Profilbild von Judiko

Eine ruhige, schöne Geschichte

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Auf jedes Ende folgt ein neuer Anfang

Auf jedes Ende folgt ein neuer Anfang

Michele inzwischen 30 Jahre alt, lebt immer noch einsam und zurückgezogen, in einem Bahnhofshäuschen, dessen Haltestelle die Endstation ist. Seine Aufgaben, seit sein Vater verstorben ist, sind die Reinigung und das Einsammeln von zurückgelassenen Gegenständen.  Darin geht er auf und das ist sein Leben.

Als er 9 Jahre alt war, hat seine Mutter ihn und seinen Vater, ohne eine Erklärung verlassen. Das Einzige, was sie mitgenommen hat, war sein Tagebuch. Sie fragte, ob sie es mitnehmen dürfe,  er würde es auch wieder bekommen – und das sollte ein Versprechen sein!

Jetzt, in der Gegenwart, klopfte es eines Abends an der Tür. Vor ihm steht eine aufgebrachte junge Frau, die eine Puppe im Zug verloren hatte. Elena! Elena verzaubert Michele von Anfang an, mit ihrer direkten, unkomplizierten, unschuldigen Art, doch er kann diese Gefühle nicht zulassen und stößt ihr damit vor den Kopf.

Einen Tag später, entdeckt er, bei seinem Rundgang im Zug, sein Tagebuch. Zwanzig Jahre später, nachdem seine Mutter ihm versprochen hatte, dass er es wieder bekommen wird, liegt es einfach da. Doch, wer hat es da hin gelegt?

Elena war es dann, die ihn überzeugte, nach seiner Mutter zu suchen, um Antworten zu bekommen und so macht er sich schließlich auf…

In Italien war dieses Buch ein Bestseller und für mich hörte sich diese Geschichte auch toll an. Deswegen habe ich mich mit Michele zusammen auf eine Reise begeben, innerhalb Italiens, kleine,  idyllischen Orte kennengelernt und ihm geholfen, seine Mutter zu finden.

Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen. Das Setting war toll, die Idee der Geschichte ebenso. Man kommt gut in die Geschichte rein und möchte auch unbedingt wissen, was vor zwanzig Jahren passiert ist. Der Mittelteil war mir persönlich aber zu ruhig. Ich habe dann angefangen Sätze zu überlesen, um dann zu schauen, wo ich weiter lesen kann, ohne Wichtiges zu versäumen. Das fand ich ein bisschen schade.

Wer allerdings ruhige, schöne Geschichten mag, für den ist dieses Buch genau das Richtige, zumal man zum Schluss auch noch ein/zwei Überraschungen erwarten kann.

Ich möchte mich bei Radom House und dem Blanvalet Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar bedanken.

Es ist verrückt, alle Rosen zu hassen,
nur weil eine Rose dich gestochen hat,
alle Träume aufgeben,
nur weil einer sich nicht erfüllt hat,
auf jeden Neubeginn zu verzichten,
nur weil einer gescheitert ist…
Da werden immer andere Gelegenheiten sein,
andere Freundschaften, eine andere Liebe,
eine neue Kraft.
Auf jedes Ende folgt ein neuer Anfang.
(von Antonine de Saint-Exupéry,
aus dem Roman von Salvatore Basile)

Veröffentlicht am 07.04.2017

Eine ruihige Geschichte, aber dennoch schön

New York Diaries - Phoebe

Zwei fremde in einem Flugzeug,
Zwei vertauschte Koffer und
Das große Glück.

Wieder einmal geht es nach New York, ins Knights Building. Dieses Mal begleiten wir Phoebe.

Der dritte Teil, der New York Diaries ...

Zwei fremde in einem Flugzeug,
Zwei vertauschte Koffer und
Das große Glück.

Der dritte Teil, der New York Diaries Serie hat mir auch wieder gut gefallen.

Besonders schön fand ich, dass er irgendwie eine beruhigende Wirkung auf mich hatte. Es plätscherte so vor sich hin, ohne, dass es dabei negativ wirkte oder langweilig war. Ich fand die Geschichte einfach schön.

