Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Sie erzählt um ihr Leben ... Shahrzad hat ihre beste Freundin an den Kalifen verloren, und nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Und so meldet sie sich freiwillig, um den jungen Herrscher zu heiraten, der jede seiner willkürlich ausgesuchten Bräute direkt nach der Hochzeitsnacht hinrichten lässt. Doch Shahrzad hat nicht vor zu sterben. Sie möchte überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Shahrzad bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss sie erkennen, dass Chalid nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Shahrzad fühlt, dass sie dabei ist, sich ausgerechnet in den Mann zu verlieben, den sie so sehr hassen möchte ...

Eine farbenprächtig erzählte Geschichte rund um eine große und unmöglich erscheinende Liebe - dramatisch, emotional, zum Wegträumen schön

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine orientalische Liebesgeschichte

Ich sah dieses Buch in der Buchhandlung liegen und muss sagen das mich das Cover auf dem ersten Blick angezogen hatte... Der Klappentext tat dann sein übriges, ich musste es haben 😄
Es war für mich das ...

Es war für mich das erste Buch von den Geschichten, 1000 und eine Nacht. Ich konnte mich somit überraschen lassen... was soll ich sagen, nicht nur das Cover ist wunderschön sondern auch die Geschichte dahinter.. ich war gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen..ich habe mit den Protagonisten gelacht, geweint und mitgefiebert...ich fühlte mich mitten drin im geschehen und konnte mir alles gut vorstellen da die Autorin bildreich erklärte und der Schreibstil sehr flüssig ist.. die orientalischen Begriffe waren für mich kein Problem zum nachlesen gibt es einen Glossar der allerdings etwas versteckt in den letzten Seiten des Buches ist.. den einzigen Minuspunkt gibt es weil das Buch einen echt blöden Cliffhanger hat und Ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht 😯
Fazit:
5☆ bekommt Zorn und Morgenröte von mir! Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung 😉😊

Veröffentlicht am 10.07.2022

Zorn und Morgenröte

Chalid, der junge Kalif von Chorasan, nimmt sich jeden Tag eine neue Frau zur Braut, nur um diese dann bei Sonnenaufgang hinzurichten. Nachdem dieses Schicksal auch ihrer besten Freundin zuteil wurde, meldet sich Shahrzad freiwillig. Anders als die anderen Frauen vor ihr, gelingt es ihr, sein Interesse zu wecken und als sie beginnt, ihm nachts Geschichten zu erzählen, kann sie einen weiteren Tag für sich gewinnen und kommt ihrer Rache näher. Einer Rache, die dem seelenlosen Ungeheuer gilt. Aber ist Chalid das wirklich?

Das Buch startet mit dem Moment, als sich Shahrzad für die Hochzeit fertigmacht. Dadurch sind ihre Beweggründe und auch ihre Welt für den Leser noch ein Rätsel, wodurch man eine gewisse Distanz zu ihre wahrt. Dadurch bekommt man aber einen unvoreingenommenen Blick auf Chalid, der auch durch den Prolog gewahrt wird, auch wenn man seine schrecklichen Taten kaum begreifen kann.
Erzählt wird die Geschichte von keinem der Charaktere, was sehr gut gewählt ist, da der Leser sich so ein eigenes Bild machen kann, statt voreilige Schlüsse zu ziehen. Dadurch lernt man, gemeinsam mit Shahrzad Chalid kennen, der lange seinen wahren Charakter zu verbergen weiß.
Was diesen Roman vor allem von anderen seiner Art abhebt, ist das orientalische Setting, was spannend und faszinierend ist. Zwar ist es manchmal schwierig, die Begrifflichkeiten aussprechen und unterscheiden zu können, aber es passt sehr gut zur Geschichte und lässt den Leser sich in diese ferne Welt träumen.
Obwohl es keine schnülzige Liebesgeschichte ist, findet man als Leser schnell sein OTP und hofft, dass dies wirklich geschieht. Anders als Shahrzad kennt man die Hintergründe zu Chalids Verhalten, was es einem leichter macht, ihn nicht zu hassen. Wobei man eben auch keinen so großen Verlust durch seine Hand erlitten hat wie sie.
Gerade dieser moralische Konflikt, in dem sich Chalid aber auch Shahrzad befinden, macht diese Geschichte so faszinierend. Beide kämpfen mit ihren Dämonen und versuchen, das Richtige zu tun, auch wenn es sich vielleicht falsch anfühlt. Leider hat man das Gefühl, nicht alles mitzubekommen, sodass man nicht vollends mit ihnen mitfühlen kann. Dazu trägt auch bei, dass man vom Fluch nur die groben Eckpunkte, nicht aber die bedeutenden Details kennt.
Ein wenig störend sind die Szenen, die weit weg von Shahrzad und Chalid spielen. Zwar sind sie für den Verlauf der Geschichte wichtig und man lernt dadurch das coole Falkenweibchen Zoraya kennen, aber sie stören den Lesefluss. Und wenn man die Figuren eben nicht ins Herz geschlossen hat, ist es ein wenig mühselig, die geliebten Figuren für diese zu verlassen.
Das Ende ist überraschend, da man einige der wichtigen Details nicht vorhersehen kann. Auch sind es die Entscheidungen, die einige Figuren treffen, die den Leser erstaunen, weil sie kaum erklärt werden und einen ratlos zurücklassen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Fortsetzung diese Fragen beantworten kann.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Märchenatmopshäre und Magie

Der Debütroman "Zorn und Morgenröte" wurde von der Autorin "Renée Ahdieh" geschrieben und ist im "Bastei Lübbe Verlag" erschienen.

