Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Wenn wir brennen, dann brennen Sie mit uns!

Die Tribute von Panem 3

"Die Tribute von Panem- Flammender Zorn" ist der dritte und Finale Band der Trilogie von Suzanne Collins und wurde 2011 im Oetinger Verlag veröffentlicht.

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen ...

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können.Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt!

Die Personen sind auch hier Klasse. Es gibt erneut neue, sympathische Nebencharaktere, die überzeugen. Peetas Entwicklung ist mitreißend, doch nur Katniss Zwiespalt ist etwas langatmig.

Die Handlung ist komplett anders als im ersten und zweiten Band der Reihe und entwickelt sich in eine gewalttätige, und blutige Richtung. Dennoch ist sie mitreißend und es gibt nicht vorhersehbare plot twist, der die eine oder andere Träne Kullern lässt.

Suzanne Collins' Schreibstil ist nach wie vor ergreifend und die Buchseite fliegen nur so dahin.

Der Gesamteindruck ist positiv. Ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Trotzdessen bleibt Teil 1 der leistungsstärkste Band!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Möge das Glück stets mit euch sein!

Die Tribute von Panem 2

"Die Tribute von Panem- Gefährliche Liebe" ist der zweite Band der Trilogie von Suzanne Collins und erschien 2010 im Oetinger Verlag.

Wie im ersten Band können die Charaktere absolut überzeugen. Doch ...

Wie im ersten Band können die Charaktere absolut überzeugen. Doch Katniss ist an manchen Stellen etwas anstrengend....

Die Handlung setzt den ersten Band passend und glaubwürdig fort. Zusätzlich sind neue Wendungen im Geschehen geboten!

Suzanne Collins' Schreibstil kann wie im ersten Band eine Atmosphäre schaffen, die es dem Leser ermöglicht, ein Teil der Handlung zu werden und in das Geschehen einzutauchen.

Der Gesamteindruck ist absolut positiv und lässt Fanherzen höher schlagen! Eine überzeugende Fortsetzung und absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Lasset die Spiele beginnen!

Die Tribute von Panem 1

"Die Tribute von Panem- Tödliche Spiele" ist der erste Band der Triologie von Suzanne Collins, und wurde im Jahr 2009 veröffentlicht.

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben ...

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf.

Die Charaktere sind der Hammer! Der Leser kann sich nicht nur mit den Protagonisten identifizieren! Prim und Peeta sind einfach liebenswert, Gale überzeugt mit seiner Männlichkeit und Katniss ist auch mit zickigem Touch sehr authentisch und sympathisch.

Die Handlung ist überragend! Suzanne Collins schafft mit ihrer Idee ein neues Gesellschaftsbild und ihre Bücher sind zu Recht ein Pageturner!

Ihr Schreibstil erschafft eine gefährliche Atmosphäre, die den Leser bei dem Geschehn in der Arena absolut mitreißt und mitfiebern lässt.

Der Gesamteindruck ist einfach perfekt!Eine absolute Kaufempfehlung mit hohem Potential zum Lieblingsbuch!

Aladdin lässt grüßen!

Zorn und Morgenröte

"Zorn und Morgenröte" wurde von Renée Ahdieh im Jahr 2016 veröffentlicht.

"Zorn und Morgenröte" wurde von Renée Ahdieh im Jahr 2016 veröffentlicht.

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Die Protagonisten sind einfach toll! Nur mit den Namen tut sich der Leser anfangs etwas schwer und es kommen Verwechslungen vor. Auch erscheinen iteressante Nebencharaktere.

Die Handlung ist toll! Die Idee ist revolutionär und auch ganz gut umgesetzt worden. Auch ist die Handlung sehr nachzuvollziehen.

Der Schreibstil hat genau den richtigen orientalisch-arabischen Touch und macht das Setting vollkommen. Dennoch konnte ich nicht wirklich mit den vielen Titeln und verschiedenen Namen warm werden, was auch den Lesefluss ein bisschen gestört hat....

Insgesamt ist "Zorn und Morgenröte" eine Kaufempfehlung mit einer interessanten und neuen Idee, die zu einer Reise in den Orient einlädt!

Maxton Hall lädt ein!

Save You

"Save You" ist der zweite Teil der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten und erschien im Jahr 2018.

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen....

Auch hier sind die Charaktere einfach toll, überhaupt die Protagonisten. Man könnte sie sich sogar als reale Personen vorstellen. Immer mehr Nebencharaktere schildern die Handlung aus ihrer Sicht. Auch die Entwicklungen einzelner Personen sind zutreffend.

Die Handlung setzt den ersten Band passend fort, wobei die erte Hälfte des Buches nicht ganz so mitreißend war, wie der zweite Teil. Dennoch erscheint auch hier die Geschichte vielseitig durch die Sichtweisen verschiedener Charaktere.

Wie beim ersten Teil ist der Schreibstil einfach toll und der LEser kann sich in den Worten von Mona Kasten fallen lassen. Auch ist eine Steigerung ihres Schreibniveaus erkennbar.

Der Gesamteindruck ist auch hier sehr gut, der zweite Teil überzeugt als würdige Fortsetzung. Dennoch ist und bleibt der erste Teil einfach unschlagbar. Außerdem ist der zweite Teil für alle Maxton Hall Fans ein must-read und eine absolute Kaufempfehlung!