Profilbild von Judiko

Judiko

online

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Ein ganzes Leben lang

Wenn man bei einem Buch, das ziemlich häufig auf Instagram erschienen ist, sich endlich auch eine eigene Meinung bilden möchte, dann greift man zu seinem SuB und et voilà! ⁣

Emma und ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Emma und Leo sind seit sieben Jahren glücklich verheiratet. Leo schreibt Nachrufe für eine große Tageszeitung, Emma ist eine brillante Meeresbiologin und ein ehemaliger Fernsehstar. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Ruby genießen sie das Familienidyll in Hampstead, London. Nur eines trübt das Glück – Emma leidet an einer schweren Krankheit. Und so erhält Leo den Auftrag, einen Nachruf auf seine geliebte Frau zu verfassen, falls es zum Schlimmsten kommt. Doch bei den Recherchen über ihr Leben stößt er auf eine schockierende Wahrheit: Alles, was Emma ihm über sich erzählt hat, ist eine Lüge … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Es ist schon fast 4 Jahre her, als ich den Vorgänger "Ohne ein einziges Wort" gelesen habe. Trotzdem erinnere ich mich noch ganz genau, dass ich es, nach ein paar Startschwierigkeiten, ziemlich gut fand. ⁣

Hier ist es ähnlich, wenn auch nicht gleich. Wieder braucht die Autorin, bis die Story Fahrt aufnimmt. Das ist schade, weil mir so die Protagonisten verloren gehen. Ich mochte Emma und Leo zunächst, aber wenn es nur noch so vor sich hinplätschert, verliere ich nicht nur den Bezug, sondern auch die Lust am Weiterlesen. Einzig, die kleinen Brocken, die mir, bezüglich Emmas Vergangenheit, hingeworfen wurden, haben mich bei Laune gehalten. Ich wollte schon wissen, welches Geheimnis dahinter steckt, das sie nie ihrem Mann anvertrauen konnte. ⁣
Also habe ich weitergelesen. Mit dem Ergebnis, dass es schon spannende Stellen gab. Inzwischen war es eher ein Spannungs-, als ein Liebesroman und trotzdem muss ich sagen, dass ich fast ein wenig enttäuscht bin. Ich habe einfach mehr erwartet. Mehr Gefühl, mehr Drama, mehr Szenen, wo mir einfach die Kinnlade runterfällt. Denn solch einen Moment gab es auch im Vorgänger. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die Autoren gerne etwas ausführlicher beginnt. Hier, bis weit über den Mittelteil hinaus, was ich wirklich schade finde, denn Potenzial ist eigentlich vorhanden, daraus ein rundum gutes Buch zu machen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Es ist kein schlechtes Buch. Für mich aber eben auch nicht komplett überzeugend. Zumal ich öfter gedacht habe, dass ich es endlich beenden möchte, um etwas anderes zu lesen? Blöd nur, wenn man dem Geheimnis aber noch auf die Schliche kommen möchte. Somit auch kein Buch zum Abbrechen. Ich würde sagen, es kann sich gut im Mittelfeld einsortieren. Wenn ich mir jetzt die beiden Bücher so nebeneinander anschaue, muss ich aber zugeben, dass sie echt schön zusammen aussehen. Ich mag die Cover und den damit verbundenen Wiedererkennungswert. ⁣

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wirklich eine gute Reihe

Amissa. Die Vermissten

Nicht nur so daher gesagt, dass ich an der Reihe dranbleibe.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: (Band 2) ⁣

Nicht nur so daher gesagt, dass ich an der Reihe dranbleibe.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: (Band 2) ⁣

Nur ein wildes Gerücht – oder grausame Realität? Wer genug Geld hat, kann sich alles kaufen und bestellen – angeblich auch Menschen, und zwar jede beliebige Person. Die hübsche Nachbarin, den Kellner, das Mädchen aus dem Bus: Wer an »Missing Order« die richtige Summe überweist, bekommt, wen er will, ohne je verdächtig zu erscheinen.⁣
Die Privatdetektive Rica und Jan Katzius kommen nicht so recht voran mit ihren Untersuchungen rund um dubiose Machenschaften bei »Amissa«, einer Organisation, die nach vermissten Personen sucht. Bis sich eine Frau meldet, die Beweise für die »Missing Order« liefern will. Doch das Treffen endet in einer Katastrophe: Die angebliche Zeugin ist tot, und als Jan heimkehrt, ist Rica verschwunden.⁣
Kurz darauf erhält Jan eine eindeutige Botschaft: Er wird seine Frau nie wiedersehen. Sollte er weiter gegen »Amissa« ermitteln, wird Rica in die Prostitution verkauft. Gibt er auf, wird sie »nur« getötet … ⁣