Als Phoebe von einer Geschäftsreise zurückkommt, will sie nur noch nach Hause. Schnell grabscht sie sich ihren Koffer und geht. Daheim merkt sie aber, dass es sich bei dem gleichen Koffer, leider nicht um denselben handelt. Dieser Koffer gehört einem Mann. Vermutlich einem Soldaten, zumindest aber einem Ordnungsfreak. In diesem Koffer befindet sich außerdem ein Manuskript. Aber darf sie es lesen?

New York, Flughafen – selbe Zeit! David schnappt sich seinen Koffer, zwar etwas irritiert, dass auf einmal das eine Rad etwas muckt, macht sich aber nicht weiter Gedanken darum, bis er feststellt, dass das wahllose Durcheinander gar nicht ihm gehört. Er findet ein kleines Notizbuch, worin Jemand an Leo schreibt, aber darf er es lesen?

Besonders gut an dieser Geschichte hat mir diese Ruhe gefallen. Obwohl man Seite um Seite mitgefiebert hat. Es war wie ein Kuss…kurz davor, lediglich eine Briefmarke passt dazwischen. Sie schauen sich in die Augen, wissen aber nicht, ob es weiter gehen soll, kann oder darf….Und dieser Moment hat mich an diese Geschichte erinnert. Man denkt, bitte küsst euch – ENDLICH!

Und wenn Ally Taylor sagt, dass Phoebe und David ihre Lieblingscharaktere waren, dann hat sie damit allemal Recht.

Eine Anmerkung gibt es allerdings. Ich hätte gerne erfahren, was David zu Phoebes „Mitbringsel“ aus San Franzisco gesagt hat, nachdem….

Freue mich jetzt schon wieder auf Juli, wenn der letzte Teil, der NYD-Serie erscheint.

Vielen Dank an Ally Taylor, bzw. Anne Freytag, für Phoebe & David <3

Und vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar, denn #soliestmanheute

Veröffentlicht am 22.03.2017

Es hat mir die Luft zum Atmen genommen...

Wie die Luft zum Atmen

Wenn ihr wissen wollt, warum eine einzelne Feder mich schon aus der Fassung bringt, dann müsst ihr unbedingt diese Geschichte lesen. (Judikos Welt)

„Ich will, dass es aufhört“…

Ich will, dass es aufhört ...

„Ich will, dass es aufhört“…

Ich will, dass es aufhört wehzutun, dachte sich die junge Elisabeth, kurz Liz genannt, als sie mit ihrer kleinen Tochter Emma zurück zu dem Ort kommt, wo sie einst glücklich mit ihrem Mann Steven lebte. Sie will sich dem stellen, was ihr am meisten wehtut – dem Verlust ihres Mannes, für sich, aber hauptsächlich für ihre Tochter Emma, die alles ist, was ihr geblieben ist, um überhaupt noch am Leben zu sein.

Was kann es schlimmeres geben, als einen geliebten Menschen zu verlieren? Das weiß nur Tristan!

Zurück Zuhause, fährt Liz einen Hund an, dessen Besitzer alles andere als nett ist. Selbst ihre Freunde und Bekannte warnen sie vor diesem Mann - Tristan!
Er sei ein Psychopath und hätte sogar schon mal eine Katze getötet. Sie versucht ihm deswegen aus dem Weg zu gehen, was aber nicht ganz einfach ist, denn dieser unheimliche Typ ist ausgerechnet ihr neuer Nachbar.
Und so ist es unvermeidbar, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Es  dauert nicht lang, dass Liz erkennt, was sich hinter seiner rauen Schale wirklich verbirgt. Nämlich Etwas, was  noch viel schlimmer ist, als das, was ihr selbst widerfahren ist.

Nun klingt diese Geschichte vielleicht für manchen vorhersehbar und ich gestehe, dass man natürlich ahnt, was auf einen zukommt, jedoch muss ich jetzt sagen, nicht annähernd ahnt man, wie diese Geschichte einen tatsächlich trifft.  Ich habe nicht gewusst, dass man neben der Dramatik auch herzhaft lachen kann. Oder, dass es Erotik, in solch einer Form enthält. Das Einzige, was ich wusste, war, dass man Taschentücher brauchen wird. Zumindest ging es vielen Leuten so, die dieses Buch empfohlen haben. Ich gebe zu, ich hatte ein wenig Bedenken, da dieses Buch sehr gehyped wurde, in der letzten Zeit und dass ich dadurch zu hohe Ansprüche hätte, aber ich wurde überrascht und kann gut nachvollziehen, warum dieses Buch so sehr von allen geliebt wird. Ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass es eventuell mein Jahreshighlight werden könnte und ich will,…