Der Kalif Chalid ist der Herscher von Chorasan. Jeden Tag erwählt er ...

Der Kalif Chalid ist der Herscher von Chorasan. Jeden Tag erwählt er ein Mädchen und nimmt sie zu zur Frau. Das Volk von Chorasan lebt in Angst, denn jeden Morgen lässt der Kalif seine Frau hinrichten. Shahrzad verliert dadurch ihre beste Freundin Shiva. Bei der nächsten Wahl stellt sich Shahrzad freiwillig zur Wahl, sie will nur noch eins - sich rächen. Um jeden Preis möchte sie überleben und den Kalifen umbringen. Im Angesicht der Morgenröte versucht Shahrzad Chalid mit einer Geschichte abzulenken und tatsächlich gelingt ihr das. Sie bekommt einen Tag Aufschub. Aber kann sie den Lauf der Geschichte wirklich ändern...

Dieses Buch habe ich eine längere Zeit im Auge gehabt. Der Klappentext klang für mich absolut spannend und interessant. So eine Geschichte habe ich zuvor nicht gekannt und hat mich allein vom Inhalt gefesselt. Es hat sich gelohnt! Diese Geschichte ist wie ein spannendes, orientalisches Märchen, welches einen in die damalige Zeit des Orients versetzt. Gleich zu Anfang ist man als Leser sofort im Geschehen, so entsteht eine Spannung und lässt einen das Buch nur schwer aus der Hand legen. Doch die Geschichte ist toll aufgebaut. Sie enthält viele weitere Themen, wie Familie, Liebe, Schmerz und auch humorvolle Szenen. Somit kann man das Buch mit viel Freude lesen. Das Ende bleibt unbekannt. Geschichten, bei denen man mitfiebert, sind mir am Liebsten. Somit langweilt die Handlung bis zum Schluss nicht und ist voller Geschehnisse. Als ein Jugendroman würde ich dieses Buch nicht einordnen, da es einige sehr brutale Szenen (z. B. Hinrichtungen, Vergewaltigungen, Kampf) enthält.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Perspektiven werden häufig gewechselt und geben viele Eindrücke. Die Gedanken von Shahrzad werden im Laufe der Handlung immer wieder zum Ausdruck gebracht. Die orientalische Atmosphäre ist gelungen. Die Umgebung, das Dorf und der Palast werden detailreich geschildert, sodass man als Leser in die Geschichte eintaucht und das Gefühl von 1001 Nacht bekommt.

Shahrzad ist für ihre 16 Jahre ein taffes Mädchen, das sich so schnell nichts sagen lässt. Das ist auch anscheinend der Grund, warum der Kalif Chalid erstmal erschrocken auf sie reagiert. Die meisten Frauen davor waren sicherlich eher zurückhaltend. Shahrzad ist besonders, sie möchte den Kalifen mit ihren Geschichten verzaubern und sein Vertrauen gewinnen. Ihren Wunsch ihn umzubringen bleibt immer wieder erhalten, doch auch die anziehende Seite von Chalid scheint ihr im Laufe der Geschichte immer mehr zu gefallen. Teilweise kann ich auch verstehen, dass ihr Verhalten sehr blauäugig ist, trotzdem muss man immer noch erwähnen, dass die Geschichte eher ein Märchen sein soll und nicht unbedingt die Realität wiederspiegelt.

Insgesamt hat das Buch von allem etwas enthalten und ist für mich ein sehr gutes Buch. Die Spannung hat mich bis zum Ende gefesselt und neugierig gemacht. Für jeden empfehlenswert, der Lust auf ein orientalisches Abenteuer hat!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Zorn und Morgenröte

Sharzad und Chalid - eine orientalische Liebesgeschichte.

Sharzad und Chalid - eine orientalische Liebesgeschichte.

Das Cover hat mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen. Außerdem versprach der Klappentext viele Gefühle - von Angst, Mut, Liebe und Loyalität. Ich habe mich gefreut, in diese Welt einzutauchen und wurde nicht enttäuscht.

Sharzad hat mich mit ihrer Starrköpfigkeit gleich in ihren Bann gezogen und - wie wir ja dann im Laufe der Geschichte feststellen - nicht nur mich. Chalid erscheint geheimnisvoll und traurig - auf keinen Fall so grausam, wie gewollt.

Ich habe die Welt und die Geschichte wirklich genossen. Alle Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, aber nicht zu langatmig behandelt. Die Geschichte nimmt relativ schnell ihren Lauf auf und behält bis zum Ende die Spannung bei. Das hat mir sehr gut gefallen.

Teil zwei werde ich gesondert rezensieren.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Eine Nacht

Die Hauptcharakterin in diesem Buch ist mutig und tut was sie sagt. Sie schreckt vor fast nichts zurück. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig, ich hatte so gar einige Schwierigkeiten beim lesen. Die Autorin beschreibt noch jedes kleinste Detail weshalb man sich einfach und schnell im Buch verliert. Man fühlt sich wie ein Zuschauer dank ihrer ausführlichen Details.