Wer Geld hat, kann sich alles kaufen – auch dich! ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Auch der zweite Band hat mir wieder  spannende Lesestunden und jede Menge Nervenkitzel beschert. Schon in meiner Rezension zum ersten Teil, hatte ich ja gesagt, dass ich an der Reihe dran bleiben werde. Allein schon, weil ich das Ermittlerduo so sehr mag. An der Aussage hat sich auch hier nichts geändert und ich freue mich jetzt schon riesig auf Amissa, Band 3. ⁣
Für alle, die den ersten Band noch nicht kennen, könnten aber auch hier einsteigen oder sogar vertauscht lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Ich persönlich, würde aber der Reihenfolge nach gehen oder sogar mit "Das Fundstück" beginnen, denn dort macht man mit Jan und Rica Kantzius das erste Mal kurz Bekanntschaft, bis sie ihre eigene Amissa-Reihe bekommen haben. Wie gesagt, kein Muss, aber wie so oft, wachsen die Charaktere ja mit und diese Entwicklung ist, für mich, genauso interessant, wie der eigentliche Fall. Dieses mal, hatte ich relativ zu Beginn schon ein paar Tränchen in den Augen, wo ich dachte, das kann doch jetzt nicht echt passiert sein? Bin wirklich schockiert. Der Rest war von vorne bis hinten ununterbrochen gut. Die Vorstellung in einem Honigbad zu enden, klingt alles andere als süß, oder?⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wer also Spannung und dieses, ich habe keinen Plan mehr, wer dahinter steckt, mag und zudem ein eingespieltes Ermittlerteam, mit einer unschönen Vergangenheit, dem empfehle ich diese Reihe.

Lovestory vs Big little lies

Wir zwei in diesem Augenblick

Bamberg, eine Stadt die den Charme von Venedig versprühen soll und ein Liebespaar, dessen Beziehung durch ein einziges Foto zerstört wird. Ich glaube, mehr Argumente braucht es nicht, um diese Geschichte lesen zu wollen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine berührende und zeitgleich spannende Geschichte über zwei Zeitebenen. Als Leser steuert man einem Worst Case Szenario, aus der Vergangenheit, entgegen, dessen Konsequenzen auch in der Gegenwart, die große Liebe zwischen Anna und Max zerstören könnten. Diese Befürchtung, die man dabei die ganze Zeit hat, macht dieses Buch zu einem Pageturner. ⁣
Auch, wenn man schon etwas erahnt, was in der Vergangenheit geschehen ist, hat man damit nur einen kleinen Ansatzpunkt. Die  Autorin schafft es trotzdem einen noch zu überraschen. ⁣

Eine sehr gelungene Geschichte, wie ich finde. ⁣
"Love Story" trifft auf "Big little lies"⁣
Absolute Leseempfehlung!

Jahreshighlight und neues Lieblingsbuch

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Was bin ich froh, dass dieses Buch doch noch den Weg, als Weihnachtsgeschenk, zu mir gefunden hat. Es wäre mir sonst tatsächlich ein neues Lieblingsbuch durch die Lappen gegangen. ⁣

