Cover-Bild Ein unendlich kurzer Sommer
Kristina Pfister

Ein unendlich kurzer Sommer

Roman | Eine atmosphärische Geschichte vom Ankommen und Neubeginnen
Vanida Karun (Sprecher)

Feinfühlig, atmosphärisch und intensiv: Ein Roman über den einen Sommer, der alles verändert.

»Wir waren unendlich, du und ich und der Sommer. Das Floß schwankte unter deinem Gewicht, wackelte. So erinnere ich mich an dich: Ausgebreitete Arme, deine langen, weißen Beine in zu kurzen, roten Shorts. Deine gebräunten Arme. Dein vom Sommer ausgeblichenes Haar. Die kleinen, hellen Fältchen neben deinen Augen. Und das grünbraune Wasser des Sees unter uns. Ich lag auf dem Floß und hielt mir einen Arm vors Gesicht, wenn du mit einem Platschen ins Wasser sprangst. Zu viele Algen, sagte deine Tante, ein viel zu warmer Sommer. Genau richtig für mich, sagte ich. Es kann gar nicht warm genug sein. Genau richtig für uns, sagtest du.«

Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt.

Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt. Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.

Ein unendlich kurzer Sommer von Kristina Pfister – ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein Wohlfühlroman der zeigt, wie herrlich unkompliziert das Leben sein kann

"Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft?" - Dieser eine Satz aus dem Klappentext hatte mich sofort gepackt.

Ein unendlich kurzer Sommer erzählt die Geschichte von Lale, die ...

Ein unendlich kurzer Sommer erzählt die Geschichte von Lale, die genau das versucht: vor sich selbst davonlaufen.

Lale steigt in einen Zug und landet auf einem heruntergewirtschafteten Campingplatz. So rau, wie der Campingplatz wirkt, ist auch das Benehmen des Besitzers Gustav. Trotzdem lässt er Lale auf dem Campingplatz übernachten und Lale hilft dem alten Mann bei den längst fälligen Renovierungsarbeiten.

In diese stillschweigende Übereinkunft platzt wenig später Christophe. Christophe ist auf der Suche nach sich selbst - oder vielmehr nach seinen Wurzeln. Die Suche führt ihn ebenfalls auf den Campingplatz von Gustav. Und auch, wenn sich Lale weiter in Schweigen hüllt, verlässt sich Christophe auf sein Gespür.

Ein unendlich kurzer Sommer ist ein sehr bildhaft und überaus atmosphärisch erzählter Roman. Kristina Pfister lässt ihre Charaktere eine immense Entwicklung durchlaufen. Alle Charaktere haben unverwechselbare Merkmale und aus ihrem Leben erworbene Besonderheiten, die sich in ihrem Umgang miteinander widerspiegeln. Obwohl nicht viel in der Geschichte passiert, herrscht durch die Weiterentwicklung der Charaktere stets Bewegung. Es fühlt sich an, wie ein lauer Sommerwind. Ein Windhauch, der zwischenzeitlich auch mal auffrischt, mich dann aber wieder wohlig umhüllt.

Vanida Karun liest die Geschichte in genau dem richtigen Tempo und befindet sich stimmlich mit dem Geschehen im Einklang. Das Timbre ihrer Stimme lässt die Charaktere zum Leben erwachen. Es fühlt sich für mich an, als wäre ich selbst mitten im Geschehen.

Fazit
Ein unendlich kurzer Sommer ist für alle, die eine wunderbar atmosphärisch erzählte Geschichte genießen wollen und für alle, die vielleicht auch gerade ein bisschen selbst entfliehen wollen. Vor sich selbst, aus dem Alltag, aus dem eigenen Wirrwarr an Gefühlen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was macht man wenn man auf der Flucht vor sich selbst ist? Lale steigt in einen Zug und fährt einfach bis zur Endhaltestelle und landet schließlich auf einem Campingplatz an einem See. Sie hilft dort dem grantigen Besitzer Gustav und es scheint als ob sie sich langsam finden würde. Bis der Christophe auftaucht und ihr Gefühlsleben völlig durcheinander wirbelt. Sie erlebt den Sommer ihres Lebens bis die Vergangenheit dazwischenfunkt.
Mir hat das Buch, dass ich als Hörbuch genießen durfte, sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Lale hinein versetzen und das Buch hatte eine schöne Stimmung. Der Schreibstil scheint sehr gut zu sein, wobei man das beim Hörbuch nur bedingt beurteilen kann aber die Art und Weise wie es vorgetragen wurde, lässt den Eindruck entstehen. Mir hat auch die Stimme der Sprecherin gut gefallen. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 25.05.2022

Atmosphärisch

Die Schriftstellerin Kristina Pfister erzählt in ihrem Roman „ Ein unendlich kurzer Sommer“ eine interessante Familiengeschichte.
Das Hörbuch wird von der Sprecherin
Vanida Karun mit erlesener Stimme ...