…dass es niemals aufhört! (Auch auf die Gefahr hin, dass mein Taschentuchverbrauch drastisch steigen wird)

Deswegen bin ich froh, dass dies der erste Teil der Romance-Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry ist. Im August folgt der zweite Teil, „Wie das Feuer zwischen uns“ (schon vorbestellt)

Wer bis dahin, noch mehr von ihr lesen möchte, kann es dann ja mit „Verliebt in Mr. Daniels“ versuchen. Soll auch super toll sein.  (direkt bestellt)

Vielen Dank Brittainy C. Cherry, für diese wunderschöne Geschichte, die ich niemals vergessen werde. <3

Veröffentlicht am 20.03.2017

8tung - AchtNacht

AchtNacht

Es ist der 8.8….8 Uhr 08.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die Achtnacht überleben?

Gerade eben habe ich meine AchtNacht überlebt und was soll ich sagen – puh!!!!!

Immer wieder lese ich, dass ...

Es ist der 8.8….8 Uhr 08.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die Achtnacht überleben?

Gerade eben habe ich meine AchtNacht überlebt und was soll ich sagen – puh!!!!!

Immer wieder lese ich, dass das Buch eher ein Abklatsch des Filmes „The Purge „ ist, was ich ein bisschen schade finde, denn erstens hat Herr Fitzek auch nie ein Geheimnis draus gemacht, dass er sich von dem Film hat inspirieren lassen, somit wusste man vorher, worauf man sich da einlässt und zweitens finde ich das gar nicht so sehr. „Angelehnt an“..., würde ich es eher nennen.

Ich glaube, ich brauche zur Story gar nicht mehr viel erzählen. Inzwischen weiß jeder worum es geht. Was ihr aber noch nicht wisst, wie mir dieses Buch gefallen hat.

Vorweg Sebastian Fitzek gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren und deswegen ist klar, dass auch ich der „AchtNacht“ entgegen gefiebert habe. Mit einem breiten Grinsen öffnete nicht mein “Kind“ auch nicht „Noah“, sondern ich die Tür und nahm, am Erscheinungstag, mein „Paket“ entgegen und somit konnte ich dann auch endlich meinen niegelnagelneuen Fitzek in den Händen halten. (Hatte ich mir beim Auspacken doch glatt noch nen „Splitter“ in den Finger gerammt, was aber nicht so schlimm ist, da ich, mit meinem „abgeschnitten“em Fingernagel, eh in „Therapie“ beim "Seelenbrecher" bin) Jedenfalls konnte ich nun endlich meinen neuen Fitzek lesen und mir war klar, ich werde wohl eine „Nachtschicht“ einlegen müssen, denn so, wie dieses Buch wieder angepriesen wurde war auch mir klar…

…let the „Amokspiel“ begin!

„Huch, jetzt habe ich doch glatt da ein paar Botschaften versteckt.“

Für mich hatte dieses Buch auch eine Botschaft, die ich fast ein bisschen erschreckend finde, sodass ich mir, beim Lesen, tatsächlich überlegt habe, ob die Geschichte nicht doch auch Realität sein könnte, denn auch ich muss feststellen, dass in den sozialen Netzwerken immer häufiger Videos auftauchen, woran sich Menschen am Leid anderer ergötzen. Nicht jeder scrollt weiter oder schaltet weg. Da ist es klar, dass es immer Jemanden geben wird, der daraus Profit schlagen will. Oder, was mit Menschen geschieht, die man öffentlich bloßstellt und Lügen über sie erzählt. Wir neigen nun mal oft dazu, Schubladendenken zu haben und verurteilen vorschnell.

Ich hoffe nicht, dass das irgendwann mal der Grund für Machenschaften à la AchtNacht sein wird.

Dieses Buch hat mich wieder einmal gefesselt und war mit seinen kurzen Kapiteln und seinen typischen Fitzek-Cliffhanger genau mein Ding, trotzdem reicht AchtNacht noch nicht ganz an mein Lieblingsbuch von ihm ran.