Die ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die 86-jährige Veronica McCreedy lebt entfremdet von ihrer Familie in einem großen Anwesen an der schottischen Küste. In letzter Zeit fragt sich die rüstige alte Dame oft, was sie noch mit ihrem Leben – und ihrem Vermögen – anfangen soll. Als sie eines Abends im Fernsehen eine Sendung über eine Kolonie bedrohter Adeliepinguine in der Antarktis sieht, ist Veronica zutiefst beeindruckt und fasst einen tollkühnen Plan: Sie wird den Pinguinen in der Antarktis einen Besuch abstatten. Und Veronica wird sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen, auch nicht von dem Forscherteam, bei dem sie sich einzuquartieren gedenkt ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Für mich hatte die Geschichte einfach Alles. Alles, was diese Geschichte zu einem Highlight macht, alles, was ich so sehr liebe. ⁣
Eine schrullige alte Dame, die in der Vergangenheit etwas erlebt hat, warum sie so geworden ist, wie sie ist. Die dadurch verbundenen zwei Zeitebenen. Wissenswertes über Pinguine. Ich habe mir tatsächlich danach noch Dokus darüber angeschaut. Ein nicht ganz typisches Setting, - die Antarktis. Und Pip, den zauberhaftesten Pinguin auf der ganzen Welt, der jedes Herz im Sturm erobert, - Versprochen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, dem dieses Buch nicht gefällt. ⁣

Ein Herzensbuch meinerseits und somit eine absolute Leseempfehlung! ❤ ⁣
Will euch nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen, aber ihr müsst!🤭⁣
Lasst euch diese tolle Geschichte nicht entgehen! ⁣
Natürlich habe ich mir auch gleich "Die Saiten des Lebens", den Vorgänger der Autorin, zugelegt. Sie schreibt so toll!

Freundlich und niedlich gestaltet

Deine Schutzengel - Zusammen sind wir beste Freunde

Nachdem mir das hübsche, glitzernde Cover aufgefallen ist, ist mir auch direkt der Autorenname ins Auge gestochen. ⁣

Ich wusste gar nicht, dass Lucinda Riley, mit ihrem Sohn, auch Kinderbücher geschrieben hat. Seit dem Moment wollte ich wissen, was sich hinter diesem schönen Cover verbirgt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Der erste Tag im Kindergarten! Kein Wunder, dass Rosie aufgeregt ist, schließlich ist hier alles neu für sie und sie kennt noch niemanden. Die Rutsche auf dem Spielplatz auszuprobieren oder die vielen Bücher anzuschauen, macht sicher Spaß. Aber ganz allein? Zum Glück kennt Freundschafts-Engel Frederick Rosies größten Herzenswunsch. Und er weiß auch schon, wie Rosie eine allerbeste Freundin finden kann … ⁣

Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Buch aus der Schutzengel Reihe.⁣
Ich fand es ganz zauberhaft, wie Rosie erfährt, dass sie gar nicht allein ist. Dass auch andere Kinder ähnliche Sorgen haben. Natürlich hat sie immer ihren Vater an ihrer Seite, aber im Kindergarten ist sie allein auf sich gestellt. Deswegen wünscht sie sich einen Freund oder Freundin. Als das Schicksal, in Form von Frederick, dem Schutzengel zuschlägt, erfüllt sich Rosis Wunsch.⁣
Die Zeichnungen sind kindgerecht und wunderschön illustriert von Marie Voigt und haben mich persönlich auch als erstes angesprochen, weil sie freundlich und niedlich wirken. Als zweites ist mir der kleine Schutzengel in die Hände gefallen, der in jedem Buch seine persönliche Rolle spielt. Man kann ihn herausnehmen und sogar im Kinderzimmer aufhängen. Die Geschichte ansich ist auch toll, wenn man kein Problem damit hat, dass Kinder hier auch vom Tod eines Elternteils erfahren, was aber nicht detailliert erklärt, sondern lediglich als Fakt erwähnt wird. Ich finde, dass sollte man wissen. Ich würde z.B., beim Vorlesen, den Tod der Mutter unerwähnt lassen. Es gibt Rosie und ihren Papa, Punkt. Schließlich kann man auch getrennt sein. Zumindest solange, bis Kinder gezielt mehr zu diesem Thema wissen wollen. Textmenge und Bilder eignen sich schon für kleinere Kinder. Vor allen für die, die ähnliche Sorgen haben, wie die kleine Rosie.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, von einer Bestsellerautorin und ihrem Sohn, sehr schön umgesetzt. Achtung, es wird erwähnt, dass die Mama verstorben ist. ⁣

Bereits erschienen, in der Schutzengel- Reihe: ⁣

Band 1, Hab keine Angst, wenn's dunkel ist (März '21)⁣