Das Hörbuch wird von der Sprecherin
Vanida Karun mit erlesener Stimme gegengelesen. Sie bringt die Atmosphäre der Geschichte gut zur Geltung.

Die Autorin flicht verschiedene Arten der Trauer in diesem Roman ein.
Lanles Bruder ist vor einem Jahr tödlich verunglückt und sie fühlt sich schuldig, weil sie nicht dabei war.
Sie trifft den alten kauzigen Gustav, dem sie auf seinem Campingplatz hilft.
Dann kommt Christoph dazu. Seine Mutter ist gerade gestorben und er hat einen Brief gefunden. So macht er sich auf den Weg und sucht seine Wurzeln.
Die übrigen Personen sind alle etwas ur gestaltet.
So erlebt man einen Sommer mit den ganzen verschiedenen Leuten und genie0t einen kurzen Sommer am See.

Es ist eine einfühlsame sommerliche Lektüre.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine berührende Sommergeschichte, ein Hörerlebnis

Vor was läuft Lale davon? Gustavs Campingplatz kommt ihr gerade recht, hier gibt es viel zu tun. Auch wenn ihr Aktionismus nicht unbedingt das ist, was Gustav hier haben möchte, so lässt er sie doch gewähren. Und dann kommt Christophe – ist er der erste Gast der Saison?

Es „menschelt“ oder anders ausgedrückt – eine unendlich traurig-schöne Geschichte, direkt aus dem Leben gegriffen. Bald bin ich mit ihnen im Campingplatz, meine sie alle schon ein wenig zu kennen. Ja, ihre Fassade ist da, dahinter blicke ich erst später. So nach und nach werden Details aus ihrem Leben bekannt, alles wohl dosiert. Gustav als mürrisches Bindeglied zwischen den beiden Protagonisten, deren Kennenlernen so federleicht daherkommt. Dass sie alle Wunden haben, das Schicksal es beileibe nicht nur gut gemeint hat, erahnt man, je weiter die Story voranschreitet.

Es ist alles dabei, was das Leben ausmacht. Von der Liebe in ihrer Vielfalt ist zu hören, auch Hoffnung und dazwischen Hoffnungslosigkeit, aber auch dieses Gefühl gehört nun mal dazu. Vertrauen und Verrat, Tod und Trauer, all das und noch viel mehr macht diesen „unendlich kurzen Sommer“ aus. "Über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen" schreibt Kristina Pfister. Ich mag ihre Geschichte sehr.

Vanida Karun hat für Argon-Hörbuch diese Sommergeschichte gelesen, sie ist eine versierte Hörbuchinterpretin. Schon von Kindesbeinen an waren Hörbücher ihr Metier, man merkt ihr die Leidenschaft an.

Ein Buch, das berührt. Humorvoll, lebendig, voller Leben, auch in den ernsten Momenten. Als Hörbuch ein besonderes Erlebnis. Es kommt still und leise und ist doch so gewaltig. Perfekt nicht nur als Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein Buch über den Sommer

"Wir waren unendlich. Du und ich und der Sommer." - Auf ewig mein Lieblingszitat (aus diesem Buch).

Das erste, was mir zu diesem Buch einfällt, sind die ulkigen Charaktere, die durch ihre sehr starke und individuelle Beschreibungen einen guten Wiedererkennungseffekt hatten. Jeder Charakter hatte sein Daseinsberechtigung in diesem Roman und keinen davon hab ich schnell vergessen. Sie haben mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht.
"Ein unendlich kurzer Sommer" war ein Wohlfühlbuch, was perfekt in den Sommer und die Urlaubssaison passt. Gleichzeitig hat es Tiefgang und ist definitiv nicht so seicht wie erwartet. In diesem Buch steckt unglaublich viel mehr als nur die Sommerromanze, die man von Anfang an erwartet hat. Lebensdrama, Trauerverarbeitung, Familiendrama, Geheimnisse aus der Vergangenheit, Suche nach dem Sinn, ...