Vielen Dank an Sebastian Fitzek, für diese tolle Story und vielen Dank an die Verlagsgruppe Droemer Knaur, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

P.S. Hab' ich dann doch gleich auch mal ausprobiert und in einem leeren Word Dokument =rand(200,99) eingefügt und Enter gedrückt

#lesenmachtschlau

Veröffentlicht am 03.03.2017

Dieses Tierbestimmungsbuch darf in keiner Familie fehlen

Oh, ein Tier

Guten Duck,

Guten Duck,

ich bin zwar keine Ente, aber ich finde Tiere interessant. Als Mutter von zwei Kindern wird man häufig gefragt, „was ist das für ein Tier?“ und ich gestehe, manches Mal wusste ich es nicht. So legte ich mir, als meine Kinder noch klein waren, inzwischen sind sie erwachsen, ein Tierbestimmungsbuch zu, dass mir ein wenig helfen sollte, die vielen Fragen meiner Kinder zu beantworten. Aber einmal aus dem Sinn, hat man den passenden Namen häufig auch wieder vergessen.

„Oh, ein Tier“ von Felix Bork ist genau das richtige Bestimmungsbuch für  mich. Es ist nicht nur lehrreich, sondern dabei auch noch saulustig. Und wir alle wissen ja, dass Eselsbrücken einem helfen, gewisse Dinge zu behalten, auch wenn sie nur an einen Witz geknüpft sind, bzw. an einem lustigen Bild.

So ist dieses tolle Buch nämlich aufgebaut. Auf 364 Seiten erklärt uns Felix Bork, auf seine ganz eigene Art, die heimische Tierwelt. Worin wir z.B. erfahren,  warum bei den Tieren, (das ist ja nur da so) die Männer immer viel hübscher sind. Die Antwort war ja so klar. grins Oder warum beim Geschlechtsakt die Entenfrauen oft sterben. Oh je

Neben tollen Zeichnungen, die aussehen, als hätten Kinder sie gemalt, ist auch der Lehrtext, durch handschriftliche Bemerkungen korrigiert, sodass es für Jeden verständlich ist. Über diese Korrekturen musste ich auch oft schmunzeln. So wird bei Insekten z.B. aus Thorax ->Brust und aus Abdomen, easy peasy, einfach mal -> Arsch. Dadurch lockert es alles ein wenig auf und man empfindet es gar nicht mehr als Lehrbuch. Es wirkt eher, wie eine andere Art von Comic.

Der Schreibstil ist super modern und jugendlich frisch, manchmal kindlich und dadurch oft lustig. Allerdings ist dieses Buch altersmäßig erst ab 14 Jahren angedacht, ich denke es liegt an den Zeichnungen, wo Tiere miteinander Sex haben. Ich persönlich finde, dass Jugendliche heutzutage schon etwas eher mit dieser Art von Bildern und Geschriebenen klar kommen können. Zumal sie einfach niedlich und lustig dargestellt sind.

Einziges Manko ist, so finde ich, dieses Buch ist sehr schwer und dadurch unhandlich. Vergleichbar mit einem Versandhauskatalog. Hinzu kommt, dass es sehr schnell nicht mehr schön aussieht, da es keine laminierte Oberfläche hat. Das finde ich etwas schade, da dieses Buch natürlich oft rumgereicht wird. Jeder will darin rumstöbern  und so knicken die Kanten schnell,  durch das Gewicht und durch die Größe und auch die Oberfläche wird dabei sehr schnell schmutzig.

Beim mir hatte das Buch gleich angeschlagene Kanten, allein vom Versandweg. Eine laminierte Oberfläche, zum Abwischen würde zusätzlich wahrscheinlich auch die Kanten schonen, denn dies ist ja kein Buch, was man einmal liest und dann beiseite stellt. Immerhin hat es auch einen stolzen Preis von 28 Euro. Das wäre zumindest mein Verbesserungsvorschlag. Hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung, da ich dieses Buch trotzdem großartig finde.

Ich bin so froh, dass mir der Eichborn-Verlag, über den Bastei-Lübbe Verlag, dieses Leseexemplar hat zukommen lassen. Es ist eine Bereicherung für meine Sammlung und wir haben bestimmt noch eine Menge Spaß damit.

Vielen Dank dafür und vielen Dank auch an Felix Bork für diese grandiose Idee <3