplätzen unterwegs und so klang dieses Buch genau richtig für meine Urlaubslektüre.

Lale muss einfach mal raus und landet mehr oder weniger durch Zufall auf einem heruntergekommenen Campingplatz. Sie setzt es sich als neue Aufgabe dem grantigen Besitzer Gustav bei der Renovierung und Instandsetzung zu helfen. Christophe ist der dritte im Bund und auf der Suche nach seinen Wurzeln stößt er auf den Campingplatz.

Alle drei Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigene Geschichte, die abwechselnd erzählt wird. Dabei geht es um Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Identität. Zum Teil sehr melancholisch, atmosphärisch, doch auch erheiternd folgt man den Protagonisten gerne einen unendlich kurzen Sommer lang.

Auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war, hat mir das Buch als Urlaubslektüre doch sehr gefallen. Es fällt leicht in die Welt einzutauchen und sich mit den Charakteren anzufreunden.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ankommen, Loslassen, Neubeginn

Das Cover hat etwas, was mich neugierig auf die Geschichte machte. Nach dem Lesen des Kurzinhalts stieg mein Interesse. Die Autorin Kristina Pfister schreibt feinfühlig und intensiv einen Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen. Sie beschreibt grossartige charakterstarke Figuren bildhaft in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfe. Die drei Hauptprotagonisten Lale, Christophe und Gustav sind ganz unterschiedliche Charaktere, die ihre Geheimnisse haben, die sie zunächst vor den andern verbergen. Jeder von ihnen stehen vor lebensverändernden Entscheidungen. Man erfährt durch die wechselnde Sicht der dreien ihre Gedanken und Gefühle, so das man sich in jeden der drei Hauptfiguren hineinversetzen kann und ihre jeweiligen Entscheidungen besser versteht. Ich wurde beim Lesen durch den leichten Sommerroman sehr gut unterhalten, denn jeder kennt das Gefühl, wenn einem alles zuviel wird und einfach mal aus dem Alltag fliehen muss.